12 Comments

  1. 8

    Ostfront

    Rohstoff, Stoff, der die Maschinen in Gang hält, der dem Menschen Arbeit und Verdienst verschafft, der den Völkern ihre Existenz sichert, der dem Handel und dem Gewerbe die Grundlage gibt, ist der Schwerpunkt des Wirtschaftslebens. Nach ihm verlangt der tatenfrohe Mensch, der im naturgegebenen Selbsterhaltungstrieb darnach strebt, sein Dasein zu gestalten. Nach ihm verlangt die nimmersatte Maschine, und nach ihm verlangen die Völker, die die Natur mit den besonderen Vorbedingungen ausgestattet hat, daß sie den Rohstoff verarbeiten und zur Fertigware gestalten können.

    [Das deutsche Rohstoffwunder / Vorwort / Seite 21.]

    —————
    Das deutsche Rohstoffwunder
    —————

    Wandlungen der
    deutschen
    Rohstoffwirtschaft

    Anton Lübke [1938]

    —————

    [Auszug]

    * * *

    VI. Der Kraftwagen ohne Benzin. [Seite 231]

    * * *

    Der mit Gas betriebene Kraftwagen

    Sechs Gase für den Kraftwagen.

    Es hat in der Vergangenheit nicht an Versuchen gefehlt, das Benzin für Kraftwagen durch gasförmige Energieträger zu ersetzen, um dadurch dem Verbrennungsmotor die Erzeugung des Gases aus flüssigem Brennstoff zu ersparen. So kam es, daß in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Erfindungen gemacht wurden, die das Gas als direkte Kraftquelle für den Kraftwagenmotor benützten. Für derartige Antriebsmöglichkeiten stehen Deutschland hauptsächlich sechs verschiedene Gasarten zur Verfügung, und zwar:

    Methan, Ruhrgasol, Koksofengas, Stadtgas, Butan und Propan.

    * * *

    Kraftwagen fahren mit Brennholz

    Eine wirtschaftlichere Verwertung des Brennholzes.

    Die Verwendung des Holzes für den Motorbetrieb ist keine Erfindung der letzten Zeit. Die Deutzer Gasmotorenfabrik baute schon vor 25 Jahren Motore, die mit Holzgas betrieben wurden. Dagegen ist der Holzvergaser im Kraftwagen ein Kind unserer Zeit; denn er wurde geschaffen, um die deutsche Energiewirtschaft vom ausländischen Öljoch zu entlasten. Holzindustrie und Forstwirtschaft, die seit Jahren mit großen, meist nur zu Brennzwecken verwertbaren Holzabfällen zu kämpfen hatten, begrüßten diesen neuen Weg einer wirtschaftlichen Holzverwertung naturgemäß sehr.

    Neben dem Anfall von Brennholz, das die Hälfte des in deutschen Forsten geschlagenen Holzes ausmacht, fällt auch in Möbelfabriken und Schreinereien laufend sehr viel unverwertbares Holz ab, das meist als lästiger Abfall in Heizungsöfen oder schließlich zur Energieerzeugung in Dampfkessel verbrannt wird. Das bedeutet aber eine große Verschwendung an einem unserer wichtigsten Rohstoffe. Der Wirkungsgrad dieser Verbrennung entspricht auch keineswegs dem hohen Energiewerte, der im Holze steckt. Durch die einfache Verbrennung können höchstens 10 – 15 v. H. der Holzenergie nutzbar gemacht werden, während das andere nutzlos in den Kamin entweicht. Der Wirkungsgrad der Energieausnützung auf dem Wege der Holzvergasung dagegen beträgt bis zu 26 v. H., also über das Doppelte.

    Der Holzgenerator. – Zwei Kilogramm Holz gleich einem Liter Benzin.

    * * *

    Ein Konkurrent der Lokomotive auf der Landstraße.

    Der Dampfkraftwagen, ein Altes Fahrzeug.

