Überlegungen für die Zeit nach dem Tag X – Teil 2 – Ein Artikel von Kommentator Friedland, mein Dank, sagt Maria Lourdes! (Teil 1 hier)
Beginnend mit der ersten Folge am 5. Oktober 2013 soll ein Szenario entwickelt werden, das in einzelne Themen gegliedert, den Ursachen und Folgen eines Währungszusammenbruches in Deutschland nachgehen soll.
Die Währungsreform – Wir schreiben mittlerweile den Tag X + 1, also den Tag nach der Ankündigung der Währungsreform, an dem weitere Maßnahmen und Einzelheiten zu diesem Ereignis bekannt gegeben werden sollen.
In der Nacht zuvor hatte es noch verschiedentlich kleinere Geplänkel an diversen Geldautomaten gegeben, da man doch noch, allerdings vergeblich versucht hatte, noch etwas von dem untergegangenen Papiergeld, daß sich EURO nannte, zu erhaschen, aber vergeblich, die Automaten spukten nichts mehr aus, dafür aber die Menge, die vor diesen stand, war anfangs nicht zu beruhigen.
Heute sollen also die Modalitäten dieser Währungsreform, die dritte dieser Art in der neueren Zeitrechnung, verkündet werden.
Aber was ist genau eine Währungsreform und warum muß sie stattfinden. Die wenigsten Menschen kennen diesen Begriff, noch können sie sich noch an eine solche erinnern.
In der deutschen Geschichte sind Währungsreformen ja hinreichend bekannt, die erste ihrer Art erlebten die Deutschen im Jahr 1923. Damals war ihr eine Phase extrem hoher Inflation vorausgegangen, wobei die Geschwindigkeit der Preisänderungen so rapide zugenommen hatte, daß diese schließlich in eine Hyperinflation mündete. Das Papiergeld war nicht mehr durch Gold oder sonstige realen Werte gedeckt und seine Vermehrung nicht mehr von der Entscheidung der Reichsbank abhängig, sondern in das Belieben der Politik gestellt.
Mit der Einführung der Rentenmark am 15. November 1923 wurde ein neues Zahlungsmittel geschaffen, dessen Wert durch Hypotheken auf Grundbesitz von Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe in einer Gesamthöhe von 3,2 Milliarden Rentenmark abgesichert war. Der Umtauschkurs der Papiermark in Rentenmark betrug eine Billion zu eins. Der Staat profitierte von dieser Geldentwertung ungeheuer.
Seine gesamten Kriegsschulden in Höhe von 164 Milliarden Mark wurden durch die Währungsumstellung auf gerade einmal 16,4 Pfennige der neuen Rentenmark verringert.
Die Älteren unter uns, die noch vor 1939 geboren wurden, haben die zweite deutsche Währungsreform nach Ende des II. Weltkriegs nicht nur persönlich, sondern auch bewußt erlebt. Am 20. Juni 1948 erhielt jeder Deutsche ein Kopfgeld von 40 DM, später nochmals 20 DM ausgezahlt.
Das Umstellungsverhältnis für alle am 21.06.1948 bestehenden Reichsmark-Verbindlichkeiten betrug eine D-Mark für zehn Reichsmark, Bargeld wurde im Verhältnis 100 Reichsmark zu 6,5 D-Mark umgetauscht. Besitzer von Sachwerten gehörten zu den Gewinnern der Reform, Betriebe Häuser, Fahrzeuge oder Waren behielten ihren Wert auch in der neuen Währung. Sparguthaben und Bargeld verloren dagegen stark an Wert.
Die Geschichte der beiden Währungsreformen zeigt, daß sich der „Staat“ auf diese Weise einmal praktisch vollständig und einmal fast gänzlich von seinen Schulden befreit hat. Die „Notbremse“, die der Staat hinsichtlich seiner Überschuldung ziehen kann, hat sich also schon zweimal bewährt.
Das deutsche Volk hat dies stets ohne großen Widerstand ertragen.
Wie es sich diesmal verhalten dürfte, kann schwer vorausgesagt werden, da die Gemengelage unübersichtlicher geworden ist. Protestpotenzial ist allerdings reichlich vorhanden, sodaß aus kleineren Brandherden ein Flächenbrand entstehen kann, wenn man staatlicherseits die Lage nicht mehr im Griff hat.
