Alfredo Jalife-Rahme ist Professor für politische und soziale Wissenschaften an der nationalen autonomen Universität von Mexico (UNAM). Er veröffentlicht Berichte der internationalen Politik im Tageblatt La Jornada und in der Wochenzeitung Contralínea.
Das Erdöl und die Buchhaltervorschriften von Mexiko und Irak – von Alfredo Jalife-Rahme, Erstveröffentlicht bei voltairenet.org – Übersetzung Horst Frohlich – Quelle: La Jornada (México)
Trotz des Druckes der USA, verweigerte der Irak seine Ölreserven in seine Bilanz einzuschreiben, d. h. sie durch eine einfache buchführende Notiz auf die ausländischen Unternehmen zu übertragen. Mexiko hat es aber wohl gemacht. Fazit: Es ist unwahrscheinlich, dass Mexiko von einer privaten Armee überfallen wird, wie es dem Irak heute passiert.
Das Finanz-Projekt, dass die Wall-Street-Banken (einschließlich der anrüchigen Investmentbank Goldman Sachs) die in den tiefen Gewässern des Golfs von Mexiko befindlichen Reserven, gemäß den Kriterien der Wertpapieren-Kommission der USA (SEC) kontrollieren könnten, indem man sie einfach durch einen neuen Rechnungsstandard, der diese Reserven in die Bilanz aufnimmt, auf der Börse registriert, hat Wind in den Segeln.
Goldman Sachs macht eine reiche Heirat dank „der nordamerikanischen Energie-Integration“ und fördert den nordamerikanischen Energie-Gipfel vom 10. und 11. Juni, den Gipfel, an dem „die größten Denker und Entscheider aus öffentlichen und privaten Bereichen, einschließlich den Regierungsvertretern und Experten aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko, sowie internationalen Großinvestoren und nordamerikanischen Energiesektor-Multis teilnahmen.“
In der Tat, nur Megabanken und angelsächsische Öl-Multis interessieren sich für die Ausbeutung durch hydraulisches „Fracking“ von Schiefer-Gas und -Öl in den tiefen Gewässern des Golfs von Mexiko.
Die Produktionskurve von Schiefergas in den Vereinigten Staaten bringt zwei Szenarien, ein „optimistisches“ und ein „stabiles“ (Status quo), so dass man aus der Analyse der Kurven von Kanada und Mexiko ableiten kann, dass im Rahmen des dreigliedrigen „nordamerikanischen“, unter der geopolitischen und geoökonomischen Schirmherrschaft des Northern Command (NorthCom) stehenden Projektes, die eigentliche „Anstrengung“ vor allem durch das neoliberale, „itamistische“ Mexiko gemacht werden wird.
ITAM (Instituto Tecnológico Autónomo de México) ist eine Privatuniversität, die die mexikanische Elite ausbildet. Sie spielt eine ähnliche Rolle wie die Ecole Nationale d’Administration (ENA) in Frankreich.
Tatsächlich profitieren vom dreigliedrigen Projekt in erster Linie die Vereinigten Staaten. Es wird interessant sein die Krümel zu sehen, die Mexiko gelassen werden, einem Land, das nicht die angemessene Wachsamkeit hat und dessen unglückliche nationale Kommission der Kohlenwasserstoffe sich eher erwies, als wolle sie die Interessen der multinationalen Shell verteidigen.
Man sieht also drei Achsen, nach denen sich die „nordamerikanische Energiesicherheit“ entwickelt: die militärische Achse (Northern Command); die Achse der angelsächsischen Öl-Multis und die der finanziellen Wallstreet Megabanken, die die Börsennotierung der Reserven der tiefen Gewässer des Golfs von Mexiko verlangen, eine Anfrage, auf die Peña/Videgaray positiv reagiert hat. So werden heute im 21. Jahrhundert, zu einer Zeit wo sich die Deregulierung der finanziellen Globalisierung aufdrängt, die Länder durch ihre Bank Entnationalisierung und durch die Finanzialisierung ihrer Rohstoffe kontrolliert, die das Eigentum von den großen Investmentbanken von Wall Street werden.
