Basische Lebensmittel zur Entsäuerung des Körpers + Ergänzung
Geschrieben von lupo cattivo - 02/02/2011
Wie wir den pH-Wert unseres Körper ins Gleichgewicht bringen können?
Der entscheidende Punkt, unseren Körper zu entsäuern und daduch unsere Gesundheit zurück zu holen, liegt darin, den pH-Wert unseres Körpers auf seinen idealen Wert einzupendeln. Um dies zu erreichen müssen wir das korrekte Gleichgewicht einer basischen und säurebildenden Ernährung finden. Eine solche Ernährung sollte aus mindestens 75% basischen Lebensmitteln bestehen, wie z.B. Gemüse, und nie mehr als 20 bis 25% säurebildender Lebensmittel (falls Sie nicht widerstehen können). Und vergessen Sie bitte nie ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen!
Basische Lebensmittel sind vorwiegend Gemüse und Gräser, vor allem rohe Gemüse wie frische Gurken, und Sprossen. Ebenfalls basische Wirkung haben Früchte wie Limetten, Tomaten und Avokados, als auch Tofu, frische Soyabohnen, Mandeln, Olivenöl und allerlei Samen und Körner.
Säurebildende Lebensmittel sind alle Art von Fleischsorten, Geflügelprodukte, Fische und Meerefrüchte. Fisch, welcher den geringsten Säureanhalt aufweisst, ist der Süsswasserfisch, den Sie in geringen Mengen essen können.
Eine säurebildende Wirkung haben ebenfalls Eier, Milchprodukte, Hefeprodukte, die meisten Nusssorten, Süssigkeiten, und Getränke wie Alkohol, Limonaden, Kaffee und schwarzer Tee.
Folgende Tabelle verschafft einen Überblick, welche Lebensmittel eine basische (+) bzw. säurebildende (-) Wirkung auf Ihren pH-Wert haben.Jedem Nahrungsmittel kann eine Zahl zugeordnet werden, welche das ungefähre relative Potential an Alkalität / Basizität (+) bzw. Säuregehalt (-) pro 30g widerspiegelt. Je höher die Zahl, desto basischer ist das Nahrungsmittel.
(Quelle: “Back To The House Of Health” von Shelley Redford Young, übersetzt aus dem Englischen)
Tabelle basischer und säurebildender Lebensmittel:
| Lebensmitel, die Sie ohne Bedenken essen könnenGemüse Rosenkohl +0.5 Erbsen, reif +0.5 Spargel +1.3 Schwarzwurz +1.5 Weisskraut, Märzernte +2.0 Kopfsalat +2.2 Zwiebel +3.0 Blumenkohl +3.1 Weisskohl +3.3 Weisskraut, Dezemberernte +4.0 Wirsingkohl +4.5 Feldsalat +4.8 Erbsen, frisch +5.1 Zucchini +5.7 Rotkohl +6.3 Rhabarber Stängel +6.3 Lauch (Zwiebeln) +7.2 Wasserkresse +7.7 Spinat, Märzernte +8.0 Schnittlauch +8.3 Französische grüne Bohnen +11.2 Sauerampfer +11.5 Spinat (ausser Märzernte) +13.1 Knoblauch +13.2 Sellerie +13.3 Kohlsalat, frisch +14.1 Endivie, frisch +14.5 Cayenne Pfeffer +18.8 Straw Grass +21.4 Shave Grass +21.7 Dog Grass +22.6 Löwenzahn +22.7 Kamutgras +27.6 Gerstengras +28.1 Sojasprossen +29.5 Gekeimte Rettichsamen +28.4 Gekeimte Chiasamen +28.5 Alfalfagrass +29.3 Gurke, frisch +31.5 Weizengras +33.8 Wurzelgemüse Früchte Nicht-gelagerte organische Nüsse Samen und Kerne Fette (frische,kalt gepresste Öle) |
Lebensmittel, die Sie nur spärlich essen solltenFisch Süsswasserfisch -11.8 Früchte Nicht-gelagerte Getreide Nüsse Fette |
Lebensmittel, auf die Sie verzichten solltenFleisch, Geflügel und Fisch Schwein -38.0 Kalb -35.0 Rind -34.5 Meeresfisch -20.0 Hühnchen (bis -22) -18.0 Eier (bis -22) Austern -5.0 Leber -3.0 Organfleisch -3.0 Milch und Milchprodukte Brot, Gebäck (gelagertes Getreide) Nüsse Fette Süssigkeiten Würzmittel Gestränke Sonstiges |
Umso basischer die Ernährung, desto erfolgreicher werden natürlich auch die Ergebnisse hinsichtlich der Entsäuerung Ihres Körpers sein . Wenn es Ihnen am Anfang schwer fällt, Ihre Ernährung umzustellen, so versuchen Sie doch wenigstens den Anteil der säurebildenden Lebensmittel etwas zu verringern. Eine kleine Veränderung ist schliesslich besser als keine, und ist immer noch ein erster Schritt, um die Übersäuerung in Ihrem Körper entgegen zu wirken.
Wer sich hierbei Unterstützung holen möchte, kann auf hochwertige Nahrungs-ergänzungmittel zurückgreifen, welche auf natürliche Weise Ihrem Körper dabei helfen können, seinen idealen pH-Wert zu erreichen und beizubehalten. Hervorzuheben sind hier die von Dr. Young entwickelten Produkte. Als Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler hat er über viele Jahre die Beziehung zwischen der Übersäuerung des Körpers und der Entstehung von Krankheiten untersucht. Seine Mission war und ist es, ein grösseres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines pH-Gleichgewichts im Körper zu schaffen, und entwickelte daher Produkte, welche dem Körper dabei helfen können, sich auf natürliche Weise zu entsäuern.
ERGÄNZEND DAZU: eine Studie über die Reduktion der Nährstoffe bei zahlreichen gesunden (ehemals viel gesünderen) Lebensmitteln


Madeleine sagte
Säuren sind Stoffwechselprodukte, die im Zellinneren beim Abbau von Kohlenhydraten (Zucker, Stärke), bei der Fettverbrennung und im Eiweißstoffwechsel entstehen. Vor allem der Abbau von tierischem Eiweiß (Verzehr von reichlich Wurst Käse und Eiern) führt zu einem Säureüberschuss. Getränke, die Phosphorsäure enthalten wie Limonaden, süße Limonaden und Colagetränke, tragen Schluck für Schluck zur Säurebelastung bei.
Auch Diäten und Fastenkuren erhöhen die Säurebelastung. Nimmt der Körper weniger Energie durch Nahrung auf, versorgt er sich durch Depotfett. Dabei entstehende Abbauprodukte sind belastende Ketonsäuren. Erhöhte Säurebildung kann ebenso durch einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und körperlicher Bewegung ausgelöst werden.
Unsere unnatürlichen Ernährungsgewohnheiten haben dazu geführt, dass der Basenanteil praktisch ständig zu gering ist und der Körper so bei den meisten Menschen übersäuert ist. Dazu kommen unnatürlich viel Ärger und Stress, die zusätzlich den Säureanteil erhöhen. Solange der Körper noch Basen aus dem Bindegewebe, den Blutgefässen und Knochen entnehmen kann, versucht er damit den Säureüberschuss zu neutralisieren. dadurch aber wird der Körper entmineralisiert, die Adern und Knochen werden brüchig, was zum Herzinfarkt, Schlaganfall oder Osteoporose führt. Aber auch zu Rheuma, Gicht, Arthrose und Wirbeldeformationen usw. Wer hätte gedacht, dass auch Haarausfall, Depressionen, Ekzeme und Karies die Folge von Übersäuerung sind. Ein übersäuerter Organismus KANN nicht gesund sein. Je grösser die Säurebelastung desto schwerwiegender die Krankheit.
Heinz sagte
Hallo ,#
es ist doch klar das wir uns falsch ernähren müssen, wir bekommen zuwenig oder die falschen Mikronährstoffe, Spurenelemente Vitamine,Sale, Vitalstoffe das ist so auch gewollt ,sonst wären wir nicht so krank und Ihr wisst kranksein ist Bürgerpflicht. Mc Donalts müsste man schliesen oder sogar verbieten man könnte auch Zigaretten produzieren die keine Schad und Suchtstoffe beinhalten, aber man will ja nicht den sonst würde von dieser Seite keiner krank.Es wird an allen Seiten unserer Gesundheid manipuliert natürlich immer zum Nachteil.
Wie ich schonmal geschrieben habe ich verwende regelmasig Effektive Mikroorganismen genannt Em ist in Europa nur für die Tierhaltung erlaubt, ich benutze es schon bald ein Jahr und es wirkt sich sehr positiv auf meinen Körper aus , es wirkt sich so aus das ich nicht mehr stinkt beim Toiletten gehen, es wirkt Basisch das ist sicher und hat einen reinigten Effekt . Die ganzen Herz Probleme haben viel mit Übersäuerung zu tun,das verhält sich wie bei einem Pool wenn der Ph Wert unter 7.00 ist dann kippt er , beim Menschen verhält es sich gleich man kann unter 7.00 gehen eine bestimmte Zeit lang aber wenn man immer im saueren Bereich kippt der Körper um wie auch bei einem Pool. Wenn ihr Erfahrung habt schreibt es einfach mal.Wir müssen uns mehr an unsere Tiere halten die kriegen besseres Futter als wir die dürfen nicht krank werden ,so wie wir Menschen wir müssen krank werden ,es würde kein Bauer daraus kommen seine Tiere mit Fast food zu ernähren . Die Sache ist vieleicht einfacher wir denken ,wir werden nur durch Täuschung so gelengt das wir es nicht spannen was Sache ist , normalerweise wird man keinen Arzt finden der selber Beta Blocker frisst kein Arzt der Gummistrümpfe trägt a ja da sind Normalerweise noch die Blutverdünner die keiner braucht und uns nur krank machen Stichwort nur Nitrathaltige Medizin.
aber wäre es anderst und nur 10% der Bürger kapieren was da läuft das System würde sofort zusammenbrechen ,wie auch beim Finanzsystem .
Ju sagte
Die Verwendung von EM finde ich interessant! Bei meiner Recherche im Netz habe ich jedoch nur Hinweise zur Verwendung beim Hund (Fellpflege und Trinkwasser) und als Zutat zum Brotteig gefunden. Leider keinerlei Hinweis über Mengenangaben usw.? Gibt es einen entsprechenden Link?
Heinz sagte
Ja da gibt es viele kannst Googeln , aber wichtiger ist es selber ausprobieren was kann man heute noch glauben wenn es in der Silage bei den Rindern verwendet wird sind sie viel ruhiger wenigere Krankheiten , bei richtiger Dosierung kein stinken das bedeutet eine optimale Verdauung das ist aus meiner Seite aus gesichert.
. Was allerdings mit unserem Stoffwechsel ist habe ich keine gesicherte Erkenntnis halt das was im Internet steht. Ein Schnapsglas pro Tag ist ausreichend .Em wirkt basisch obwohl es säuerlich schmeckt.Schau mal auf folgenden Link man kann es glauben oder nicht.
http://www.multikraft.com/de/mikroorganismen-kennenlernen/funktion/das-antioxidationsprinzip.html
Ju sagte
Danke für den Link! Ich werde es mir später. wenn ich Zeit habe durchlesen.
