Kein INTELLIGENTER AUSLÄNDER KANN EINE WOCHE IN DEUTSCHLAND SEIN, ohne sich zu fragen: „Wie halten diese Leute das aus?“
…
Wenn er einen Monat dort war, fragt er sich: „Wie lange können sie es aushalten?“
…
Nach drei Monaten wird sein Urteil wahrscheinlich lauten: „Ich schätze, sie werden es noch lange aushalten.“
…
Das waren jedenfalls meine Reaktionen. Und aus Gesprächen mit vielen ausländischen Mitbürgern in Deutschland weiß ich, dass dies typische Reaktionen sind. Lassen Sie mich erklären, wie es zu dieser mentalen Entwicklung kam.
Janosch Steuwer, Historiker an der Universität Zürich, hat insgesamt 140 Tagebücher aus den Jahren 1933 bis 1939 untersucht und zeigt daran, wie Durchschnittsbürger auf die Herausforderungen des Nationalsozialismus reagierten – hier weiter.
Into The Darkness – Ein unzensierter Bericht aus dem Inneren des Dritten Reiches im Krieg – Kapitel 7, EISERNE RATIONEN
Deutschland ist heute eine Festung, die von der britischen Seeblockade belagert wird. Selbst dort, wo das Reich scheinbar ungehindert durch neutrale Nachbarn schippern kann, ist seine Freiheit relativ, denn die Neutralen spüren ihrerseits den Druck der britischen Seemacht bei allem, was Englands Erzfeind helfen könnte. Im Weltkrieg ist Deutschland durch diesen Würgegriff zusammengebrochen. Um ein ähnliches Schicksal zu vermeiden, hat die Nazi-Regierung ein erstaunlich ausgeklügeltes System der Rationierung entwickelt, das bis in die kleinsten Details reicht.
…
Der ausländische Besucher im kriegsgeplagten Deutschland begegnet diesem alles durchdringenden System in dem Moment, in dem er die Grenze überschreitet, wenn der Grenzinspektor ihm ein paar Gutscheine für Brot, Fleisch und Butter aushändigt, die so berechnet sind, dass er bis zu seinem Zielort keinen Hunger leiden muss. Danach erhält er ganze Sätze von Gutscheinen (zusammenfassend als „Lebensmittelkarten“ bezeichnet), mit denen er bestimmte Mengen an Lebensmitteln kaufen kann. Wie bereits erwähnt, hängt die Qualität von den Preisen ab, die er zu zahlen bereit ist. Außerdem kann er bestimmte hochpreisige Luxusgüter kaufen, wie z.B. Wild, das (mit Ausnahme von Wildbret) kartenfrei ist. Aber egal wie groß sein Reichtum ist, er kann nicht mehr Coupons bekommen, als ihm gesetzlich zugestanden werden. Außer unter besonderen Umständen wird er genauso behandelt wie der Durchschnittsbürger des Reichs. Ob Deutsche oder Ausländer, sie alle „essen aus der gleichen [offiziellen] Schüssel“.
…
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass solch strenge Beschränkungen zu einem florierenden Schwarzhandel führen würden. In der Tat gibt es den Schwarzhandel. Aber er ist relativ klein und sehr verdeckt, denn das deutsche Recht bestraft den Käufer genauso wie den Verkäufer, und es können Strafen von bis zu zehn Jahren bei harter Arbeit verhängt werden. Für die meisten Personen ist das Risiko daher zu groß.
…
Es gibt rechtliche Unterschiede bei der Rationierung. Diese richten sich jedoch nicht nach Vermögen oder Einfluss, sondern nach Alter und Beruf. Säuglinge und Kleinkinder erhalten spezielle Lebensmittel, um ihre Gesundheit und ihr Wachstum zu schützen. Am anderen Ende der Skala gibt es zwei bevorzugte Klassen, die als „schwere“ und „schwerste“ Arbeiter bekannt sind – Personen, die besonders anstrengende oder gefährliche Arbeiten verrichten. Diese Einstufungen werden in Arbeiterkreisen fast mehr geschätzt als höhere Löhne. Der am meisten geschätzte Gefallen, den das Propagandaministerium uns Zeitungskorrespondenten erwiesen hat, war die Einstufung als Schwerstarbeiter. Dadurch waren wir berechtigt, ein zusätzliches Kontingent an Lebensmittelkarten zu beziehen, das fast fünfzig Prozent über dem Normalwert lag.
…
Was, werden Sie fragen, ist normal? Die Antwort ist, dass die Zuteilung von Monat zu Monat etwas schwankt und interessanterweise tendenziell steigt. Aus verschiedenen Gründen beschloss die Regierung, die Einschränkungen in Kriegszeiten so streng zu handhaben, wie es die Menschen vermutlich ohne unmittelbare gesundheitliche Schäden und ohne zu viel Unzufriedenheit zu erregen ertragen konnten. Das offizielle Kalkül war, dass eine leichte Erhöhung der Zuteilung von Zeit zu Zeit zu einer deutlichen Verbesserung der Moral der Bevölkerung führen würde. Das war sicherlich richtig, wie ich selbst bezeugen kann. Ich werde nicht so schnell vergessen, wie viel besser die Welt aussah, als meine mikroskopisch kleine Butterration um fast ein Stück pro Tag erhöht wurde. Der Unterschied betrug nur ein paar Unzen pro Monat, aber der psychologische Effekt war in der Tat groß.
…
Hier ist eine Tabelle mit den wichtigsten rationierten Lebensmitteln für den Monat Dezember 1939. Der Leser kann sie leicht in Unzen umrechnen, wenn er sich daran erinnert, dass 1.000 Gramm 2,2 Pfund entsprechen. Die normalen Rationen, die pro Kopf und Woche gekauft werden konnten, waren: 500 Gramm Fleisch. 125 Gramm Butter. 62.5 Gramm Schmalz. 80 Gramm Margarine. 80 Gramm Marmelade. 250 Gramm Zucker. 62.5 Gramm Käse. 1 Ei.
…
Brot, Mehl und andere Getreideprodukte sind ebenfalls rationiert, aber die Zuteilungen sind so groß, dass die Rationierung in erster Linie dazu dient, Verschwendung zu vermeiden. Niemand außer einem gewaltigen Esser konnte seine Brotrationen aufbrauchen, während ich in Deutschland war. Das liegt daran, dass das Reich in dieser Hinsicht aufgrund der reichen Ernten der letzten Jahre und der daraus resultierenden großen Überschüsse reichlich versorgt ist. Kartoffeln und Gemüse sind im Allgemeinen nicht rationiert. Das gilt auch für Obst, das allerdings knapp und nach amerikanischen Maßstäben von mittelmäßiger Qualität ist. Tropische Früchte, sogar Orangen, Mandarinen und Zitronen, sind selten zu sehen. Soweit ich weiß, kommen die meisten von ihnen aus Süditalien. Montags und freitags ist Fischtag. Der Fisch für Deutschland kommt jetzt hauptsächlich aus der Ostsee, die nicht im aktiven Kriegsgebiet liegt.
…
Ein Blick auf die Tabelle genügt, um den Schwachpunkt in der deutschen Lebensmittelversorgung zu erkennen – die Speisefette. Dieser Gefahrenpunkt ist seit langem bekannt, und die Regierung hat ihr Bestes getan, um den Mangel zu beheben, sowohl durch die Steigerung der inländischen Produktion als auch durch Importe aus dem Ausland. Doch trotz dieser Bemühungen deckte die inländische Fettproduktion in den Jahren vor dem Krieg im Durchschnitt nur 56 Prozent des deutschen Verbrauchs.
…
Im Vorgriff auf die Kriegsgefahr hat die Nazi-Regierung zweifellos große Notreserven an Fett angelegt. Bereits im Herbst 1938 verkündete Hermann Göring auf dem jährlichen Parteitag in Nürnberg, dass das Reich über einen Fettvorrat von 7 einhalb Monaten verfüge, und die Handelsstatistiken deuten darauf hin, dass diese Zahl heute noch höher sein dürfte. Deutschland kann viel Fett zusammen mit Fleisch und Milchprodukten von seinen kontinentalen Nachbarn importieren und tut dies auch. Dieser Handel wird natürlich nicht durch die britische Blockade gestoppt. Dennoch bleibt der Fettmangel bestehen, und in einem langen Krieg wird er sich noch verschärfen.