Bloomberg kündigte im letzten Jahr die Ausarbeitung von „Erleichterungsplänen“ an, durch die Aufnahme in die Bilanz der Reserven Mexikos, um „Exxon und Chevron zu ködern“. Chevron hat bereits Condoleezza Rice unter seinen Führungspersönlichkeiten, die eine „Mexikaner“-Gruppe bilden, die Mitglieder des Wilson Center sind, einer Agentur, die durch das US-Außenministerium gesteuert wird.
Julio Zamora, Börsen-Stratege der Citigroup/Banamex hat gesagt, „…dass die Eintragung der Reserven auf die Bilanz für multinationale Unternehmen eine Möglichkeit ist, diese Reserven in ihre Finanz-Abschlüsse einzubeziehen und dass es den Benutzern des Jahresabschlusses ermöglichen würde zu verstehen, wo sie ausgeben und wo sie investieren und sehen können, in welche Richtung sie sich bewegen sollen, um ihre zukünftige Produktion zu verkaufen“.
Bloomberg fügte hinzu, dass in ihrer Anleitung des Jahres 2001 die SEC [Börsenüberwachung] „es Unternehmen ermöglicht, das Äquivalent ihrer Reserven in der Bilanz zu registrieren, was George Baker, Energieberater in Houston, als eine „echte Ideen-Evolution der Regierung in Bezug auf die Reserven“ begrüßte, und was „explizit in den Verordnungen hervorgehoben werden muss“. Mal sehen, welch rechtliche Erfindung der sehr selbstgefällige Kongress noch erfinden wird.
Forbes sagte, dass „die multinationalen Ölkonzerne gewöhnlich wenig Interesse an gemeinsamen Verträgen zeigen, da sie vorziehen, Eigentümer des Öls zu sein“. Forbes zitierte den britischen Unternehmer syrischen Ursprungs Ayman Asfari, ein hohes Tier des Ölunternehmens Petrofac, der sich an der Idee der Anwendung der neuen Rechnungsstandards auf die Kohlenwasserstoffe aus Mexiko erfreut, um die aktuelle Phase der Verträge der Verteilung der Ressourcen ans Tageslicht zu bringen, die ergab, dass „Pemex und die mexikanische Regierung“ mit der SEC verhandelt, um „ausländischen Investoren die neue Bilanzierung zu erlauben, sowohl für den Teil ihres Einkommens als auch für ihre Reserven“.
Vor einem Jahr dachte Forbes noch dass „die Idee, die Reserven der neuen Methode der Buchhaltung zu unterziehen „könnte, eine explosive politische Frage für die Mexikaner sein.“ Jedoch sehe ich wegen der vorherrschenden eklatanten Fehlinformation nicht, wie das so „explosiv“ sein könnte, da der Großteil der Bevölkerung, ganz zu schweigen vom Kongress, die Ins und Outs der neuen Rechnungsstandards nicht versteht.
Im Kapitel 26 seines Buches mit dem Titel Private Empire. Exxon Mobil and American Power (Privates Imperium: Exxon Mobil und die amerikanische Macht), beschreibt Steve Coll den von der Multi Exxon Mobil über die Botschaft der USA in Bagdad ausgeübten Druck auf die irakische Regierung, damals ein erobertes und besetztes Land, um es zu zwingen, seine Ölreserven unter Verwendung der neuen Rechnungsstandards in die Börse einzuführen.