Beim kurzen überblicken habe ich festgestellt: Es hilft beim “Entrosten” Ich werde es bestimmt ausprobieren …. und das nicht nur bei mir (hier gehört jetzt ein kleiner Smilie hin aber ich weiß nicht wie)
Sven sagte
Komisch, hab da schon ganz ander Tabellen gesehen, da sind zum Beispiel aso ziemlich alle Früchte auf der basenbildenden Seite.
z.B. ZDG :
Tabelle basenbildendes Obst
Äpfel Mangos
Ananas Mirabellen
Aprikosen Nektarinen
Avocado Oliven (grün, schwarz)
Bananen Orangen
Birnen Pampelmusen
Clementinen Papayas
frische Datteln Pfirsiche
Erdbeeren Pflaumen
Feigen Preiselbeeren
Grapefruits Quitten
Heidelbeeren Reineclauden
Himbeeren
Honigmelonen Stachelbeeren
Johannisbeeren (rot, weiß, schwarz) Sternfrüchte
Kirschen (sauer, süß;) Wassermelonen
Kiwis Weintrauben (weiß, rot)
Limetten Zitronen
Mandarinen Zwetschgen
Tabelle basenbildendes Gemüse und Pilze
Algen (Nori, Wakame, Hijiki, Chlorella, Spirulina) Navetten (weiße Rübchen)
Auberginen Okraschotten
Austernpilz Paprika
Bleichsellerie (Staudensellerie) Pastinaken
Blumenkohl Petersilienwurzel
Bohnen, grün Pfifferling
Boviste Radicchio
Brokkoli Radieschen
Champignon Rettich (weiß, schwarz)
Chicoree Romanesco (Blumenkohlart)
Chinakohl Rote Beete
Egerling Rotkohl
Erbsen, frisch Schalotten
Fenchel Schwarzwurzel
Frühlingszwiebeln Shiitake
Grünkohl Gurken
Karotten Steinpilz
Kartoffeln Süßkartoffeln
Kohlrabi Spitzkohl (Zuckerhut)
Kürbisarten Trüffelpilz
Lauch (Porree) Weißkohl
Mangold Wirsing
Morchel Zucchini
Mu-Err-Pilze Zwiebeln
Tabelle basische Kräuter und basische Salate
Basilikum Lollo-Bionda-Salat
Bataviasalat Majoran
Bohnenkraut Meerrettich
Borretsch Melde (spanischer Spinat)
Brennnessel Melisse
Brunnenkresse Muskatnuss
Chinakohl Nelken
Chicoree Oregano
Chilischoten Petersilie
Dill Pfeffer (weiß, rot, schwarz, grün)
Eichblattsalat Pfefferminze
Eisbergsalat Piment (Nelkenpfeffer)
Endivien Portulak (Postelein)
Feldsalat Radicchio
Fenchelsamen Romanasalat
Friseesalat Rosmarin
Gartenkresse Rucola (Rauke)
Ingwer Safran
Kapern Salbei
Kardamom Sauerampfer
Kerbel Schnittlauch
Koriander Schwarzkümmel
Kopfsalat Sellerieblätter
Kreuzkümmel Spinat, jung
Kümmel Thymian
Kurkuma (Gelbwurz) Vanille
Lattich Ysop
Liebstöckel Zimt
Löwenzahn Zitronenmelisse
Lollo-Rosso-Salat Zucchiniblüten
Tabelle basische Sprossen und basische Keime
Alfalfa Linsen
Amaranth Mungobohnen
Buchweizen Rosabi (Kohlrabiart)
Fenchelsamen Rotklee
Rucola Sesam (ungeschält)
Hirse Senfsamen
Koriandersamen Sonnenblumkerne
Kresse Weizenkeime
Leinsamen
Tabelle basische Nüsse und basische Samen
Kürbiskerne Kürbiskernmus
Sesam Sesammus (Tahin)
Mandeln Mandelmus
Mohnsamen Sesamsalz (Gomasio)
Tabelle saure Lebensmittel
immer mit Basenspender kombinieren
* Fleisch, Fleischbrühe, Wurstwaren, Schinken
* Fische und Schalentiere
* Milch und Milchprodukte (auch fettarme), wie Quark, Joghurt, Kefir und alle Käsesorten, auch von Schaf und Ziege
* Senf, Essig, Ketchup, Sauerkonserven
* Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen)
* Spargel, Rosenkohl, Artischocken
* alle Nüsse außer Mandeln
* alle Arten von Getreide und Getreideprodukten, wie Pizza, Nudeln, Reis, Brötchen, Brot und anderes Gebäck sowie Vollkornprodukte, Dinkel, Soja, Amaranth und Quinoa
* Zucker, Süßigkeiten, Eis, auch Wasser-, Soja- und Joghurteis, Honig
* gehärtete, raffinierte Fette und Öle, auch Margarine, billige Salatöle
* kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Limonade, Cola
* Kaffee, Getreide-, Instant-, koffeinfreier Kaffee
* schwarzer Tee
* Früchtetee
* Eistee
* Alkohol
* Tofu
Da ist man sich wohl nicht so einig unter den Experten. Finde das hier sehr verwirrend. Hab auch im Buch ” STOP – Die Umkehr des Alterungsprozesses” ne Tabelle gefunden und dort sind auch fast alle Früchte auf der basischen Seite.
Viell. hat ja jemand ne Erklärung für die krassen Abweichungen.
Viel Licht und Liebe euch allen !
julius sagte
sowohl die Säuregehalte als natürlich auch die Konzentrationen verschiedener Inhaltsstoffe differieren sowohl zeitlich in jedem Jahr als auch räumlich je Anbaugebiet. Das Entscheidende für unsere Gesundheit ist aber die ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen, die leider im Boden nicht mehr enthalten sind. Diesen Mangel auszugleichen lautet das Gebot der Stunde.
Einen Überblick auf den Minerlienschwund habe ich hier veröffentlicht:
http://julius-hensel.com/2011/01/der-reale-vitaminschwund-in-unserem-essen/
Diese offiziellen Zahlen machten mich schon seinerzeit sehr betroffen, da man zum Ausgleich gar nicht soviel essen geschweige verdauen kann.
Eine Lösung ist jedoch in Sicht. Darf bald Auszüge aus dem neuesten Buch von Dr. med. Ulrich Mohr (gibt es noch nicht im Handel) vorab veröffentlichen. Dort liegt die Lösung klar vor Augen.
Venceremos sagte
Zur Ergänzung könnte man Schindele’s Mineralien ausprobieren – ein reines Naturprodukt aus Östereich = gemahlenes Steinmehl. Enthält: Kieselsäure, Aluminiumoxyd (lol!!!), Kaliumoxyd, Eisenoxyd, Calciumoxyd, Magnesiumoxyd, Natriumoxyd, Mangan, Kupfer, Zink, Kobalt, Molybdän, Bor, Chrom, Nickel, Vanadium, Phosphor. Ich habe es auch über den Lorber Verlag in Bietigheim beziehen können. Firma in Öster.: A-3122 Gansbach-Kicking
Es lohnt sich auch mal Magnesiumchlorid aus dem Toten Meer (lol) zu recherchieren! Große Erfolgsgeschichte – vermittelt durch das subversive schweizer Magazin ‘Zeitenschrift’ Hefte 65/66 2010! – Es wird daraus eine Sole bereitet (33g Salz pro Liter – ein kg (30EU) reicht monatelang!). Ein Pater hatte es entdeckt und damit beeindruckende Heilerfolge erzielt bei vielen Leiden! Man nimmt nur 1-2 Gläschen 20cl am Tag.
Grüße V.
Sven sagte
Achja die Tabele stammt von hier :
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html
ordrana sagte
wobei ich mit soja und den daraus hergestellten produkten eher vorsichtig wäre. 98% des sojas sind wohl genmanipulierter kram.*würgs
als alternative gibts wohl derzeit immer mehr bioläden und versender, welche weizen”fleisch” als ersatz heranziehen.
hab es selbst schon versucht, ist von der konsistenz weitaus angenehmer, nicht so gummihaft, wie zB tofu. der geschmack kommt auch hier erst durch die unterschielichen würzen.
leider ist der weizen fleischersatz teurer, als der ganze sojakram.
bei milch gibts mittlerweile ja auch hafer-, reis-, ….. ersatzprodukte recht breitflächig und ohne probleme in vielen supermärkten und drogerien.
L. sagte
Was hält ihr von diesen Soja-Drinks, zB. BioBio (1l) für 99 cent aus dem Netto ?
Konnte nicht viel finden bzl. Hersteller und auf der Verpackung steht lediglich “Hergestellt für Netto….”
Der schmeckt ziemlich lecker und hat im Gegensatz zu anderen Soja-Getränken 12% Soja Anteil.
ordrana sagte
wie gesagt, ich halte von soja und den daraus hergestellten produkten herzlich wenig, da höchst wahrscheinlich genmanipuliert.
bei diesen billigen produkten aus den discountern kann man sich zu 100% sicher sein, daß genmanipuliert wurde. ganz davon ab, daß der anbau dieses zeugs den verfall der landwirtschaft in südamerika vorantreibt, viele kleinbauern dadurch kaum noch sich selbst versorgen können, so sie denn noch nicht enteignet wurden,…..
bei soja ist es also nicht alleine eine frage der eigenen gesundheit, sondern spricht auch gegen fairen handel und produktion.
besser ist es auf alternativen umzusteigen oder sich hersteller zu suchen, die zum einen genmanipulationsfrei und für fairen handel stehen.
in dieser kombination sind dann auch soja produkte iO, allerdings garantiert nimmer im discounter ums eck oder für solch geringen preis zu finden.
eventuell ist demeter eine alternative quelle, bin mir aber nicht ganz sicher, was die beiden oben erwähnten aspekte betrifft.
Schnuppi sagte
@Ordrana
“eventuell ist demeter eine alternative quelle, bin mir aber nicht ganz sicher, ”
Zum Thema Demeter habe ich bei einem Artikel von Jörg Bergstedt, der Gentechnik-Aktivist, der gerade für sechs Monate im Gefängnis sitzt, weil er ein paar Gengerstenhalme umgeknickt hat, einen Hinweis auf eine Aussage gefunden, die von einem Demeter-Beschäftigten selber stammt und in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde:
“Bericht am 26.11.2010: Abwechselung macht klug
…
Dann bekomme ich die Zeitung “Lebendige Erde” aus der Ecke anthroposophischer Landwirtschaft.
Die ganzen Hinweise zu rechtsdrehenden Mondstrahlen mit Breitbandanschluss ans morphogenetische Feld hatte ich ja erwartet. Aber die völlig ungeschminkte Strategie zur Preispolitik zu lesen, was doch interessant. Also: Demeter-Produkte müssen teurer sein als andere, weil durch den höheren Preis die Menschen denken, dass die Ware auch wertvoller ist. Steht da so.”
http://weggesperrt.blogsport.eu/2010/11/26/bericht-am-26-11-2010-abwechselung-macht-klug/
Ich selber dachte bis zu diesem Artikel auch, dass demeter-Produkte etwas ganz besonders seien, obwohl mir beim Trinken ihrer nicht homogenisierten (was inzwischen nahezu einzigartig ist in Deutschland) Vollmilch aus der Glasflasche (im Bioladen gekauft) ein ganz besonderes Geschmackserlebnis einfach nicht auftauchen wollte. Gedacht hatte ich mir dabei dann nichts weiter.
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal Milch von einem echten Biobauern aus den Alpen zu trinken.
ordrana sagte
@schnuppi
danke für den artikel. daß auch in der biowirtschaft nur mit wasser gekocht wird, war mir durchaus bewußt. daß man eg bio im grunde gar nicht bio nennen darf ist mir bekannt, daß auch andere bioware mehr wischiwaschi ist, sollte jedem klar sein.
bei der erwähnung von demeter ging es mir, nur in bezug auf die beiden probleme in verbindung mit soja, um eine mögliche alternative zu gensoja und der landpolitik in den anbauländern.
daß nicht alles gold ist was glänzt, sollte hier jeder wissen.
etwas verwundert war ich allerdings auch, ob der doch sehr offenen worte, was die preispolitik betrifft.
das erste mal, kam mir die dort erwähnte vorgehensweise (überproduziertes wird weggeworfen, damit die preise nicht fallen) vor zwei jahren in den sinn. ich wunderte mich, daß der preis von äpfeln passend zur saison nicht entsprechend fiel, sondern recht konstant übers ganze jahr gehalten wurde.
ok, beim thema äpfel könnte man nun sagen, die wissen vorher schon ihre lagerhaltungskosten und schlagen die einfach auf den preis aller im jahr verkauften äpfel um. aber wie sieht es mit anderer nicht lagerfähiger ware aus? die preise müßten stark schwanken, dem ist aber nicht so.
leider bleibt mir derzeit noch keine nennenswerte alternative. einen biohof/laden hier in der umgebung hat es nicht. unser eigener garten ist derweil noch im aufbau, was de eigeneversorgung betrifft und EG “bio” ist für mich keine wirkliche alternative.
so bleibt mir leider derzeit nicht viel anderes übrig, als ware von solchen anbietern zu kaufen, auch wnen mir durchaus zusätzlich noch bewußt ist, daß ich mit kauf bei diesen ketten, die grundlage für kleine bioläden, biohöfe,…. schmälere.
eine überlegung der letzten wochen ist es allerdings, eventuell doch einen großteil über versand zu decken und lebensmittel liefern zu lassen.
der geschmack von milch ist definitiv weg. wenn du milch trinken möchtest, die noch so schmeckt, wie sie schmecken soll, dann such dir entweder jemanden, der privat ziegen oder kühe im kleinen rahmen hält oder schaff dir selbst ein entsprechendes tier an. eventuell gemeinsam mit gleichdenkenenden, damit die milch auch verbraucht wird, wenn du dies alleine vor hast, denn solltest du dich bissl mit käseherstellung etc. beschäftigen.
das ist wohl die einzige mögliche alternative, die es noch gibt.
wobei du beim gecshmack der milch bedenken mußt, daß alleine schon das melkverfahren enorme auwirkungen hat.
das melken via maschine läßt keinen kontakt zwischen milch und stalluft zu, so daß dieser geschmack alleine schon fehlt. ich konnte auf einem ziegenhof einmal den direkten vergleich zwischen rohmilch mit hand gemolken und rohmilch mit maschine gemolken wagen, der unterschied ist teilweise wirklich extrem.
L. sagte
Danke für die Antworten.
