Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kann die Welt verändern.
Am Anfang war das Wort. Nicht nur Bibelkenner wissen, dass das Wort schöpferische Kraft besitzt und Realitäten gestaltet. Ein Ja oder ein Nein kann Leben retten oder ganze Kontinente verwüsten. Obwohl wir die Macht des Wortes kennen, gehen wir meistens recht unbedarft damit um. Wir twittern und whatsappen uns um die Welt und lassen Wut und Frust hemmungslos in sozialen Netzwerken raus. Anstatt zu argumentieren, werden Beleidigungen und Urteile rausgehauen. Anstatt zu versuchen, eigene Gedanken zu formulieren, wird geliked und gefollowed.
Was in der virtuellen Welt üblich ist, sieht in der realen Welt nicht viel besser aus. Wir kennen unsere Nachbarn kaum, in vielen Familien gibt es keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr und wer die Fensterscheibe seines Autos runterdreht, tut dies meistens, um jemanden zu beschimpfen. Der andere ist sowieso potenziell schuld. Er achtet die Regeln nicht, er verhält sich falsch und will einfach nicht verstehen, dass ich Recht habe, obwohl ich ihm das schon tausend Mal gesagt habe. Und da der andere das genauso sieht, nur andersrum, haben wir die besten Voraussetzungen für Krieg geschaffen — im Kleinen wie im Großen.
Der Irrende, Verkehrte, Angreifende ist der andere. Ich verteidige mich nur oder führe aus. Ich tue, was andere für mich beschlossen haben, und verstecke mich hinter etwas, was einst Menschen wie Adolf Eichmann ermöglicht hat, Millionen Menschen in den Tod zu schicken, ohne mit der Wimper zu zucken: hinter der Amtssprache. Auch heute gibt es einen Ausdruck, hinter dem sich die schlimmsten Menschheitsverbrechen verbergen: Von irgendwas muss man ja leben.
Kommunikation als Waffe
In unserer Zeit bedeutet Kommunikation oft Manipulation: Wie bringe ich jemanden dazu, ein Produkt zu kaufen, das er nicht braucht? Wie schaffe ich es, dass der andere sich so verhält, wie es mir dienlich ist? Offene, respektvolle Gespräche untereinander und authentische Beziehungen verkümmern. Wir tragen schwer an den Urteilen, die wir einander auferlegen, und missbilligen uns gegenseitig oft schon, bevor wir den Mund auftun: Von dem kann ja nichts Gutes kommen. Ich hab’s ja gleich gesagt. Immer hat er, nie macht er …
Wir haben nicht gelernt, wie wir unvoreingenommen aufeinander zugehen und respektvoll miteinander kommunizieren können. Wir haben sprechen gelernt, doch nicht die Dimension von Sprache erfasst. Wir haben gelernt, uns an den anderen zu messen, doch nicht, friedlich mit ihnen auszukommen. Sonst hätten wir jetzt eine andere Welt.
Seit Mitte des letzten Jahrhunderts hat sich ein Mann Gedanken darüber gemacht, wie es zwischen uns besser laufen kann. Der Psychologe Marshall Rosenberg erfand die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation). Klingt erst mal komisch. Um mit dem Konzept etwas anfangen zu können, muss man sich nicht nur darüber bewusst sein, dass Worte gewaltvoll sein können, sondern dass wir selbst von dieser Gewalt betroffen sind. Ein kurzer Rückblick in die Kindheit verschafft meistens Klärung: Äußerungen wie „Wenn du das nochmal tust, habe ich dich nicht mehr lieb“ oder „Du hast versagt“ haben bei vielen von uns tiefere Wunden gerissen als eine Tracht Prügel.
Wenn Eltern dazu in der Lage sind, ihre eigenen Kinder zu verletzten und sogar auf das Schwerste zu traumatisieren, dann fällt es nicht schwer, sich auszumalen, was wir mit „Fremden“ oder „Feinden“ anzustellen in der Lage sind.
Für Marshall Rosenberg sind wir deshalb jedoch nicht schlecht. Er ist kein Vertreter der Vorstellung des Homo Hominis Lupus, die in der Antike angelegt, von den frühen Aufklärern aufgenommen und weitergesponnen wurde und heute jede Form von Gewalt, Manipulation und Unterdrückung rechtfertigt (Grundprämisse der Staatstheorie des englischen Philosophen Thomas Hobbes). Denn erst die menschenverachtende Idee von unserer eigenen Schlechtigkeit macht es möglich, einander zu manipulieren, zu unterdrücken und zu zerstören.
Das Potenzial in der Verbindung
Um uns einander annähern zu können und Vertrauen zueinander zu fassen, brauchen wir die Vorstellung, im Grunde gut zu sein. Und so steht hinter Rosenbergs Konzept die tiefe Überzeugung, dass wir uns von Natur aus nicht die Köpfe einschlagen, sondern einander wohlgesonnen sind. Wir sind Wesen, die die Verbindung, die Gemeinschaft und die Kooperation zum Leben brauchen wie die Luft zum Atmen. Ohne friedliches Miteinander hätten wir uns überhaupt nicht entwickeln können.
Das vergessen wir leider gern. Es wird uns ja auch anders gelehrt. Von frühester Kindheit an werden uns Messlatten angelegt. Wir lernen, von unseren Schultern und Ellbogen Gebrauch zu machen und uns nichts gefallen zu lassen. Wir glauben an das Recht des Stärkeren und das Gesetz des Dschungels. Und schließlich merken wir nicht einmal mehr, wie sehr wir von Anfang an auf Krawall gebürstet wurden.