Das betreffende Kapitel endet mit den Worten, die der Titel sind: „Wir sind überzeugt, dass sie die Reserven eintragen werden“ und enthüllt, dass „etwas mehr als sieben Jahre nach dem Einfall der US-Armee im Irak, über die Grenze mit Kuwait, die Exxon Mobil-Aktionäre, zumindest auf dem Papier, Eigentümer eines kleinen Teiles der Erdöl-Reserven des Landes geworden sind“. Sieben Jahre, das ist genau die Zeit, die laut der Prognosen am Kriegsbeginn von Lee Raymond (damals der große Mann der Multi) nötig wäre, ’damit der Irak ausreichend befriedet sei, damit große Ölgesellschaften Geschäfte machen können“.
Steve Coll übernimmt die Worte von Rob Franklin, einer Spitzenkraft von Exxon Mobil: „Wir sind zuversichtlich, dass sie die Reserven eintragen werden“ (hier ein Vortrag von Steve Coll).
Abgesehen von dem Bekenntnis von Hilary Clinton, der Kandidatin für die Präsidentschaft, dass ihre Zustimmung zur Invasion vom Irak ein „Fehler“ von ihr gewesen wäre, ist es wichtig zu betonen, dass die irakische Regierung schließlich die Idee abgelehnt hat, ihre Devisenreserven in eine ausländische Börse einzutragen und das Eigentum auf Exxon Mobil und andere große angelsächsische Erdölfirmen durch die Methode des Eintrags in die Bilanz zu übertragen.
Das neoliberale, „itamistische“ Mexiko ist jedoch bereit, das Gegenteil zu tun, auch wenn das Land nicht militärisch besetzt und kein Schuss abgefeuert wurde.
Linkverweise:
Es geht um Öl – Die Rivalität zwischen dem Amerikaner Rockefeller und den Brüdern Alfred und Ludvig Nobel prägte von Anfang an die Erdölindustrie. Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich dank der Öltransporte von Rockefellers Standard Oil Company gewonnen. Als der amerikanische Magnat 1916 von der Unterzeichnung des geheimen Sykes-Picot-Abkommens und der britisch-französischen Aufteilung des Nahen Ostens erfuhr, dessen schwarzes Gold er ausbeuten wollte, setzte er die Lieferungen aus. hier weiter
1933: Das Kartell der Erdölgesellschaften – Vor allem die Engländer hatten sich mit einer 60jährigen Konzession im Iran den zweiten Platz im Ölgeschäft gesichert. Zudem standen den Europäern die politisch unsicheren russischen Ölfelder von Baku, die mit dem Kapital der Nobels und Rothschilds erschlossen wurden, und die Einrichtungen der Royal Dutch Company in Niederländisch-Ostindien zur Verfügung. hier weiter
Mit der Ölwaffe zur Weltmacht – Nichts hat die Geschichte der letzten hundert Jahre so geprägt wie der Kampf um die Kontrolle der Weltölreserven. Die aufregende Geschichte des Erdöls, das in der Hand kalt kalkulierender Strategen zur Waffe um die Weltherrschaft wurde. hier weiter
Griechisches Gas – Hochverrat! – Artikel bei Lupo-Cattivo-Blog: Das norwegische Unternehmen TGF- MoR behauptet – jetzt kommt es ganz dick – das es allein in der Nähe Kretas 6 Milliarden Barrels sind. Mit anderen Worten drei mal mehr als in ganz Alaska und ungefähr die Hälfte von dem was in Sibirien ist. hier weiter
Die unsichtbare Hand – Weder die Französische Revolution, der Erste und Zweite Weltkrieg noch der Kalte Krieg und der Untergang des Sowjetimperiums waren Unfälle der Geschichte. Es war alles genau so geplant! Geheime Mächte im Hintergrund lenken die Geschicke der Menschheit. Die großen Ereignisse der Geschichte folgen seit über 300 Jahren einem geheimen Plan – einem Master-Plan zur Erringung der Weltherrschaft. hier weiter