Das es genmanipuliert sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Und mir ist jetzt erst aufgefallen das bei dem ALPRO-Soja-Drink extra geschrieben steht das es nicht genmanipulierter Soja ist aber beim Drink aus’m Netto nichts steht.
Der Alpro-Drink kostet um die 1,79€ 1l und der Netto-Drink nur 0,99€, wiederum hat der Netto-Drink 12,2% Anteil von Soja und der teurere nur 6%. Schon verdächtig.
Aber 6% schmeckt mir nicht wirklich.
Plutarch sagte
Hi, Weizen-Fleischersatz, sog. Seitan, Gluten, ist nur dann teuer, wenn man es fertig kauft. Aufwändig ist es auch, wenn man selbst das Mehl auswäscht. Wenn man das Gluten aber kauft, kann man für ganz wenig Geld eine Riesenmenge Seitan zubereiten:
http://tinyurl.com/6d73xoj
Vegane Grüsse
ordrana sagte
na, das ist doch mal ein tip. werde mir den link gleich mal durchlesen.
Hombre sagte
Hab ne Zeit lang mal viel unbehandeltes und reifes Obst gegessen (Mangos,Papaya,Äpfel…) und dabei auch den Urin mit ph Streifen gemessen. War sehr basisch. Müßte das aktuell mal messen denn momentan achte ich leider kaum auf gesunde basische Ernährung, dann sollte der Urin ja auch sauer sein.
Einige sagen ja auch das wir ürsprünglich Frugivoren(Früchteesser) sind wohingegen andere meinen das Früchte nur in geringen Mengen gegessen werden sollten, dafür aber reichlich Grünzeug.
blackadder sagte
Wow, bei mir ist genau das gegenteil, ich vertrage Früchte schlecht (fühle mich irgendwie dann immer übersäuert). Und Grünzeug (für mich Dinge wie Pertersilie, Schnittlauch, Koriander usw) wirkt auf mich wie das trinken aus dem hl. Gral.
Ab sofort höre ich auf keinen Guru, der nicht mit meinem Magen übereinstimmt.
Ich frage mich aber wie es wäre, wenn ich jetzt wie in der Steinzeit in kaltem nördlichen Europa leben würde, besonders im Winter. Mangos, Bananen.. wohl kaum.
ordrana sagte
ich hasse fanatiker, egal aus welcher richtung. ^^
die einen meinen dies, die anderen meinen jenes, ist die meinung fanatisch, ist sie leider auch nur sehr begrenzt.
am besten schaut man sich diesbezüglich einfach mal in der natur um. lagerhaltung war in der steinzeit in großem umfang wohl eher nicht möglich, früchte wurden je nach saison direkt verzehrt. beeren lassen sich außer getrocknet zB überhaupt nicht wirklich lagern. ohne passende lagereinrichtugen ist dies selbst bei äpfeln, die es damals in heutiger form noch gar nicht gab, auch so gut wie nicht machbar.
von daher werden früchte wohl nur dann eine hauptrolle gespielt haben, wenn sie gerade wuchsen. ähnliches wohl auch bei grünzeug.
im winter werden damals wohl vor allem tierische produkte verzehrt worden sein, weil sie einfah vorhanden waren.
beide denkrichtungen sind wohl einfach bissl zu extrem, so daß es am ende wahrscheinlich eine kombi aus beidem war.
mit nach saison paßts wohl am ehesten, wenn man noch einige vor 100 jahren praktizierte konservierungsmethoden nutzt, wie zB lagerung von äpfeln, kartoffeln, lauch,…. über den winter und einkochen von obst, gemüse,…. nach saison, hat man etwas mehr abwechslung im spieseplan.
nur wer macht sich heutzutage noch die arbeit und hat die entsprechenden lagermöglichkeiten und den platz um sich zB kartoffeln in der masse einzulagern, wie er sie über den winter, bis zur ernte von frühkartoffeln braucht.
im süden europas hat man da einige vorteile. ich kenne es zumindest aus kroatien, wo selbst im dezember/januar noch kleine salatköpfe in unbeheizten frühbeeten wächst. ausgestattet mit einigen frostharten kohlsorten (ewiger kohl, rosenkohl,….) hat man grünzeug den ganzen winter, frisch aus dem garten.
eingekocht wird hier nur schnell verderbliches, wie paprika, tomaten, gurken,… zudem hat man dort den vorteil, daß genau zu der zeit, wenn ohnehin nicht viel wächst, orangen, mandarinen, zitronen,… geerntet werden können.
Madeleine sagte
Ich mag auch keine Fanatiker. Es muss jeder seinen Weg finden. Wir sind ja auch alle verschieden. Man muss nur auf seinen Körper hören, nicht auf Fanatiker, die meinen sie haben das Rad erfunden und nur ihre Wahrheit ist die Wahrheit für alle. Das ist ein Trugschluss
Paula sagte
Das der Mensch Früchteesser sei währe zu beweisen. Meiner Meinung nach soll jeder das Essen was ihn beliebt und womit er sich wohl fühlt.
Aber um auf diese Aussage zurück zu kommen, der Mensch ist ein Allesfresser.
Das menschliche Gebiss weist drei verschiedene Zahntypen auf. Schneidezähne im vorderen Bereich, Malmzähne (Backenzähne) und Fangzähne (auch Eckzähne genannt).
Tiere welche sich ausschließlich pflanzlich ernähren besitzen im vorderen Bereich Schneide und im hinteren Malmzähne (siehe Schaf, Pferd, Rind). Fleischfresser besitzen sowohl Schneide als auch Fangzähne (siehe Hund, Katze).
Das Gebiss eines Schweines (Allesfresser) ist ähnlich aufgebaut wie das des Menschen.
Es wurde bereits darüber spekuliert, wie der Mensch sich vor dem Feuer und seiner Waffe ernährte. Dahingehend war der Mensch mal nicht die Krone der Schöpfung sondern eher flüchtend unterwegs…ernährte sich von Früchten und Aas.
Ernährung sollte zwischen pflanzlichen und tierischen Anteilen ausgewogen sein. Komplett auf tierische Erzeugnisse oder gar tierische Anteile zu verzichten ist auch nicht richtig. Tierische Eiweiße zum Beispiel können nicht durch pflanzliche ersetzt werden und der menschliche Körper benötigt diese in Maßen.
uwe sagte
Krokodil ist sehr lecker. Und meist noch nicht voll Antibiotica. Kann sich nur empfehlen, ist sehr zart. Aber auch Schlange, wenn länger gekocht.
Und dann kann man noch ne Handtasche dazu bekommen.
Hombre sagte
Zum Soja gibts ja auch einige Artikel im Web, die das als extrem ungesund einstufen (außer Tofu, der ist wohl schon fermentiert oder so). Hab das leider aktuell nicht mehr im Kopf wo ich das gelsen hab. Vielleicht hat ja noch jemand Infos zu Soja.
Horst sagte
Basische und sauer wirkende Lebensmittel
http://www.vita-kb.de/basische-saure-lebensmittel.htm
Dechen sagte
Ich denke dass basische und saure Lebensmittel oder Substanzen nur die halbe oder eine Teil- Wahrheit im Uebersauerungsprozess sind. Nicht alle Bereiche des Koerpers duerfen Basisch sein. Es gibt auch Bereiche im Koeper die sauer sein muessen. Von daher muss man auch wissen, wie man eine jeweilige ph-Wert-Messung im Kontext interpretieren muss. Ein hoher Basischer Wert nedeutet nicht automatisch dass jemand gesund ist sondern kann auch ein Hinweiss darauf sein, dass Saeuren nicht ausgeschieden werden koennen.
Was weiter gewoenlich uebersehen wird ist die Ionisierung der Zellen. Nach meinen Recherchen sind uebersaeuerte Zellen H+ geladen. Da Mineralastoffe ( Basenpulver) gewoehnlich auch postivi geladen sind und sich gleichnamige Ladungen abstossen verfehlen sie ihren eigentlichen Zweck bzw. koennen den Status quo erhalten, weil sie nur noch in Zellen reinkommenm, die (halb-)gesund sind ( also noch nicht voellig H+ionisiert).
Um die Zellen wieder in den aktiven Zustand zu bekommen, muss man (morgens nuechtern-ca. 20 Minuten vor allem anderen!!!! ganz wichtig weil zunaechst die Magensaeure neutralisiert wird) ein gewisses Mass ( kein Uebermass !!! – die individuell angepasste und vertraegliche Dosis ist entscheidend) Basenwasser ( mit Wasser verduennt) trinken. Basenwasser hat einem OH- Ueberschuss, was dazu fuehrt, dass sich die OH- Ionen mit den H+ Ionen wieder zu Wasser verbinden. Damit koennen sie die Zellen dann wieder aktiv am Stoffwechsel teilnhemen. Die gesundenden Zellen erhalten im Laufe der Zeit dann wieder einen leichten OH- Ueberschuss und koennen damit dann auch wieder die positiv geladenen Mineralstoffe wie Mg, Calcium etc. anziehen, da wo sie es brauchen. Das Basenwasser findet gewoehnlich seinen Weg zu den Zellen in denen es benoetigt wird.
Maria Lourdes sagte
Habe schon mehrfach hier bei lupo auf “Wasser und Salz” verwiesen. Hierzu den Vortrag von Peter Ferreira anschauen, es lohnt sich für jeden der gesund bleiben möchte. Salz, echtes Salz, wirkt im Körper als Ausgleich. Achtet auf Eure Ernährung und macht eine Sole Trinkkur dabei reguliert der Körper sich von selbst.
Den Vortrag findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZBtDG4O-XqY
Maria Lourdes
http://www.weltkrieg.cc
Firestarter sagte
Sole = Sonne?
blackadder sagte
“Lebensmittel, auf die Sie verzichten sollten Fleisch, Geflügel und Fisch…”
Ich esse fast ausschließlich nur Fleisch und Fisch (nach Josef Stocker), und alle meine Beschwerden sind verschwunden. Zuvor quälte ich mich jahrelang mit Ernährungsarten wie Lichtkost, vegetarisch usw.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Ernährungsempfehlungen nur immer für einen bestimmten Anteil an Bevölkerung zutrifft. Für den Rest gelten andere Regeln. Jeder sollte für sich selbst seine am besten geignete Ernährung herausfinden. Experementieren ist ein Muss.
Und wichtig: gelassen bleiben, niemals in verängstigen lassen
Ju sagte
@ Blackadder
Das finde ich sehr interessant. Vor 20 Jahren kam ein Buch auf den Markt mit dem Titel: Dr. Atkins Diät-Revolution. Da mein Mann und ich uns damals in einer gesundheitlichen und seelichen Krise befanden, sahen wir diese Art der Ernährung als Ausweg! Nach nur zwei Wochen änderte sich unser Gesundheitszustand zum Positiven. Depressionen kannten wir gar nicht mehr. Unser Lebenswille und unsere Energien waren enorm. Mit fünfzig Jahren kauften wir uns eine Segelyacht, machten alle Segelscheine mit dem Vorsatz, eine Weltreise zu starten.
Unsere Ärztin warnte uns damals vor den Folgeerkrankungen bei dieser Art Ernährung. Auf ihr Anraten hin liessen wir jeweils ein großes Blutbild machen. Als die Ergebnisse zurückkamen sagte man uns, das wohl ein Fehler unterlaufen sei. “So ein positives Blutbild hat niemand”.
Also, alles wieder Neu mit dem gleichen positiven Ergebnis.
Nach vier Jahren hatten Familie, Freunde und Mediziner so auf uns eingewirkt, das wir doch zur “normalen” Ernährung wechselten.
Einige Monate später waren Krankheiten, Allergien und Depressionen wieder zurück.
Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt meines Mannes mit negativem Ergebnis, haben wir im letzten Jahr zur früheren “Atkins-Ernährung” zurückgefunden. Wir ernähren uns vorwiegend von Bio- und Wildfleisch und Fisch. Auch Quark und sehr viel Leinöl, ca. 8 – 10 Eßl. pro Person und Tag. Wenn Gemüse, dann nur aus dem eigenen Garten oder aber Mungo-, Linsen- oder ähnliche Sprossen. Hin und wieder auch mal aus frischem Getreide selbstgebackenes Brot belegt mit Griebenschmalz aus eigener Produktion bestreut mit Steinsalz und frischen Kräutern und Löwenzahn! Und das ist lecker!
Es geht uns prächtig, obwohl wir schon ein kleines bißchen älter sind haben wir geplant, in diesem Jahr unseren großen Wunsch zu realisieren und uns ein Holzhaus zu bauen. Natürlich in Eigenarbeit.
Jeder muss sein Leben , soweit möglich, nach eigenen Regeln gestalten!
Ju sagte
Kleiner Anhang auch im Zusammenhang mit obiger Ergänzung.
Es ist auffällig, das die Werte bei B6 extrem gefallen sind: Banane von 330 auf 18, (Hierzu eine kleine Frage: In anderen Statistiken rechnet man 0,3 – 0,4 mg pro 100 g ) Bohnen von 140 auf 33 mg(?)je 100 g Nahrung.