Damit sich das ändert, müssen wir uns an etwas annähern, was in unserer verstandesgelenkten Welt gerne belächelt und sogar für gefährlich erklärt wird: unseren Gefühlen. Wie der große Humanist Carl Rogers, dessen Schüler er war, glaubte Rosenberg, dass wir einander nur im Herzen wahrhaftig begegnen können. Beide gehen davon aus, dass wir, wenn das entsprechende Vertrauen geschaffen ist, nicht nur unsere Beziehungskultur verbessern, sondern auch in jeder Hinsicht unsere Selbstentfaltung begünstigen.
Jeder Mensch trägt das Potenzial in sich, das er braucht, um sich seinem Wesen entsprechend zu entwickeln und Lösungen für seine Probleme zu finden. Aufgabe der Eltern, Lehrer, Therapeuten und anleitenden Personen ist es daher, den Zugang zu diesen ursprünglichen Fähigkeiten zu ebnen. Nicht erziehen also, sondern begleiten, nicht bevormunden, sondern vertrauen, nicht manipulieren, sondern sich frei entwickeln lassen.
Das jedoch geht nicht in einem System, das Knechte, Kanonenfutter und Konsumenten braucht. Hier wird den Menschen erzählt, sie bräuchten Autoritäten, die sie zurechtbiegen und auf den rechten Pfad bringen. An dem Maße, wie wir heute die Lösungen für unsere Probleme einkaufen, lässt sich erkennen, wie weit wir davon entfernt sind, in unsere Fähigkeiten zu vertrauen. Daran, wie wir anderen begegnen, lässt sich ablesen, wie sehr wir einem System dienen, das den gesamten Planeten in Schutt und Asche zu legen droht.
Zugang zum Gefühl
Eigentlich ist es ganz einfach, es künftig anders zu machen und einander friedlich zu begegnen. Wir müssten nur unser übliches „du hast aber …“ in ein „ich fühle …“ umwandeln. Davon ablassen also, den anderen verändern zu wollen und uns unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zuwenden. Es ist nur eine kleine Drehung — ein Halbkreis sozusagen —, die wir vollziehen müssen. Von dieser Bewegung hängt nicht nur die Qualität des Zusammenlebens mit unseren Partnern, Kindern, Verwandten, Freunden, Nachbarn und Kollegen ab, sondern auch der Weltfrieden.
Das ist einen Versuch wert. Der erste Schritt in der gewaltfreien Kommunikation ist es also, seinen Gefühlen zu begegnen. Anstatt den anderen zu beschuldigen und sich selbst zu rechtfertigen geht es darum, möglichst passende Worte für das zu finden, was gerade in einem abgeht.
Welche Gefühle lösen eine Situation, eine Begegnung, ein Streit in mir aus? Nicht „Ich fühle, dass du im Unrecht bist“ oder „Ich fühle, dass es hier zu viele Ausländer gibt“, sondern: „Ich fühle mich unsicher, zerbrechlich, einsam, peinlich berührt, nervös, betrübt, …“
Die Liste unserer Gefühle ist lang und sollte an jedem Kühlschrank hängen. Wichtig ist, keine Interpretationen oder Werturteile mit dem eigenen Gefühl zu vermischen. „Ich fühle mich missachtet/betrogen/zurückgewiesen“ machen den anderen zum Täter und einen selbst zum Opfer. Doch genau dieses Spiel soll überwunden werden. Gewaltfreie Kommunikation befähigt dazu, sich nicht abhängig vom Verhalten des anderen zu machen, sondern die Verantwortung für seine Gefühle selbst in die Hand zu nehmen, sich darüber klar zu werden, welches Bedürfnis nicht erfüllt worden ist und ein Angebot für eine Verbesserung zu machen.
Beobachten, Fühlen, Bedürfnisse wahrnehmen, Bitten
Die gewaltfreie Kommunikation vollzieht sich in insgesamt vier Schritten. Sie beginnt mit einer Beobachtung: Was ist tatsächlich geschehen? Eine Beobachtung ist grundsätzlich wertfrei — und nach Jiddu Krishnamurti die höchste Form der menschlichen Intelligenz. Die Beobachtung interpretiert und beschuldigt nicht und sie verzichtet auf Worte wie „immer“, „nie“, „zu wenig“, „zu viel“, „Egoist“ und „Idiot“. Ist die erste Hürde genommen, kommt die zweite: die Äußerung des eigenen Gefühls.
Danach wird ein Bedürfnis formuliert, keine Strategie oder gar Erpressung nach dem Motto „Wenn du das machst, dann bin ich dir wieder gut“. Die Bedürfnisse sind bei uns allen in etwa gleich. Jeder braucht ein Dach über dem Kopf, Kleidung und zu essen, Sicherheit und Wertschätzung, Zuneigung und die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Wenn ich also mein Bedürfnis formuliere, dann kann ich davon ausgehen, dass der andere es versteht. Das verbindet. Hier stehen sich nicht mehr Feinde gegenüber, sondern Menschen, die aus demselben Stoff gemacht sind. Daraus ergibt sich ein Friedensangebot in Form einer Bitte — nicht einer Forderung. Forderungen stoßen ab und werden nur widerwillig, unter Zwang oder aus Angst erfüllt. In keinem Fall bringen sie Menschen zusammen.
Das Resultat sieht dann in etwa so aus: „Wenn ich sehe/höre/…, dass/wie …, dann fühle ich mich … Denn ich habe das Bedürfnis, … Bist du einverstanden, dass …?“ Bei der letzten Formulierung sollte nicht so etwas herauskommen wie „dass du mir meine Wünsche von den Lippen abliest und immer mit mir einer Meinung bist.“ So funktioniert Zusammenleben nicht. Wenn wir auch alle etwa die gleichen Bedürfnisse haben und ähnliche Gefühle kennen, so sind wir doch grundverschieden. Und das ist gut so.