Die 7 Schleier vor der Wahrheit – Der Weg zur Wahrheit führt durch sieben Illusionen. Sie sind wie Schleier, die uns vom Wesentlichen fernhalten. Sobald diese verstanden und gelüftet werden, wird alles im Leben einfacher und erfüllender: hier weiter
Langzeitlebensmittel – Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. hier weiter
25 Comments
goetzvonberlichingen
Hebräisch als maskiertes Griechisch
Hebräisch als junge Sakralsprache, vor vielleicht drei Jahrhunderten entstanden
http://www.dillum.ch/html/hebraica_historica.htm
goetzvonberlichingen
„Angela Dorothea KasnerJentzsch MerkelSauer“
(eingekürzte)hebraeisch-kabbalistische Bedeutung:
„Kapitalismus“+„Inflation“+„Sauerteig“+„das Land Mizrajim“ (= das Sklavenland des Alten Testaments)+„der Hammer der Mühseligen“+„Geissel“+„Virus“,+„Beschleuniger“+„der Vernichtung weihen“+„Bitterkeit/Unglück/Leiden gemäss dem Joch“+„Lobby“+„Sphinx“+„vampirartiges, dämonisches Ungeheuer“+„Gemäss der Gewalt unserer Leidenschaft wird
Deutschland zerstört“+„Düngerhaufen …, als Bild äusserster Armut und Niedrigkeit“+„Ende, im zeitlichen
Sinne“/“Apokalypse“+„ Zerstören eines Reiches“….
Programm: „Ich erleuchte nicht die Generation des
Beischlafs; durch die Gewalt unserer Leidenschaft wird ein Reich (Deutschland) zerstört“.
Verfasser: Dirk Schröder, unabhängiger Publizist und Privatgelehrter, Hebraist und Kenner der rabbinischen
Kabbala als Exegesemethode, CH2500
Biel 3, Postfach 3105, Email:
dirk.schroeder@tikkun.ch; Homepage:
http://www.kabbalaakademie.ch.
M. Quenelle
Statt Fußball – die Geschichte der Satanischen Verschwörung:
http://www.youtube.com/watch?v=XuzkLbHb1Q8
Erspart das Lesen des Buches, runterladen nicht vergessen. Und /Gruß.
ohnweg
Demnächt in diesem Blog: Kohle aus Erdöl, oder so ähnlich. Der grünen Krätze (Michael Winkler) werde ich den Kampf ansagen. Ich werde Illusionen zerstören. Ich werde die Welt von den Füssen auf den Kopf stellen. Ich werde nackte Angst unter den Spekulanten verbreitern. Falls mir das die Bloginhaberin erlaubt. Denn ich stelle die Spekulanten bloss. Und nicht nur das, ich werde Kröte und Reiter nennen.
Maria Lourdes
Liest sich ja wie eine Kriegserklärung! Ich hab nichts dagegen, wenns der Wahrheit dient und mit Quellen/Links belegt ist, kein Problem!
Gruss Maria
hardy
heiliger spekulatius steh mir bei!!
ohnweg
Verbrennt sämtliche heiligen Bücher und werdet selbst heilig. Schmeisst sämtliche okkulten Bücher in den Gasofen und werdet bodenständig. Verbannt das Geld in das Museum und strebt ein geldloses Miteinander an. Wenn jeder gibt kann auch jeder nehmen. Knallt die Tafel mit den 10 Geboten in die Ecke und lebt ein mit der Natur gesetzeskonformes Leben VOR. Beispiel geben ist besser als sich über Gesetzesbücher zu beugen.
Und Gold? Hier möchte ich meine kleine Geschichte einfügen:
VON GÄNSEN UND GOLDENEN EIERSCHALEN
Es verbreitete sich in Windeseile: Ein Gänsezüchter hatte Gänse gezüchtet die goldene Eier legten. Zwar war nur die Eierschale aus Gold, aber das genügte schon um die zukünftige Welt zu revolutionieren. Der Züchter wusste zwar nicht wie ihm geschah, wollte er doch nur Gänse mit besonders grosser Leber züchten um sich mit der Gänseleberpastete das Leben zu vergolden. Aber seine Freude und seine Blödheit war so gross, dass er sein Glück lauthals hinausposaunte. Eine staatliche Abordnung kam und konfiszierte seine Gänse die goldene Eier legten. Und bei der wissenschaftlichen Untersuchung kam heraus, dass der gengepanschte Mais, mit dem die Gänse gefüttert wurden, die Ursache der goldenen Eierschalen war.