Man geht aber bei B6 von einem tägl. Bedarf von 2 mg aus!
Zur Regulierung des Homocysteinpegels im Blut ist eine ausreichende Versorgung mit Betain und den Vitaminen B12, B6 sowie Folsäure erforderlich. Mangel an diesen B Vitaminen führt zu Herzinfarkten, Alzheimer, Thrombosen etc.
Nach der Statistik haben 50% aller über 50jährigen einen zu hohen Homocysteinspiegel und ca. 90% einen Folsäuremangel. Daraus kann man entnehmen, das unsere tägliche Nahrung in diesem Bereich absolut nicht ausreicht.
In den vergangenen Jahren hat man meist nur den Cholesterinspiegel gemessen. Der Homozysteinspiegel ist meiner Meinung nach weitaus aussagekräftiger!
blackadder sagte
Es ist natürlich das schönste zu hören, wenn Menschen “ihren” Lebensweg gefunden haben. Tierische Eiweiße und Fette scheinen für manche Menschen unentbehrlich zu sein, und durch pflanzliche nur schwer zu ersetzen (vor allem weil dei meisten in DE nicht wachsen).
Meine Mutter hatte beim Abnehmen von 30 kg auf jegliches Fleisch verzichtet, ihr fingen nach 4 Monaten an die Haare auszufallen, und es hörte erst wieder mit Fleischkonsum auf.
Schon allein wegen den Konstitutionstypen (auch wenn “empirisch” widerlegt) und dem Vortrag “Wegweiser aus dem Irrgarten der Ernährungslehre” von Dr. Rainer Matejka fühle ich mich nicht schuldig beim Fleischgenießen.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Fisch und Fleisch hat wie viele Vegetarier/Veganer und einige Kommentare hier bestätigen auch Nachteile.
Geruchsbildung (bei Körper und Stuhl), vermehrte Agressivität und noch einige andere vor allem Langzeitwirkungen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Doch auch diese kann man umgehen. Auf alles gibt es eine Antwort oder besser gesagt Gegenspieler. So muss man bei Fleischkonsum (das schreibt auch Atkins) auf mehr als ausreichend Ballaststoffe (das ohne Kohlenhydrate zufinden ist schwer) und körperliche Bewegung (war wohl in Sammler- JÄGERzeit kein Problem) und so manches Gewächs wie Knoblauch, Thymian, Kurkuma, Meerrettich, Ingwer usw. achten. Steinmehl hat mir bisher nicht geschadet.
. Gegen Knoblauchgeruch braucht man auch so manchen Gegenspieler wie z.B. Anis.
By the Way, ich weiß, dass Knoblauch in Deutschland tabu ist, besonders bei Bürotätigkeit, aber Knoblauch ist wirklich ein Universalmitttel. Ich habe mal probeweise eine Woche lang jeden Tag einen Kopf (nicht Zehe) davon gegessen.
Ich fühlte mich wie eine Maschine, brauchte nur 6 Stunden Schlaf, konnte den ganzen Tag Hochleistungsport betreiben, nur soziale Kontakte waren ausgeschlossen
Das mit Bio- und Wildfleisch ist nach meinem Gefühl das beste, aber nicht alle können es sich leisten (ich als Student z.B. nicht).
Und einen eigenen Garten zubesitzen ist natürlich optimal. Die ausgelaugten Böden mit all den Zuchtsorten machen selbst die beste Ernährung ineffektiv.
Ich träume immer mehr von meiner eigenen “Dacha”, wo ich mit Steinmehl nach Julius Hensel und den Methoden von Sepp Holzer experementieren kann.
Und vor allem eigene Tiere. Dabei ich rede nicht von Hühnern, die nicht fliegen können, von Hausschafen, die weder Geweih noch Gefahrenistikt besitzen, oder Schweinen, die vergessen, dass sie im Schlamm sich sulen müssen.
ordrana sagte
*g den traum verwirklichen wir derzeit.
wir haben allerdings mit gänsen gestartet. 3 sind es an der zahl. flügel sind gestutzt (ich selbst habe die schwungfedern geschnitten), damit ich nicht täglich nach den ausreißern suchen muß. bei den beiden damen hat diese maßnahme ausgereicht um sie von ausbrüchen abzuhalten. der ganther schafft es trotz dieser maßnahme noch seinen allerwertesten über die zäune zu schwingen und in der nachbarschaft auf entdeckungstour zu gehen. sein “gehupe” weil die damen nicht folgen hat mir schon so einige grinser der nachbarn eingebracht.
beim garten sind wir noch im aufbau, bzw. der suche. nach einem geeigneten stück. den garten, den wir derzeit haben, muß aufgrund der gegebenheiten als wiesenfläche zur verfügung stehen, gänse fressen schließlich hauptsächlich gras, außerdem nutzen wir den platz zum lagern von brennholz. deswegen mußte der plan, der im kopf bei pacht entstand umgeworfen werden. dort werden nun wohl obstbäume, sträucher, ….. einzug halten. diese müßten die gänse ohne probleme überdauern können.
gar so einfach ist die komplette umsetzung einer solchen anbauweise nicht, meist mangelt es hier am platz. was nutzt es, wenn man viele kleine, nicht beieinander liegende gartenstücke hat, so daß immer eines stark beweidet wird, ohne daß die tiere ausweichmöglichkeiten haben? so wird dann schnell der salat, die bohnen,…. opfer von schnäbeln, anstatt daß das federvieh sich an anderer stelle nach passenden wildkräutern umschaut.
ein bissl muß man also durchaus umdenken.
wirklich problematisch wird es dann, wenn man ein stück land übernimmt, welches jahrelang mit chemie, kunstdünger,….. bearbeitet wurde. derzeit haben wir ein solches angebot um pachten zu können. allerdings weiß ich derweil noch nicht, wie ich dieses problem schnellstmöglich beheben kann, so daß wir es alternativ nutzen können.
alles gar nicht so einfach.
wenn würmer, mikroorganismen, igel, kröten,….. erst mal weg sind dauert es ewig, bis alle man wieder einzug halten.
daß es teilweise einige jahre dauern kann, bis sich wieder einigermaßen ein gleichgewicht gebildet hat, sehe ich an meinem schildkrötenfreigehege. bei übernahme gab es hier massenweise schnecken, nacktschnecken ohne ende. man mußte schon fast aufpassen sich im dunkeln auf den tierchen nicht das genick zu brechen.
nach umbau und neueinsaat mit wildkräutern und gräser hat es 2 jahre gedauert, bis diese schneckenplage endlich nachgelassen hat. von einem gleichgewicht kann man bei dem derzeitigen ameisenüberschuß allerdings noch lange nicht reden, auch wenn die schnecken auf ein normalmaß reduziert wurden, so gibts dank ameisen derzeit leider auch massenweise blattläuse. vergangenes jahr haben dann endlich jede menge ohrenkriecher einzug gehalten.
es wird wohl noch 1-2 jahre dauern, bis die blattläuse und damit auch die ameisen unter “kontrolle” sind.
und hierbei sollte man bedenken, es wächst nichts gezüchtetes auf diesem stück land, sondern es befindet sich dort “nur” eine wiese und einige kräuter (salbei, rosmarin, thymian, …)
wie ein zurück zum ursprung bei gleichzeitigem anbau von gemüse und obst ablaufen soll, weiß ich derzeit noch nicht wirklich.
vor allem, weil der opi, der diesen “freiwerdenden” garten dieses jahr noch gemeinsam mit uns anbauen möchte und er wohl auch danach immer ein auge auf den garten haben wird, so daß “unordnung” und verwildern wohl schnell zum erlöschen des pachtvertrages führen werden.
Drachentöter sagte
Liebe Leute.
Der Mensch funktioniert nicht anders als der ganze Kosmos.
Lebe in liebe mit dir und deinen Mitmenschen.
Achte die Natur, achte die Schöpfung, achte die Tiere und die Menschen, achte die ganze Pflanzenwelt. Achte Dich selbst und achte vor allem auf dein Bauchgefühl.
Die Lebens/Tötungsmittel werden dadurch in ihre Schranken gewiesen und nur der wertvolle Teil der Nahrung wird seine Wirkung wirken lassen.
Sicher sollte grundsätzlich auf basische und säuernde Nahrungsmittel geachtet werden.
Wenn aber das Gleichgewicht von Liebe, Verstand, Körper Geist und Seele in einem Menschen nach schöpfungsprinzip herrschen, dann wird dieser nach der großen Weltordnug leben und fast automatisch sich gesund ernähren.
Bedenke einfach Goethe/Faust: Erkenne was die Welt im innersten zusammen hält.
Herzlichst der Drachentöter
Peter Pohl sagte
Hallo
bin sehr angetan von ihrem Artikel. Denke auch so.
Vielen Dank
Schnuppi sagte
Danke für die Tabelle. Da werde ich mir heute Abend gleich noch ein paar Kohlblätter als Knabberzeugs zurechtschnippeln.
Jetzt weiß ich auch warum ich so gerne Selleriesalat mag (Sellerie mit Hobel in feine Streifen hobeln, Tomaten oder gehobelte Karotten dazu + würzen und ölen).
“dass auch Haarausfall, Depressionen, Ekzeme und Karies die Folge von Übersäuerung sind.”
Das mit dem Haarausfall kann ich bestätigen, weil ich das vor kurzem selber gemerkt habe (längere Zeit zu schlechte Ernährung und zuwenig Bewegung mit entsprechenden Folgen).
Bei zuviel Eiweiß (vor allem ab einem Alter von ca. 40 und zuwenig Bewegung) fängt der Körper auch an nach Ammoniak zu riechen, wenn man schwitzt.
@Heinz
“,es würde kein Bauer daraus kommen seine Tiere mit Fast food zu ernähren ”
Ist das bei Tieren in Massentierhaltung (Schweine, Rinder) auch noch so (zuviel Kraftfutter – Mais, Soja – und zuwenig normales Futter wie Heu etc. => Hochleistungsrinder bekommen aber anscheinend ein Problem bis hin zum Tod wenn sie nicht genügend Kraftfutter bekommen)?
@Dechen
Kann man Basenwasser mit Backpulver herstellen (=Natronlauge?)?
Was passiert mit dem Säure-/Basenwert von Gemüse, wenn es gekocht wird (z.B. Zwiebeln, Zucchini)?
Schimpansen jagen und essen auch andere Affen. Das war mal in einem Tierfilm zu sehen. Deswegen wahrscheinlich auch die ausgeprägten Reißzähne. Auch wir haben noch kleinere (Eck)Reißzähne im Gebiß.
vonAquin sagte
@Schnuppi
Rohkost ist die natürlichste Kost, durch Hitze werden auch diverse Vitalstoffe zerstört.
Zum Thema Übersäuerung bzw. Entschlackung:
Gesundheit durch Entschlackung: Schlackenlösung, Neutralisierung von Giften und Säuren, Ausscheidung
julius sagte
das ist keineswegs erwiesen, sondern nur eine hartnäckige Behauptung einiger sicher gutmeinenden Ärzte wie Dr. Schnitzer, etc…
Dr. med. Ulrich Mohr schreibt hierzu:
“Der Geschmacks- und Geruchssinn riecht Energiereichtum.
Der Sachverhalt macht ersichtlich, warum Gekochtes an sich keineswegs gesundheitsschädlich sein kann. Ein stichhaltiger Beweis für die Unbedenklichkeit von Kochkost stammt aus den Forschungen des Professor Kollath. Er fand Wuchsstoffe, die er als Auxone bezeichnete. Sie sind keine Vitamine, soviel steht fest, auch wenn ihre chemische Identität bis heute unerforscht blieb.
Mit Kochkost kann man sich gesund ernähren.
Für diese Forschungen scheint man seit Kriegsende 1945 kein Geld mehr ausgeben zu wollen. Dabei sind diese Stoffe für ein gesundes Leben unentbehrlich. Auxone sind hitzestabil bis etwa 170 Grad, bleiben also bei gesundem Kochen (längere Zeit bei niedriger Temperatur, Sautieren oder Dünsten) unbeschadet erhalten.”
Schnuppi sagte
@vonAquin
Die Erhaltung der Vitalität von organischen Stoffen auch bei mäßiger Hitze hat ich vor längerer Zeit selber mal gelesen, aber schon wieder vergessen:
Naringenin from Cooked Tomato Paste Is Bioavailable in Men
…
this study was designed to determine whether plasma levels of naringenin were detectable in five men after consumption of a test meal containing 150 mg of cooked tomato paste.