…
Sicherlich ist die derzeitige regulierte Ernährung unausgewogen. Es besteht ein offensichtlicher Mangel, nicht nur an Fetten, sondern auch an Nahrungsmitteln, die reich an Proteinen, Mineralsalzen und Vitaminen sind, wie Obst, grünes Gemüse und Milchprodukte, insbesondere Milch und Eier. Die derzeitige Ernährung enthält viel zu viel Stärke, wie der Autor nachdrücklich bezeugen kann, da er während eines weniger als viermonatigen Aufenthalts in Deutschland zwölf Pfund zugenommen hat, obwohl sich sein Gewicht seit Jahren nicht halb so stark verändert hatte. Und er traf viele andere Personen, sowohl Ausländer als auch Deutsche, die ähnliche Erfahrungen machten. Wenn gesunde, ausgeglichene Menschen so reagieren, muss etwas mit der Ernährung nicht stimmen. Wenn nicht Abhilfe geschaffen wird, kann dies auf lange Sicht nur schlechte Folgen für die allgemeine Bevölkerung haben.
…
Wenn die Lebensmittelrationen jedoch auf dem derzeitigen Niveau gehalten werden können, werden die schlechten Folgen so allmählich eintreten, dass sie die Kraft und Leistungsfähigkeit des Durchschnittsdeutschen erst nach langer Zeit spürbar verringern dürften. Als der Krieg ausbrach, war die deutsche Bevölkerung einigermaßen gesund. Dieser Gesundheitszustand wurde jedoch durch eine Ernährung aufrechterhalten, die in amerikanischen Augen karg und eintönig erscheinen muss. Seit vielen Jahren haben die meisten Deutschen ihren Konsum von Fetten und Milchprodukten eingeschränkt. Der Krieg ist also kein plötzlicher Wechsel von Überfluss zu Knappheit, sondern eine relativ leichte Verschärfung chronischer Knappheit.
…
Ich habe mich mit Arbeitern über die Ernährungslage unterhalten, und sie sagten, dass es ihnen, wenn sie ihre vollen Lebensmittelkartenzuteilungen bekommen, ungefähr genauso gut geht wie vor dem Krieg. Diese Aussagen deckten sich mit dem, was mir kompetente ausländische Beobachter berichteten. Die Winterdiät der Arbeiterklasse bestand schon immer aus Kartoffeln, Brot und Kohl, zusammen mit etwas Fisch, weniger Fleisch und noch weniger Fetten. Sie hatten nicht das Geld, um sich etwas Besseres zu kaufen. Die Ober- und Mittelschicht wurde von den Kriegsrationierungen am härtesten getroffen, und aus dieser Schicht hört man die lautesten Klagen.
…
Diese Leute aus der Ober- und Mittelschicht beschweren sich zwar lautstark über die Lebensmittelsituation, aber ihre Beschwerden sind mit einem etwas säuerlichen Humor vermischt. Hier ist ein typischer Lebensmittelwitz, der im winterlichen Berlin aktuell war: „Rezept für ein gutes Essen: Nehmen Sie Ihre Fleischkarte. Wickeln Sie es in Ihre Eierkarte und braten Sie es in Ihrer Butter- oder Fettkarte, bis es braun ist. Dann nehmen Sie Ihre Kartoffelkarte, bedecken sie mit Ihrer Mehlkarte und kochen sie über Ihrer Kohlekarte, bis sie gar ist. Zum Nachtisch verrühren Sie Ihre Milch- und Zuckerkarten und tunken sie dann in Ihre Kaffeekarte. Danach waschen Sie sich die Hände mit der Seifenkarte und trocknen sie mit der Tuchkarte ab. Dann sollten Sie sich gut fühlen!“
…
Bei diesen Beschwerden handelt es sich jedoch größtenteils nur um emotionale Tritte gegen harte Bedingungen, an denen man nichts ändern kann. Sie bedeuten keine Verurteilung des Rationierungssystems als solches. Die Deutschen haben die schrecklichen Hungerjahre während des Weltkriegs noch in lebhafter Erinnerung und sind bereit, fast alles zu erdulden, um nicht noch einmal einen Massenhunger zu erleben. Die Regierung behauptet, sie habe ein hungersicheres System entwickelt, das nicht nur die Lebensmittelkarten, sondern auch die vollständige „Rationalisierung“ der Landwirtschaft mit festen Preisen auf dem gesamten Weg vom Erzeuger zum Verbraucher umfasst.
…
Bevor der Landwirt mit der Frühjahrspflanzung beginnt, weiß er, dass er alles, was er anbaut, zu einem Preis kaufen kann, der ihm normalerweise einen leichten Gewinn ermöglicht. Am anderen Ende der Skala, wenn die Hausfrau zum Markt geht, weiß sie, dass der Händler ihr nicht mehr berechnen kann, als die Regierung erlaubt. Die heute geltenden Lebensmittelvorschriften sichern dem ärmsten Deutschen das Lebensnotwendige, während der Reichste nicht viel mehr als seinen Anteil bekommen kann. Solange das deutsche Volk glaubt, dass das System es ihm ermöglicht, über der Hungergrenze zu bleiben, scheint ein Aufstand des Volkes allein wegen der Lebensmittel wenig wahrscheinlich zu sein.
…
Was das System bedeutet, erklärte mir Walther Darré, Landwirtschaftsminister und oberster Verantwortlicher für die Ernährungssituation, als er mir sagte: „Unsere Lebensmittelkarten sind lediglich das letzte Glied in einer wirtschaftlichen Kette, die wir schon lange vor dem Krieg geschmiedet haben. Diese Kette reicht vom Bauernhof bis zum Verbraucher, mit stabilen Preisen auf der ganzen Linie. Die Lebensmittelkarte ist das letzte Glied in diesem sorgfältig ausgearbeiteten Prozess, der jedem Bürger seinen Anteil an Lebensmitteln sichert, unabhängig von der Höhe seines Einkommens. Während des Weltkriegs waren Lebensmittelkarten ein Zeichen der Not. Sie wurden nur eingeführt, wenn bereits eine gefährliche Knappheit bestand. Diesmal sind die Lebensmittelkarten, die gleich am ersten Tag des Krieges eingeführt wurden, ein Symbol der Stärke.“
…
Die Aussage von Herrn Darré hat eine doppelte Bedeutung. Sie zeigt sowohl die wirtschaftlichen Vorteile der Rationierung in Kriegszeiten als auch ihre beruhigende Wirkung auf den Gemütszustand der Bevölkerung. Dieser zweite Aspekt ist vielleicht der wichtigere. Während des Weltkriegs unternahm die alte deutsche Reichsregierung in den ersten beiden Jahren des Kampfes praktisch nichts, um die Ernährungslage zu kontrollieren. Das Ergebnis war ein gewaltiges Ausmaß an Hortung, Geschäftemacherei und ein allgemeiner Anstieg der Preise.
…
Reiche Familien legten große Vorräte an, während arme Menschen hungern mussten. Diese offensichtlichen Ungerechtigkeiten trugen mehr als alles andere dazu bei, den Unmut der Bevölkerung zu wecken und revolutionäre Unruhen zu fördern. Es ist allgemein bekannt, dass die Moral der Zivilbevölkerung lange vor der der Soldaten an der Front zusammenbrach. Und dieser Zusammenbruch der Zivilbevölkerung steckte schließlich auch die Armeen im Feld an. Die Naziführer sind sich all dessen bewusst und entschlossen, dass sich so etwas nicht wiederholen soll.
…
Dennoch ist die Aufgabe groß und der Kampf komplex. Ein weiterer Bereich des gigantischen Kampfes gegen die britische Blockade ist die Bekleidungssituation. Die Regierung hat dieses Problem ebenso schnell in Angriff genommen wie die Frage der Lebensmittel. Von Anfang an wurde die Kleidung streng rationiert. Zunächst geschah dies nach der Bezugsscheinmethode. Wie bereits erläutert, ist ein Bezugsschein eine amtliche Genehmigung, die den Inhaber zum Kauf eines bestimmten Artikels berechtigt.