    Der Dampfkraftwagen, also ein Verkehrsmittel, welches für den Straßenverkehr bestimmt ist, ist für unsere Zeit nichts neues. Schon der Erfinder der Dampfmaschine erwog, ihn für Straßenverkehrszwecke ähnlich wie ein Auto zu verwenden. Im 18. Jahrhundert waren verschiedene Modelle davon im Verkehr. Vor allem in England waren Straßendampfkraftwagen noch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine alltägliche Erscheinung. Als aber das Öl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seinen Siegeszug durch die Welt nahm, erwuchs dem Dampfkraftwagen ein ernsthafter Konkurrent, der schließlich den Sieg auf der ganzen Linie davontrug und den Straßendampfkraftwagen zum Museumsstück machte. Leichte Handhabe, höhere Leistung, sauberer Betrieb, kleiner Raumbedarf und das leichtere Gewicht des Verbrennungsmotors waren die hauptsächlichsten Ursachen der Beseitigung des Dampfkraftwagens.

    Doch hat auch die Dampfmaschine unter dem Zwange dieser Entwicklung Wandlungen durchgemacht, die die ursprünglichen Nachteile ausglichen. Der Schlangenrohrkessel in Verbindung mit Ölfeuerung wurde zur höchsten Vollkommenheit entwickelt, und wenn man unsere modernen Lokomotiven betrachtet, mit ihrem gesteigerten Dampfdruck und ihren hohen Temperaturen, mit der besseren Ausnutzung des Brennstoffes, des Wassers und des Dampfes, dann kann man wohl sagen, daß das Zeitalter der Dampfmaschine noch längst nicht dahingegangen ist.

    Wandlungen unter dem Zwange der Not. – Betriebseinrichtung eines Dampfkraftwagens. – Die Vorteile, die ein Dampfkraftwagen bietet.

    * * *

    Kohlenstaubmotor und Kohlengenerator.

    Verwandt mit dem Dieselmotor.

    Schon Diesel, der Erfinder des Schwerölmotors, beschäftigte sich mit der Erfindung eines Motors, der mit festen Treibstoffen beschickt werden sollte. Ursprünglich, ehe er seinen Rohölmotor erfand, galt ja seine Beschäftigung dem Motor für feste Treibstoffe. Die Technik ist in der Zwischenzeit nicht still gestanden vor der Lösung dieses Problems, und man kann sagen, daß die Schwierigkeiten beim Kohlenstaubmotor, die bisher in der Zuführung von Kohlenstaub in den Explosionszylinder und in der raschen Verbrennung der an und für sich leicht entzündbaren Kohlenpartikelchen bestanden, heute überwunden sind.

    Dreißig Jahre sind seit der Erfindung des Dieselmotors verflossen, als auch der Kohlenstaubmotor als vervollkommnete Maschine an die Seite anderer Kraftmaschinen gestellt werden konnte. Dem Mitarbeiter Diesels, Rudolf Pawlikowski, ist es mit seinem Rupa=Motor gelungen, die Unmöglichkeit möglich zu machen, Kohle direkt in einem Motorzylinder zu verbrennen. Nach der Darstellung des Erfinders läuft der Rupa=Motor sowohl mit Schweröl als auch mit gemahlener Kohle und Pflanzenmehlen jeder Art ebenso betriebssicher wie der Dieselschwerölmotor.

    Hemmende Umstände bei der Entwicklung des Kohlenstaubmotors. – Die Wirtschaftlichkeit des Kohlenstaubmotors. – Der Kohlenstaubmotor in der Zukunft. – Der Kohlengenerator.

    * * *

    Kurze Inhaltsübersicht.

    [Ausführliches Inhaltsverzeichnis siehe Seite 7.]

    Vorwort – Die Kohle die Mutter aller Rohstoffe – Schwermetalle bauten den deutschen Industriestaat – Das neue Zeitalter der Leichtmetalle – Deutscher Wald=deutsches Nationalgut – Deutsche Erfinder besiegen das Ölmonopol – Der Kraftwagen ohne Benzin – Deutsche Farben, Harze und Kunststoffe – Deutsches Kleid aus deutschem Rohstoff – Leder, Gerbstoffe und Pelze deutscher Erzeugung – Die wunderbare Brotvermehrung – Sparsame Rohstoffwirtschaft – Schlußbetrachtung – Sachregister.