Zur technischen Durchführung der Währungsumstellung wird folgendes bekannt gegeben:
1) Der derzeit sich im Umlauf befindliche Euro wird im Verhältnis 12 zu 1 zur neuen Währung abgewertet.
2) Der Euro kann, gerechnet vom Tag X+1 noch für 30 Tage verwendet werden, entsprechend der gültigen Umrechnung. Die Umrechnung an den Kassen erfolgt automatisch.
3) Ab dem Tag X+31 wird der Euro nur noch von den Banken angenommen und gemäß dem Umrechnungskurs gegen die neue Währung umgetauscht.
4) Geldautomaten geben in der Zeit vom Tag X+31 die neue Währung nur in einer Höhe bis zu 50 Neue Mark (NM) aus.
5) Gehälter, Pensionen und Renten sowie Mieten und Pachtzinsen werden 1:1 umgestellt.
6) Guthaben werden ab einer Höhe von 10.000,– EURO auf den neuen Verrechnungswert umgestellt.
7) Forderungen der Banken gegen Schuldner werden bis zu einer Höhe von 3.000,– EURO ersatzlos gestrichen.
8) Bankdarlehen werden 1:1 umgestellt, die Zinszahlungen werden zunächst ausgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt, der noch bekannt gegeben wird, durch eine noch festzusetzende Pauschalzahlung getilgt.
9) Weitere Durchführungsbestimmungen werden am Tag X+31 bekannt gegeben.
10) Bankguthaben ab einer Höhe von Euro 100.000,– werden ab sofort eingefroren.
11) Vorstehende Bestimmungen treten ab heute in Kraft.
So oder so ähnlich könnte die Meldung lauten, die am Tag X+1 stündlich verkündet wird.
Die kommende Währungsreform hat mehrere Ursachen. Und diese Ursachen sind alle irgendwo miteinander vernetzt und in ihrer Wirkung multidimensional, sodaß ähnlich beim Spiel mit den Dominosteinen, ein auslösendes Moment das ganze System mit in die Tiefe reißt. Diesem Domino-Effekt könnte man nur entgehen, wenn man durch gezielte währungspolitische Maßnahmen die Flucht nach vorn antreten würde, da dies aber in der derzeitigen Situation nicht zu erwarten ist, möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen.
Allen westlichen Regierungen und insbesondere der Bundesregierung ist seit dem Jahr 2003 bekannt, was dem Bürgern bevorstehen dürfte, denn man war seit dieser Zeit bestens über den sich abzeichnenden Crash informiert.
So berichtete das Handelsblatt damals gleich in einer ganzen Serie von Artikeln über die geheimen Finanzkrisentreffen im Kanzleramt, etwa unter der Überschrift “Erfolge beim Management fauler Kredite“. Viele renommierte Führungskräfte erwarteten eben schon 2003 künftige Zusammenbrüche von Banken, das war für jene, die die Basisfakten kannten, abzusehen, allerdings in kleineren Dimensionen als die sich die heutige Mega-Krise abzeichnet.
Sie wird bestimmt durch eine gigantische Staatsverschuldung der Staaten der Euro-Zone mit einer noch gigantischeren Überschuldung der wichtigsten europäischen- und US-Banken einschließlich des US-Staatshaushaltes selbst. Die gesamten Außenstände des US-Staates belaufen sich auf 52 Billionen Dollar, die der europäischen Banken auf ca. 19 Billionen Euro. Und die zukünftigen europäischen Drittweltstaaten Portugal, Irland, Italien, Spanien und Griechenland sind mit insgesamt 122,3 Billionen Euro verschuldet.
Die Verschuldung der BRiD liegt im Augenblick bei ca. 7 Billionen Euro einschließlich der hinzuzurechnenden zukünftigen Pensionslasten.
Besonders problematisch in diesem Zusammenhang ist die Zinslast des Bundes, genannt Bundesschuld, da jeder neunte Euro für den Zinsdienst aufgewendet werden muß. Für den Haushalt 2013 sind hierfür 33 Milliarden Euro vorgesehen, der zweitgrößte Posten.
Würde man die bestehenden Bundesschulden jährlich mit 10 Milliarden Euro tilgen, wären diese erst nach 200 Jahren abbezahlt.
Daß hier schon längst gehandelt werden müßte, steht auf einem anderen Blatt.