…
To the best of our knowledge, this is the first study demonstrating naringenin bioavailability in humans after consumption of a meal containing cooked tomato paste.
http://jn.nutrition.org/content/132/11/3349.full?ck=nck
Die Bedeutung von solchen Pflanzen(farb)stoffen (Flavonoide) kann man in folgender Studie nachlesen (Glucosinolate sind die sogenannten Senföle, die Senf scharf machen; A. caulinodans ist ein Bakterium, das Stickstoff an Pflanzen im Austausch gegen Stärke oder Zucker liefert):
Effects of Glucosinolates and Flavonoids on Colonization of the Roots of Brassica napus by Azorhizobium caulinodans ORS571
…
Inoculated HGS plants treated with the flavonoid naringenin showed significantly more colonization than untreated HGS plants. This increase was not mediated by a naringenin-induced lowering of the glucosinolate content of HGS plant roots, nor did naringenin induce bacterial resistance to glucosinolates or increase the growth of bacteria.
…
Notably, the present experiments have shown that naringenin-induced enhancement of colonization by A. caulinodans, previously demonstrated in cereals (34, 35), still occurs in HGS oilseed rape, despite the susceptibility of azorhizobia to glucosinolate products. This shows the considerable potential of flavonoids to enhance potentially beneficial interactions between bacteria and crop plants, even when the latter exhibit some resistance to colonization.
http://aem.asm.org/cgi/content/full/66/5/2185
Diese beiden Studien ergeben zusammen den Hinweis, dass das “Impfen” von Getreide, Kartoffeln etc. mit Tomatenpürre oder auch nur Tomatenmark einen positiven Effekt auf das Wachstum dieser Nutzpflanzen hat – zusätzlich zur Impfung mit den Hilfsbakterien, die aber auch schon im Boden vorhanden sein können. Die Hilfsbakterien wie A. caulinodans können nicht nur Stickstoff liefern, sondern auch noch andere wachstumsfördernde Stoffe.
Schnuppi sagte
Nachtrag:
“Brassica napus” ist der lateinische Name für Raps.
Plutarch sagte
Und was lernen wir daraus?
Lebe vegan, und du bleibst körperlich gesund – und darüber hinaus belastest du nicht deinen Geist beim Verschlingen tödlichen Säften.
“Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erste Mal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Es handelt sich gewiss nicht um Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen – im Gegenteil, diesen Tieren schenken wir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stacheln und Zähne, die uns ohnehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. Wenn ihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt – jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils.”
ordrana sagte
sorry, das finde ich arg übertrieben.
menschen töten mit den naturgegebenen mitteln, der beim mensch nunmal verstand heißt und dieser bedingt auch en intelligenz bedingten ausgleich körperlicher schwächen.
werzeugeinsatz ist nicht nur beim menschen gegeben, sondern aich bei zB menschenaffen.
daß fleischesser vornehmlich tiere jagen und töten, welche eher ungefährlich sind, ist auch übliche vorgehensweise. kaum ein raubtier, welches sich andere fleischfresser als hauptbeute bedient.
daß raubtiere notwendig sind für ein gesundes gleichgewicht, sollte wohl außerhalb jedweder diskussion stehen. welche schaden die natur nimmt, wenn taubtiere fehlen, welche die pflanzenfresser dezimieren und in grenzen halten kann man sehr schön in unseren eigenen wäldern sehen. ohne jäger wären die bestände hier wohl noch kranker, als sie ohnehin schon sind, dank ausrottung von wolf, bär und luchs versucht nun der mensch irgendwie regulierend einzugreifen.
der mensch hat leider nunmal nicht den verdauungstrakt eines pflanzenfresser, aber auch nicht den eines reinen fleischfressers, er liegt irgendwo dazwischen.
alleine die länge des darmes, der aufbau der zähne, die lage der augen, die größe des gehirns, … sprechen dafür, daß sowohl tierisches als auch pfkanzlisches zur ernährung gehören sollte/kann.
es ist zwar durchaus möglich sich gesund vegan zu ernähren, ohne eigenen garten, den verzehr von wildgemüse, -kräutern, ….. ist dies jedoch nicht wirklich machbar.
selbst bioware, enthält bei weitem nicht mehr die nährstoffe, die es noch vor 30 jahren enthalten hat, da auch hier häufig auf konventionelle arten zurückgegriffen wird.
zu diesem thema mal eine nette tabelle.
http://up.picr.de/6232301svn.jpg
hans-im-glueck sagte
Die Schlussfolgerung, dass wenn unser Verdauungstrakt weder für (grün-)pflanzliche noch für tierische Nahrung ideal ist, deshalb BEIDES gegessen werden sollte, scheint mir nicht sehr logisch.
Unser Verdauungstrakt ist ideal für Wurzel-Gemüse, Körner (z.T. verarbeitet), Nüsse, Früchte und für Grünnahrung zur Mineralstoffgewinnung – warum also nicht damit zufrieden sein?
Die Natur ist so perfekt und weise eingerichtet, dass alles, was der Mensch daran ver(schlimm)bessert hat, nur zu weiteren Problemen geführt hat, mit deren “Lösung” wieder neue Probleme aufgetreten sind, und so weiter und so fort – wann wollen wir klug werden?
Plutarch sagte
“der mensch hat leider nunmal nicht den verdauungstrakt eines pflanzenfresser,”
Der Mensch ist biologisch gesehen ein Hominid, und hat einen Verdauungstrakt wie alle anderen Hominiden auch, und mit der einzige Ausnahme der Schimpansen (die alle paar Jahre in Jagdorgien andere Schimpansen oder Affen jagen, zerfleischen und fressen), sind alle Hominiden Veganer, wenn nicht gar Fruktarier.
Stimmt, der Mensch kann Aas essen, sogar Kot, Milch, verdorbene Fleischreste, ausgeblutete Organe fremder Tiere, und stirbt nicht daran, sein Körper kommt damit klar, auch wenn auf Dauer das nicht wirklich die richtige Nahrung für ihn ist. Dennoch: Aus der Tatsache, dass wir Fleisch essen können folgt nicht, dass wir Fleisch essen sollen oder gar müssen. IM GRUNDE GEHT ES NICHT UM EINE PHYSIOLOGISCHE, SONDERN UM EINE ETHISCHE FRAGE, die so knapp und bündig formuliert werden kann: Ich brauche kein Fleisch, um gut, gesund und glücklich zu leben, wenn ich Fleisch aber esse, nehme ich das unsägliche Leid und den Missbrauch anderer Lebewesen in Kauf. Auf der einen Seite ein banaler Gaumenkitzel, auf der anderen der Tod und die Grausamkeit. Was wiegt mehr? Keine Frage: es kann nicht richtig sein, sich für den Gaumenkitzel zu entscheiden, wenn es mittlerweile unumstösslich ist, dass niemand Tierprodukte braucht, um zu leben – im Gegenteil, das alles macht körperlich krank und belastet den Geist.
Und natürlich ist es möglich und machbar, sich ohne eigener Garten vegan und gesund zu ernähren. Ich lebe über 12 Jahre so, bin mit 44 Jahre top fit, gehe so gut wie nie zum Arzt.
Liebe Grüsse
Plutarch
ordrana sagte
ich hoffe, daß das nun kein totschlag argument werden sollte “Ich lebe über 12 Jahre so, bin mit 44 Jahre top fit, gehe so gut wie nie zum Arzt.”
ich lebe schon seid meiner geburt mit milch, eiern, fleisch, fisch,…. und bin kerngesund, sehe nen arzt nur dann von innen, wenn ich etwas bestimmtes von ihm will, wie blutabnahme oder ähnliches, habe keinen karies, keinen haarausfall, …..
zum thema eigenen garten und gesund vegan ernähren hatte ich extra die tabelle angehängt, die nun ja auch oben im artikel zu sehen ist.
ich kam mit der zeit darauf, weil ich mich im grunde mit heilkräutern, deren wirksamkeit,…. becshäftige und feststellen mußte, daß wild gesammelte kräuter weitaus wirksamer snd, als im garten angebaute. dann ging ich auf die suche nach den ursachen udn siehe da, dies gilt nicht nur für heilkräuter sondern auch für gemüse und obst.
die inhaltsstoffe haben über die jahre extrem abgenommen. wo vor 20 jahren der bio apfeöl noch wurmstichig, kleiner, schrumpelig,….. war, ist er heute doch genauso mit wasser aufgedunsen, wie sein konventionell produzierter kollege.
ich habe nichts gegen veganer, nur hasse ich es, wenn sie permanent die welt bekehren wollen. ich erwarte ebensoviel toleranz, wie ich anderen entgegenbringe.
anstatt auf die fakten einzugehen, die ich vorgelegt habe, beginnst du moralisch zu kritisieren, was sorry, daß ich das nun sagen muß, schon typisch für solche diskussionen ist.
zum sollte hättest du noch das kann hinzufügen sollen, ansonsten erscheint es genau so engstirnig, wie du meinen beitrag gerne gesehen hättest.
fleisch kann verzehrt werden und dies gescheiht schon recht lange. um einiges länger, als es die rein vegane ernährung gibt. mir ist nicht ein naturvolk der welt bekannt, welches nicht auch tierisches auf dem speiseplan stehen hätte (egal in welcher form). wenn doch der verzehr von tierischem derart wider die natur ist, wieso tun diese menschen dies? wieso ist dieses verhalten über den ganzen globus verteilt egal ob wir uns nun die aboriginies, die verschiedneen indianerstämme oder verschiednee stämme in afrika anschauen? oder willst du mir jetzt erzählen, daß der teufel in der not auch fliegen frißt?
ich streite NICHT ab, daß es machbar ist, sich vegan zu ernähren, allerdings möchte ich, daß du deine moral mal etwas bei seite legst und dir die sachlage anschaust, anstatt diejenigen zu verurteilen, die fleisch essen.
daß der massenhafte fleischkonsum, wie er heute stattfindet nicht gesund ist, steht auf einem ganz anderen blatt papier.
uwe sagte
@hans
Um es besser verdauen zu können ist es gut entweder gut zerkleinert oder leicht gekocht.
Mir hat man erklärt:
Lange kochen -> Vitamine weg, dafür viel Minerale
roh -> viel Vitamine, wenig aufgeschlossene Minerale
Man kann es kombinieren. Es heißt, das wir besonders Mangel an Mineralen haben. Vitamine nicht ganz so arg.
So kann jeder sein Optimum finden.
____
In Afrika gab es früher mal Menschenfresser. Die hatten ihre Opfer extra lange gekocht, wenn sie nicht deren Eigenschaften in ihren Körper übernehmen wollten. (wegen der DNA?) So berichtet es David Icke. Erscheint mir sehr logisch. Das sollte man auch bedenken beim Essen von Fleisch, bzw. rohem Schinken.
Von Transplantationen wurde ähnliches berichtet. Hatte mal so einen Nachbarn mit neuer Niere.
Plutarch sagte
Hi Ordrana,
finde keinen Knopf zum Antworten unten, so antworte ich hier. Zunächst, manchmal sind unsere Erwartungen diejenigen, die uns den Teufel dort erscheinen lassen, wo er eigentlich ja gar nicht ist. Ich meine, meine Antwort vorhin hatte keine billige Moral und war auch nicht missionarisch gemeint. Ich wollte dir nichts vorwerfen. Missionieren habe ich vor vielen Jahren gemacht, bis ich verstand, dass die Sache it dem Fleischkonsum vielmehr den Charakter einer Sucht hat. Und das in dem Sinne, dass man einem eingefleischten Fleischessers, der immer schon so gelebt hat, nicht mit Argumenten umkehren kann. (Das ist nicht auf dich bezogen, der / die mir eine sehr vernünftige und interessierte Person zu sein scheinst.) Warum? Weil da eine Art kognitiver Dissonanz stattfindet. Wie mit den Rauchern: alle ganz vernünftig, so lange man nicht die Sucht anspricht, dann Vernebelt sich der Verstand. Da verlangt man Toleranz, um nicht darauf angesprochen zu werden, was man eigentlich in der Welt alles so mit seiner Ernährungsgewohnheiten so anrichtet: Unterstützung eines unvorstellbaren Ausmasses an Leid, eine unglaubliche, ausgeblendete, aus den Augen gehaltene Machinerie des Todes und des Schreckens… Hallo, wo soll da die Toleranz sein? Klar bin ich vorsichtig immer mit den Menschen, die mich umgeben, auch mit meinen Freunden und Familie… Auch ich habe damals gerne toten Tieren gegessen, und ich war eigentlich derselbe wie jetzt. Nur die kognitive Dissonanz war da, jetzt nicht mehr. Jetzt ist dieser dunkle Schatten auch weg. Ich missioniere so gut wie nie, und bringe das Tehma auch nciht von selbst. Nur, wenn ich aufrichtig gefragt werde, dann und nur dann gebe ich mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz weiter. Was ich mache ist vorleben, mit meinen Beispiel zeigen, dass es auch anders geht, nur das. Ich mache auch nicht alles gut. Es geht nur, so viel unnötiges Leid wie möglich zu vermeiden.