Inzwischen stellten auch andere Gänsezüchter fest, dass ihre Gänse goldene Eier legten die ihre Gänse mit Morantogenmaispansch fütterten. Die hielten natürlich ihre Klappe und warfen ihre goldene Eierschalen diskret auf den Markt. Die Sache wurde unkontrollierbar. Die Gänse, die goldene Eier legten, bekamen goldene Käfige zur Verfügung gestellt. Moranto verdiente sich dumm und dämlich mit ihrem Genmais, genannt: „Goldener Maisregen“. Nomen ist eben Ohmen. Zum Schluss ging diese unverschämte Weltfirma dazu über und züchteten ihre eigenen Goldgänse. Doppelt genäht hält bessser. So dachten sich die nimmersatten Konzernlenker.
Ein paar der goldlegenden Eiergänse konnten ausbüchsen und vermählten sich mit den Wildgänsen aus Ermangelung von Goldpartnern. Und, oh weh, fast kann man von einem alchemistischen Witz reden. Die Mischlingsgänse legten zwar keine Eier mit Goldschalen mehr sondern schieden das Gold zusammen mit ihren anderen Exkrementen aus ihren Hintern aus. Einige Menschen nahmen diese glänzenden Häufchen bei den Wildganszusammenkünften wahr und missbrauchten die Teelöffelchen ihrer gesegneten Gattinen und sammelten damit diese goldenen Häufchen auf und säuberten sie um das reine Gold zu erhalten. Die neue Gänserasse brauchte nicht einmal mehr Genmaispansch um den alchemistischen Prozess in ihrem Gekröse anzuregen.
Der Goldmarkt brach zusammen und Gold hatte zum Schluss überhaupt keinen Wert mehr sondern wurde nur noch als Abfall behandelt. Denn nicht einmal als Schmuck wollte man dieses gelbglänzende Metall mehr benützen. Man behängt sich ja nicht mit wertlosen Dingen. Und der technische Bedarf ist zu gering um das Gold im Wert steigen zu lassen. Denn das Angebot überstieg bei weitem die Nachfrage. Das Geldsystem wurde allerdings von dem Goldüberschuss nicht berührt. Das Geld besteht ja sowieso nur noch aus Luft. Die Sorge der Eliten, dass sich wieder eine Konkurrenz mit goldgedeckter Währung bilden könnte hat sich verflüchtigt. Sozusagen in Gold aufgelöst. Und im Laufe der Jahrtausende bekam der ganze Plantet einen goldschimmernden Überzug. Er wurde dann anstatt schöner blauer Planet eben der schöne goldene Planet genannt. Ist das nicht goldig?
Und die Moral von der Geschicht.
Traue keinem Goldkurs nicht!
Na, wie gefällt das den Goldfasanen und Goldspekulanten? Gold aus Scheissdreck ist doch immer euer Traum gewesen.
o-h-n-w-e-g
Text steht unter Angabe des Autors frei zur Verfügung. Kommerzielle Ausbeutung ist nur unter Beteiligung des Autors erlaubt. Kontakt über meinen Blog: http://mitweg.blogspot.de
hardy
das mit dem bücherverbrennen hatten wir schonmal,eigentlich des öfteren.in den 30ern verbrannten die „nazies“ ein haufen bücher -es war eigentlich nur so eine art demonstration gegen den werteverfall und die zersetzungs“arbeit“ bestimmter wühljuden.dann ’45 die ganz große bücher“verbrennung“ der über 30000 buchtitel zum opfer fielen,die aber ganz im gegensatz zu der vorigen bücherverbrennung dann wirklich auch verschwunden sind.