Was wäre das Leben langweilig, wenn wir uns alle immer nur bestätigend zunicken würden! Das Schlimmste aber wäre, dass wir uns selbst nicht erkennen würden. Denn nur in der Konfrontation mit dem anderen lernen wir uns selbst kennen, nicht nur unsere Gefühle und Bedürfnisse, sondern auch unsere Grenzen. Mit der gewaltfreien Kommunikation lernen wir, darauf keine Mauern und Festungen zu errichten, sondern uns gegenseitig einzuladen und gemeinsam zu üben.
41 Comments
Skeptiker
Eben habe ich diese andere Definition der BRD GmbH & Kotze KG gefunden.
Reinkopiert.
B. R. D. → Bolschewistische= Republik= Deutschland
Moses Mordechai Levy/Levi der unter seinem Taufnamen Karl Heinrich Marx bekannt wurde schrieb im berühmt= berüchtigten Kommunistischen Manifest unter andern diesen berühmt= berüchtigten Satz:
Hier weiter.
Der Aufbau dauert zwar 7 Sekunden, aber es lohnt sich.
https://morbusignorantia.wordpress.com/2019/12/13/merkwuerdige-frage-gefunden-wann-ist-ein-deutscher-ein-deutscher/#comment-49683
=================
Und ich dachte immer, ich würde gut sein, aber es gibt eben Menschen, die noch guter sind, als ich es selber eben bin.
Oder kann das jemand anders sehen?
Gruß Skeptiker
arkor
Gewalt perse als schlecht dazustellen ist maximaler Idiotismus und Geisteskrankheit. Aber ein Volk, das sich durch Wahlen daran beteiligt, damit KEINE GEWALT von Ihm ausgeht, per Grundgesetz, für solch ein Volk, das sich von seinen Rechten lieber distanziert, als diese zu vertreten, ist dies ein guter Ansatz, um seinen geisteskranken Zustand als normal und natürlich betrachten zu können.
Das in Art. 20 GG erwähnte Volk von dem ALLE Gewalt ausgeht, ist nicht das deutsche Volk, womit Art. 20 GG dem deutschen Volk sagt: Vom deutschen Volk geht KEINE GEWALT aus!
Wer keine Gewalt ausüben kann, wird Gegenstand von Gewalt von denen die sie ausüben. Ob Gewalt gut oder böse, gut oder schlecht ist, ist in jeweiligen Falle immer einzeln zu betrachten und zu erörtern.
Gewalt per se also so zu betrachten ist schlicht und einfach völliger geistiger Schwachsinn und vollkommener Idiotismus.
Sollte jemand so etwas irgendwie als toll oder wahr empfunden haben, so muss ihm bewusst sein, dass er am Anfang eines langen Weges der Erkenntnis steht, sehr weit….
GvB
2.2.2020
Hamburg , Rathaus, Bürgerschaftswahl in Hamburg
Diskussion mit Alexander Gauland mit emotionalen Wortgefechten
https://www.youtube.com/watch?v=ALz9tfSZfuU
Anbei:
Die spd zerstört sich weiter seleber…
Bei einer spd-Versammlung in HH wurden Eskens-Borjans ausgeladen bzw. gebeten in Berlin zu bleiben 🙂
Wahlkampf in Hamburg ohne Führungsduo
Dass sich Esken und Walter-Borjans noch nicht profilieren konnten, daran trägt aber auch die eigene Partei eine Mitschuld. Im Vorfeld der Bürgerschaftswahl in Hamburg Ende des Monats spielt das Führungsduo offenbar keine Rolle. Die Hamburger SPD hat sie mehr oder weniger aus dem Wahlkampf ausgeladen. Die Chancen, dass der Erste Bürgermeister ein Sozialdemokrat bleibt, stehen gut. In einer aktuellen NDR-Umfrage hat sich die SPD von den Grünen abgesetzt.
Offiziell heißt es, man habe die SPD-Spitze ja gar nicht einplanen können, weil lange nicht klar war, wer die Mitgliederbefragung gewinnen würde. Hört man sich aber bei Wahlkampfveranstaltungen um, wird deutlich: Wirklich vermisst werden die beiden nicht. Auf die Frage, ob die Vorsitzenden nicht auch in der Hansestadt positiv wirken könnten, antwortet zum Beispiel der Hamburger Jürgen Warndke:
„Das ist die große Frage. Das Risiko war uns zu groß, deswegen haben wir gesagt: Bleibt lieber in Berlin.“
Skeptiker
Danke Götz.
Nun auch endlich hier zu finden.
https://morbusignorantia.wordpress.com/2018/08/14/wenn-die-dummheit-eines-volkes-grenzenlos-zu-scheint/#comment-49681
Gruß Skeptiker
GvB
Die Corona -Übung..
Zu Corona: Wie wir alle auf Pandemien programmiert werden …
verfasst von Mandarin, 03.02.2020, 12:09(gelbes Forum)
(editiert von Mandarin, 03.02.2020, 12:21)
Hallo, kleiner Denkanstoß:
Trailer zum chinesischen Kinofilm FLU (1 Min), zeigt ganz genau die Situation, die seit Januar mit Corona startet.
Und in der gleichen Art und Weise geschieht das auch über die Hollywoodfilme.
Da gibt es ja jede Menge davon, die diese Thema immer wieder in unseren Köpfen verankert haben. Bsp World War Z.
Wir sind in einer ganz großen Show der Gesellschaftsmodulation, initiert über den Militärisch industriellen Komplex (Pharma usw. gehört da auch dazu.)
Alles Gute
M.