Zu deinem Argument, auf den du klagst ich nicht eingehen will und stattdessen moralisiere. Sorry, mir kam es so selbstverständlich, dass ich dachte, es geht von allein. Was du aus den Tieren für dich hast, haben die Tieren selbst aus der pflanzlichen Nahrung hergeholt. Du ernährst dich letztlich auch aus Pflanzen, aber auf Umwegen. Wenn es stimmt (woran ich nicht zweifele), dass die Nahrungsbestandteilen in den Pflanzen immer weniger werden, dann gilt das auch für die Qualität des Fleisches, die du verzehrst, in noch größerem Maße. Die werden ja schließlich so billig wie möglich gemästet – mal abgesehen von den Vielen bestimmt nicht besonders gesunden Antibiotika-Cocktails und sonstigen giftigen Zeug, und mal abgesehen von den schrecklichen Angsthormonen, die man mitisst. Also wenn die pflanzlichen Lebensmittel schlechter geworden sind, man wird das sicherlich nicht mit Fleisch kompensieren können.
Zu dem Argument, dass Fleisch immer schon verzehrt wird: Es gibt doch ein paar vegane Naturvölker. Sonst, erstaunlicherweise immer noch der Großteil der Menschheit ernährt sich *vorwiegend* pflanzlich, in Indien und China. Auch in Europa war immer schon bis Anfang des 20. Jhdrt. das Fleischessen bei Weiten nicht so verbreitet. Fleisch hat man sonntags gegessen – wer es sich leisten könnte. Und dazu, aus einem Faktum kann man keine ethische Verhaltensform herleiten. Das nennt man technisch naturalistischen Fehlschluss. Auch Vergewaltigungen und Krieg sind menschliche Konstanten. Nicht deshalb sind sie vertretbar oder ethisch in Ordnung. Wie ich vorhin sagte: es geht weniger um eine Frage der Physiologie, als um eine Frage der Ethik – was übrigens nichts mit Moralin zu tun hat.
Liebe Grüsse
ordrana sagte
natürlich hat die qualität des fleisches abgenommen, ebenso wie die von pflanzen, wobei sich pflanzenfresser eher wneiger von gemüse ernähren.
wie gesagt, mir waren bis dato keinerlei vegane naturvölker bekannt, da du in dieser hinsicht anderer infos hast, scheint es wohl doch welche zu geben. wobei man hier bedenken sollte, daß für tierisches eiweiß nicht alleine gejagt oder gefischt werden muß. auch insekten enthalten tierisches, hier sogar mehr proteine als eine vergleichbare menge fleisch. schimpansen essen also durchaus öfters tierisches, als nur nach einer jagd alle jubel jahre.
da wir aber nicht über die physiologie reden wollen, lasen wir das.
zum thema fleischkonsum, den ich oben glaibe ich auch shon angesprochen hatte, kann ich dir absolut recht geben.
allerdings kann ich dir auch sgen, daß unser fleisch zumeist von anderen quellen und nicht dem supermarkt oder dem schlachter stammt, was das problem der ernährung von pflanzenfressern, den einsatz von AB,…. doch schon arg mindert.
gerade vergangenen herbst haben wir uns 3 gänse angeschafft, die derzeit noch alleine in unserem garten grasen. dieses frühjahr werden es aber wohl mehr werden, so daß am ende vom jahr die nachkommenschaft geschlachtet und verwertet wird.
ich weiß, was ich meinen tieren füttere, was sie an medis bekommen, wo sie grasen,…..
ähnlich sieht es auch mit schaf/ziege/lammf aus. hierfür besuchen wir in größerem abstand einen uns bekannten “schäfer” und suchen uns die tiere aus der herde aus.
hier weiß ich auch, was die tiere gefuttert, wie sie gelebt und welche medis sie vor allem nicht bekommen haben. dazu fällt bei beiden varianten der streß des transportes und des schlachthofes weg.
ein anderer bekannter baut derweil eine kaninchenzucht auf, hier gilt gleiches, wie in den erst genannten fällen.
hätten wir mehr platz, hätte ich wohl auch noch ne kuh für die milch im stall stehen, ist leider derzeit so noch nicht möglich, aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden.
es ist also durchaus möglich fleisch zu essen, ohne sich in die machenschaften der lebensmittelindustrie zu begeben.
derzeit bin ch allerdings noch arg am grübeln, wie ich es schaffe auf dieser basis, fleisch ist dadurch alleine schon viel seltener und in geringerer menge vorhanden, einen fleischfreser (hund und 2 katzen) artgerecht vom eigenen fleisch zu ernähren.
ich weiß, daß der fleischkonsum mit viel leid und umweltproblemen verbunden ist, nicht alleine leid bei tieren, sondern teilweise auch bei menschen. siehe zB die rinderpolititk in argentinien und die darunter leidenden menschen, welche land verloren haben, den abgeholzten regenwald,…..die problematiken, die mit dem verzehr von fleisch verbunden sind, sind mir durchaus bewußt.
dazu sollte ich aber vielleicht auch noch erwähnen, daß mein mann kroate ist und dort im grunde kaum bis keine massentierhaltung bekannt ist, sich jeder noch selbst seine hühner auf dem hof, die kuh im stall, … hält. vornehmlich auf natürlich auf dem land. hier haben auch die meisten noch ein stück wald und ihre eigenen felder und gärten.
die menschen dort sind bei weitem noch nicht derart von der lebensmittelindustrie abhängig, wie es hierzulande der fall ist.
dieses verhalten und handeln wurde mit hierher gebracht.
auch wenn es hier eigentlich nicht erlaubt ist, so führen doch viele noch hausschlachtungen durch natürlich unter der hand und ohne großes breittreten.
ich habe mich schon mehr als einmal gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, sich hier in D etwas aufbauen zu wollen, was zur eigenen versorgung geeignet ist oder ob es nicht viel praktischer wäre dorthin zu gehen, wo dies schon alles steht.
irgendwann einmal werden wir sicher auswandern, die frage ist nur noch wann.
Venceremos sagte
saure / basische Werte von Lebensmitteln:
http://www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm
hans-im-glueck sagte
“Und was lernen wir daraus?
Lebe vegan, und du bleibst körperlich gesund…”
Das ist sicherlich richtig, vor allem auch aus dem Aspekt heraus, dass NUR SO die Menschenmassen auf diesem Planeten ernährt werden können, ohne dass die Natur grösseren Schaden nehmen muss (wir erinnern uns: für die Produktion von 1 kg Rindfleisch “müssen” 15 Kubikmeter Wasser verbraucht werden).
Leider haben wir auch die Dynamik des heutigen Lebens zu beachten, d.h. wenn in den 70er oder 80er Jahren eine Studie angefertigt wurde, die besagte, dass Soja urgesund ist, dann sind wir heute mit dem Fakt konfrontiert, dass Soja zu 85-90% genmanipuliert ist, und kaum noch rein vorkommt, sondern stets mehr oder weniger kontaminiert.
Und dies trifft leider für sehr viele Stoffe (auch Pflanzen) zu, dass sie heute mit chemischen Giften verunreinigt sind, die es noch vor 20 oder 30 Jahren in diesen Mengen nicht gab.
Und ein weiterer Punkt. Es genügt nicht, starr auf einen Parameter zu achten, z.B. Basisches Milieu (wobei sich dieses vom Mund bis zum After sehr stark verändert). Es müssen auch Spurenelemente und Mineralien in ausreichendem Maße zugeführt werden.
Es sollte auch mengenmäßig nur so wenig gegessen werden, wie unbedingt nötig. Wer alle 4 Stunden Stuhlgang hat, sollte mal überlegen, ob das so gut sein kann.
Praktische Schlussfolgerungen für die eigene Ernährung und Lebensweise kann/sollte jede/r selbst ziehen.
Darunter einfache, wie: nichts kaufen, wo Chemie drin ist (Konsumentenmacht ausspielen).
Versuchen natürliche Lebensmittel direkt vom Erzeuger zu bekommen, bei dem man/frau sich den Werdegang dieser Dinge selbst ansehen kann.
Na und so weiter. Denken ebend.
“In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz,
lauter Meisterstücke.”
Johann Peter Hebel
uwe sagte
@Lupo, vielen Dank, das Du dies wichtige Thema immer wieder aufgreifst.
Was viele nicht wissen: Auch Atmen ist basisch. Also genügend tief atmen hilft. Also Spaziergänge, Laufen usw.
Sauerstoff ist ein Basenbildner.
Z.B. Auch bei Obst. Geriebene Äpfel oxidieren lassen und dann essen. War früher ein Hausmittel in der Familie.
Deshalb ist auch die Sauerstofftherapie so wirksam. Mein Hausarzt hatte mir damals HOT (Hämo Qxidations Therapie) verabreicht, wenn ich viel Stress (Säure) aushalten musste. Danach war ich sofort wieder topfit, nach wenigen Minuten schon.
(Hat die die Kasse zum Teil bezahlt.)
Firestarter sagte
Unsere immunologische Krebstherapie wird
individuell für Sie persönlich angepasst und hergestellt.
Sie ist frei von unerwünschten Nebenwirkungen.
http://www.krebsbehandlung.de/
Venceremos sagte
Hier noch ein kleiner Verweis auf Hildegard von Bingen für alle Fruganer, Rohköstler und co. Hildegard hat ihr tiefgehendes Wissen um Wert oder Schädlichkeit von Nahrung und Heilmitteln durch Visionen erworben / geschenkt bekommen – sie hätte für die Summe ihrer Erkenntnisse sonst ca. 1000 Jahre im Labor stehen müssen! Was sie von Erkenntnissen moderner Biochemie unterscheidet, ist ihr Wissen um die feinstofflichen Wirkungen in allem, was uns zur Verfügung steht!!! Man kann mit Hildegard Medizin und Ernährung eigentlich nie fehlgehen oder sich schaden, diese Anwendungen sind seit Jahrhunderten erprobt. Wenn manches davon nicht mehr ganz so wirksam ist wie früher, wird dies – wie bei anderen Naturheilmethoden auch – auf die omnipräsente Vergiftung und Schädigung durch Strahlung (Mikrowelle und co.) zurückgeführt. Die menschlichen Organismen sind halt schon stark ramponiert!
Hildergard warnt vor Rohkost (ebenso wie die Ayurveda – Lehre!!!) Von Hildergard wird Rohkosternährung (Diät!) für eine gewisse Zeit zur Heilung bestimmter Krankheiten eingesetzt – mit gutem Erfolg – aber als normale Ernährung ist sie laut H. für den Menschen schädlich.
H. verdeutlicht dies durch ein Bild: Der menschliche Stoffwechsel-Hochofen müsse durch Rohkost auf Hochtouren arbeiten und verschleiße dadurch viel schneller und ‘verruße’/verschlacke dadurch auch stark. Das schonende Kochen von Nahrung hingegen sei schon wie ein Prozess der Vorverdauung ond helfe dem Körper. Die Inder bewerten es ebenso im Ayurveda hat mir mein ind. Jogalehrer einst erklärt.
Es gibt ein Gemüse und einige Früchte, die Hildegard als schädlich bezeichnet (Feinstofflichkeit!!!): den Lauch (wegen Blut zersetzender Eigenschaften), Pflaumen/Zwetschen und Erdbeeren. Muss gestehn, dass ich bei letzteren auch sündige – liebe Zwetschenkuchen!
Dinkel, Fenchel stehen bei H. hoch im Kurs und viele andere pflanzl. Produkte auch, aber bei H. gibt es keinen Vegetarismus.
Eine Säule ihrer Heilkunst ist der Aderlass (bis 6 Tg. nach Vollmond), der viel Gift aus dem Körper schleust und einen ‘Heilschock’ bewirkt.
Venceremos sagte
Es ist keineswegs so, dass Vegetarier keinen Müll in sich hätten, sie entwickeln ihre eigenen spezifischen Mängel/Erkrankungen und der gezielten Vergiftung aus allen Rohren können auch sie kaum entgehen! Da gibt es zum Beispiel mineralischen Müll im Körper, von dem kaum jemand etwas weiß, den kann man auch nicht mit MMS bekämpfen. Vanselow/Feist haben erstmalig festgestellt, dass bestimmte Krankheiten nicht von irgendwelchen, sondern von bestimmten Schlacken herrühren, und dass eine Krankheit dann verschwindet, wenn die ihr zugehörigen Schlacken ausgeschieden oder neutralisiert werden (Prinzip gilt auch für Krebserkrankungen!). Die LEISEN KUR (entwickelt von Matthias Leisen schon vor Jahrzehnten) leitet aus durch Bäder mit Kräutermischungen, die nach dem homöopathischen Prinzip zusammengestellt werden: Gleiches mit Gleichem behandeln! Es geht darum, dass die verdichteten chemischen Elemente (Verursacher einer Krankheit) durch die gleichen verdünnten Elemente (aus den Pflanzen) durch Bäder über die Haut ausgeleitet werden! Man kann diese mineralischen Ausscheidungen in Badewanne/Wasser sehen! Habe es schon erfolgreich ausprobiert bei Kalkablagerungen im Schultergelenk (+ Stoßwellentherapie). Durch jahrelange Messungen/Experimente hat Leisen Tabellen erstellt, aus denen man sich zu vielen Krankheiten die entsprechenden Kräuter auswählt für die Kur. Gutes System!