Besonders pikant im gegenwärtigen Haushaltsstreit in den USA ist die Aufforderung Chinas, die Vereinigten Staaten mögen doch bitte ihre dortigen Staats-Schulden in Form von Staatsanleihen, pünktlich bezahlen! Andere Meldungen besagen, daß bereits kurzfristige US-Staatsanleihen durch Geldmarkt-Fonds gekündigt werden.
Sollte dieser Haushaltsstreit nicht bis zu 17. Oktober 2013 beigelegt werden können, droht eine Zahlungsunfähigkeit der USA mit ungeahnten Folgen.
Eine davon könnte eine gemeinsame und sofortige Währungsreform der größten europäischen Staaten sein, um Weiterungen der bestehenden Finanzkrise vorzubeugen um durch einen Schuldenabbau, der in erster Linie zu Lasten des Steuerzahlers und Sparers gehen wird, einen währungspolitischen Neustart zu generieren.
Welche politischen Auswirkungen dieser Neustart auf die einzelnen Europäischen Länder haben wird, kann beim jetzigen Stand der Dinge noch nicht eingeschätzt werden, eines dürfte aber sicher sein, es wird nichts bleiben, wie es vorher war und dies auf allen Ebenen.
11. Oktober 2013
Linkverweise Maria Lourdes:
Vorsicht Währungsreform! Was bei einer Währungsreform für Sie auf dem Spiel steht und wie Sie Ihr Vermögen sicher durch die Krise bringen! Die Lunte glimmt am Pulverfass des Papiergeldsystems. Megaschulden in Billionenhöhe lasten auf den Wirtschaftsnationen. Mit immer neuen Rettungspaketen soll der finale Crash hinausgezögert werden. Höchste Zeit, das eigene Vermögen und die Altersrückstellungen zu retten. Dieses Buch gibt umfassende und sehr praxisnahe Antworten. Die wahrscheinlichsten Crash-Szenarien. Die gefährlichsten Brandbeschleuniger. Die probatesten Methoden, Ihr Geld zu retten. hier weiter
So bereiten Sie sich richtig auf den Zusammenbruch des Euro vor! Die Politiker – egal welcher Partei – können beschwichtigen und lügen, wie sie wollen: Der Euro wird kippen – und wer sich nicht darauf vorbereitet, der wird alles verlieren, wofür er ein ganzes Leben gearbeitet hat. Für jeden Menschen mit »Grips im Kopf« eigentlich Pflichtlektüre. Kein Börsen-Marktschreier, kein 25-jähriger Bank-»Anlageberater« spricht hier. Die Fakten stammen von einem unbestechlichen Wirtschaftswissenschaftler und Mathematiker. Prof. Dr. Bernd-Thomas Ramb nennt das Kind beim Namen: Er sagt, warum der Euro zusammenbrechen muss. hier weiter
Gerüchte: Geplanter Börsencrash im Oktober – Eigentlich bin ich kein Freund von Gerüchten und halte mich daher auch in der Regel zurück wenn es um die Verbreitung selbiger geht. Was das aktuelle angeht, gibt es jedoch einige Überschneidungen mit Beobachtungen und Erwartungen meinerseits. Trotzdem bitte ich den Artikel eben als Gerücht zu sehen. hier weiter
Angst vor dem nächsten Börsencrash – Süddeutsche Zeitung – Auslöser der wirtschaftlichen Turbulenzen ist die Erwartung an den Finanzmärkten, dass die ultralockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed sich dem Ende zuneigt. Mit ihrem Kurs zur Stützung der US-Konjunktur hat die Federal Reserve in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass massenweise billiges Geld in den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens und Lateinamerikas angelegt wurde, wo hohe Renditen lockten. Doch nun hat sich der Kapitalfluss umgedreht. hier weiter
Explosive Brandherde – Lesen Sie, in welchen Gemeinden, Städten und Stadtteilen Deutschlands die Bundesregierung zukünftig innere Unruhen erwartet. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Finanzcrash und Massenarbeitslosigkeit, Werteverfall, zunehmende Kriminalität, Islamisierung, ständig steigende Steuern und Abgaben, der Zusammenbruch von Gesundheits- und Bildungssystem und die vielen anderen verdrängten Probleme werden sich entladen. Linke gegen Rechte, Arme gegen Reiche, Ausländer gegen Inländer, mittendrin religiöse Fanatiker – das explosive Potenzial ist gewaltig. hier weiter