PS: (Nahezu) jeder Hollywoodfilm/Serien hat ein militärisch-manipulatives Interesse. Danach lassen Sie die Drehbücher schreiben. Einfach mal unter dem Aspekt betrachten.
arabeske-654
https://www.youtube.com/watch?v=Y8ErIP7Ou3g&feature=em-lsp
arabeske-654
Ist schon jemand aufgefallen, daß die Fascis an den Wänden des Senat entfernt wurden?
https://www.youtube.com/watch?v=RDHNgUjDu4k&feature=em-lsp
Frigga
Nein, hast Du ein Bild von vorher ? Habe ich grade nach gegoogelt und kann keinen Unterschied sehen.
arabeske-654
https://de.wikipedia.org/wiki/Kongress_der_Vereinigten_Staaten#/media/Datei:Obama_Health_Care_Speech_to_Joint_Session_of_Congress.jpg
GvB
Das ist der Hauptsaal des Kongresses.Mit den Fasci-Bündeln
„Euer“ Raum(Bild) ist ein Nebensaal für z.B. Anhörungen im Congress-Gebäude
https://res.cloudinary.com/jerrick/image/upload/fl_progressive,q_auto,w_1024/lqojzrjun8apboqclh0n.jpg
arabeske-654
Der Gedanke kam mir leider zu spät, da hatte ich den Mist schon abgeschickt. 😀
arabeske-654
https://www.youtube.com/watch?v=dGx9MPSBWPY&feature=em-uploademail
5 G - Abwehr
Von Zwangsabgaben und „ orwellschen Zuständen “
( JF – TV Interview mit Joachim Steinhöfe l) :
–
https://www.youtube.com/watch?v=-QvnXdqFbGA
Skeptiker
Ach, das wusste ich ja noch gar nicht.
Ab hier meine ich.
https://youtu.be/-QvnXdqFbGA?t=768
=============
Nicht das die @arkor auch noch auf Facebook löschen.
P.S. Ich selber habe mit Facebook echt nichts am Hut.
Anfänglich habe ich ja noch auf You Tube meine Kommentare geschrieben, aber das dauerte gar nicht lange, bis da stand, das ich dauerhaft gesperrt bin.
Ich empfinde sowas immer wie eine Auszeichnung.
Oder kann das jemand anders sehen?
Lächel
Gruß Skeptiker
5 G - Abwehr
Dirk Müller: Falsche Berechnung – Virus-Todesrate liegt deutlich höher
–
https://www.youtube.com/watch?v=xKRLIy64qvo
5 G - Abwehr
Aktuelle Weltkarte der Verbreitung des CORONA – Virus :
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
GvB
Coronavirus: Facebook und Co. gehen gegen Gerüchte(vornehmlich im Netz) vor | Telepolis
Heimliche Manipulation
Facebook senkt das Ranking von angeblichen inkorrekten Postings auf den Benutzerfeeds. Sie sollen also weniger wahrnehmbar werden, aber löschen will man nicht. Twitter lenkt die Nutzer, die nach Coronavirus suchen, zur Website der Gesundheitsbehörde CDC. YouTube (Google) bevorzugt vertrauenswürdigere Quellen. Eine Zensur würde kenntlich machen, wo die Betreiber eingreifen, so versucht man die Benutzer von Informationen auszuschließen oder ihre Aufmerksamkeit in eine andere Richtung zu lenken, ohne dies kenntlich zu machen. Die Benutzer werden damit als dummes Vieh von irgendwelchen Entscheidungen, Ängsten und undurchsichtigen Algorithmen geschubst, sollen dies aber nicht merken.
Komment:China zensiert sowieso.. nun Youtube/Google/ twitter
Man lenkt auch um. Alles soll möglichst von der „Hauptquelle“ WHO kommen! Alles klar!?
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Facebook-und-Co-gehen-gegen-Geruechte-vor-4647062.html
@5G !
Diese Liste ist mit Vorsicht zu geniessen. Hopkins ‚ Seite gehört hintenrum zu Bill Gates.
https://gisanddata.maps.arcgis.com
hier Gates und Hopkins auf einer Seite.
https://www.gatesinstitute.org/
5 G - Abwehr
Herbert Kickls Rede in Berlin :
–
https://www.youtube.com/watch?v=JRgCKPOyDFg
Annegret Briesemeister
Historiker Mathias Uhl erwartet bei der von Putin angekündigten Freigabe von russischen Archiven zum Zweiten Weltkrieg keine großen Enthüllungen mehr…die Geschichte zum Zweiten Weltkrieg ist weitgehend erforscht, so Uhl am Deutschen Historischen Institut in Moskau…Putin hatte angekündigt jenen das Schandmaul zu stopfen, die das Andenken an den Sieg der Sowjetunion über Hitler vor 75 Jahren in den Schmutz ziehen wollten….
Skeptiker
@Annegret
Hier die Quelle.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/russisches-weltkriegsarchiv-keine-enthuellungen-erwartet-100.html
Gruß Skeptiker
GvB
Nix ist enthüllt.
Z.B. Wo sind Adolfs und Evas Gebeine?
Uhl? = Eule…:-)
Skeptiker
@GvB
Alleine schon der Schwachsinn, das man mit Zyklon B, die angeblichen 6 Millionen von Juden einfach spurlos verschinden lassen zu können, spottet doch jeder Beschreibung.
Mal angenommen, die wurden tatsächlich mit Zyklon B vergast, hat man ja immer noch die Juden als Leichen am Arsch.
Aber wohin mit dem ganzen Leichen?
Ja es gab in Auschwitz ja 3 Öfen, weil es gab damals eben auch natürliche Todesfälle.
Da aber Ausschwitz eher auf Moor Gelände erbaut wurde, konnte da man ja nicht mal ein Friedhof anlegen, wegen dem niedrigen Grundwasserspiegel.
Sprich nach 1 Meter in der Tiefe, stieg das Grundwasser eben auf.