    * * *

    Anton Lübke – Das deutsche Rohstoffwunder – Wandlungen der deutschen Rohstoffwirtschaft – Mit 32 Bildtafeln – Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel und Co., Stuttgart – 1938. ↓

    https://lupocattivoblog.com/2024/07/19/trotz-harter-sanktionen-des-westens-putins-ertragreiche-geisterflotte/#comment-339409

    —————

    F. O. H. Schulz – Komödie der Freiheit – Die Sozialpolitik der großen Demokraten – Mit 33 Abbildungen – Wilhelm Frick Verlag Wien – 1940. ↓

    https://lupocattivoblog.com/2024/09/18/neues-von-der-front-zwischen-den-usa-und-china/#comment-353812

    Reply
    1. 8.1

      Ostfront

      Ein Volk motorisieren heißt, jedem die Möglichkeit geben, ein Kraftfahrzeug zu besitzen.

      Mit der Schaffung des KdF=Wagens hat der Führer diese Forderungen verwirklicht. Um sie erfüllen zu können, haben wir in allem neue Wege beschritten. Erst nach gründlicher Erprobung auf über 3 Millionen Versuchskilometer wurde der KdF=Wagen zur Produktion freigegeben. Damit bringen wir ein von Anfang an bereits vollkommen ausgereiftes Kraftfahrzeug in den Verkehr, das neben seinen überragenden Fahreigenschaften und Leistungen bei geringsten Verbrauchskosten mit Bequemlichkeiten ausgestattet ist, wie sie sonst kein Wagen dieser Klasse aufweisen kann. Erstmalig durch unser Sparsystem wird es jedem Schaffenden möglich, Kraftfahrzeugbesitzer zu werden. Die Versicherungssätze für den KdF=Wagen schließen Haftpflicht= und eine beschränkte Kaskoversicherung ein und sind einmalig in ihrer Billigkeit.

      Unsere Aufgabe ist es jetzt, die vielen Sparer mit allen Einzelheiten des KdF=Wagens vertraut zu machen, damit sie bei der Übernahme ihrer Wagen bereits so geschult sind, daß nicht durch Unwissenheit erhöhte Unterhaltungskosten auftreten. Dies will das vorliegende Handbuch erreichen, um im Sinne des Führers der Motorisierung und dem technischen Fortschritt zu dienen.

      [Der KdF=Wagen von A bis Z / Zum Geleit.]

      ——————
      Der KdF=Wagen von A bis Z
      ——————

      Ein Handbuch vom KdF – Wagen

      ——————

      * * *

      Als wir den Befehl des Führers entsprechend den KdF=Wagen schufen und nun durch unser Sparsystem allen schaffenden Deutschen die Möglichkeit geben, ein eigenes Kraftfahrzeug zu erwerben, ging ein Wunschtraum in Erfüllung, der uns schon lange beseelte. Bald werden die KdF=Wagen in der ganzen Welt unseren Sozialismus der Tat verkünden und unter Beweis stellen, daß keiner von der Benutzung eines Kraftfahrzeuges ausgeschlossen bleiben darf. Der KdF=Wagen wird die Arbeit aller fördern und soll vor allem ihrer Erholung und Freude dienen.

      Aber nicht allein der Besitz eines KdF=Wagens bereitet Freude, der einzelne muß auch mit der Funktion seines Wagens vertraut sein. Mit dem vorliegenden Handbuch gibt das Volkswagenwerk allen denen, die den KdF=Wagen erspart haben oder bestellen wollen, ein Mittel in die Hand, das geeignet ist, Grundlage für die Behandlung, Pflege und Erhaltung des KdF=Wagens zu sein. Auf neuartige Weise wird bei jedem das Verständnis für seinen Wagen geweckt und viele Einzelheiten werden mitgeteilt. Bei der Schaffung dieses Handbuches galt derselbe Grundsatz, der für die Konstruktion des KdF=Wagens Anwendung fand: Das Beste ist gerade gut genug für den schaffenden Menschen.