Sauberes Trinkwasser gehört zu den wichtigsten Aspekten der Vorsorge – Ohne Nahrung kann ein Mensch wochenlang überleben, ohne sauberes Trinkwasser jedoch nur wenige Tage. Daher sollten Sie dem Thema Trinkwasser eine hohe Priorität einräumen. hier weiter
Langzeitlebensmittel – Als komprimierte Nahrung hat BP-5 das höchstmögliche Verhältnis zwischen ausgewogener Nahrung und Gewicht. Zudem werden dem BP-5 Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, sodass man nur von BP-5 allein ernährt über mehrere Wochen hinaus eine Grundversorgung des Körpers hat. BP-5 wird in der ersten Phase nach Katastrophen, Erdbeben oder bei großflächigen Versorgungsengpässen eingesetzt. hier weiter
Tragbare Stromversorgung, Batterieladegerät, Handscheinwerfer – Mit diesem Pedal Power Generator steht Ihnen eine vielfältig einsetzbare und robuste Energiequelle zur Verfügung, die Ihnen in Notfallsituationen den elektrischen Strom liefert, den Sie benötigen. So können Sie Geräte bis zu 100 Watt ganz normal an die integrierte Steckdose anschließen und betreiben. Der Generator ist multifunktional. Die integrierte 12 V/7A Batterie mit Wechselrichter kann über 220 V, über 12 V, ein Solarmodul oder auch über den Tretgenerator oder Kurbelgenerator geladen werden. hier weiter
Selbstverteidigung – Mit dem Abwehrschlagstock Pro Secur von Walther können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Es ist ein Abwehrstock, der gut in der Hand liegt und eine effektive Verteidigung ermöglicht. Der Abwehrstock befindet sich zusammengeschoben (ca. 20 cm) in einem praktischen Gürtelholster. Mit einem Ruck ist er ca. 53 cm lang und hilft Ihnen, sich zu verteidigen. hier weiter
35 Comments
Aufklärer
Wenn die internationale Finanzmafia der selbsternannten Auserwählten es soweit kommen lassen würde, dann würde sie sich ihres besten Drucksmittels selbst entledigen und aus ihrer Sicht wäre das nicht sehr schlau. Es sei denn sie hätten eine neuen und ausgeklügelten Täuschungsplan parat, bzw. der Kaufman und Hooton/Kalergiplan kann nicht mehr wie gewollt fortgeführt werden.
Meiner Einschätzung nach (die natürlich auch falsch sein kann) läuft gerade in der Umvolkungspolitik des Kalergiplans die Vernichtung des Deutschen Volkes gar nicht so schlecht. Warum sollte das alles von Seiten der Internationalen Mafia aufgegeben werden?
In der neueren Geschichte waren sie noch nie so nah an einem Ziel dran. Die Rassismus und Holokeule, bzw. die gesamte Umerziehung wirken wahre Wunder in der Selbstverleugung noch immer genügend vieler Deutscher. Zumindest auf die, die ich im Ausland antreffe. Doch gerade dieses Schicksal und die Erkennung seiner Wesensart ( Völlig Rückgratslose nicht miteingerechnet) sollte dazu anspornen den Lügenbrei auf die Verantwortlichen zurückzuschütten und nicht den Kopf hängenzulassen und sogar die Lügen als „offenkundige Wahrheit“ in arroganter Art und Weise gegenüber anderen Volksgenossen zu vertreten.
Erstes und oberstes Ziel ist und bleibt immer die Vernichtung des alten Erzfeindes. Wieviel Schulden dabei gemacht werden ist egal. Es sind im Prinzip nur noch abstrakte Nummern die auf Webseiten und Zeitungen veröffentlicht werden. Hautpsache die Vasallen der BRD weisen termingerecht die Kohle rüber, wenn bestimme Kreise das verlangen. Da der Deutsche sehr geduldig ist und doch noch immer genügend ( meinem Anschein nach) mit Umerziehungspropaganda herumlaufen wird so etwas in absehbarer Zeit nicht passieren.
Falls eine Währungreform gemacht werden würde, dann nur um den Deutschen, im Zuge eines allgemeinen Erwachens und bedrohlicher Organiesierung den letzten finanziellen Todesstoss zu versetzen und die auf Sozialhilfe gewöhnten Ausländer und Asylanten, die ihre natürlichen Instinkte und ihre Wurzeln zumeist nicht vergessen haben von der „Leine“ der Sozialhilfe zu lassen.