Buch: Vanselow/Feist: Die Leisenkur
http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2004/leisen_kur.php
Bei Interesse weiterkugeln! Übrigens stimme ich Wolfgang Rosner zu, der kürzlich die Ebenen: Körper – Seele – Geist ansprach und die unterschiedlichen Ansätze für Heilung, die auf jeder Ebene möglich sind! Ein bestimmter Heilungsweg muss nicht der optimale für alle sein!!!
Deshalb gibt es sogar soetwas wie die Blutgruppendiät! (Dr. Veronika Carstens hat sich sehr damit beschäftigt – Frau vom Ex-Bundespräsidenten – Schirmherrin der Homöopathie in D.) Wenn Ernährungsdogmen mit Fanatismus betrieben werden, enden sie schnell als Ersatzreligion!
LG V.
hans-im-glueck sagte
@ Venceremos (= wir werden siegen)
Du sprichst selbst die Einheit von Körper, Geist und Seele an.
Spätestens seit Dr. Hamer wissen wir, dass Krankheiten des Körpers ein Ausdruck für Ungleichgewichte und ungelöste Konflikte der Seele sind.
Eine Gesundung NUR mit Hilfe körperlicher Massnahmen durchführen zu wollen, springt mit Sicherheit zu kurz, wenn die seelischen Krankheitsgründe (nicht die Symptome) nicht beseitigt werden.
Das hat Lupo mit seinem Artikel auch bestimmt nicht gemeint. Wir werden doch nicht in die Fehler der Schulmedizin verfallen, oder?
Venceremus sagte
# Hans-im-glück
Du, da rennste bei mir offene Türen ein!!! Wo hab ich denn gesagt, dass man nur auf der Körperebene wursteln soll? Man kann auf jeder der drei Ebenen Heilungsmöglichkeiten finden, denn wir haben viele unterschiedliche Geschenke dafür erhalten! Ich persönlich würde bei schwerer Krankheit IMMER ZUERST auf der geistigen Ebene beginnen – praktiziere auch TM. Mein persönlicher Weg zu Heilung ist spirituell (religiös wird hier möglicherweise missverstanden) und dies ist mir auch zu persönlich, um hier im Blog darüber zu schreiben! Diesen Weg muss jeder individuell für sich finden – da gibt es keine ausgetrampelten Pfade – und viele Menschen lernen gerade den geistigen Weg durch ihre Erkrankung kennen! Sagt nicht auch Hamer (ähnlich wie Detlefsen/Dahlke), dass die Krankheit letzlich auch etwas Gutes für den Menschen bedeute? Werde mir das Buch von Hamer auch kaufen, habe Interview mit ihm auf Y.T. gesehen. Das heißst noch lange nicht, dass man die Heilungsgeschenke auf Körperebene negieren muss.
Zur TM möchte ich noch anfügen: Ich nutze, was dem Menschen gut tut, lehne aber jede Art von Dogmatismus und Ideologie auf diesem Gebiet ab! Auch Hamer ist nicht Gott!
Jesus sagte übrigens (B.Stelle weiß ich grad nicht): Nichts ist unrein, was durch deinen Mund hineingeht, aber das , was herauskommt (das Gift der Worte). Es ging in diesem Kontext um Nahrung!
uwe sagte
@hans
Danke für den Hinweis. Hab ich gerade erlebt. Plötzlich fängt ein Zahn zu ziehen an. Welcher? Ich zähle die Zähne durch von den Schneidezähnen Links oben bis 7, also Oben “17″. Ich schaue nach in TCM Magen, aber auch Epiphyse etwas aus dem Gleichgewicht. Lege mich ein paar Minuten hin fühle in den Körper hinein, spüre die Verkrampfung in Kopf und Nacken die auf den Magen strahlen. Summe ein paar Töne zur Entspannung. Der innere Krampf löst sich, (ich hatte mir zuviel vorgenommen) die Zahnschnerzen lösen sich auch und ich komme wieder ins Gleichgewicht. Alles Paletti.
Hätte ich Medizin nehmen sollen?
(nicht einmal Entsäuren war nötig, nur loslassen. Und estwas mehr Bescheidenheit.) Es ist so einfach. Wie konnten wir das nur vergessen?
Also Danke für die vielen interessanten Beiträge von Euch allen. Immer ist auch was für mich dabei.
uwe sagte
So jetzt habe ich nochmal gekugelt:
http://www.baubiologische-untersuchung.de/esmog_med.htm
Logisch, das war’s. Zu wenig Schlaf vorher.
Abends Blaues Licht vermindert Serotonin. Rot fördert es. (auch bei Pflanzen: rot “geilwuchs”, blau “verzweigen”.) Da muss ich nur noch was einfallen lassen.
Venceremos sagte
Hallo Uwe!
Du solltest dir den Drawender zulegen – dies ist keine ‘Krücke’, sondern etwas ganz Wertvolles für das ganze Leben! Es ist ein Körperschutz, der dir jeglichen Elektrosmog, Mikrowellen, Erdstrahlen (Strahlung aller Art – schützt sogar vor Röntgenstrahlung!) vom Leibe hält!!! Basiert auf Tachyontechnik, macht deinen Körper aufnahmefähig für die Nullpunktenergie ( universell und formlos = Orgon / vgl. Tesla/Reich). Diese muss dazu umgewandelt werden in Tachyonenergie (Übergang zur Form). Technik wurde von Maharischi Mahesch Jogi vorhergesagt (war Physiker!)Aufsatz von Gerd Ebeling in Fundgrube Bd 2.: Kleine Schritte… auf der Seite unten unter Literatur! Der Drawender bildet ein Feld um dich bis zur Zimmerdecke! und alle Handyfanatiker um dich herum können dir den Buckel runterrutschen! Die Ärzte und Heilpraktiker, die ihn tragen, sagen es meist nicht ihren Patienten! Die ihn 10 J. tragen, haben keinen Krebs bekommen = gute Statistik (Raucher ausgenommen – aber denen hilft er auch -rauche selbst!) Der D. bringt die Blutqualität ins Gleichgewicht : jew.50%magnetisch/50% elektrisch – bei Krebs ist der elektrische Anteil immer zu hoch! Info lesen! Der erste Entwickler dieses D. wurde umgebracht, der jetzige Hersteller unter Verschluss gehalten. Das Patent haben sie sich nicht abjagen lassen!
Der D. ist erschwinglich (210.-???) Informieren auf Website und dann am besten anrufen/nachmittags bei Ingeborg Oetinger – alles Weitere kommt schriftlich – Tel.07946-9448100
http://www.base-ist-leben.de/index.php?c=drawender&p=2
Toni sagte
Warum ist die Leber bei den Lebensmitteln zum verzichten aufgeführt, obwohl sie nur “-3,0″ hat?
Leber enthält so zahlreiche viele Vitamine, Mineralstoffe usw.! Ich selbst find sie jetzt auch nicht so lecker aber sie ist ein sehr wertvolles Lebensmittel.
julius sagte
Beim Wasser(filter) sollte man beginnen! Nicht erst in Notzeiten!
doch lieber als ein Rittergut,
sind Mühle mir und Fingerhut
sehr empfehlenswerter Lieferant:
http://www.outdoor-selbstversorgung.de/seo/de/Kochen-Braten/Getreidemuehle.html
coerny sagte
ein apfel am tag haelt den doktor fern…
alter spruch aber wahr.ich denke mal das man sich nicht auf nur eines versteifen sollte.was einem nicht bekommt ,sollte man meiden.
ich zum beispiel bekomme das brechen wenn ich das zerkochte matschgemüse sehe bzw, rieche.
rosenkohl,butterweichgekocht,sorry,da brech ich übern tisch.roh esse ich ihn,brokkoli blumenkohl,möhren…genauso. ich hatte schon als kind eine angeborene abneigung gegen gekochtes gemüse,warum weis ich nicht.
jedenfalls wehrt sich mein körper dagegen.
soyasoße macht mir sodbrennen,warum,keine ahnung.apfel zb zu mus frisch gerieben und eingenommen macht den sodbrand weg…sagte mein alter hausarzt und hatte recht.
ich meine es gibt für jeden eine persönliche ernährung.die natur besitzt unendliche vielfalt.der mensch ist ein teil der natur,auch wenn er denkt,sich als gott fühlen zu müssen.
nur vegan ist bestimmt nicht auf dauer geeignet genauso wie nur schnitzel&pommes.den mittelweg finden und das künstliche meiden.mit der verarbeitung der nahrung zogen krebs herz&kreislauferkrankungen ein.naturvölker,die die zivilisation und coca cola bekamen,erhielten die zivil.krankheiten gratis mit dazu.das sollte uns zu denken geben.
ordrana sagte
meinem männe geht es bei gekochtem gemüse ähnlich.
tomatensoße macht sodbrennen, tomaten ungekocht ißt er ohne probleme und gerne.
er mag im allgemeinen kochgemüse eher wneiger und bevorzugt salat und co. ich hingegen mag kein obst, es gibt einige wneige ausmnahmen, wie zB erdbeeren, kirschen, … zur saison, aber die ausnahmen sind doch eher wneige.
dafür liebe ich gemüse und salat in jeder form. gekocht, roh,….. wobei verkocht brauche ich auch nix.
einen teilweise gravierenden unterschied besteht auch im fleischkonsum. ich brauche nicht viel, bevorzuge eher milch und milchprodukte, männe ißt fleisch in größeren mengen, kann hingegen auf milchprodukte verzichten und verträgt milch unverarbeitet ohnehin nur in kleinen mengen.
zu anfang hatte ich noch den irrglauben, daß es eine gesunde ernährungswiese für alle gäbe, und habe versucht umzustellen, mit dem erfolg, daß er permanent magenbeschwerden, durchfall,…. hatte.
seid ich nicht mehr umstelle und er eigentlich essen kann, was er will, mit der einzigen bedingung, daß ich auf die herkunft achte, geht´s uns beiden gut.
wobei mein bauchgefühl wohl durchaus noch stärker vorhanden ist, als seines.
so kann es durchaus vorkommen, daß bestimmte dinge zu bestimmter zeit so gar nicht an mich rangehen, einige wochen später ich mich aber reinsetzen könnte.
seid einigen monaten ist das bei mir in bezug auf grüne erbsen so, warum auch immer. also versuche ich, auch wenn derzeit keine saison dafür ist, dem nachzugehen und esse vermehrt erbsen, egal ob nun als suppe, in salat, zu nudeln,….
und wenn ich eine abneigung verspüre, dann lasse ich es sein. ich zwinge mich zu nichts und ihn auch nimmer und so gehts uns mittlerweile beiden sehr gut.
min sagte
Das Wissen über Nahrung und biochemische Zusammenhänge werden immer wichtiger, so dank an Lupo C. mal wieder daran zu erinnern. Vielleicht auch an Wasser denken: Dr. med F. Batmanghelidj schreibt in seinen Büchern, dass pro 10 Kg Körpergewicht o,3 l Wasser plus einer Prise Himalayasalz nötig sind, um nicht zu dehydrieren und auch zum Entgiften. Seine Bücher sind empfehlenswert. Sollte sich der Codex Alamentarius durchsetzen, werden peu ‘a peu auch Materialien über Heilkräuter vom Markt verschwinden und verboten werden, so ist Information darüber sehr wichtig.
Schnuppi sagte
Ein Hinweis zu vielem bei uns in Mitteleuropa üblichem Gemüse: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Salat, Gurken, Kohl etc. waren früher mal Meeresuferpflanzen, d.h. Halophyten (Salzpflanzen) waren so wie der Queller oder Algen. D.h. sie haben einiges an Salz mit dem Wasser aufgenommen und dann gespeichert.
Daher nimmt dieses Gemüse beim Düngen mit Kunstdünger (=Salze) davon auch einiges auf und lagert dies in Form von Nitraten (?) in den Zellen ab. Zuviel Nitrat führt z.B. Blähungen und Kleinkinder sollen ja auch nicht zuviel Nitrat abbekommen.
Schnuppi sagte
@Ordrana
Für die Gartengestaltung kann man vielleicht die Bücher “Das neue Buch vom Leben auf dem Lande” von John Seymour (2003) oder das Buch “Permakultur” von Sepp Holzer empfehlen.
Im Seymour-Buch ist schön illustriert wie ein Garten im Laufe eines Jahres (fünf Zeitpunkte) aussieht und was man da jeweils machen sollte (umgraben, düngen, jäten, wässern, einpflanzen etc.).
Bei YT kann man z.B. beim Stichwort Permakultur viele schöne Videos (leider meist auf englisch) sehen.