      Ich freue mich, daß ich dieses Buch nunmehr den deutschen Arbeitskameraden in die Hand geben kann.

      Dr. R. Ley. [Unterschrift]

      * * *

      ——————

      Quellenangabe: ↓

      Der KdF=Wagen von A bis Z – Ein Handbuch vom KdF=Wagen – Herausgeber: Volkswagenwerk G. m. b. H., Berlin – Abt. Presse und Propaganda unter Mitarbeit der Abt. Kundendienst. ↓

      https://archive.org/details/der-kdf-wagen-von-a-bis-z_202007

      ——————
      Filmbeitrag
      ——————

      Karlsbader Reise.

      Im Volkswagen auf Goethes Spuren von Weimar nach Karlsbad

      https://www.youtube.com/watch?v=aGHnj518RZQ

      Reply
  2. 7

    GvB

    Wird Zionist Döpfner noch mächtiger?

    Deutscher Medienkonzern
    Springer-Chef Döpfner und Anteilseigner KKR verhandeln über Springer-Aufspaltung

    Die „Financial Times“ berichtet über eine Aufteilung des deutschen Verlags in Mediengeschäft und digitales Kleinanzeigengeschäft

    https://www.derstandard.de/story/3000000228134/doepfner-und-kkr-verhandeln-ueber-springer-aufspaltung

    Reply
  3. 6

    Vaterland

    zu alle dem fällt mir ein, dass es ein gewisser Herr Ferdinand Porsche war, der den Weltruhm dieses Unternehmen einst begründetet.
    Die ganze Stadt Wolfsburg (war da nicht was mit des Führers „Hang“ zum Namen Wolf, den er sich als Pseudonym gern mal vergab) ist ein Konstrukt für/um VW!
    Ich nenne nur das Stichwort „Käfer“ – Millionenfach gebaut ( er läuft und läuft und läuft) und ist bis heue auf den Straßen der Erde unterwegs.

    Und so einen genialen Erfinder/Ingenieur und Allround-Genie wie Herrn Porsche, dem will eine Stadt wie Düsseldorf seit 2023 (als Beispiel, dem auch natürlich Andere folgen mussten im rückgratlosen systemangepassten Irrenhaus namens BRD)- den Straßenamen abnehmen, weil er „belastet“ ist!

    Aus dem Beschluss zitiert:
    Betrifft:
    Umbenennung historisch belasteter Straßennamen in Düsseldorf – Umbenennung der Porschestraße
    Fachbereich: 62 – Vermessungs- u. Katasteramt
    Dezernentin / Dezernent:
    Beigeordnete Cornelia Zuschke

    Der Namensgeber der Porschestraße, Ferdinand Porsche (1875-1951), war ein deutscher, österreichischer und tschechoslowakischer Automobilkonstrukteur
    und Unternehmer. Eine Straße wurde am 09.10.1958 nach ihm benannt.
    Die Überprüfung Porsches durch den wissenschaftlichen Beirat ergab:
    Dem Namensgeber wird eine exponierte Stellung im Dritten Reich und die Unterstützung des NS-Regimes nachgewiesen.
    Kategorie A: schwer belastet/nicht haltbar

    Vorschlag für Porschestraße: Ilna-Wunderwald-Straße
    In der entsprechenden Präsenzveranstaltung am 25.04.2023 im Stadtbezirk 2 wurde von Teilnehmer*innen die Ilna-Wunderwald-Straße vorgeschlagen.
    Ilna Wunderwald (1875-1957) gebürtige Düsseldorferin, war eine Illustratorin, Übersetzerin, Modedesignerin, Zeichnerin und Malerin des Jugendstils.
    Sie gehörte zum Düsseldorfer Künstlerverein „Malkasten“.
    Eine Umbenennung der Porschestraße in Ilna-Wunderwald-Straße unterstützt die Bestrebungen der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Anteil der nach Frauen
    benannten Straßen zu erhöhen.