Die die meisten Einwanderer in der BRD ihre natürlichen Instinkte nicht vergessen haben können als Folge der Sozialhilfekürzungen Strassenkrawalle ausbrechen.
Die Vorschläge zum Überleben eines Tages X, finde ich so oder so sinnvoll, denn es ist immer gut vorbereitet zu sein.
Friedland
Lieber Aufklärer,
es läuft derzeit nichts mehr nach Plan, Sieh dir die Wirtschaftsdaten der Eurozone und der USA an, abgesehen von den innenpolitischen Entwicklungen, so wirst du zu einem ganz anderen Urteil kommen. Das System insgesamt war schon in 2008 am Ende und wurde nur duch Manipulationen bis heute künstlich am Leben gehalten.
Un was noch niemand aufgefallen ist, die USA werden derzeit von einer Militär-Schattenregierung geführt.
Wird alles in meinen nächsten Folgen behandelt.
nemo vult
Gut, lass Dir nicht zu viel Zeit.
Für die Pause:
http://nlvaadlv.blogspot.de/2013/10/bevor-es-zu-spat-ist.html
Aufklärer
Lieber Friedland,
Dass es gravierende Probleme mit dem Finanzsystem gibt will ich nicht abstreiten. Ich stimme auch mit dir überein, dass es nur künstlich am Leben gehalten wird. Was die Finanzmafia angeht denke ich in diesem Fall an das Motto „Ordo ab Chaos.“
Ihr Ziel ist das Chaos, Rassenvermischung,Brechung des Geistes, Verwirrung und Degradierung des Menschen (in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen) auf das primitivste Niveau. Eigentlich grundsätzlich alles was gegen die ursprüngliche göttliche/universelle Ordnung ist, wird von ihnen gefördert. Das „Neue“ System soll eine Theokratie sein, wo Noahs Gesetze beachtet werden müssen. Dass die Eurozone und DIe USA wirtschaftlich den Bach runtergehen wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Hollywoodfilme haben die Menschen schon so weit programmiert, dass die Zukunft meist nur grau und düster gesehen wird. „Elysium“, Snake, etc.
Es ist interessant anzumerken, dass in den 70ziger Jahren schon begonnen wurde die westliche Industrieproduktion Stück für Stück nach China auszulagern. Massgeblichen Anteil hat die berühmt-berüchtigte Hochfinanz.
Inwieweit die US-Generäle Herr der Lage sind, kann ich nicht beurteilen. Ein paar helle Köpfe die noch nicht die Ju..äh…Ausserwähltenpropaganda geschluckt haben, müsste es ja geben.
Da das Heer selbst multiethnisch ist, wäre es interessant zu erfahren, in welchen Positionen noch „Selbsternannte Ausserwählte“ sind.
Diese Links sind interessant, haben aber nur bedingt mit dem Artikel zu tun.
http://www.radioislam.org/thetruth/spies.htm
http://www.theguardian.com/world/1999/aug/02/balkans3
Liebe Grüsse
nemo vult
„Die USA können als der Welt grösster Schuldner die Bedingungen der Weltwirtschaft nicht mehr allein diktieren. Ebenso wenig sind sie in der Lage, ihr gewaltiges Leistungsbilanzdefizit abzubauen. Weder verfügt ihre Volkswirtschaft über eine ausreichende Breite von Produkten, noch über die entsprechende Qualität, um eine Exportoffensive zu starten, noch über die Mittel, ihre vorsätzlich aufs Spiel gesetzte Wettbewerbsfähigkeit in angemessener Zeit wiederzuerlangen. Dies gilt um so mehr, als der Löwenanteil der Billionen Dollar schweren Rettungspakete verwendet wird, um das Schneeballsystem der grossen Wall-Street-Banken aufrechtzuerhalten. Vor diesem Hintergrund tragen die Bemühungen der Transatlantiker in Deutschland und der EU, im Schulterschluss mit der westlichen Führungsmacht und zu deren Bedingungen die dynamische Verschiebung ökonomischer Macht und politischen Einflusses nach Asien aufhalten zu wollen, ausgesprochen autistische, wenn nicht selbstmörderische Züge.“
http://lupocattivoblog.com/2010/03/15/%C2%ABwir-sind-nicht-langer-bereit-eure-kriege-zu-finanzieren%C2%BB/
nemo vult
Heute noch auf der Tagesordnung:
die Antisemitismuskeule funktioniert immer noch.