Aber die Luden behaupten, das die da massenhaft verbrannt wurden.
Wie blöde muss man sein, um das auch nur ansatzweise glauben zu können?
Hier auf der Seite 23 zu finden, sprich wo ist die -Tatwaffe?
Die verbotene Wahrheit Betrachtungen zu einer Vergangenheit, die nicht vergehen will Fragen zu einer Offenkundigkeit, die weder offen noch kundig ist
https://docplayer.org/21318390-Die-verbotene-wahrheit.html
====================
Unglaublich sowas, ich meine wie blöde die doch alle sein müssen, ich meine an so eine Scheiße, tatsächlich glauben zu können, um nicht gleich zu sagen, daran ja auch glauben zu müssen.
Unglaubliche Zustände in der BRD GmbH & Holocaust KG.
Oder kann das jemand anders sehen?
Gruß Skeptiker
Annegret Briesemeister
Dies und das
Johnson will sich auf gar keinen Fall vertraglich auf die Einhaltung von EU- Standards beim Umweltschutz, bei den Arbeitnehmerrechten, und bei den staatlichen Wirtschaftshilfen festlegen lassen, so die Auszüge einer Rede, die Johnson heute halten wird…es gibt für Großbritannien ebenso wenig Gründe wegen eines Freihandelsabkommens die Regeln der EU in Kauf zu nehmen, wie andersherum…
China hat den bisher stärksten Anstieg von Infektionen mit dem Coronavirus und Todesfällen innerhalb eines Tages gemeldet…erneut sind 57 Menschen gestorben und die Zahl der Infizierten stieg auf 17 205 an…weltweit sind rund 180 Fälle in 24 Ländern bestätigt…
In Thailand ist es gelungen eine infizierte Frau durch die Gabe einer Kombination von einem Virusmedikament ( Grippe ) mit einem HIV- Medikament innerhalb von 24 Stunden von dem Coronavirus zu heilen….jetzt wollen die Mediziner und Forscher sich darauf konzentrieren und erforschen, ob man dieses weiter verabreichen kann…
Während einer für heute angesetzten Telefonkonferenz wollen sich die G7 Länder über die weitere Vorgehensweise beraten…
In China werden die Menschen die ohne Mundschutz auf die Straße gehen, von Drohnen überwacht und für ihr Verhalten gerügt, sie werden aufgefordert, entweder einen Mundschutz anzulegen oder nach Hause zu gehen…
Die WHO zeigt sich besorgt über die Flut von Informationen zum Coronavirus…der Ausbruch des Erregers sei von einer massiven Infodemie, einer Informations- Überschwemmung begleitet worden, so die WHO…
Da es sehr vielen Menschen schwer fällt zwischen Mythen und Fakten zu unterscheiden hat die WHO eine große Kampagne auf den sozialen Netzwerken gestartet…zum Beispiel werden Fragen beantwortet, wieder etwa die, ob der Verzehr von Knoblauch gegen das Coronavirus helfen kann, Antwort, dafür gibt es keine Beweise…
Experten in China rechnen erst später als erwartet mit dem Höhepunkt der Epidemie mit dem Coronavirus, erst in zehn Tagen oder in zwei Wochen, so müssen die vorbeugenden Maßnahmen noch einmal mehr verstärkt werden….
Etwa 20 unter Beobachtung stehende Passagiere, die aus Wuhan nach Frankreich zurückgeholt wurden, haben sich nicht infiziert, Tests sind negativ ausgefallen….sie befinden sich in einem Aufnahmelager in der Nähe von Marseille und sind vorab auf dem Militärflughafen Istres untersucht worden….
Heute werden im Amtsenthebungsverfahren die Abschlussplädoyers der Ankläger und der Verteidiger im Senat erwartet ….
In London gab es erneut eine Terrorattacke….
Klimaaktivisten haben das Steinkohle- Kraftwerk Datteln 4 aufgebrochen und besetzt im es zum neuen Schauplatz der Auseinandersetzungen um einen schnellen Ausstieg aus der Kohle zu machen…
Italien hat einem Schiff mit 363 Migranten an Bord erlaubt im Hafen der Pozzalo anzulegen und die Insassen dort an Land gehen zu lassen….
Chef des BKA Münch, fordert härtere Strafen für die Veröffentlichung sogenannten Feindeslisten…in den vergangenen Jahren tauchten immer wieder Listen auf die von Rechtsextremen verfasst wurden und vermeintlich politische Gegner aufzeigen….
Am Mittag trifft sich der Bundeskanzler Österreichs, Kurz, in Berlin mit Frau Merkel im Kanzleramt…die Beziehungen beider Länder und europapolitische, wirtschaftspolitische und internationale Fragen sollen besprochen werden….
Landwirtschaftsministerin Klöckner will Sanktionen einführen zugunsten der Bauern gegen große Handelsketten…Geldbußen oder Abmahnungen sind angedacht…zum Beispiel wenn etwa Händler am Abend große Mengen an Obst und Gemüse bestellen und am nächsten Morgen die Hälfte oder die gesamte Menge stornieren würden…denn Bauern bleiben bislang ohne Entschädigung auf ihrer Ware sitzen, wenn diese Fälle ( nicht selten) eintreten…
Und schon wieder eine Kriegslist…kotz…
Wie war das schon bei Adolf, oder vielmehr was hatte er schon erkannt :
Die Stadt gegen das Land, den Angestellten gegen den Beamten, den Handarbeiter gegen den Arbeiter der Stirne…und so weiter…
Der Minderheitenrat in Deutschland will eine Änderung des Grundgesetzes in eigener Sache, demnach soll Artikel 3 erweitert werden, in der der Schutz der nationalen Minderheiten explizit formuliert wird…etwa für die Dänen in Südschleswig, die Sorben, die Friesen und die Sinti und Roma…
Fortsetzung folgt…
Maria Lourdes
Vielen Dank an Annegret für Dies und das!