    Dokumentation
    Eine Dokumentation zur Umbenennung des Straßennamens erfolgt mittels QR-Code.
    Dabei soll sowohl der alte Straßenname und die Hintergründe für die Einstufung in Kategorie A als auch der neue Straßenname thematisiert werden.

    Diesem System arbeitsscheuer Möchtegern-Politiker und Nichtskönner ist jedes Mittel recht, auch noch so verdiente Menschen in den Dreck zu ziehen. Pfui!
    Es ekelt mich nur noch an!!!

    Vaterland

    Reply
  4. 5

    GvB

    Frage. Kann man mit E-Autos durch Hochwassergebiete fahren?

    Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist, ob der Innenraum des Fahrzeuges nass geworden ist. Wenn dies der Fall ist, ist Vorsicht geboten! Das Fahrzeug sollte auf keinen Fall selbst in Betrieb genommen werden.

    https://www.wienenergie.at/blog/hochwasser-vorgehen-bei-photovoltaik-e-autos-und-elektrischen-geraten/

    Reply
  5. 4

    Bettina

    Na ja…, es wäre ja angeblich 😉 … dieser Abgasskandal gewesen der es überhaupt erst schaffte, den Deutschen seinem geliebten „Heiligen Blechle“ zu entfremden! 😉 und den lieben und anständigen Leuten sogar weiszumachen, dass angeblich ein Elektrofahrzeug umweltverträglicher wäre 🙂 …., aber dazu gleichzeitig sämtliche, bezahlbare Stromquellen abzuschalten,…
    das nenne ich ein Meisterstück von „Chuzpe“!

    Nun sitzt er leider ein, der Anwalt, „der absolute Herzensanwalt“ 😉 , welcher immer gerne und voller Stolz darüber erzählte, wie er „damals“ die deutsche Automobilindustrie in den Abgrund getrieben hat, „damals“ in dem Corona-Ausschuss!
    („Damals“ jeweils in Anführungsstrichen gesetzt, weil wir heute schon von „Damals“ sprechen müssen [Notgedrungen], …auch wenn es nur 1-2 Jahre Jahr her ist!) 😉

    Wobei ja dieses wirkliche „Damals“ niemals nicht aufgearbeitet werden darf, und einfach nur, weil es einfach Chuzpe-Mäßig Ofenkundig sei!
    Einfach auch, weil dadurch (durch eine wirkliche und wahrhafte Aufarbeitung), jegliche Schuld von uns Deutschen genommen werden könnte und die wirklichen Drahzieher der Kriege ans Tageslicht kommen würden!

    Dr. Reiner Füllmich, führender Rechtsanwalt in Deutschland, der nach dem VW-Abgasskandal und dem Skandal um die Deutsche Bank nun den Corona-Skandal vor Gericht bringen will (Stand: Wikipedia 2021)!

    Schade eigentlich, er hätte nun wirklich zum ersten Mal in seinem Leben, etwas wirklich Gutes tun können, mal endlich was zum Nutzen Deutschlands und seiner Volksgenossen in die Wege leiten können!

    Sprachnachricht von Fuellmich, vor zwei Tagen aus dem Knast:
    https://www.youtube.com/watch?v=qV76H0ogAnM

    Etwas seltsam ist es doch schon, dass er aus dem Knast ständig solche Sprachnachrichten schicken darf?

    Fast so seltsam, wie damals der „Volkslehrer“, einen Besuch im Knast bei dem ersten berühmten „Reichsbürger Adrian Ursache“, filmen und das Gesprochene sogar veröffentlichen konnte, wofür er seltsamerweise, niemals nicht belangt wurde!? (Nachdenksmilie)

    Oh ja, es gibt seltsame „Ursachen“, ein Mancher „füllt“ sich sogar mit Spendengeldern die Taschen voll und die „Hutmacherin“, im Zuge von der Vorlage des Mind Controls, darf natürlich auch nicht fehlen, in der höchtswahrscheinlich inzenierten Geschichte!?