http://lupocattivoblog.com/2010/08/01/bernd-knobloch-als-beispiel-eines-rothschild-finanz-leutnants/
Im Gegensatz zum August 2010 wird der LupoCattivoBlog durch Goggles Suchalgorithmus nicht mehr auf der ersten Seite angezeigt.
startpage oder google:
bernd+knobloch
rothschild+bank
Welttyrann bringt Ergebnisse, aber reicht das? Muss man erst mal drauf kommen. Wenn man, durch die Suche nach den Namen der Gallionsfiguren der Pathokratie, nicht auf diese Seite trifft, wird hier wenig erreicht.
Freidavon
Warum sollte nach labger Vorbereitung der ESM durchgesetzt werden, wenn bei einem jetzigen Zusammenbruch dieses ausgeklügelte Europa-Zerstörungsinstrument verpuffen würde?
Ich denke der Euro hat seinen Zweck noch nicht ganz erfüllt.
Friedland
Der Artikel wurde zwischenzeitlich auch von hartgeld.com/ Währungsreform Deutschland (11.10.2013, 19:00) übernommen.
Maria Lourdes
Hab es gestern Abend auch schon bemerkt, eine Menge Leute kommen rüber, sehe ich grad in der Statistik! Warum auch nicht, der Artikel ist ja wieder sehr gut gelungen! Lieben Gruss und danke nochmal an Friedland, sagt Maria Lourdes!
Gruss und schönes Wochenende an alle Leser/innen
Maria Lourdes
Wanderer
Worauf wartet ihr?
http://blickvonoben.wordpress.com/2013/10/11/worauf-wartest-du/
MfG
Enrico, Pauser
Worauf wartet ihr?…..
meine bescheidene Antwort darauf möchte ich splitten—> zum Einen gebe ich zu bedenken, daß hinter dieser Aussage („Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“- Henry Ford), mehr als die Wahrheit steckt und zum Anderem, warte ich auf einen globalen SIDE-KICK, der einem harten-gezieltem Nieren- und oder Leberhaken gleichkommt—-> ich bin mir sicher, Jeder muß diesen abbekommen, um zu begreifen und am eigenem Kadaver schmerzhaft spühren, daß die MöchtegernELITEN, uns ALLen ans Eingemachte gehen werden!!!
…tut mir leid aber die VERBLÖDUNG im Sinne der Dessintersse am eigenem Volk, ist dermaßen fortgeschritten, daß HEILung nur durch Schmerzen (egal welcher Art aber ENTZUG/ENTEIGNUNG des satanischen Mammon ist das Beste!) zum Erfolg FÜHRen kann!
…meine bescheidene Meinung
LG Enrico
nemo vult
Einen globalen SIDE-KICK wird es so nicht geben! Eher weitere langsame Vergiftung.
Zeitenwende
Selbst wenn sich Amerika bis zum 17.Oktober einigt, ist das Problem nur aufgeschoben
.Der Bankencrash kommt.
Frankreich unser Nachbar, wackelt finanziell so stark, dass wir in Bälde spüren koennen, was es heißt, wenn es zu einer Staatspleite kommt.
neuesdeutschesreich
Hat dies auf neuesdeutschesreich rebloggt.
Jacques S. Beisser
„Milliardäre trennen sich von Aktien; ein Wirtschaftswissenschaftler weiß warum“ [Englisch] →
http://www.moneynews.com/MKTNews/billionaires-dump-economist-stock/2012/08/29/id/450265
Jacques S. Beisser
Zitat aus dem Artikel:
Sollte dieser Haushaltsstreit nicht bis zu 17. Oktober 2013 beigelegt werden können, droht eine Zahlungsunfähigkeit der USA mit ungeahnten Folgen.
Eine mir bekannte Person mit übersinnlicher Begabung sah den Beginn der akuten Krise in Deutschland an einem 18. voraus. Nächste Woche ist Freitag, der 18. Oktober – gesetzt den Fall, das oben geschilderte Szenario würde dann eintreten, hätten wir zwischen den Bankfeiertagen auch noch ein Wochenende. Und in einigen Bundesländern sind auch schon wieder Ferien im Anmarsch.