…
Wenn also ein Mann oder eine Frau eine Ergänzung für ihre Garderobe benötigte, musste er oder sie zur Bezugsscheinstelle in der jeweiligen Nachbarschaft gehen und den Fall darlegen. Die zuständigen Beamten, die selbst aus der Gegend stammten, hatten in der Regel eine gute Vorstellung von der Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit des Antragstellers. Bei einem guten Ruf wurde die Erlaubnis in der Regel sofort erteilt, obwohl der Antragsteller oft lange in der Schlange warten musste, bis er an die Reihe kam. In zweifelhaften oder verdächtigen Fällen wurde der Antragsteller jedoch aufgefordert, mit seinem alten Mantel, Anzug, Schuhen, ja sogar Hemd oder Unterwäsche zurückzukehren, um zu beweisen, dass diese wirklich abgenutzt waren. In extremen Fällen konnte es sogar zu einer Hausdurchsuchung kommen, um sicherzugehen, dass der Antragsteller nicht versucht hatte, zu horten.
…
Dieses behelfsmäßige System bedeutete natürlich einen großen Zeitverlust, verursachte viele Härten und sorgte für viel Unmut in der Bevölkerung. Außerdem vermittelte es kein ausreichend klares Bild von den Bedürfnissen der Bevölkerung. Mit typisch deutscher Gründlichkeit untersuchte die Regierung das Problem gründlich. Ihre Antwort waren die Bekleidungskarten, die im Spätherbst 1939 ausgegeben wurden. Es gibt verschiedene Karten für Männer, Frauen, Jungen und Mädchen. Auf diese Weise will die Regierung sowohl die Produktion als auch den Verbrauch auf effiziente und vorhersehbare Weise regulieren.
…
Die Bekleidungskarte für Frauen wurde zuerst herausgegeben, und ich erinnere mich noch gut an den Eindruck, den sie auf mich machte, als ich über die Ankündigung in den Morgenzeitungen rätselte, die dazu veröffentlicht wurde. Die Komplexität der Karte kam mir fast wie eine Übung in höherer Mathematik vor. Wie die Lebensmittelkarten basiert sie auf der Coupon-Methode. Auf der linken Seite der Bekleidungskarte finden Sie eine Liste der verfügbaren Artikel und die Anzahl der Coupons, die für die Erlaubnis zum Kauf der einzelnen Artikel erforderlich sind, denn wie bereits im Zusammenhang mit den Lebensmittelkarten erläutert, handelt es sich in Wirklichkeit um kleine Erlaubnisse, die nichts mit dem Preis zu tun haben. Die Qualität des gekauften Artikels hängt vom Geldbeutel des Käufers ab.
…
Die rechte Seite der Bekleidungskarte enthält die wertvollen Coupons – und hier werden die amerikanischen Leserinnen dieses Buches einen Schock erleben. Es gibt nur einhundert dieser Coupons, die im Volksmund als „Punkte“ bezeichnet werden, und sie müssen der weiblichen Inhaberin der Karte ein ganzes Jahr lang, beginnend im November, reichen. Hundert Punkte mögen viel klingen, aber warten Sie nur, bis wir feststellen, wie schnell sie verfallen können und wie wenig sie bedeuten! Für ein Taschentuch gibt es einen Punkt. Für einen Büstenhalter gibt es vier Punkte, für eine Unterhose 12, für einen Slip 15 und so weiter bis hin zu einem warmen Winteranzug, der die Dame nicht weniger als 45 Punkte kostet – fast die Hälfte ihres gesamten Kleidergeldes für das Jahr.
…
Der gravierendste Posten ist die Strumpfware. Auf ihrer Karte wird der deutschen Frau eine „normale“ Ration von vier Paar Strümpfen pro Jahr zugestanden – jedes Paar kostet vier Punkte. Wenn sie darauf besteht, kann sie zwei zusätzliche Paare bekommen, aber in diesem Fall wird sie bestraft, indem sie acht Punkte pro Paar für ihre Unverfrorenheit abgeben muss.
…
Eine väterliche Regierung sorgt dafür, dass sie nicht hektisch in den nächsten Laden rennt und ihre gesamte Kleiderration auf einmal kauft. Die Punkte sind „gestaffelt“. Ein Drittel der Gesamtmenge steht sofort zur Verfügung, aber die nächsten zehn können nicht vor dem 1. Januar verwendet werden, dann zwanzig am 1. März und weitere zwanzig im Mai bzw. August. Die Bekleidungskarten sind persönlich. Sie können nicht übertragen werden, und von der Karte abgetrennte Coupons haben keinen Wert. Jeder Betrugsversuch wird mit einer Geldstrafe von 100 Punkten geahndet, so dass der Übeltäter ein ganzes Jahr lang nichts kaufen kann!
…
Die Akribie, mit der dieses System ausgearbeitet wurde, zeigt sich bis in die kleinsten Details. Selbst Garn und Stopfgarn sind genau rationiert. Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Textilien. Für Wollartikel, die zugegebenermaßen knapp sind, werden fast doppelt so viele Punkte benötigt wie für Artikel der gleichen Art, die aber aus anderen Materialien hergestellt sind. Es wird auch versucht, zwischen Artikeln zu unterscheiden, die so dringend benötigt werden, dass sie von Reichen und Armen gleichermaßen getragen werden, und solchen, die hauptsächlich von Personen in komfortablen Verhältnissen getragen werden. Für die ersteren Artikel gibt es weniger Punkte als für die letzteren, obwohl der Unterschied nicht groß ist.
…
Männer sind sogar noch drastischer rationiert als ihre weiblichen Verwandten. Mein Herr muss 8 seiner 100 Punkte für ein Paar Socken abgeben, 27 bis 35 Punkte für eine Unterwäsche in voller Länge und verheerende 60 Punkte für einen Geschäftsanzug. Kein Wunder, dass er in der letzten Weihnachtszeit erfreut war, als die Regierung ein „Geschenk“ in Form der gnädigen Erlaubnis zum Kauf einer kartenfreien Krawatte ankündigte. Gleichzeitig freute sich gnädige Frau über die Erlaubnis, ein Paar Strümpfe zu kaufen, ohne dass sie Punkte verliert.
…
Es sei darauf hingewiesen, dass diese Karten eine Reihe wichtiger Artikel wie Mäntel oder Umhänge, Stiefel und Schuhe, Bettwäsche und Haushaltswäsche nicht abdecken. Kleidung für Säuglinge und Kleinkinder fällt ebenfalls nicht unter das Kartensystem, obwohl Jungen und Mädchen ähnliche Karten haben wie Erwachsene. Alle kartenlosen Artikel müssen über die bereits beschriebene Genehmigungsmethode beschafft werden.
…
Jedem Amerikaner, der oberhalb der Armutsgrenze lebt, wird die Strenge dieser Kleiderrationierung vermutlich geradezu entsetzlich erscheinen. Viele Deutsche, mit denen ich darüber sprach, waren entsetzt. Das galt vor allem für die Frauen, von denen einige angesichts der düsteren Aussichten verzweifelt die Hände in den Schoß legten, während andere vehement behaupteten, dass die weibliche Unzufriedenheit solche Ausmaße annehmen würde, dass die Regierung zum Einlenken gezwungen sein würde, bevor sie das Stadium der Lumpen erreicht hätte.
…
Eifrige Nazis neigten dazu, die Nöte herunterzuspielen – zumindest in meiner Gegenwart. Sie erinnerten mich daran, dass die Deutschen sparsame Seelen sind, die ihre beste Kleidung sparsam tragen und für den normalen Gebrauch die zweit- oder sogar drittbeste Kleidung verwenden. Daher haben die meisten Menschen eine Kleiderreserve, die sie über diese Notzeit hinaus ausdehnen können. Die Nazi-Damen sagten lachend voraus, dass die Strümpfe des nächsten Sommers alle in Brauntönen sein würden – dem Braun der sonnengebräunten nackten Beine. Dennoch entdeckte ich einen melancholischen Klang in ihren patriotischen Sprüchen.
…
Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland erhalten die gleichen Bekleidungsausweise wie Deutsche. Durchreisende haben keine, da man davon ausgeht, dass sie für einen kurzen Aufenthalt keine brauchen. Der kluge Ausländer rüstet sich im Voraus mit allem Notwendigen aus. Das habe ich getan, sogar mit Schuhcreme, nachdem ich erfahren hatte, dass die jetzt im Reich verwendeten Ersatzmischungen wegen des Mangels an Fett, hart zu Leder sind. Für mich persönlich gab es also keine Unannehmlichkeiten, auch wenn mich ständig der Gedanke plagte, dass ich etwas verlieren könnte oder dass meine Hemden die Abnutzung in den deutschen Wäschereien des Krieges nicht überstehen würden.