    Was ja vielleicht so ähnlich ist, wie damals im Prozess gegen die Beate und sie plötzlich Verteidiger an ihrer Seite hatte, die „Heer, Stahl und Sturm“ sich nannten?!

    Ich weiß es auch nicht, ob und was jetzt Wahrheit oder Lüge ist?

    Alles liebe euch anständige Menschen hier
    Bettina

    Reply
    1. 4.1

      Atlanter

      Ergänzend dazu: Kontrollierte Opposition: Reiner Füllmich ein Anwalt für den jüdischen Great Reset

      https://archive.org/details/controlled-opposition-reiner-fullmich-an-advocate-for-the-jewish-great-reset

      Reply
      1. 4.1.1

        GvB

        Und Bodo Schiffmann hat sich nach Tansania abgesetzt.Wegen Verfolgung sagt er…in seinem letzten Video hat er viel dazu erklärt..
        …und was machen die Anderen wie Attila Hildmann, der Volksempfänger, Schulz, Ursache, Prinz Reuss und seine Mitstreiter(wenig an der Zahl und sicher nicht für einen Umsturz geeignet).
        Das System bekommt wohl ab und zu den ((Befehl)) durch Knast und Verhaftungen die gegnerische Meinungsseite zu bekämpfen.
        Ganz zu schweigen von der unermütlichen Frau Haferbeck…..

        Reply
  6. 3

    Atlanter

    Jüdischer Prophezeiungsplan: Zusammenfassung der Zeitleiste des dritten Tempels

    https://archive.org/details/1_20240919_20240919_1037

    Reply
  7. 2

    Anti-Illuminat

    Das ist einfach nur Aufwachprozess. 2024 lernt die Gesamtmasse wie noch nie. Für uns ist das frustrieren weil wir mit den Wissen so weit vorraus sind, das es scheint es geht gar nichts. Aber es wird immer mehr zur Charakterfrage wer noch am Alten festhält oder sich für dafür interessiert wie die Welt wirklich funktioniert.

    Reply
  8. 1

    Andrea

    Nach der Zeit der Luther-Bauernkriege, war die Bevölkerung in DE über Landstriche hinweg nahezu leergefegt,
    welche mit Leuten aus dem Osten ersetzt wurden.

    Die zweite Gattin von Maximilian II. in München war eine Hetmann-Tochter,
    deren Hetmann-Stamm von der deutschen Katharina II gejagt wurde, wo versprochenes Land und Steuerfreiheit aufgelöst werden sollte.
    „Die russische Kaiserin Katharina II. hob die ukrainische Feldherrenwürde
    im Jahre 1764 auf und setzte eine Regierung mit acht Ministern ein.[2]“>de.wikipedia.org/wiki/Hetman

    Das aktuelle Unwetter gehört wohl nun zum „Lebensraum im Osten“,
    wo sich zudem die DE-Werkbank vor weiterem Landunter „hinwegretten“ muss.
    >https://www.msn.com/de-de/wetter/topgeschichten/dramatische-lage-in-hochwassergebieten-von-polen-bis-rumänien/vi-AA1qDYNO

    Fragliches „Karma“ für WK2-Sieger und / oder für WK2-Besiegte (Beispiel DE, 2024 minus 1945 = 79 Jahre)
    Da kommt noch einiges an vererbbarer Migranten-DNA aus deren Kriegstrauma auf DE zu.

    Ein „Boris“ war’s

    „Schwere Überschwemmungen in Polen und Tschechien

    Sturmtief „Boris“ hat vor allem in Tschechien, Polen und Rumänien für starke Regenfälle
    und Überschwemmungen gesorgt. In Rumänien starben vier Menschen in Folge des Hochwassers.
    In Deutschland steigen die Pegel der Flüsse in Sachsen und Bayern.“
    >https://www.msn.com/de-de/wetter/topgeschichten/schwere-überschwemmungen-in-polen-und-tschechien/vi-AA1qBCxj?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=e2d47a2e056c461e9382d3984927b879&ei=28

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen