Warum Beschuldigungen wegen Verrats gegen den NSA-Whistleblower nicht aufrechterhalten werden können.
Eine Reihe von Geschichten werden von den üblichen Verdächtigen in die Runde geschickt, mit denen sie zu beweisen versuchen, dass Edward Snowden ein Verräter ist, der Geheimnisse verraten hat, die lebenswichtig für die Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika sind.
Alle ihre Argumente sind für die Füchse. Snowden hat unbestreitbar gegen seine Verpflichtung verstossen, Geheiminformation zu schützen, und das ist ein Delikt.
Quelle: Von Philip Giraldi, erschienen bei antikrieg.com – editiert von Peter, mein Dank dafür sagt Maria Lourdes!
Aber in Wirklichkeit hat er nur ein tatsächliches Geheimnis enthüllt, das zählt, nämlich die schwere Verletzung der Vierten Zusatzbestimmung der Verfassung durch die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, durch deren Sammlung von persönlicher Information von Millionen unschuldiger amerikanischer Bürger ohne einen vernünftigen Grund oder gerichtliche Genehmigung. Das macht Snowden zu einem Whistleblower, da er illegale Tätigkeit auf Seiten der Bundesregierung aufdeckt. Der Schaden, den er angerichtet hat, betrifft nicht die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika, sondern die Politiker und Spitzenbeamten, die die illegale Tätigkeit angeordnet, geleitet, mitgetragen und stillschweigend geduldet haben.
In erster Linie wird die Verratsbeschuldigung erhoben von solchen Rechtsexperten wie dem ehemaligen Vizepräsidenten Dick Cheney, Sprecher des Repräsentantenhauses John Boehner und Senatorin Dianne Feinstein. Die Kritiker sagen, dass Snowden Verrat begangen hat, weil er geheimdienstliche Fähigkeiten der Vereinigten Staaten von Amerika Gruppierungen wie al-Qaeda enthüllt hat, mit denen sich die Vereinigten Staaten von Amerika im Krieg befinden. Verrat ist in der Tat das einzige Verbrechen, das besonders in der Verfassung genannt und beschrieben ist, und zwar in Artikel III: „Verrat gegen die Vereinigten Staaten von Amerika soll nur das Führen von Krieg gegen diese sein oder sich auf die Seite ihrer Feinde zu stellen und diesen Hilfe und Annehmlichkeiten zu bieten.“
Ob nun Washington wirklich im Krieg mit al-Qaeda steht, steht natürlich zur Debatte, überhaupt wo es keine Kriegserklärung durch den Kongress gibt, wie das vom Artikel I der Verfassung gefordert wird. Der Kongress hat, wie auch immer, Gesetze beschlossen, darunter über den Einsatz von militärischer Gewalt, die den Präsidenten ermächtigen, alle erforderlichen Kräfte gegen al-Qaeda und „nahestehende“ Gruppen einzusetzen – das ist es, worauf Cheney und die anderen sich stützen, wenn sie von einem Kriegszustand reden.
Aber sogar wenn man den irgendwie überhudelten und lockeren Standard dafür, dass man sich im Kriegszustand befindet, akzeptiert, ist schwer zu erkennen, wo Snowden al-Quaeda und den „nahestehende Gruppen“-Feind unterstützt hat.
Snowden hatte keinen Kontakt mit al-Qaeda und hat sie nicht mit geheimer Information versorgt. Auch hat er nicht in ihrem Namen gesprochen, ihr Ratschläge erteilt oder in irgendeiner Weise ihre Aktivitäten gegen die Vereinigten Staaten von Amerika unterstützt. Das Rückzugsargument, dass Snowden Terroristen auf die Tatsache aufmerksam gemacht hat, dass Washington ihre e-mails lesen und ihre Telefongespräche abhören kann – und sie dadurch in die Lage versetzt habe, ihre Kommunikationsmethoden zu ändern – ist kaum wert, darüber nachzudenken, nachdem Gruppen wie al-Qaeda das schon lange herausgefunden haben.
Osama bin Laden, ein ausgebildetet Ingenieur, warnte seine Anhänger wiederholt davor, Telefon oder Internet zu benutzen, und er selbst kommunizierte nur mit Boten. Er wusste über die technischen Möglichkeiten der Vereinigten Staaten von Amerika so gut Bescheid, dass er einen Cowboyhut trug, wenn er sich im Hof seines Hauses aufhielt, damit er nicht von herumfliegenden Drohnen oder Satelliten identifiziert werden konnte.
Versuche, das Verrat-Argument noch weiter auszuwalken, indem behauptet wird, dass Snowden geheimes Material an Russland und China übermittelt hat, sind gleichermassen verquer, nachdem die Vereinigten Staaten von Amerika volle und normale freundliche diplomatische Beziehungen sowohl mit Moskau als auch mit Peking unterhalten. Beide sind bedeutende Handelspartner. Washington befindet sich nicht im Kriegszustand mit einem der beiden Länder und war das auch nie mit Ausnahme einer kurzen und beschränkten Intervention im russischen Bürgerkrieg 1918. Auch gibt es keinen Hinweis, dass Snowden etwas von dem Material direkt an eine der beiden Regierungen weitergegeben hat oder dass er eine Beziehung zu einem ihrer Geheimdienste hat.
Dann ist da das breitere Argument der „nationalen Sicherheit.” Es geht ungefähr so: Washington wird nicht mehr in der Lage sein, gegen Feinde und Konkurrenten in der Welt zu spionieren, weil Snowden die Ressourcen und Methoden enthüllt hat, die die NSA dabei benutzt. Alle werden ihre Kommunikationsmethoden ändern und die Vereinigten Staaten von Amerika werden blind und ohne Anhaltspunkt dastehen. Gut, man könnte argumentieren, dass das Weisse Haus seit mindestens 12 Jahren ohne Anhaltspunkt dagestanden ist, Tatsache ist jedoch, dass die Technologie und die Techniken, derer sich die NSA bedient, nicht gerade geheim sind. Jeder vernünftige gut ausgebildete Telekom-Ingenieur kann dir genau sagen, was da gemacht wird, und das heisst, dass die Russen, Chinesen, Briten, Deutschen, Israelis und so gut wie jeder, der sich dafür interessiert, voll mitbekommen, über welche Möglichkeiten im technischen Sinn die Vereinigten Staaten von Amerika verfügen.
Deswegen wechseln sie auch regelmässig die Codes für ihre diplomatische und militärische Kommunikation und deswegen verfügen ihre Systeme der zivilen Telekommunikation über Software, die Hacking durch Organisationen wie die NSA entdeckt.
Fremde Länder wissen auch, dass das, was das Schnüffelprogramm der NSA besonders auszeichnet, das enorme Ausmass von zugeordneten Ressourcen in Form von Computern und Personal ist, welches den unmittelbaren Zugang zu Milliarden von Bruchstücken von Information ermöglicht. Die NSA ist auch Nutzniesser der Möglichkeit, sich in Telekommunikationsknoten hineinzuhängen, die auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika liegen oder indirekt zugänglich sind und dadurch der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika erlauben, direkt Datenströme abzusaugen. Die Geheimdienste sind ebenfalls imstande, sowohl an private Daten heranzukommen als auch hinten herum zu Information über Internet, Soziale Netzwerke und Computer Software-Firmen, wobei die größten von denen amerikanisch sind. Jeder, der an mehr Details interessiert ist, wie die NSA arbeitet und wozu sie fähig ist, sollte Jim Bamfords exzellente Bücher zu diesem Thema lesen.
Die Potenziale der NSA, obwohl streng geheim, sind schon seit langem vielen in der Geheimdienstszene bekannt. 2007 beschrieb ich das Bestreben der Bush-Administration, die Aktivitäten der NSA zu verbreitern, folgendermassen:
„Der Präsident sucht eindeutig eine unbefristete Ermächtigung, Kommunikationen ohne rechtsstaatliche Hemmnisse zu überwachen, und offensichtlich will er das in den Vereinigten Staaten von Amerika machen … der Anführer der Republikaner im Repräsentantenhaus John Boehner beschrieb den Vorschlag des Weissen Hauses unter Berufung auf 9/11 als einen notwendigen Schritt, um ‚bürokratische Hindernisse bei der Sammlung von geheimdienstlichem Material und dessen Verwertung zu beseitigen.’ Es ist in keiner Weise klar, wie ein unbeschränkter Zugang zu derzeit geschützten persönlichen Daten, welche bereits zugänglich sind durch eine überwachte Vorgangsweise, das bewirken sollte. Die ‚Modernisierung’ von FISA würde die Regierung in die Lage versetzen, ohne Einschränkung zu operieren. Ist es das, was Boehner in Wirklichkeit meint?“
Für mich war klar, dass 2007 Washington bereits die technische Leistungsfähigkeit besass, seine Überwachung von Kommunikationsnetzwerken um ein Vielfaches zu steigern, aber ich täuschte mich in meinem Glauben, dass die Regierung irgendwie durch legale und Bedenken bezüglich der Privatsphäre eingeschränkt war. Die breite Operation in einer freizügigen gesetzlosenen Umgebung hatte schon sechs Jahre davor begonnen, kurz nach 9/11, unter der Schirmherrschaft des Patriot Act und dem Ermächtigungsgesetz für den Einsatz von militärischer Gewalt.
Die kolossale Datenbeschaffungsoperation des Weissen Hauses wurde jetzt von Edward Snowden aufgedeckt, und die Menschen Amerikas haben entdeckt, dass sie von Washington bespitzelt worden sind in einem Ausmass, das über alles hinausgeht, sas sie sich als möglich vorgestellt hatten. Viele fremde Länder haben jetzt ebenfalls realisiert, dass das Ausmass der Beschnüffelung durch die Vereinigten Staaten von Amerika jeden vernünftigen Verhaltensstandard übersteigt, und zwar so sehr, dass, falls da noch irgendwelche Bomben in den Dokumenten verbleiben, diese sich höchstwahrscheinlich nur mehr auf spezifische Ziele der Beschnüffelung im Ausland beziehen.
Hier in den Vereinigten Staaten von Amerika wird abzusehen sein, ob sich jemand genügend darum kümmert, etwas gegen die illegale Aktivität zu unternehmen, während wir bombardiert werden mit falschen Behauptungen, dass das ausser Kontrolle geratene Überwachungsprogramm „uns sicher gemacht hat.“ Es ist nebenbei interessant zu beobachten, dass die Enthüllungen, die sich aus Snowdens Whistleblowing ergeben, stark nahelegen, dass die Hippies und andere Typen in der Gegenkultur, die damals in den 1960ern demonstrierten, dass der Regierung nicht zu trauen ist, völlig recht hatten.
Linkverweise:
Temporär @ Prison oder: Das Schweigen der Scanner – Als US-Präsident Harry S. Truman am 24. Oktober 1952 ein Papier unterschrieb, das später zur Gründung der NSA führte, legte er den Grundstein zu einem global operierenden Spitzelstaat. hier weiter
Österreich zwingt bolivianischen Präsidentenjet zur Landung – Snowden-Jagd – Nach seinem Abflug aus Russland wurde der Jet des bolivianischen Präsidenten Evo Morales am frühen Mittwochmorgen (vor 01:00 Uhr) über Österreich zur Landung gezwungen, weil man den NSA-Whistleblower Edward Snowden an Bord vermutete, was wiederum von bolivianischen Behörden dementiert wurde. hier weiter
„BND hängt bei Tempora dick mit drin“ – Berlin: Die Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Matthias Höhn, hat der Aussage der Bundesregierung widersprochen, wonach der deutsche Auslandsgeheimdienst BND über das britische Spähprogramm Tempora nicht im Bilde gewesen sei. „Wer glaubt, dass der BND im europäischen Ausland Gespräche anzapft, ohne mit. hier weiter
Die amerikanische Verschwörung -Lügen, Lügen und noch mehr schmutzige Lügen, die uns die amerikanische Regierung erzählt! Der ehemalige US-Gouverneur Jesse Ventura weckt erhebliche Zweifel an den offiziellen Versionen über geschichtsträchtige Ereignisse in den USA. Seine Recherchen werfen ein völlig neues Licht auf die Ermordung von JFK und Martin Luther King, er hinterfragt Watergate, den 11. September und die jüngste Finanzkrise – und erhebt dabei schwere Vorwürfe gegen die US-Regierung. Wie lange wollen die amerikanischen Verantwortlichen uns noch manipulieren? hier weiter
Ein flammender Protest gegen die grausame Behandlung des deutschen Volkes durch die Sieger! In den ersten Jahren nach der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945, als der »schrecklichste Friede der Weltgeschichte« begann, starben mehr Deutsche eines gewaltsamen Todes als im ganzen Zweiten Weltkrieg. Diese flammende Protestschrift gegen die grausame Behandlung des deutschen Volkes wurde 1948 an Präsident Truman, alle Regierungsmitglieder, die vier Kardinäle, alle Erzbischöfe und Bischöfe verschickt. In Buchform erreichte sie Bestsellerstatus. hier weiter
Totale Überwachung – Der Informationskrieg des 21. Jahrhunderts. Ob »Data Mining«, das Hacken sensibler Behördendaten, Wirtschaftsspionage oder das Eindringen in militärische Geheimdienstcomputer: »Gut« und »Böse« nützen mittlerweile gleichermaßen unser elektronisches Informationssystem für ihre eigenen Zwecke. Dieses Buch informiert kompetent über den Informationskrieg des 21. Jahrhunderts. hier weiter
Jetzt geht’s los! Wir sind diejenigen, auf die wir immer gewartet haben – Alles in uns und um uns herum ist im Wandel, ob wir es wollen oder nicht. Viele Energien im Universum ändern sich gerade nachhaltig, was auch deutlich erkennbare Auswirkungen auf die Erde, auf unser Klima und auf unser Verhalten hat. Dabei erkennen immer mehr Menschen, dass unsere modernen Gesellschaften und unsere Wirtschaftssysteme ihr natürliches Haltbarkeitsdatum erreicht haben. Alte Strukturen geraten ins Wanken. Vielerorts kommt es zu Demonstrationen, Aufständen, Bürgerkriegen. Immer mehr Organisationen entstehen, die versuchen, jene Fehler zu beheben, die durch eine rückwärtsgewandte Wirtschaft und Politik entstanden sind – eine Politik, die sich völlig vom Menschen und dessen Bedürfnissen entfernt hat. hier weiter
19 Comments
Frank
http://morbusignorantia.wordpress.com/2013/07/23/die-nsa-der-dummste-geheimdienst-aller-zeiten/
AXEL TIGGES
EINE GUTE ANALYSE denn all die themen, die uns beschäftigen werden ja bewusst nicht weltweit verteilt und das berichtet auch snowden nicht 9/11, haarp, chemtrails, monsanto, schweine und vogelgrippe, all die morde, er begrenzt sich auf unbedeutende themen und damit sich jeder überwacht fühlt und nun obama als feindbild hat, der wie george w. bush nur eine marionette ist, wie das nick rockefeller gegenüber aron russo indirekt geäußert hat… https://www.youtube.com/watch?v=31DPtM3-pio
Veröffentlicht am 23.03.2012
Der Regisseur und Produzent des bahnbrechenden Dokumentarfilms „America — Freedom to Fascism“, Aaron Russo, hatte sein Wissen aus erster Hand über die globale Agenda der Elite in einem Videointerview und in der Alex-Jones-Radiosendung enthüllt.