Lieben Gruss
Maria
Annegret Briesemeister
Boeing 767 von Madrid nach Toronto verliert kurz nach Start Fahrwerkteile, kann aber nicht sofort wieder in Madrid landen, da sie vollbetankt ist, und somit zu schwer für die Landung…somit kreist die Maschine über Madrid und versucht denn Sprit abzubauen….
Peking hat Fehler im Umgang mit der Coronavirus- Epidemie eingeräumt…das nationale Notfallmanagement müsse verbessert werden…
Außerdem müssen die Märkte strenger überwacht werden und der Handel mit Wildtieren streng verboten werden, so erklärte der Ständigr Ausschuss des Politbüros der Kommunistischen Partei…
EU- Unterhändler Barnier verlangt die Einigung auf Fleischereirechte und die Einhaltung gleicher Wettbewerbsbedingungen als Voraussetzung für ein Freihandelsabkommen mit Großbritannien…
Merkel hat den Handel zu fairen Geschäftsbedingungen mit den Landwirten aufgerufen und gleichzeitig Forderungen nach staatlich festgesetzten Mindestpreisen für Lebensmittel zurück gewiesen…
Mit einem Sofortprogramm für die vereinfachte Beschaffung von Material und Ausrüstung will Annegret Kramp Karrenbauer Dauerprobleme der Bundeswehr angehen, so die Verteidigungsministerin zum Auftakt einer zweitägigen Konferenz der militärischen Führung in Berlin….
China hat an der Reaktion der USA auf den Ausbruch des Coronavirus Kritik geübt.
Äußerungen von Trump, die USA hätten China enorme Hilfe angeboten, wies eine Sprecherin des Außenamtes zurück, die USA seien die ersten gewesen, die ihr Konsulat in Wuhan evakuiert, ein Einreiseverbot für Chinesen verhängt haben und Angst geschürt haben…
Das sei ein schlechtes Beispiel…
Die Türkei hat nach der Tötung von 5 Soldaten in Syrien einen Vergeltungsangriff im Nordwesten des Landes gestartet, laut Erdogan sind dabei bislang 35 syrische Kämpfer außer Gefecht gesetzt worden…
Merkel führt weiter das Ranking der beliebtesten Politiker in Deutschland an….
Lufthansa setzt Flüge nach China bis Ende März für Nanjing, Shenyang und Qingdao aus wegen des Coronavirus…Peking und Shanghai werden bis Ende Februar nicht angeflogen…
Der Automobilzulieferer Webasto in Bayern bleibt wegen des Coronavirus bis einschließlich 11. Februar geschlossen…
“ Eine Gemeinschaft darf keine Maske sein, unter der der eine lächelt und der andere weint…“
5 G - Abwehr
Studie: Wuhan-Coronavirus enthält einzigartige Bestandteile des HIV-Virus
Von Andreas Lilge, 2. Februar 2020 Aktualisiert: 3. Februar 2020 9:09
Eine Gruppe von Biologen der Universität von Neu-Delhi hat an entscheidenden
Stellen des neuen Coronavirus Elemente des HIV-Virus gefunden. Diese Stellen
sind für die Ansteckungsfähigkeit des Virus wichtig.
Weiter :
https://www.epochtimes.de/gesundheit/studie-wuhan-coronavirus-enthaelt-einzigartige-bestandteile-des-hiv-virus-a3144254.html
Aktuelle Weltkarte der Verbreitung :
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Annegret Briesemeister
Wohl auch Teile des Ebola- und des Grippevirus…entweder wollte irgendjemand absolut sicher gehen, oder es waren nicht mehr genug einzelne Substanzen oder deren Bestandteile vorhanden, so dass man einen extra chinesischen Sake anrührte…
Andy
@Arabeske
Könnte ich Dich mal über Deine email anschreiben? Maria kann Dir auch gerne meine Adresse geben.
Gruss und danke im voraus
Andy
arabeske-654
JA natürlich darfst Du das. Lass Dir von Maria meine Adresse geben.
Maria Lourdes
Erledigt!
Gruss Maria
arabeske-654
https://www.youtube.com/watch?v=CxyjyjtpAn4&feature=em-uploademail
Skeptiker
@arabeske-654
Darf ich Dir mal eine Frage stellen?
Meine Frage ist, wie lange dauert bei Dir der Aufbau, um an die Quelle zu kommen?
https://morbusignorantia.wordpress.com/2019/12/13/merkwuerdige-frage-gefunden-wann-ist-ein-deutscher-ein-deutscher/#comment-49665
==============
Also in Hamburg habe ich ja ein schnelles Internet, ich brauch ca. 7 Sekunden.
Aber wie sieht das bei anderen aus?
Zumindest kann ich mich daran erinnern, das der Kommentar-Schreiber, nur über die Strasse gehen musste, um in eine Bibliothek, eben Bücher zu Lesen, weil damals gab es ja noch kein Internet.
=============
Wer ist überhaupt klüger, Du oder der Kommentar-Schreiber auf der anderen Seite?
Warum komme ich nicht klar, ich meine ohne Provokation?
Hier zur musikalischen Entspannung.
Tina Dico – The Other Side
https://youtu.be/AMQTJOsh2rs?t=4
Gruß Skeptiker
Skeptiker
Mist, eben kam ich von Tina Dico nicht mehr runter, sprich ich habe das 10 mal mir angehört.
Diese herrliche Melancholie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie
============
Tina Dico & Helgi Jónsson – No Time To Sleep (detektor.fm-Session)
https://youtu.be/GRsvtW73QP0
=========
Grundsatzdebatte, ich war ja immer ein schlechter Schüler, aber die Noten in der Schule gingen mir echt am Arsch vorbei, für mich war das sowas wie ein Zusand der Nötigung.