Gast
Die Uhr tickt und bald haben wir den 17. Oktober, der Tag an dem die VS offiziell kein Geld mehr haben in dieser nach Drehbuch ablaufenden Krise
http://rinf.com/alt-news/breaking-news/americans-are-being-treated-to-political-theater-forget-the-government-shutdown-its-about-shutting-you-down/77121/
Bist du mit Richard Kiel oder dem Psych-Gestaltherapeuten verwandt?
garlic
Krisenvorbereitung wird von uns als gemeinschaftliche Vorbereitung auf Bedingungen verstanden, welche die Kontinuität der eigenen ethnokulturellen Gemeinschaft in Frage stellen.
Schwerpunkt der hier veröffentlichten Beiträge ist bislang die Diskussion von Entwicklungen, die diese Kontinuität bedrohen. Absicht ist es, diese Entwicklungen und das mögliche Umfeld zu verstehen, in dem sich das eigene Handeln in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bewegen wird. Die im Netz angesprochenen Themen stellen dabei nur einen Ausschnitt aus einer umfassenderen Analyse dar, die voraussichtlich kommendes Jahr in Buchform erscheinen wird.
Eine der bereits vorliegenden Erkenntnisse ist, daß Deutschland wahrscheinlich nicht (wie von großen Teilen der Krisenvorbereitungsszene erwartet) ein schlagartig einsetzender gesellschaftlicher Zusammenbruch bevorsteht, bei dessen Bewältigung es vor allem auf Nahrungsmittelvorräte und Überlebenstraining ankommt. Statt dessen hat bereits eine Entwicklung eingesetzt, in deren Verlauf die Bedingungen in Deutschland und Europa sich zunehmend denen annähern könnten, die heute in Staaten wie Südafrika oder Brasilien herrschen. Zu einem späteren Zeitpunkt dann könnte diese Entwicklung zu Bedingungen führen, wie sie in den 1950ern im französischen Algerien, in den 1970ern im ehemaligen Rhodesien und in den 1990ern im Kosovo herrschten.
Die zentrale Frage der Krisenvorbereitung besteht aus unserer Sicht nun darin, mit welchen organisatorischen Ansätzen man sich unter den bekannten politischen Rahmenbedingungen so auf diese Entwicklungen vorbereiten kann, daß die eigene ethnokulturelle Kontinuität über die beschriebenen Lagen hinaus aufrechterhalten werden kann.
http://ernstfall.org/
netzband
Nur zu ergänzen: Weshalb wurde die Hyperinflation 1923 inszeniert? Daß sie so kommen mußte, ist ganz unwahrscheinlich. War es also deswegen, daß US-Finanz, FED, Rothschild und Co. die Werte, Industrien usw, aufkaufen konnten mit Dollars der FED? Und: hat nicht Hjalmar Schacht erst nach 1945 in einem Buch geschrieben, daẞ die Reichsbank 1923 nicht staatlich – sondern in Händen von Privatbanken war? als sie Geld druckte.
Ellen Brown u.a.: übersetzt
http://einedeutscheweise.wordpress.com/2011/04/12/hitlers-geldsystem-ellen-brown/
und: Von Stephen Zarlenga, Forscher im Bereich der Geschichte und Theorie des Geldes:
“ Die große deutsche Hyperinflation von 1922-23 ist eines der am meisten zitierten Beispiele jener, die darauf bestehen, daß private Bankiers, nicht Regierungen, das Geldsystem eines Landes beherrschen sollten. Was aber betreffs jener schmutzigen Angelegenheit praktisch unbekannt ist, ist, daß sie unter der Kontrolle einer in Privatbesitz stehenden und privat kontrollierten Zentralbank geschah.“+
„Schacht berichtet, wie die Alliierten darauf bestanden, daß die Reichsbank von der Regierung unabhängiger gemacht werden sollte: „Am 26. Mai 1922 wurde das Gesetz verkündet, das die Unabhängigkeit der Reichsbank festlegte und dem Reichskanzler allen Einfluß auf den Geschäftsablauf der Bank entzog.“10 Mit diesem Gewähren der totalen privaten Kontrolle der deutschen Währung war das Bühnenbild für die schlimmste Inflation aller Zeiten aufgebaut.“
netzband
P.S.zur Erklärung: Es ist eine Theorie im Umlauf, daß die damalige Reichsregierung der Weimarer Republik immer mehr Geld gdruckt hätte, um den Reparationen zu widerstehen.. aber diese waren in Gold zu zahlen. Alles zusammen ergibt sich heute das Bild einer restlosen Enteignung, einer Enteignung der Reste, einer Liquidierung aller Werte auch der Kultur wie leider zu beobachten ist und das mit ständigen „Banken-Krach= Crash“drohungen und Krieg.