Nicholas Rockefeller erzählte Russo über den Plan, der gesamten Bevölkerung Mikrochips zu implantieren und warnte ihn 11 Monate vor 9/11 vor einem „Ereignis dass uns erlauben wird, Afghanistan und den Irak anzugreifen“.
Laut Rockefeller würde der Krieg gegen den Terror ein Schwindel sein bei dem Soldaten in Höhlen nach nicht-existierenden Feinden suchen. Rockefeller hatte außerdem versucht, Aaron Russo während ihrer Freundschaft für den Council on Foreign Relations [CFR] anzuwerben.
Aaron Russo [* 14. Februar 1943 in Brooklyn, New York; † 24. August 2007 in Los Angeles, Kalifornien] war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Filmemacher, eine politische Figur der US-amerikanischen Libertarian Party und ein Steuerreform-Aktivist.
Während seiner Karriere in der Unterhaltungsindustrie war Russo von 1972 bis 1979 Manager von Bette Midlerund The Manhattan Transfer, und Produzent der Filme The Rose und Trading Places. Er produzierte auch Wise Guys. Russo hat als erste Person Led Zeppelin für einen Auftritt in den U.S.A. gebucht [1968 im „Electric Theater“ in Chicago].
Er erhielt eine Emmy-Auszeichnung für ein Bette Midler TV-Special und eine goldene Schallplatte für die Produktion des Soundtracks zum Film The Rose und war 1989 Regisseur des Films Rude Awakening.
Russos Filme, z. B. Die Glücksritter [mit Eddie Murphy und Dan Aykroyd] und The Rose [mit Bette Midler], haben sechs Oscar-Nominierungen bekommen. Russo selbst hat sowohl einen Emmy als auch einen Tony Award erhalten und seine Filme haben auch eine Reihe von Golden-Globe-Auszeichnungen gewonnen.
Seinen letzten Film, America: Freedom to Fascism, kann man als ein „Advomentary“ klassifizieren, als Dokumentarfilm, der zu persönlichem Engagement aufruft; er richtet seine Kritik gegen die seines Erachtens betrügerischen Institutionen des Federal Reserve Systems und der obersten US-Steuerbehörde IRS.
Russo wurde in den frühen 1990ern politisch, als er einen Film namens Mad As Hell produzierte, in welchem er die NAFTA kritisierte, den War on Drugs, das Konzept einer nationalen ID-Karte, und die staatliche Regulationsmacht über die alternative Medizin.
Russo kandidierte 1998 in der Vorwahl [Primary] für das Gouverneursamt in Nevada und belegte mit 26 % der Stimmen den zweiten Platz. Russo plante daraufhin 2002 erneut als Kandidat um das Gouverneursamt als Unabhängiger oder „Libertarian“ in den Wahlkampf zu treten, wurde aber durch eine Krebserkrankung daran gehindert.
Im Januar 2004 erklärte er als Unabhängiger seine Kandidatur für das Präsidentenamt, entschied sich dann für die Nominierung durch die Libertarian Party. Auf der „Libertarian National Convention“ im Mai 2004 erhielt Russo 258 Stimmen, sein Konkurrent Michael Badnarik 256 und 246 gingen an Gary Nolan.
Russo wurde jedoch in der dritten Wahlrunde durch Badnarik mit 423 zu 344 Stimmen besiegt. Russo starb am 24. August 2007 im Alter von 64 Jahren an Krebs.
Frank
Hmm?
Vieleicht aber doch:
http://morbusignorantia.wordpress.com/2013/06/21/snowden-ein-cia-lockvogel/
kann ja nicht schaden in jede Richtung informiert zu sein 😉
AXEL TIGGES
so ist es, wer die menschen von der religion GLAUBE AN DEINE SCHULDen befreien will, muss den immer weniger ein dorn im auge sein, denn ihr ziel ist die totale versklavung der menschen und vorallem die reduzierung, damit der kuchen nur noch auf die verteilt wird, die nicht versorgt werden brauchen, also kein geld, bank zu und sterben, der neoliberale ansatz. und die anderen varianten, menschen gegeneinander aufhetzen, so kann man noch an den waffen verdienen…. und das geht natürlich mit steigenden zinseszins schulden schneller
Skeptiker
Warum musste Kennedy sterben?
„Executive Order No. 111110“,
– Neue Fakten über den Hintergrund des Attentats in Dallas –
—–
Mußten US-Präsident John F. Kennedy und sein Bruder Robert sterben, weil sie die Warnungen ihres Vaters in den Wind geschlagen hatten?
—-
Nach mir vorliegenden Informationen kann heute kein Zweifel mehr daran bestehen, daß John F. Kennedy, sein Bruder Robert und sein Vater Joseph sich schon vor der Amtsübernahme mit der Rolle und den Möglichkeiten eines vom Zins befreiten Dollars befaßt haben!
Eine seiner bedeutendsten Amtshandlungen kam denn auch einem (und zwar seinem!) Todesurteil gleich: Kennedy unterzeichnete am 4. Juni 1963 ein präsidiales Dokument und zwar die „Executive Order No. 111110″, mit der er das frühere Dokument Executive Order No 10289“ außer Kraft setzte. Dieser präsidiale Beschluß ermächtigte den Präsidenten der Vereinigten Staaten, die Herstellung von Banknoten wieder in die Gewalt des Staates zurückzuführen!
Hier alles:
http://www.8-pfad.de/theosophie/adliswil/kennedy.htm
>>>>>>>>>>>>>>>
„Executive Order No. 111110“,
Ab der 24 Minute geht es um das Thema
http://www.youtube.com/watch?v=UWlFHwfjSmQ
libertarismus
http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0
libertarismus
http://www.youtube.com/watch?v=WcmiywGulL8
libertarismus
http://www.youtube.com/watch?v=xakNmcQF8Ks
libertarismus
http://www.youtube.com/watch?v=WBHB7TRglB4
wanaland
Schon bald wird es möglich sein, eine nahezu fortwährende Überwachung eines jeden Bürgers zu garantieren
und aktuelle und vollständige Akten, selbst mit den intimsten Informationen über die Bürger, zu pflegen.
Diese Akten werden von den Behörden direkt abgefragt werden können.“Zbigniew Brzezinski
Da sagt er es doch. So weit wären wir schon mal.
libertarismus
Anwalt: Snowden fühlt sich nicht in Sicherheit
http://de.ria.ru/politics/20130717/266500182.html
libertarismus
„1. Die Vereinigte Staaten Co.
Ein Unternehmen in Columbia, welches das Papiergeld für Amerika druckt und unter der Leitung eines Privatbank-Kartells, der FED, steht, eine mit Gold gerahmte amerikanische Flagge führt, ob rechtmäßig oder nicht, müßte geprüft werden, und sich als das eigentliche Amerika sieht,
und
2. Die Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Republik mit ihren 50 Staaten, mit ihren Gold- und Silber-Rechten und einer Flagge ohne goldenen Rahmen (diese mit Sicherheit rechtmäßig), der Kooperationspartner.
Die Kooperation zwischen beiden wurde ohne das Wissen der amerikanischen Bevölkerung im Jahr 1871 geschlossen. Seit 70 Jahren wird der Bevölkerung nun auch das Geld von einem privaten Unter nehmen zur Verfügung gestellt, ohne daß man sie je davon in Kenntnis gesetzt hätte, daß sie einen Vertrag eingegangen sind. Nie gefragt wurde, ob sie das eigentlich für sich und seine Nachkommen möchten.
(Vergleichen Sie dieses mit der Entwicklung bei uns)
Der allgemein als souverän betrachtete amerikanische Bürger ist bei einem Vertragsabschluß entmündigt worden, und es geht bei diesem Vertrag um nicht weniger als das Geld.
Das System, welches das Geld verwaltet, ist auch das System, das an einer Weltregierung arbeitet. Es sucht die Kontrolle über die Bevölkerung, wo immer dieses möglich ist. Sie nennen dieses: Verwaltung von Human Ressources.
Die amerikanischen Gerichte z.B. sind alle im Besitz der Vereinigten Staaten Co., einer privaten Firma, und auch die öffentlichen Medien, Fernsehen, Radio, Zeitungen, usw., befinden sich in deren Hand.
Die amerikanische Gesellschaft wird also nicht vom Staat, sondern vom Geld regiert. Ohne das Geld funktioniert kein Staat.“
http://www.kaiserkurier.de/kurier093/lug-und-trug.html
Aufstieg des Adlers
Au watte 😀 Na, jetzt jehts ab 😀
http://german.ruvr.ru/news/2013_07_16/EU-fordert-von-Israel-Ruckkehr-zu-Grenzen-von-1967-0831/
realize
endlich eine halbwegs gelungene aktion der EU. war auch höchste zeit die israelis zurückzustutzen. die glauben doch wirklich sie sind das auserwählte volk und die halbe welt gibt ihnen auch noch recht.
hans
ich habe gemeint die eu ist israel.
realize
zu österreich. nicht österreich hat den jet zur landung gezwungen, sondern frankreich und portugal haben einen überflug verboten, also musste er hier landen. der präsident hat sich auch nachher bei österreich bedankt.
Maria Lourdes
Danke realize!
Gruss Maria Lourdes
neuesdeutschesreich
Reblogged this on neuesdeutschesreich.
AXEL TIGGES
Eigendlich müsste jeder der einen Internet-anschluss hat, Obama wg. den Absaugen der Daten anzeigen und das wären schon einige Hundertmillionen Fälle, die dann bearbeitet werden müssten. Für die Möglichkeit das zu tun, müsst Snowden der Nobelpreis zuerkannt werden, und Obama müsste der Nobelpreis entzogen werden, weil er millionenfach Menschen in psychische Bedrängung gebracht haben, die bei einigen weniger stabilen Zeitgenossen eine Paraneua auslösen kann. Nobelpreis für Snowden?
Snowden könnte zudem bald eine hohe Ehrung zuteilwerden. Der schwedische Professor Stefan Svallfors hat den Prism-Enthüller für den Nobelpreis vorgeschlagen. Er wird seit 1901 an Menschen und Organisationen verliehen, von denen das Nobelpreis-Komitee in Oslo befindet, dass sie sich besonders um die Friedensarbeit in der Welt verdient gemacht haben.
In einem Brief an das Nobelpreis-Komitee, den Svallfors auf Twitter veröffentlichte, bescheinigt er Snowden „herausragende Verdienste im Kampf für fundamentale Rechte und Freiheiten“. Snowden habe einen Beitrag für eine „bessere und sicherere Welt“ geleistet.
Svallfors darf offiziellen Vorschlag machen
Soziologie-Professor Svallfors sagte nun auch, die Auszeichnung Snowdens mit dem Friedensnobelpreis könne „den Preis von der Schande befreien, der ihm durch die übereilte und schlecht durchdachte Verleihung an Obama 2009“ zuteil wurde, so Svallfors weiter. Das Komitee würde außerdem „den Willen zur Verteidigung von Bürger- und Menschenrechten zeigen, selbst wenn diese Verteidigung der weltweit dominierenden Militärmacht missfalle“, heißt es weiter. http://www.sueddeutsche.de/politik/prism-enthueller-snowden-beantragt-offiziell-asyl-in-russland-1.1722557