Fakt ist aber, weil ich habe ja mal ein Eignungstest beim Arbeitsamt gemacht, damals war ich 15 Jahre alt.
Die Physiologin trug zu damaliger Zeit ein weißen Kittel.
Ich kürze das jetzt ab: Die Frau meinte zu mir, das ich mit 15 Jahren ein Intelligenzquotienten habe, wie es andere erst am Ende Ihres Lebens haben. ( IQ 164)
Dann meinte die Frau noch, das ich unter einem leichten Zustand der Melancholie leiden würde.
1984 habe ich ja mal eher durch Zufall ein Volljuden getroffen, weil der fragte mich nach meiner Intelligenz.
Ich sagte wortwörtlich: Mein IQ ist nicht gerade sehr niedrig, aber ich leide unter einer leichten Form, der Melancholie.
Darauf meinte der Volljude, Melancholie setzt Intelligenz voraus.
=====================
Zumindest das Treffen mit dem Volljuden, werde ich wohl nie vergessen.
Wenn ich damals 20 Jahre alt war, war er für mein Empfinden, so um die 35 Jahre alt.
Ich dachte eher, das ist ein Franzose, aber das war er eben nicht.
Der hat mir ja auch schon damals gesagt: Und wenn die hier der Meinung sind, das es hier schon zu viele Ausländer gibt.
Meinte er des weiteren: Aber die werden sich noch umkucken, was hier noch alles reingeht.
Und das war im Jahr 1984
Und was aus der Vorhersage passiert ist, sprich die Öffnung der Grenzen, sprich der Abschaum der anderen Länder wird hier sogar noch gefeiert, dank der GEZ Gebühren.
Hat sich ja auch offenbart, ich meine das mit immer mehr Ausländern.
Also richtig darüber Nachdenken darf man darüber ja nicht wirklich, oder man wird depressiv, oder eben gleich melancholisch
Gruß Skeptiker
Annegret Briesemeister
Sowohl Melancholie als auch Humor setzt Intelligenz aber noch um ein vielfaches mehr an Herzensbildung und Herzenswärme voraus, lieber Skepti, und du hast alles das vorzuweisen.
Bedauerlicherweise ist das aber auch gleichermaßen der Grund sowohl weder melancholisch als auch humoristisch betrachtet, wirklich verstanden zu werden.
Melancholie ist ja die Möglichkeit die tiefsten Einblicke sowohl in die eigene, als auch in die Seele der Erde zu haben und Humor ist es auch, drückt sich nur anders aus.
Beide Zustände sind darob nicht irgendwie fragwürdig oder gar wie ersterer behandlungsbedürftig.
Melancholie wird nämlich sehr gerne gleichgesetzt mit irgendwelchen psychischen Auffälligkeiten.
Herzlichst
Annegret
Skeptiker
@Annegret
Danke liebe Annegret.
Mein Onkel war ja mal bei der Deutschen Luftwaffe, sprich nach dem verloren Krieg, ist er eher selber gescheitert, weil Seine Frau und sein eigener Sohn, waren ja im Osten.
Aber Seine Frau wollte nicht in dem Westen kommen.
Als mein Onkel gestorben ist, habe ich mir mal alle Briefe durchgelesen, ich meine die er zu anderen Frauen geschrieben hat, aber auch die Antworten, ich meine der Frauen.
Original: “ Ach Karl, Du bist der einzige Mann den ich jemals geliebt habe, aber durch die Zustände des Krieges, bin ich jetzt mit einem Bauern verheiratet.
Die Frau meine: Er nimmt mich wenn er mich braucht: Sprich: “ Geschlechtsverkehr “
Aber geliebt hat die Frau mein Onkel Karl.
=================
Dann hatte er auch noch eine uneheliche Tochter, weil damals ist ja Ihr eigenen Mann wohl im Krieg gefallen und hat sich wohl unsterblich in mein Onkel verliebt.
Ich kürze das jetzt ab, zumindest seine Tochter war derartig im Zeichnen begabt, das die Restauratorin für Museums-Bildern geworden ist.
Aber Seine eigene Tochter, wollte mit Ihren eigenen Vater nichts mehr zu tun haben.
Keine Ahnung ob es an der 68 Bewegung gelegen haben könnte, oder aber das seine Tochter darauf sauer gewesen ist, das er eben die Frau, die Ihn liebte, eher nicht liebte.
Dazu fehlen mir die Einblicke.
Fakt ist, auf der Beerdigung meines Onkels, war nicht mal seine eigene Tochter, und damals gab es ja noch die Grenze, sprich sein Sohn hätte ja eh nicht kommen können.
Irgendwie traurig.
Gruß Skeptiker
Annegret Briesemeister
Guten morgen lieber Skepti
Ich denke mir, während der Kriegszeiten waren die Menschen auch oft in ihren zuvor vielleicht gut funktionierenden Beziehungen oder Ehen bis in ihre Grundfesten erschüttert.
Danach dann noch die unseelige Maßnahme der Alliierten bezüglich der umfassenden Entnazifizierung hat jegliches festes Familiengefüge nachhaltig aufgewühlt und zerstört.
Die Auswirkungen können wir besonders in diesen Zeiten beobachten und noch mehr spüren.
Auch ich hatte, nicht nur im Rahmen meiner Ahnenforschung die wundervolle Möglichkeit diverse Briefe, sowie andere Aufzeichnungen aus Kriegstagen, sprich von Truppenverlegungen, Gefangenschaft und Nöten wie Hunger oder Krankheiten zu lesen.