Im Netz kann man (leider auch auf Englisch) auf dieser Seite einige gute Bücher zum Thema Boden finden:
“Agriculture Library Index”
http://www.soilandhealth.org/01aglibrary/01aglibwelcome.html
Die Bücher von einem gewissen P.A. Yeomans sind sehr lesenswert. Er hat schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Permakulturtechniken in Australien angewendet als es diesen Begriff noch gar nicht gab.
Boden benötigt nur fünf Dinge, um produktiv zu sein: Wärme (Sonne), Luft, Wasser und Energie (verrottete Pflanzenmasse) und die entsprechenden Bodenlebewesen, die die Energie benötigen, um einen krümeligen humosen Boden zu erzeugen.
Dies ist die Info aus dem Kapitel “CHAPTER TEN – Soil Sense” (“The City Forest” von Yeomans), das das Ganze gut beschreibt, d.h. wie man einen schlechten Boden innerhalb kurzer Zeit in einen fruchtbaren verwandelt:
“CHAPTER TEN – Soil Sense”
http://www.soilandhealth.org/01aglibrary/010127yeomansIII/010127ch10.html
Dieser Artikel geht in die gleiche Richtung:
Soil – Our Financial Institution
celsias.com/article/soil-our-financial-institution/
Am Besten mal mit einem Grubber von Hand oder mit einem kleinen Motorgerät in den Boden Furchen ziehen, anschließend, wenn der Boden nicht eh schon feucht ist, wässern und danach Luzerne säen (hat tiefreichende Wurzeln).
ordrana sagte
das wird dieses jahr wohl so noch nicht gehen. wie gesagt, der opi dem der garten gehört möchte dieses jahr noch bissl mit arbeiten, hat gerade heute früh verkündet, daß er schon salat ausgesät hat und die ganzen erdbeerpflanzen von letztem jahr sitzen auch noch dort. wenn ich jetzt anfange nur die hälfte mit lutzerne zu besäen, dann wird er schnell bauklötze staunen, weil ich unkrauit aussäe. ^^
mal schauen, ob ich es aber nicht doch schon irgendwie auf der einen hälfte machen kann, damit wäre dann wneisgtens kommendes jahr eine hälfte schon besser, als die andere.
für grünzeug, bzw. dünger sorgen wir eigentich selbst, wazu sonst halten wir uns gänse.
die versch… immer so schön ihre badewanne, daß da nach ner woche nutzung schöner flüssigdünger enthalten ist. ^^
bei sepp holzer hat man meist ein kleines problem, der mann denkt in dimensionen, die man in keinem schrebergarten wiederfindet. ^^
ich hätte außer luzerne auch noch massenweise andere unkrautsamen hier rumliegen, ein teil wird wohl auf die matschflecken im gänsegarten kommen, der andere teil könnte man mit der luzerne mischen und dann ab in den noch icht gemüsegarten.
vor zwei drei tagen hab ich beim gänsemisten und bissl stroh auf der wiese einsammeln festgestellt, daß ich eine erdkröte ausgebuddelt hab, und nen toten igel hab ich keine zwei meter daneben gefunden. scheint sich mittlerweile also rumgesprochen zu haben, daß es sich bei uns wohnen läßt. ^^ zumindest im gänsegarten sind somit wohl eher weder schneckenplage noch käferüberschuß zu befürchten. hoffe, daß ich das in kürzester zeit auch im gemüsegarten so hinbekomme.
danke für die links, die werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.
Schnuppi sagte
@ordrana
Ich hatte da glaube ich was verwechselt: Ich meinte statt Luzerne wohl eher Lupine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lupine
Die sehen zum einen super aus und zum anderen bewirkt diese Pflanze gleich zwei Dinge: Gründüngung und Bodenauflockerung:
“Lupinen reichern den Boden mit Stickstoff an, was in der Landwirtschaft zur Gründüngung erwünscht sein kann. Die Stickstoffbindung erfolgt mittels Knöllchenbakterien an den bis zu 1,5 Meter langen Wurzeln. Die kräftigen Wurzeln können auch verdichteten Boden durchdringen und so die Durchwurzelbarkeit des Bodens für Folgekulturen verbessern”
Aus Wikipedia
“ich hätte außer luzerne auch noch massenweise andere unkrautsamen hier rumliegen, ein teil wird wohl auf die matschflecken im gänsegarten kommen, der andere teil könnte man mit der luzerne mischen und dann ab in den noch icht gemüsegarten.”
Vielfalt ist sowieso immer gut, einfach alles in den Boden schmeißen. Irgendwas wächst schon.
nemo vult sagte
Zum Thema:
eine interessante Seite bezüglich Aluminium und pH-Wert in Böden und Wasser: (Getreide sind Gräser, richtig?)
http://www.lenntech.de/pse/wasser/aluminium/aluminium-und-wasser.htm
Eine von mir zur Überprüfung gegebene Bodenprobe ergab eine Al-konzentration von 9238 mg/kg Trockensubstanz (und Ba mit 185 mg/kg TS) – pH-Wert und Löslichkeit von Al wurden noch nicht bestimmt.
Das Ergebnis einer Schneeprobe steht noch aus.
uwe sagte
Sieht ja nicht gut aus. Wer hätte das gedacht.
“Gräser können Aluminium sogar bis zu einer Konzentration von mehr als 1% der Trockenmasse akkumulieren.” Read more: http://www.lenntech.de/pse/wasser/aluminium/aluminium-und-wasser.htm#ixzz1D6sJCTmd
Danke für die Info. Chemtrails scheinen stärker zu wirken als gedacht.
min sagte
Es ist etwas irritierend, wenn man von Entsäuerung des Körpers spricht und vielleicht auch etwas desinformatorisch. Ohne Frage: wichtig für die Gesundheit ist eine Ernährung die vorwiegend aus Früchten und Gemüse besteht. Ich mäkle nur über die Begrifflichkeit.
Dr. C. Moerman (Buch Krebs… mit natürlichen Mitteln heilen S89ff) schreibt das der Krebskranke einen gestörten Zitronensäurezyklus hat und der Organismus damit zur Alkalose und damit zur Krebsbildung neigt- Krebsgewebe ist alkalisch. “Der Vorteil, dass sich der PH-Wert wieder zum saurem Milieu verschiebt [durch Zitronen-säure] – und die Alkalose wieder behoben wird, wodurch sowohl die Symbionten als auch die Krebszellen ihres Lebensmilieus verlustig gehen. Dadurch sieht man oft sogar grosse Tumore kleiner werden, wenn nicht gar ganz verschwinden.”
Hier wird genau umgekehrt argumentiert. Vermutlich ist es ein ganz bestimmter PH-Wert, der den Körper im gesunden Zustand hat. Zucker, Weizen, tierische Produkte von toten Tieren u.a. sind wie auch immer ungesund und führen zu einem Ungleichgewicht oder einer krankmachenden Veränderung des Körpers, jedenfalls scheint mir die bisherige Begrifflichkeit falsch zu sein
lupo cattivo sagte
Etwas irritierend, denn nach meinen Kenntnissen, brauchen krebszellen ein Saures Milieu zum Leben
uwe sagte
Wer sagt wo was anderes?
min sagte
Der Arzt Dr. C. Moerman in der zitierten Stelle des Buches: Krebs….
Ich habe jetzt weiter gekuckt und fand das: “Es gibt aber auch Autoren, die eine
Übersäuerung im Organismus als
eine Grundursache für Erkrankungen
nicht gelten lassen. Dabei wird dann
oft auf den alkalischen Zustand des
Blutes bei den schwer an Krebs Erkrankten
hingewiesen. So führte
auch der Forscher und Arzt Dr. P.G.
Seeger aus, daß es ein Irrtum sei,
nach Are Waerland die Übersäuerung
als eine der Voraussetzungen
und Vorstadien der Krebskrankheit
anzusehen. Tatsache sei, daß ein
hervorstechendes Symptom dafür
die Alkalose des Blutes ist, und zwar
auch schon für das Vorstadium der
Krankheit. Dafür gäbe es Belege aus
vielen experimentellen Arbeiten.” bei http://www.semmelweis.de/sanumpost/14/sbg.pdf
Ein sehr interessanter Artikel bei dem auch eines klarer wird: es muß unterschieden
werden zwischen Intra- und Extrazellular- Azidität, es macht einen Unterschied, welcher Körpersaft gemessen wird und dass die Azidität der Zellen nicht gemessen wird. ( siehe auch http://www.semmelweis.de/sanumpost/07/sbh_grundlagen.pdf).
Runensteller sagte
Ich denke grade intensiv darüber nach, komme aber zu keiner befriedigenden Antwort.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Die Autoren (C.Moerman, R. Breuß) machen in ihrem Buch “Krebs” nicht so ganz
deutlich welcher Teil des Zellstoffwechsels nun alkalisch oder sauer ist,
bzw. wie welcher mit welchem reagiert.
“Alkalose des Blutes”, wie Min es beschreibt würde, wenn ich das jetzt mal
so stehen lassen darf bedeuten, dass wir extrazellulär alkalische Verhältnisse
haben, und intrazellulär sauere.
Es ist eine Zeitlang her, aber könnte man das nicht auch anhand des Modells
- respiratorischer Azidose bzw.
- respiratorischer Alkalose erklären
Die Autoren beziehen sich auf die Oxidation und damit die Trophik des Bindegewebes.
Folgende Überlegungen.
Ist die CO2- Abatmung oder CO2- Produktion der Zelle gestört,
kommt es zur Azidose.
Laut “Silbernagl” (Taschenatlas der Physiologie) kommt es bei Alkalose
des Blutes zu einer Linksverschiebung (vermehrtes Auftreten von neutrophilen
Granulozyten).
(S. 128 “O²- Bindung und Transport im Blut”)
Wird dabei auf diese Linksverschiebung angespielt ?
Was zur Alkalose führt:
- CO2 – Mehrproduktion der Zelle (machen das Tumoren ?)
- HCO3- – Vermehrung bei schlechter Ausscheidung
Quellen: “Silbernagl”
Das könnte sich so wie ich das sehe mit der Annahme,
dass die Alkalose des Blutes gemeint ist, decken.
das war der
Runensteller
asdfasdf sagte
nicht der ph-quatsch is wichtig, sondern ausgewogene _und_ gmo/pestizidfreie /nährstoffhaltige ernährung, die heute sehr schwer hinzukriegen ist, denn wer hat schon spätestens seine eigene ziegen/hühner und ne schöne große (autoabgasfreie, …) fläche?
..und vor krebs haben wir seit diesem video eh keine angst!!
logomito sagte
Toller Artikel, vielen Dank!
Firestarter sagte
“Allgemeines Unweltbewusstsein – ja. Ökologisches Verhalten – nein!
In Deutschland fehlt es nicht mehr am Umweltbewusstsein, es fehlt aber am ökologischen Verhalten. Wir tun nicht, was wir wissen. Alle sind umweltbewusst und der Natur geht es immer schlechter. Woher kommt diese Diskrepanz? Besteht noch eine Chance, die Kluft zwischen Wissen und Tun zu schließen?…
http://home.arcor.de/gruppederneuen/index2.htm
Firestarter sagte
“Die Schulmedizin steckt riesige Geldbeträge, jahrzehntelange Forschung und die besten Köpfe in das Bemühen um eine Weiterentwicklung von Operationstechniken, Strahlenbehandlung und Chemotherapeutika, aber sie tut nichts, um die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern…. Für mich ist gerade die Beachtung des Immunsystems der Schlüssel zum Erfolg”.
Eine einheitliche Ursache der Zellentartung die zur Krebserkrankung führt gibt es nicht.
http://home.arcor.de/gruppederneuen/index2.htm
Firestarter sagte
Hat leider nicht geklappt mit dem richtigen Link den ich einstellen wollte. Ist zu finden unter Publikationen/2006-2008/Neumann Dietrich,Krebs, der entgleiste Heilungsprozess durch Mangelernährung
uwe sagte
Die Schulmedizin geht auf den Pharao Ramses zurück. Der erkannte das es Klüger sei, nach einer Schlacht die Verwundeten zu pflegen und sie wiederzuverwenden, anstatt sie einfach verrecken zu lassen. Darauf gründete er seinen Erfolg, so wird behauptet.
Vorläufer der Schulmedizin waren die Sanitäter auf den Schlachtfeldern. Und die dienten in erster Linie zum Erhalt der Soldaten. Zivilbevölkerung war hier nur ein Randthema. So auch heute. Für den Lebenskampf und die Arbeit für die Herrschaft werden die Arbeitssklaven/Roboti/Soldati zusammengeflickt. Das kann die Schulmedizin perfekt. Das ist ihr Ziel. Mehr sollte man nicht erwarten. (Und wer soll die teure Medizin für die Soldaten bezahlen? Natürlich der August, mit seiner “Ver”-”sicherung”.)
Wer mehr möchte vom Leben, darf selber Suchen. Die Weisheit der Chinesen (TCM) will dem Individuum (als Wesen!!) helfen, ein völlig anderer Ansatz.