mit heiligen büchern oder besser mit einem speziellen heiligen buch hat das mit der bücherverbrennung nie so richtig geklappt,denn trotz kräftigen bücherverbrennen seitens derer,die eigentlich dieses buch schützen sollten,wurden schließlich so viele gedruckt und in praktisch jeder sprache verbreitet,daß dieser aufruf wohl reines wunschdenken bleiben wird.ich bin sicher,selbst ein „heiliger“ krieg,dschi hat oder hat nicht würde daran auch rein garnichts ändern.
und was ist gegen die 10 gebote einzuwenden? die welt ist doch vor allem deshalb in diesem erbärmlichen zustand,weil sich NICHT daran gehalten wird,oder?
es stimmt schon, jesus hat diese auf nur zwei reduziert,worin ja das ganze gesetz läge.aber die frage bleibt: warum hält man sich nicht dran? und wie würde die welt aussehen,würde sich daran immer und zu jeder zeit und von allen daran gehalten? und was wäre dagegen einzuwenden?
Venceremos
Gar nichts Hardy, es wäre die Lösung ! Wird aber erst vom entwickelteren Menschen gebracht werden und das Vorgängermodell hat noch eine Durststrecke vor sich, nämlich die Konfrontation mit den selbst hervorgebrachten schlechten Ergebnissen. Falls der Mensch diese nicht sieht, hat es sie ausschließlich auf die Pösen projiziert und damit unsichtbar gemacht.
Andy
@Hardy
Mit dem heiligen Buch meinst Du doch sicherlich das alte-und neue Testament, denn das Eine kann das Andere nach kirchlichen Autoritaeten nicht ausschliessen. Brauchst Du die 10 Gebote, ich denke mal entweder hat mans oder man hats nicht ? Wers nicht hat, dem ist sowieso kaum zu helfen. Generell brauchte das Deutsche Volk und unsere Ahnen diese Vorgaben nicht, man koennte sagen, wir konnten uns an unseren Bergen, Seen, Waeldern und Tiere ergoetzen und Gott erkennen. Das schliesst natuerlich nicht aus, das ein orientalisches Volk diese 10 Gebote gebrauchte und ganz offensichtlich immer noch gebraucht. Nicht genug damit, denen mussten noch 620 zusaetzliche Gebote auferlegt werden, dieser „Glaubensgemeinschaft“ speziell zugeschnitten.
Im uebrigen denke ich mal das die 10 Gebote fuer rechtschaffende Menschen, ueberall auf der Welt, gewissermassen eine „Erpressung“ ist, nach dem Motto, wenn du nicht, dann…. , denke mal darueber ohne „religioese Brille“ nach.
Dein Satz, “ die welt ist doch vor allem deshalb in diesem erbaermlichen zustand… “ koennte direkt vom weissen oder schwarzen Pabst kommen.
Ich schliesse mich dem Kommentator Ohnweg an, wobei ich nicht fuer Verbrennung bin, im Namen des christlichen Glaubens oder nur fuer die Auslegung eines Wortes sind schon zu viele Menschen verbrannt worden.
MfG
Andy
Wolfgang Rosner
Lieber Hans Aka ohnweg
Danke für Deinen netten Blog 😉 den ich heute köstlich genossen habe.
Sollten wir mal ein Bier (resp Zwetschgenwasser resp Fliegenpilztee) zusammen trinken?
jaja – Glaube, Liebe, Hoffnung – die drei großen Huren.
Heute die Grundlage für’s Megabusiness:
– 50 % aller Produktkosten sind für Marketing ( incl Medienfinanzierung – damit wir an das richtige Produkt glauben)
– 50 % Staatsanteil – die Kommerzialisierung der Nächstenliebe
– 50 % sind Zinsanteil – weil wir die Hoffnung auf die Früchte unseres Schaffens an die Banken verpfändet haben
Irgendwo hatte ich vor kurzem aufgeschnappt, es gäbe nur 3 Wege für den Menschen, Sinn im Leben zu finden: Zu Schaffen, zu Lieben, zu Erkennen.