…
Aber wehe dem Reisenden, der mit zu wenig Kleidung nach Deutschland kommt! Er kann nicht einmal ein Taschentuch auf dem üblichen Weg kaufen. Während meines Aufenthalts im Reich habe ich einige erschütternde Dinge gesehen. Ein Beispiel war eine Amerikanerin, die ohne ihr Gepäck, das sich verirrt hatte, aus Süditalien im Adlon ankam. Sie hatte nichts bei sich als die leichtesten Sommerschuhe. Der Regen und die Kälte des Herbstes brachten ihr bald eine so starke Erkältung ein, dass sie nicht ausgehen konnte, bevor sie richtiges Schuhwerk hatte. Sie musste sich an die amerikanische Botschaft wenden, damit ihr unverzüglich ein spezieller Bezugsschein ausgestellt wurde.
…
Die Beschränkungen in Bezug auf Nahrung und Kleidung sind nur die herausragenden Aspekte des spartanischen Alltagslebens in Deutschland. Der Besitz von Bezugsscheinen ist keine Garantie dafür, dass die damit abgedeckten Artikel immer gekauft werden können. Vor allem in den Großstädten kommt es immer wieder zu vorübergehenden Engpässen, die vor allem auf Transport- oder Vertriebsfehler zurückzuführen sind. Das Einkaufen ist mit vielen Verzögerungen verbunden, vor allem weil man in der Schlange stehen muss, bevor man bedient wird. Artikel, die technisch gesehen kartenlos sind, werden effektiv rationiert, weil sie alle in kleinen Mengen gekauft werden müssen. So können selbst Personen mit viel Geld nie viel über ihren unmittelbaren Bedarf hinauskommen. Außerdem kann man nie sicher sein, etwas kaufen zu können, weil es plötzlich vorübergehend oder sogar dauerhaft ausverkauft sein kann. Für einen Ausländer wird diese Art von Existenz schnell zum Verrücktwerden. Er neigt daher zu der Annahme, dass es für Deutsche ebenso unerträglich sein muss, und schließt daraus, dass sie es nicht mehr lange aushalten.
…
Solche Verallgemeinerungen sind jedoch unhaltbar. Die Deutschen haben eine lange und bittere Ausbildung im Unglück hinter sich. Seit dem Ausbruch des Weltkriegs im Juli 1914 haben sie kein wirklich normales Leben mehr gekannt. Diese schicksalhafte Sommerzeit ist sechsundzwanzig Jahre her. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert haben die Deutschen so ziemlich alle Arten von Wechselfällen erlebt – Krieg, Inflation, einen unsoliden Aufschwung, Deflation, Bürgerkriege, die Nazi-Revolution und jetzt wieder Krieg. Kein deutscher Mann und keine deutsche Frau unter sechsundzwanzig Jahren wurde in das hineingeboren, was wir ein normales nationales Leben nennen würden, oder hat irgendeine persönliche Erfahrung damit gemacht, es sei denn, sie waren im Ausland. Kein Deutscher unter vierzig hat mehr als Kindheitserinnerungen an die „gute alte Zeit“.
…
Diesen historischen Hintergrund sollten wir immer im Hinterkopf behalten, wenn wir die Reaktionen der Deutschen auf ihre Umgebung richtig beurteilen wollen. Wir haben es hier mit einem Volk zu tun, das so sehr daran gewöhnt ist, auf Dinge zu verzichten oder sie nur unter Schwierigkeiten und in begrenzten Mengen zu bekommen, dass es daran gewöhnt ist. Deshalb nehmen die Deutschen viele Dinge, die vor allem für Amerikaner ein Ärgernis sind, auf die leichte Schulter oder denken gar nicht darüber nach. Wir haben es also mit zwei Lebensstandards und Einstellungen zum täglichen Leben zu tun, die sich so stark voneinander unterscheiden, dass sie nicht ohne weiteres verglichen werden können.
…
In diesem Zusammenhang sollten wir uns an einen weiteren Punkt erinnern – den Faktor der Kriegspsychologie. Fast alle Deutschen haben das Gefühl, dass sie sich in einem Kampf auf Leben und Tod befinden. Sie glauben, dass eine Niederlage in diesem Krieg so etwas wie die Zerstörung ihrer Nation bedeuten würde. Deshalb ertragen sie aus patriotischen Gefühlen heraus fröhlich Entbehrungen, die für den ansässigen Ausländer, für den nichts auf dem Spiel steht, persönlich bedeutungslos und daher ärgerlich sind.
…
Ich kann diesen Sachverhalt nicht besser veranschaulichen als durch ein Gespräch, das ich eines Tages mit einem deutschen Bekannten führte. Im Laufe unseres Gesprächs bemerkte ich, wie sehr ich den Kaffee vermisse. „Ich war früher auch ein ziemlicher Kaffeetrinker“, antwortete er, „und anfangs fiel es mir auch schwer. Aber ich habe erkannt, dass wir Deutschen durch den Verzicht auf Kaffeeimporte unsere wirtschaftliche Situation stärken und damit helfen, die Engländer zu schlagen.
…
Wissen Sie, dieser Gedanke war so befriedigend, dass er mein Verlangen nach Kaffee überwand. Jetzt habe ich mich nicht nur mit unserem Ersatz versöhnt, sondern ich trinke ihn sogar gerne und möchte nicht mehr zu echtem Kaffee zurückkehren, selbst wenn ich einen Vorrat bekäme.“ Aufgrund ähnlicher Äußerungen, die ich bei vielen Gelegenheiten gehört habe, bin ich sicher, dass er es ernst meinte und einen wichtigen Aspekt des nationalen Geisteszustandes verkörpert.
…
Fortsetzung folgt …
Die Anti-Hitler-Koalition des zweiten Weltkrieges – Stalin/Roosevelt/Churchill und ihre Ziele – hier weiter.
Reise durch Ruinen
Zwischen März und November 1945 folgte George Orwell, als Kriegsberichterstatter den alliierten Streitkräften durch Deutschland und Österreich. Seine Reportagen schildern frei von Triumph oder Hass, welche Zerstörung der Krieg über Städte, Länder und Menschen gebracht hat. Orwell, 1945: »Die Leute zu Hause haben keine Ahnung, wie das hier aussieht« Erstmals geschlossen in deutscher Übersetzung verfügbar – hier weiter.
Die Leibstandarte – eine umfassende Chronik
mit Dokumenten, Karten und Fotos reich illustriert. Die Darstellung besticht außerdem durch zahlreiche Erlebnisschilderungen ihrer Soldaten, die die Dramatik und Schrecken der Kämpfe authentisch wiedergeben – hier weiter zur einzigartigen Chronik.
Veteranen der Waffen-SS berichten
Hier werden die Erinnerungen zweier junger Männer wiedergegeben, die als 17-Jährige in die Wehrmacht beziehungsweise Waffen-SS eintraten – hier weiter.
Gudrun Eussner, geboren in einem Lebensborn-Heim schreibt: „…Als ich elf Jahre alt bin, vergisst meine Mutter zu Hause ihren Schlüsselbund. Ich kann nicht widerstehen, endlich zu lesen, was ich nicht lesen soll, öffne die verbotene Stahlkassette und lese alles, was darin liegt. Den Satz auf der letzten Seite der Urkunde über meine Geburt in einem Heim des Vereins Lebensborn e.V. habe ich entweder nicht gelesen oder gelesen, nicht verstanden und deshalb vergessen. Das ändert sich 60 Jahre später…„- Ein Lebensbornkind fordert Auskunft – hier weiter.
Wie es sich wirklich ereignet hat
Einzelheiten aus der Kriegszeit, wie die zahlreichen deutschen Friedensinitiativen, die deutschen Konzentrationslager, die unberechtigten Vorwürfe gegen die deutsche Wehrmacht sowie die Kriegsverbrechen der Alliierten, werden hier aufgedeckt>>>.
Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten
Die Tatsache, dass die Rote Armee in den Jahren 1940/1941 durch Stalin für eine Offensive nach Deutschland bereitgestellt wurde und der Angriff der Wehrmacht ein Präventivschlag war, ist durch eine Vielzahl von Historikern, so auch durch den Verfasser der Studie „Deutschland im Visier Stalins“, beweiskräftig nachgewiesen. Vertreter der etablierten Geschichtsschreibung, die dem kaum noch sachliche Argumente entgegenzusetzen haben, behaupten, es könne ja gar kein Präventivschlag gewesen sein, da die deutsche Seite von diesen Vorbereitungen der Roten Armee keine Kenntnisse hatte. Benrd Schwipper beweist, dass die Führung des Deutschen Reiches, über die Vorbereitung des Angriffes der Roten Armee 1941, vollständig informiert waren – hier zu Band I und – Band II.
Deutschland im Visier Stalins
Seit Jahrzehnten stehen sich etablierte Geschichtsschreibung und moderne Zeitgeschichtsforschung in der Frage »Überfall« oder »Präventivschlag« unversöhnlich gegenüber. Dr. Bernd Schwipper, Generalmajor a. D. hat viele Jahre zu diesem Thema geforscht. Dank seiner intimen Kenntnisse der russischen Archive, der russischen Sprache sowie der militärischen Strukturen der Roten Armee, konnte er das 1939 beginnende Vorrücken der Sowjetunion nach Westen explizit nachvollziehen – Ein Knüller der Zeitgeschichtsforschung – hier weiter.
Als Sanitätsoffizier im Russlandfeldzug – hier weiter.
Geboren als Deutsche ins Dritte Reich
Zahlreiche einprägsame Erinnerungen der Autorin Elke Siems-Klappenbach zeigen den Alltag einer kinderreichen Familie im Dritten Reich – hier weiter.
Hier findet man alle Zeitzeugen-Interviews der Verborgenen Helden>>>.
Der Shop liefert auch in Deutschland aus und bietet ein breites Spektrum an Produkten an, darunter
natürliche Heilmittel, Heilsteine, Heilstein-Set’s, Heilstein Energie-Armbänder, Heilfrequenzen auf CD, Heilkräuter-Räuchermischungen, Bücher & Orgoniten nach Wilhelm Reich.
Die Tyler-Kent-Affäre entlarvte F.D. Roosevelt und W. Churchill als Kriegstreiber – hier zum Artikel>>>. Germaniam esse delendam – Alliierte Ausrottungs- und Vernichtungspläne gegen Deutschland – hier weiter.
Ein Drittes Reich, wie ich es auffasse
Janosch Steuwer, Historiker an der Universität Zürich, hat insgesamt 140 Tagebücher aus den Jahren 1933 bis 1939 untersucht und zeigt daran, wie Durchschnittsbürger auf die Herausforderungen des Nationalsozialismus reagierten – hier weiter.
Das Dritte Reich, Rumänien und das Erdöl
Die Geschichtswissenschaftler, die das Thema Erdöl zu einem der Schwerpunkte ihrer Betrachtung des 2. Weltkriegs machen, sind sich einig: die Verfügung oder Nichtverfügung über diesen allesentscheidenden Rohstoff wirkte sich ausschlaggebend auf das Schicksal der Kriegsparteien und damit auf den Ausgang dieses weltumspannenden Kampfes im Allgemeinen aus – hier weiter.
Charakterwäsche
In den Jahren 2006 bis 2010 haben wir vier Bände des Großen Wendig Richtigstellungen zur Zeitgeschichte mit einem gesonderten Registerband herausgebracht. Darin wurden knapp 1000 Richtigstellungen zur Zeitgeschichte seit 1870 auf rund 3600 Seiten vorgenommen. Wir sahen damit die von uns selbst gestellte Aufgabe als erfüllt an, ein Nachschlagewerk gegen die zahlreichen in der Öffentlichkeit verbreiteten Fälschungen und Lügen zur Zeitgeschichten anzubieten. Wenn wir uns dann nach Jahren nun doch veranlaßt sahen, noch einen Band 5 nachzuschieben, so hatte das mehrere Gründe – hier weiter.
»Das erste Opfer des Krieges ist immer die Wahrheit!«
…
Wie es gelingt, medial verstärkte Propaganda kritisch zu durchleuchten – eine Anleitung – hier weiter.
Putins Krieg? – Wir sind im Weltkrieg
Es ging und geht in der Ukraine-Krise, nur um geopolitische Machtinteressen. Was mit den Menschen und dem Land passiert, ist den amerikanischen Imperialisten und ihren europäischen Lakaien völlig egal. Dabei erwähne ich nur am Rande, dass von Washington nach dem Putsch 2014 sofort das ganze Gold der Ukraine gestohlen wurde. Man spricht von 42,3 Tonnen die auf Anweisung der „neuen Führung“ in die USA geschafft wurden – hier weiter.
Generieren Sie Ihren eigenen Strom
Von nun an sind Sie nicht mehr auf eine Steckdose angewiesen! Dank der Kurbel-Dynamo-Powerstation können Sie Ihr Smartphone, Ihren Laptop und viele andere mobile Geräte ganz flexibel und bequem von unterwegs aus aufladen – hier weiter.
Diese handgehämmerte Kupferflasche mit eingravierter Blume des Lebens ist ein ganz besonders wertvoller Schatz für alle, die es lieben, reines und energetisch hochwertiges Wasser zu jeder Zeit zu trinken. Das Trinken aus Kupfergefäßen hat in der Ayurveda seit Jahrhunderten große Bedeutung.
…
Handgehämmertes Kupfer mit eingravierter Blume des Lebens – hier weiter.
Ringelblumen-Salbe – das altbewährte Hausmittel für die eigene Natur-Apotheke
Verwendung bei rauer, rissiger Haut und trockenen Hautstellen. Ringelblumen-Salbe eignet sich hervorragend zur Narbenpflege, bei Brandwunden, Sonnenbrand, Schürfwunden, Ekzemen, Warzen, Schnittwunden, Blutergüssen, Gelenkbeschwerden, bei Schwellungen und bei wundem Baby-Popo.
Handgemachte Ringelblumen-Salbe aus reinsten Zutaten wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Hier zum Angebot.
Fichtenharz-Pechsalbe mit Ringelblume und Lavendelöl
Dieses altbekannte Hausmittel sollte in keinem Haushalt fehlen und wird insbesondere im Alpenraum schon seit vielen Generationen hergestellt und angewandt. Die Salbe ist im Handel selten zu finden. Als Salbe verarbeitet hilft das Harz der Fichte gegen viele Beschwerden wie Wunden, Muskelschmerzen und Gelenkentzündungen, Rheuma, Gicht u. als Zugsalbe. Zutaten: 50%Fichtenharz, Ringelblume, Lavendelöl, Olivenöl, Mandelöl, Bienenwachs, Vitamin E – hier zum Angebot.
Lavendel-Salbe – mehr als nur ein Anti-Stress-Mittel
Unsere Lavendel-Salbe ist mehr als nur ein Anti-Stress-Mittel – sie bietet eine Vielzahl von Vorteilen für deine Haut und dein Wohlbefinden. Ob bei Hautirritationen, unreiner oder gereizter Haut, Akne, Juckreiz, Psoriasis, Abszessen, Insektenstichen – besonders bei Mückenstichen – oder Sonnenbrand, unsere Lavendel-Salbe kann helfen, deine Haut zu beruhigen und zu pflegen. Hier zum Angebot.
50 Comments
hardy
Der Theo wollte nochwas sagen..
https://t.me/kurze_Vids/28025
XX
Ein Mann mit Mut
https://terraherz.wpcomstaging.com/2023/11/05/diese-kritik-an-israel-besiegelte-sein-schicksal/
GvB
Flughafen Denver • Dies ist ein erstelltes Kunstwerk welches die Erde als flach darstellt mit einem Firmament und noch mehr Land hinter der Arktis……
Glauben oder Wissen?
https://t.me/kurze_Vids/27895
nur mal so…:-)
und Zufall?
https://t.me/flacheerdegemeinschaft/7295
GvB
Über Immobilien usw..
Wie wir enteigent werden
https://kininigen.space/wie-wir-enteignet-werden/
Einar
Einar gesteht sich in T.Ballard und den Schauspieler Jim Caviezel höchstwahrscheinlich getäuscht zu haben.
Einar muss noch viel lernen.
Trauschauwem…
Sehet selbst:
Video Dauer 11min.40sek.
US-Bestseller-Film des Jahres 2023: „Sound of Freedom“ auf dem Prüfstand
Ab dem 8. November soll der amerikanische Bestseller-Film „Sound of Freedom“ auch in deutsche Kinos kommen. Eine ausführliche Recherche über Schauspieler, Produzenten und Geldgeber des Films lässt leider die Vermutung aufkommen, dass es primär nicht um die Rettung schutzloser Kinder aus den Klauen des Menschenhandels geht. Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, dass eine eher vorgetäuschte Aufklärung wahre Gräueltäter verschleiert, dubiose Hilfsorganisationen Spendengelder veruntreuen und Opfer einmal mehr im Stich gelassen werden.
https://www.kla.tv/2023-11-06/27378
Man kann über Klar.tv sagen was man will, dennoch……sie machen lobenswerte aufwendige Arbeit.
Seher
Werter Einar, Dank!. ‚Carlos Slim Helú steht in naher geschäftlicher Verbindung mit den Rothschilds und finanziert die Bill & Melinda Gates Stiftung. Fabian Marta, ein weiterer Unterstützer des Films gegen den Kinderhandel «Sound of Freedom», wurde verhaftet und wegen Beihilfe zur Entführung von Kindern angeklagt, wie aus einer Gerichtsakte aus Missouri hervorgeht. Tim Ballard, der vermeintliche Retter der Kinder aus dem Kinderhandel, trägt eine Freimaurer-Krawatte, sieht dem Sexualstraftäter «Timothy Ray Ballard» verblüffend ähnlich. Tim Ballard arbeitet mit Henry Kissinger zusammen und scheint Mitglied des Geheimbundes der Tempelritter zu sein, wie auch Jim Caviezel. Der Schauspieler Jim Caviezel macht offen die Zeichen der Sekte und trifft sich mit dem Papst.“‘ , Holger Strohm Das Absolut Böse: Satanisten Und Blutsäufer (30min) https://archive.org/details/dasabsolutbsesatanistenundblutsuferhd
hardy
Das ist doch eine Meldung wert?
https://t.me/eifelsprachrohr/42494
GvB
Meldung wert…..Sohn und Frau eines WEF-Mitgründers sterben an Corona Impf-Gift….Sehr interressant. Wenn dem so ist, heisst das, es gibt eine ausgleichende Gerechtigkeit!
Andrea
>https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/waffen-für-russland-die-spur-führt-auch-ins-benachbarte-allgäu/ar-AA1jxBSC?ocid=msedgntp&pc=EDGEDB&cvid=6786a846525e4db9d43152f112b1dd1b&ei=49
hardy
Etwas von heut morgen ist verschwunden. Stattdessen möchte ich nochmal auf den hervorragenden Film „Killers of the Flower Moon“ sagen.
Was praktisch in keinem Kommentar zu dem Film vorkommt ist, daß es sich bei den Hauptfiguren, gespielt von Leonardo di Caprio und Robert de Niro in Reality um zwei arme kleine Verfolgte Opferjüdeleinchen handelt, weil das entgeht auch einigen, denn es wird vielleicht grade mal ein -Zweimal ewähnt. Jedenfalls wird hier sehr deutlich gemacht, was sich viele immer noch nicht vorstellen können, nämlich wie abartig boshaft dieses Verfluchte Saupack sein kann.
Hab auch schon eine kleine „Verschwörungstheorie“, wie es zu dem Film kam. Beide Schauspieler sind involviert und haben längst den Wahren Charakter dieser Spezie durchschaut, was in Hollywood nicht allzu schwer fallen dürfte. Robert de Niro spielte eine Rolle in „VAXXED“ und di Caprio in „Titanic“.
Gerade „Titanic“ ist eine Musterbeispiel wie durch derartige Filme eine saftige Gehirnwäsche betrieben wird und durch diesen Film wollten sie es den Lumpen mal so richtig heimzahlen. Wie gesagt, nur eine Verschwörungstheorie….
Seher
Ergänzend: Weder US, Deutsch, Russisch ..! ‚Leonardo Wilhelm DiCaprio (* 11. November 1974 in Los Angeles , Kalifornien ) [1] ist ein US-amerikanischer .. Sein Vater ist ein bereits in vierter Generation geborener US-amerikanischer Staatsbürger halb italienischer und halb deutscher Abstammung. Seine Großmutter mütterlicherseits, Helene Indenbirken (1915–2008), wurde als Yelena Smirnova im Russischen Kaiserreich geboren. In einem Interview in Russland bezeichnete sich DiCaprio als „halbrussisch“ und sagte, dass zwei seiner Großeltern russisch seien .. Bekanntschaft Philip Herschkowitzs .. The Jewish Chronicle World Hall of Fame: Leonardo DiCaprio .. , The secret Jewish history of Robert De Niro .. https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/robert-de-niro-wird-75/
GvB
Bargeld: Die Schlinge zieht sich zu…
https://www.youtube.com/watch?v=kDkDzrSZOHE
sorgt vor…
GvB
Flucht-Palästineser..
Keiner will sie haben! Weder die arabischen „Brüder“ in den Emiraten, Saudi -Arabien usw…
noch die englisch-sprechenden Länder wie England , Schottland udw.
Das ist wie im, vor, nach dem WK-II..mit den Juden!Sunak (Konservativ, erster farbiger Premier) wird die nächste „Wahl“ haushoch verlieren..
Tucker Carlson im Gespräch mit Farrage.
Tucker Carlson Episode 35:
Einen weiteren Krieg beginnen, Millionen weiterer antiwestlicher Flüchtlinge in den Westen schicken. Ist langsam ein Muster zu erkennen?
https://t.me/ti_origin/5216
Seher
‚Die Kompagnieführer müssen bei dem Battalion und dem Regiment Rückfrage halten, ob denn der Sturm noch nicht los geht.
„In größter Bereitschaft liegen bleiben und sämtliche Gewehre schußbereit halten“, kommt der Befehl und wird von Gruppe zu Gruppe weitergegeben. Es kann noch zwei bis drei Stunden dauern. Artillerie muß erst Vorarbeit leisten, bevor es zum Sturm losgehen kann.
„Hiatzn is aba gnua, länger halten mir dös nit aus, hiatzn geht’s einfach drauf los“, .. Die hin und wieder einschlagenden Kugeln des Feindes, die hier und da kleinere Verletzungen anrichten, machen die Leute noch wilder und als gar einem seine unentbehrliche Tabakspfeife zwischen den Lippen zerschossen wird, ohne daß er selbst eine Verletzung bekommt, da ist das Maß voll, und mit dem Ruf: „Hiatzn gan mers los“, stürmen sie einfach heraus. Sofort wird die Meldung nach hinten gegeben: „Die Truppen sind nicht mehr zu halten, ..‘ aus Carl A. G. Otto – Im Osten nichts Neues (1929, 155S.) https://archive.org/details/carl-a.-g.-otto-im-osten-nichts-neues-das-buch-des-krieges-wie-er-war
Seher
Randnotizen: Darum ist eine Deutsch Russische Freundschaft nicht erwünscht (4min21) https://t.me/kurze_Vids/27893 ,
Deutsches Uboot Wrack entdeckt, Die Gefahr aus der Tiefe. Hochtechnologie für Japan KlappspatenTV
68.335 Aufrufe · vor 1 Tag (21min) https://m.youtube.com/watch?v=32YtG3x1_Y8
GvB
@Seher,…Interressant.Bergungsverbot wegen Quecksilber- Flaschen an Bord…..
Heiliges Reich
Hat schon jemand Erfahrung mit der Akzeptanz von Patientenverfügungen gemacht? Es ist ja so, dass auch schon wegen „gefährlichem Reichsbürger-Neusprech“ der Führerschein entzogen werden kann, weil Kritikern dieses pseudodemokratischen Meinungsterrorsystems z.B. eine Psychose unterstellt werden kann, weil sie also zu vernünftigem Denken angeblich nicht mehr fähig sein sollen, so dass sie entmündigt und auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Psychiatrie weggesperrt werden können. Die Tyrannen dieser meinungsfaschistischen Parteiendiktatur übertragen per ungültigem Gesetz (Verfassungsrichter und SHAEF-Militärgericht stehen dann wohl auch unter Psychose) dann den Auftrag an eine politisch korrekte Behörde, für die ja Kammerzwang herrscht – analog bei Parteien der diktatorische Fraktionszwang -, dass die jemanden bestimmen, der die Vormundschaft übernimmt. Natürlich wird so eine systemtreue, gewissenlose, karrieregeile und total gehirngewaschene Systemmarionette ihm dann auch die Impfpflicht und andere Rollen als Versuchskaninchen der Pharmaindustrie oder als unfreiwilliger Organsspender aufoktroyieren. Alles natürlich nur zu dessen Wohl.
Vorsorglich sollte man sich jemand Vertrauten suchen, der bereit ist, in einem solchen Falle die Vormundschaft zu übernehmen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dies für politische Dissidenten auch möglich ist. Ich denke mal, dass die Auwahl der Gründe, unter denen man einen Antrag stellen kann, sehr begrenzt ist. Vor allem, weil man ja als Andersdenkender geradezu kriminalisiert wird, kann ich mir vorstellen, dass die Demospoten (hab gerade ein neues Wort erfunden) verhindern wollen, dass entmündigte Systemkritiker die Chance erhalten, sich durch einen Vertrauten vor der totalen Ausgeliefertheit der Politmafia schützen zu können.
Kraka
TRAUGOTT ICKEROTH WURDE HEUTE MORGEN VERHAFTET
https://t.me/naturalnobility/15969
https://t.me/naturalnobility/15970
https://t.me/naturalnobility/15971
https://seizure.saarland.de/
Habt Ihr auch schon davon was mitbekommen, Maria weist Du etwas, ich habe etliche Kanäle duch geforstet, nirgends ist was darüber zu lesen, außer beim Andreas ?
Gruß, Kraka
Maria Lourdes
Ich weiß auch noch nicht mehr – bleib am Thema dran, danke Kraka!
Mein Lebensgefährte „Traugott Ickeroth“, ist heute in den frühen Morgenstunden verhaftet worden. Um ca. 5:50 stürmten mindestens 20 bewaffnete Polizisten (der Wortmarke Polizei) unser Haus durchsuchten dieses und verhafteten Traugott anschließend. Er wurde mit Handschellen abgeführt! Die Wohnungstür wurde aufgebrochen und anschließend das Haus durchsucht. Die Verwüstung könnt ihr auf den Bildern sehen.
Ich habe eben erfahren dass die Webseite „Der Sturm ist da“ offensichtlich auch gesperrt worden ist. Ich bitte Euch Traugott energetisch beizustehen damit er möglichst schnell wieder freigelassen wird. Alles Liebe, Martina Katharina
https://t.me/ti_origin/5240
Lieben Gruss
Maria
Maria Lourdes
Die Webseite von Traugott Ickeroth – Manipulation-Strategien-globaler-Kontrolle – traugott-ickeroth.com wurde beschlagnahmt, siehe Bild:

Gruss Maria
Seher
Liebe Abonnenten dieses Kanals. Mein Lebensgefährte „Traugott Ickeroth“, ist heute in den frühen Morgenstunden verhaftet worden. Um ca. 5:50 stürmten mindestens 20 bewaffnete Polizisten (der Wortmarke Polizei) unser Haus durchsuchten dieses und verhafteten Traugott anschließend. Er wurde mit Handschellen abgeführt! Die Wohnungstür wurde aufgebrochen und anschließend das Haus durchsucht. Die Verwüstung könnt ihr auf den Bildern sehen.
Ich habe eben erfahren dass die Webseite „Der Sturm ist da“ offensichtlich auch gesperrt worden ist. Ich bitte Euch Traugott energetisch beizustehen damit er möglichst schnell wieder freigelassen wird. Alles Liebe, Martina Katharina
76.4Kviews
12:21
https://t.me/s/ti_origin
Kraka
Danke für Deine Mithilfe, ich denke bis heute Abend wird es wohl noch dauern .
Gruß, Kraka
GvB
Schlimme Zeiten.Jetzt arbeiten sie Freidenker wieder ab!Mich erreichte die Nachricht von der Lebensgehafährtin von Traugott auch eben.Ich kenne ihn noch von Vorträgen in der „Honigmann-Zeit“…persönlich…
Hoffentlich kommt er da bald wieder raus.Es kommt ja darauf an, weshalb hat man ihn überfallen….? Finazielle oder politsche Hintergründe.Kennen wir ja wie das abgeht Gruss an alle.
GvB
Betrifft: Traugott…in U-Haft…Grund bisher unbekannt…
TRAUGOTT ICKEROTH (Saarland) WURDE HEUTE GEGEN 5UHR ZU HAUSE ÜBERFALLEN UND VERHAFTET
berictet Manuel Mittas/Österreich
https://t.me/antiilluminaten/48493
Kanal von Antiilluminaten TV.
Hintergründe & Enthüllungen zu Politik, Corona, Ukraine-Krise, NWO, Deep State, Bewusstseinswandel und Satire
hardy
Die Fachminister für Wehrkraftzersetzung müssten sich stärker mit der Verwundbarkeit Deutschlands befassen, sagte er.
https://t.me/ExpressZeitung/13770
GvB
..Für den Schrott zahl ich nicht sagt er…
https://web.archive.org/web/20231107092614/https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/schrott-fernsehen-rundfunkbeitrag-zahlen-mahnung-pfaendung-mann-halver-ard-zdf-92655636.html
Heiliges Reich
Wahrscheinlich frage ich wiedermal umsonst in den Raum, ohne eine Antwort zu bekommen, aber hat sich schon jemand beim Einwohnermeldeamt abgemeldet und beim Bürgermeister (ausdrücklich nicht beim Oberbürgermeister!) angemeldet, damit die Adresseintragung nicht mehr an die Rundfunkbeitragsmafia weitergereicht wird, somit kein unrechtmäßiger Vertrag über Dritte hinter dem eigenen Rücken zustandekommt, und man so auch keine Post von den Gaunern mehr erhält?
Wichtig ist ja auch, aus der Wohnhaft herauszukommen. Ob man dafür aber über ein unabhängiges Einkommen verfügen muss, oder ob das Scheinamt dann trotzdem zahlt (z.B. Sozialhilfe zur Aufstockung der EU-Rente), da bin ich überfragt. Rechtsfähig ist diese räuberische Zwangsabgabenfirma ja nicht, Gesetze sind auch alle ungültig (siehe u.a. auch Bereinigungsgesetze und das Urteil der Firma Bundesverfassungsgesetz ohne Verfassung bzgl. der Wahlgesetzgültigkeit, wobei ja auch die Gültigkeit des GG längst erloschen ist, falls das GG für das Volk selbst überhaupt jemals Verpflichtung hatte).
Das Einwohnermeldescheinamt hatte schon einmal die Wortmarke Polizei, die hauptberuflich als Geldeintreiber und Beschützer verbrecherischer Demagogen fungiert, verständigt, weil ich nicht so ohne weiteres einen Ausweis verlängern wollte und lediglich Fragen dazu stellte, die aber nicht beantwortet wurden.
Wer in dem Fall wohl als Nächstes kommt. Oder wie der Bürgermeister selbst auf einfache Fragen reagieren würde? Hausdurchsuchung? Einweisung in die Psychiatrie?
Hier scheint noch keiner aus der Wohnhaft raus zu sein, weil da noch nie einer drauf eingegangen ist.
Obwohl ich kein Radio höre, die systemimmanenten, antideutschen Volksverhetzersendeanstalten, die ihrem vorgeblichen Auftrag ausgewogener Berichterstattung nicht nachkommen, ich diese Lügenscheiße nicht schaue und den Mist bezahlt bekomme, will ich dies nicht länger unterstützen.
Leider ist die Kommunikation über derartige Themen aber überall mau.
Arthur
Hier bekommst du wenigstens mal ein paar Hinweise wie du „DENEN“ Sand in ihr Getriebe (Treiben) streuen kannst. Gilt auch für Deinen Kommentar unter 10.
https://t.me/s/diplomateninterviews
hardy
Sowas nennt sich Aufklärung
Ein „Französischer“ Revoluzzer als Furor Teutonikum oh wie dumm
https://t.me/eifelsprachrohr/42466
und etwas weiter ein Gollum, der erklärt, die Demokratie wär nicht vom Himmel gefallen. DOCH.. Und zwar mit „Amerikanischen“ Bomben sowohl in Deutschland als auch in den Ländern, von wo jetzt die vielen Goldstückchen kommen! ⚡️ ❗️
https://t.me/eifelsprachrohr/42472
hardy
Hooton-Plan? Watdat dann? Kammer dat esse?
hardy
Ein Glück, diese Seite gibts noch, also auch hier
https://de.metapedia.org/wiki/Hooton-Plan
hardy
DAS und DAS ist Aufklärung!
https://archive.ph/l3W1q
https://archive.ph/yswmE
hardy
🇺🇸🇮🇱 Deagels Prognose für 2025 zeigte, dass Amerika und Israel im 3. Weltkrieg absolut vernichtet wurden, wobei Israels Bevölkerung um über 60 % reduziert und Amerika in eine Nation der 3. Welt verwandelt wurde
Hier den vollständigen Artikel lesen:
🗞 https://telegra.ph/Deagels-Prognose-f%C3%BCr-2025-zeigte-dass-Amerika-und-Israel-im-3-Weltkrieg-absolut-vernichtet-wurden-wobei-Israels-Bev%C3%B6lkerung-um-%C3%BC-11-04
GvB
Deagel ist ein „Militär-Igel“..die lagen schon oft falsch.Kommt ja aus dem Militärischen Komplex..
hardy
Die 3-tägige Finsternis
Visionen einer globalen Weltkrise, gefolgt von einem kosmischen Eingriff
Stephan Berndt zeigt in bisher nie gekannter Deutlichkeit, dass die Prophezeiungen der 3-tägigen Finsternis kein Hokuspokus, keine Fälschungen oder Irrtümer sind, sondern Abbild einer weltweiten, kultur- und religionsübergreifenden Vorausschau hellsehender Menschen.(Dämonen! ⚡️ ❗️)
GvB
@hardy….ja, Stephan Berndt arbeitet schon sehr lange daran. Zumindestens als Warnung und für Vorbereitung auf das Kommende….sehr nützlich!
Anti-Illuminat
Die Rationalisierungen kennt man noch von den Aussagen älterer Menschen. Heute wäre das nicht mehr möglich. Schon allein wegen unseren „Neubürgern“. Die Frage lautet aber: Wie lange noch. Ich denke aber das es demnächst tatsächlich knallen wird. Beinahe jeder Krieg der sich Ausbreiten konnte breitet sich aus.
hardy
Eine zukünftige Welt nur für Juden? (NWO?)
Hebräisch Original aus der Talmud Berakhot 5a:
תַּנְיָא, רַבִּי שִׁמְעוֹן בֶּן יוֹחַאי אוֹמֵר: שָׁלֹשׁ מַתָּנוֹת טוֹבוֹת נָתַן הַקָּדוֹשׁ בָּרוּךְ הוּא לְיִשְׂרָאֵל, וְכוּלָּן לֹא נְתָנָן אֶלָּא עַל יְדֵי“ יִסּוּרִין, אֵלּוּ הֵן: תּוֹרָה וְאֶרֶץ יִשְׂרָאֵל וְהָעוֹלָם הַבָּא. „
Deutsche Übersetzung aus der Talmud Berakhot 5a
„Es wird gelehrt: R. Šimon b. Joḥaj sagte: Drei gute Gaben schenkte der Heilige, gepriesen sei er, Jisraél; alle aber wurden nur durch Züchtigungen erworben. Und zwar: die Tora, das Jisraélland und die zukünftige Welt.“
.. Zitat Bundestag.de Seite 18 zweiter Textabsatz:
„Die politische Bedeutung des „Hebron-Abkommens“ bestand darin, dass erstmals in der Geschichte Israels eine nationalkonservative Regierung bereit war, Teile des historischen „Erez Jisrael“ (Land Israel, religiös konnotierter Begriff für die Territorien, die als Bestandteil der jüdischen Königreiche zur Zeit des Ersten und Zweiten Tempels – bis 70 u.Z. – gelten) zu räumen und an die Palästinenser zu übergeben„
Israel besteht aus jüdischer Sicht bereits, also welche zukünftige Welt ist gemeint?
Quellen: https://t.me/infofuerdich/2628
Atlanter
“ Wir Juden, wir sind die Zerstörer und werden die Zerstörer bleiben. Nichts, was Sie tun können, wird unseren Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen. Wir werden für immer zerstören, weil wir eine eigene Welt wollen. ”
— — — Maurice Samuel
“Unsere Rasse ist die Herrenrasse. Wir sind heilige Götter auf diesem Planeten. Wir sind so weit entfernt von den minderwertigen Rassen, wie sie von Insekten sind. (…) Andere Rassen werden als menschliche Exkremente betrachtet. Unser Schicksal ist es, die Herrschaft über die minderwertigen Rassen zu übernehmen. Unser irdisches Reich wird von unseren Führern mit einem Stab aus Eisen regiert werden. Die Massen werden unsere Füße lecken und uns als Sklaven dienen!”
(Israels Ministerpräsident Menachem Begin in einer Rede vor der Knesset.
Amnon Kapeliouk, “Begin and the Beasts”, New Statesman, 25. Juni 1982.)
“… wir Juden betrachten unsere Rasse als überlegener als jede andere Rasse auf dieser Erde und wir wollen keine Verbindungen mit anderen Rassen eingehen, sondern wir wollen über sie herrschen und triumphieren.”
(Goldwin Smith, jüdischer Professor, Moderne Geschichte, Oxford Universität,
Oktober 1981
Rabbi Mordekhai Friedman: Rache und Hass das ist der jüdische Weg
https://archive.org/details/rabbi-mordekhai-friedman-revenge-and-hate-thats-the-jewish-way
Stallbursche
Grüß Dich Atlanter,
würde es sich um Menschen handeln, würde ich sagen,: das irren Menschlich sei.
Bei den Schattenkreaturen paßt dann wohl eher,: Hochmut und niedere Instinkte, sorgen
für ein endlos tiefes Fallen.
Wenn Deutschland wieder uns Deutschen gehört, vielleicht Begegnen wir uns mal und können uns die Hand reichen.
In diesem Sinne, und halte die Ohren steif.
Atlanter
“ Wo immer der Jude gefunden wird, ist er ein Problem, eine Quelle des Unglücks für sich selbst und für seine Umgebung. Seit er in Ihrer Mitte verstreut ist, musste er einen kontinuierlichen Kampf um die Wahrung seiner Identität führen. ”
— — — Maurice Samuel
Grüße Dich auch werter Kamerad Stallbursche,
jeder von uns ist sich dessen bewusst, warum und wofür wir gemeinsam diesen Kampf um unser Großdeutschland führen, denn das einzige wahre Ziel für uns alle, ist ein freies deutsches Volk auf freien deutschen Boden…!!!
Es wäre eine Freude/Ehre, wenn wir uns nach der erneuten Widergewinnung unseres Vaterlandes treffen und unseren Erfolg mit Met feiern könnten.
Wünsche Dir/Euch einen schönen Tag
PS. Auch schöne Grüße an Ma
Ma
Sollen sie auf den Mond ziehen, die Hebraeerjuden. Da ist Platz, Saturn, Jupiter noch besser oder wenn sie was weiter weg finden noch besser, asoziales Pack.
GvB
IRRE! BPK…..
Bis 2030 will die Bundesregierung 7.000.000 weiter Migranten (Arbeitskräfte) nach Deutschland holen!! 😳
Quelle: https://twitter.com/SchmiddieMaik/status/1720161022646849651?t=qie8nh-CsnrN2_tpoWiScA&s=19
https://t.me/ti_origin/5232
Stallbursche
Tja GVB,
wenn bis dahin nichts dazwischen kommt, dürfte Deutschland tot sein.
Unser einer, wird eingesammelt und die letzte Schaufel Erde, auf ehemals deutschem Boden geschmissen.
Aber ich will und kann es nicht glauben.
Noch ist die Hoffnung nicht gestorben und die, stirbt ja bekanntermaßen zu allerletzt.
Einen Gruß.
GvB
Noch ist die Hoffnung nicht gestorben…So isses. Vieleicht gibts noch „den grossen Donner“ aus den Himmeln..oder aus der „Antarktis“:-)
Glückauf @Stallbursche..
hardy
Die Gulagtrottel müssen bald wieder Maulwindel tragen..
https://www.wuwox.com/w/i9wHQ2vbcnXAbUefGV1MZC
hardy
Seit 3 Jahren höre ich mir von BRD-Schwuchteln an ich sei feige weil ich „abgehauen“ bin aus dem Judengulag, dabei ist offen bekannt, dass sie Menschen, die die Wahrheit sagen entweder einknasten, zersetzen oder mit dem Krummnasen-Mossad vor Ort umbringen diese hinterfotzigen Parasiten. Und dann muss ich mir anhören ich sei „feige“ weil ich mir das erspare und dennoch weiter Aufklärung betreibe. Auch hieran sieht man, dass das BRD-Gesindel Dolchstoßer sind. Die hätten noch gefeiert, hätte mich die Judenstasi erwischt. Wirklich das Degenerierteste Pack, man darf ihnen nicht helfen, sie verdienen DDR, BRD und JWO! Die brauchen ganz schnell das Mikronadelpflaster auf ihrer hohlen Stirn plus Zersetzungsprogramm von Kahane.
AH
@atahdm