Alle diese sehr persönlichen Aufzeichnungen haben mir viel mehr über die Wahrheit erzählt, als so manch offizielle Erklärung, selbst die von den mutigen Kameraden wie zum Beispiel Udo Walendy, den ich unglaublich schätze, erinnert er mich doch auch immer an meinen Großvater und auch an meinen Vater.
Ganz besonders berührte mich eine Begebenheit aus meiner eigenen Familie.
Der Oheim meiner Großmutter war Müller und hatte drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn.
Der Sohn übernahm vom Vater die Mühle und die ältere Tochter freite einen recht wohlhabenden Mann und zog in die Stadt weit weg vom Elternhaus.
Nur die jüngste Tochter blieb vorerst bei den inzwischen alt gewordenen Eltern und sollte diese pflegen und versorgen.
Doch sie hatte andere Pläne ,denn ein junger Mann aus dem Nachbarort, in den sie sich verliebt hatte, wollte sie freien und mit sich nehmen.
Das stand den Vorsehungen des Vaters entgegen und so verbot er ohne großes Federlesen die Beziehung.
Die beiden jungen Menschen allerdings konnten und wollten nicht voneinander lassen und die Anordnung des Vaters nicht akzeptieren.
So musste dieser zu restriktiveren Maßnahmen greifen und tat dies.
Er versuchte dem jungen Mann zu erzählen, seine Tochter hätte schwere geistige Defizite und es wäre unmöglich, dass sie möglicherweise auch mit diesem “ Schaden “ dann noch Kinder bekäme, die wohl alle zu “ Idioten “ werden würden.
Das beeindruckte den jungen Mann wenig und er wollte nicht von seinem Vorhaben ablassen.
Daraufhin bot der Vater ihm eine erkleckliche Summe Geldes, auch das blieb ohne Erfolg.
Als sozusagen letztes Mittel wendete er eine überaus perfide List an und bezichtigte den jungen Mann einer schweren Straftat, während er der Tochter gleichzeitig erzählte, ihr Freier wäre des Wartens überdrüssig geworden und hätte jetzt eine andere Braut mit der er sich bereits verlobt hätte.
So gelang es ihm schließlich die beiden einander zugeneigten Menschen zu trennen.
Bei der Tochter ging es hingegen längst nicht mehr nur um den jungen Mann denn sie war inzwischen guter Hoffnung und das war ihr Trost für ihr gebrochenes Herz.
Der Sohn, Willi, wurde geboren und war nicht nur für seine Mutter der Sonnenschein, sondern auch für die Großeltern ein wenig wie ein Jungbrunnen, war er doch gesund und wohlgeraten, klug und zu jederman freundlich .
Aber es kam wie es wohl kommen musste, Willi kam wie so viele andere junge Menschen nicht um den “ Kriegsdienst “ herum und so mussten sich sowohl Mutter und Sohn als auch die Großeltern schweren Herzens von dem geliebten Enkel trennen.
Ich habe mich in den 80er Jahren um diese Base meiner Großmutter gekümmert und kam durch diesen Umstand nach ihrem Tod zu einem Schuhkarton voller Briefe und Bilder, die ihr Willi, der nur 18 Jahre alt werden durfte, schrieb.
Noch niemals zuvor und bis auf die Briefe meiner Söhne an mich , auch nie mehr danach, habe ich zärtlichere, wohlgesonnenere, liebevollere Worte eines Sohnes an seine Mutter gelesen.
Bis zum heutigen Tage klingen sie in mir und erfüllen mich immer wieder mit Glückseligkeit und Geborgenheit.
Nachdem die Eltern der Base meiner Großmutter, sie hieß übrigens Loni, längst gestorben waren, haben sich sowohl Loni als auch der damalige junge Mann auf die Suche nacheinander gemacht und haben sich auch gefunden.
Doch das “ Schicksal “ hatte beiden längst andere Wege aufgezeigt und dennoch blieben sie bis an ihrer beider Lebensende in herzlicher Freundschaft miteinander verbunden.
Aus diesem Wissen über dieses Schicksal schöpfe ich bis heute Kraft, Hoffnung und Zuversicht, mag es auch für den einen oder anderen unglaublich klingen.
Herzlichst
Annegret
arabeske-654
Dauert bei mir ebenfalls so lange – 6-7sek. Die andere Frage kann ich Dir nicht beantworten, dafür bin ich nicht klug genug.
Skeptiker
@arabeske-654
Aber mein bester Freund aus der Schweiz, gefällt mir immer besser
https://morbusignorantia.wordpress.com/2018/08/14/wenn-die-dummheit-eines-volkes-grenzenlos-zu-scheint/#comment-49669
===============
Hier der politische Hintergrund.
Louis Darquier de Pellepoix
„In Auschwitz sind nur Flöhe vergast worden.“
„[sechs Millionen] Diese Zahl ist eine Erfindung, schlicht und einfach – eine Erfindung der Juden, natürlich. Die Juden sind so; sie sind bereit alles für öffentliche Aufmerksamkeit zu tun.“
Gefunden eher unten.
http://web.archive.org/web/20140603092654/http://www.hansbolte.net/antisemitischezitate.php
==================
Was mich wundert ist, das man das Video noch sehen kann.
Holocaust als Religion und Waffe ~ Jürgen Riegel & Horst Mahler
https://youtu.be/xoSdzAhJo6s
Gruß Skeptiker
Bettina
Diesen Alexander Wagandt fand ich recht aufklärend in Kombination zusammen mit dem naiven Jo Conrad. Aber alleine empfinde ich ihn als eher gefährlich!
Aber jedem das Seine! Und jeder darf glauben was er will!
GvB
Irgendwie sieht er aber um die Augen rum krank aus….
Skeptiker
@GvB
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber schon länger.
Gruß Skeptiker