hardy
es wird mir zwar schon fast langweilig,doch weil ich hier ja nicht zu meinem privatvergnügen bin,hier wieder der link,der eine ziemlich gute erklärung ist zu den hintergründen der damaligen geschehnisse
http://paradigmenwechsel-jetzt.blogspot.de/2009/04/maxnews-die-hyperinflation-1923-und.html
nemo vult
Welche politischen, wirtschaftlichen und sozialen Reformen wären von Nöten um der Menschheit eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen?
http://www.dorfling.de/index.php/home/chef-blog/politik/178-es-muss-endlich-ein-ende-haben
nemo vult
Ein Ausbruch aus dieser Spirale erscheint mir unmöglich, denn wir sind angefixt worden und nun abhängig. Angefixt durch Großkonzerne mittels der von ihnen kontrollierten Medien. Ein Entzug aus dieser Abhängigkeit ließe sich zwar durch den Verzicht auf leicht Verzichtbares bewerkstelligen, doch Entzug bedeutet immer Qual, also etwas, dass der eh schon über Gebühr gequälte Mensch nicht in Kauf nehmen wird.
http://www.dorfling.de/index.php/home/chef-blog/politik/172-es-muss-endlich-ein-ende-haben-antworten-teil-5
nemo vult
Ob nach der Überwindung der Folgen des Kollapses die Menschen klug genug sein werden und die Wiedereinführung des gleichen, seit jahrhunderten genutzten Systems zu verhindern wissen steht in den Sternen. Es wäre aber sehr wünschenswert.
http://www.dorfling.de/index.php/home/chef-blog/politik/170-es-muss-endlich-ein-ende-haben-antworten-teil-6
nemo vult
Ein Umbruch wird der Menschheit aber erst gelingen, wenn jeder einzelne erkennt, dass auch in anderen schon der Samen der Erkenntnis zu keimen beginnt.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Keim nicht erstickt wird bevor er im Sonnenlicht die ersten Blätter ausbilden kann.
http://www.dorfling.de/index.php/home/chef-blog/politik/166-es-muss-endlich-ein-ende-haben-antworten-teil-7
nemo vult
Journalisten! Es ist eure Aufgabe, an vermeintlichen Wahrheiten zu rütteln.
http://www.dorfling.de/index.php/home/chef-blog/politik/478-journalisten-es-wird-zeit-fuer-euch
Senatssekretär FREISTAAT DANZIG
Hat dies auf Aussiedlerbetreung und Behinderten – Fragen rebloggt.
nemo vult
Es wird ganz langsam Schritt für Schritt weitergehen, wie bisher. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das kein neues Bargeld ausgegeben wird, sondern Debitkarten dieses ersetzen sollen. Termin hierzulande? Nach der SEPA-Katastrophe!
Lady Oscar
Alle Länder, Völker und Sprachen sollten sich vereinen und die Individualität kann in der Einheit dennoch bleiben.
netzband
Esperanto ?
Maria
@Netzband
Es wäre möglich das es einmal eine Ursprache gab und Teile davon vielleicht in jedem Volk auf der ganzen Welt noch zu finden sind.
garlic
Überschrift aus Ursprache
Die falsche Übersetzung der ägyptischen Hieroglyphen
http://fresh-seed.de/2013/die-falsche-ubersetzung-der-agyptischen-hieroglyphen/
Die Heilige Deutsche Sprache (Althochdeutsch)
http://fresh-seed.de/2013/die-heilige-deutsche-sprache-althochdeutsch/
Jacques S. Beisser
@Garlic:
Mit Verlaub, aber das ist ziemlicher Quark. Ich habe mir mal ein paar dieser Sachen angesehen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
garlic
Ein paar dieser Sachen? Es sind nur zwei Paar. Mit Verlaub, aber Dein Kommentar ist ziemlicher Quark.
Runenkrieger11
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.