Sieht aus als hätte die Evolution (imho das göttliche Spiel zur Verwirklichung des göttlichen Planes) uns mit diesen Trieben ausgestattet, um uns aus der Tierwelt abzuheben und dem Ebenbild Gottes entgegen zu wachsen.
Und wir Idioten lassen uns diese göttlichen Triebe alle abkaufen.
Damit weiterhin Knappheit herrsche. Den ohne Knappheit kein Preis, ohne Preis kein Markt, ohne Markt kein Wettbewerb, ohne Wettbewerb kein Zins.
Kein Geschäftsmodell zinsfinanzierten Wettbwerbes.
Die Menschen würden Montag Mittag schon mit lästiger Arbeit aufhören, weil das Wochenpensum geschafft ist ( 40 Stunden ./. 50 % Marketingverschwendung ./. 50 % Staatsverschwendung ./. 50 % Zinsverschwendung = 5 Stunden) und sich individuell ihrer wahren Bestimmung widmen: Erkennen, Lieben, Schaffen.
Nach den Formeln der neoklassichen Wirtschaftslehre mit den gekoppelten Gleichgewichten in den verschiedenen Indifferenzkurven sollte genau das passieren. Scheint wohl einen Webfehler in der Lehre der Mammonisten zu geben …. so lange wir den nicht erkennen und überwinden, bleiben wir hungrig verdammt im Paradies und starren wie der Hamster im Laufrad auf das Gespenst der Sattheit.
Aber vielleicht braucht der Mensch das ja – so wie der Hamster das Laufen?
Danken wir also allen Schmarotzern und Parasiten, daß sie uns (fast) selbstlos vor dem Exitus durch Fettleibigkeit bewahren.
GvB
Dazu gibts einen Spruch.. den die Altvorderen sagten:
„Arbeiten und streben allein nur ist Leben!“
gelesen… auf einer schön bemalten Aussteuertruhe meiner Mutter 🙂
steffen
Danke, dass du dem Leben dienst.
hardy
ich will doch jetzt nochmal eine seite wieder einstellen,die essentiell ist im verständnis des uns beherrschenden finanz -und wirtschaftssystems.
dies hat kaum jemand besser jemals zu papier oder besser bits und bytes gebracht als der unermüdliche max von maxnews,dem ich sehr viel meiner diesbezüglichen erkenntnis verdanke.
http://www.phoenix-zentrum.ch/wissen/vermischtes/max.html
die jeweiligen nummern,zb 069 sind weiterführende links und enthalten weitere themen und ausführungen ,besonders zum thema finanzbetrugssystem.
Wolfgang Rosner
was mir dazu spontan in den Sinn kommt:
„kingdom financing“
Irgendwo hab‘ ich diesen Begriff aufgeschnappt.
Es war in einem der „verschwörungstheoretischen Standardwerke“ über Rothschild & Konsorten.
Es dreht sich alles nur um das Geschäftsmodell, konkurrierende Parteien im Wettbewerb zu finanzieren – aber eben auf der größtmöglichen, sprich internationalen Ebene.
Das Spiel funktioniert genauso wie in der „Kleinen“ für uns überschaubaren Welt. Wesentlicher Bestandteil des Verschuldungs-Modells ist ein ausreichend schwerer Sanktionsknüppel, der den Schuldner dazu zwingt, die Rückzahlung auch tatsächlich zu leisten:
– Hypothek -> Enteigung gegebener Sicherheiten
– Bankrott („banca rotta“) -> Ausschluss von der Gemeinschaft der Handelnden
– Schlägertruppen zwingen zum Arbeiten für den Gläubiger-> sublethaler (ein Toter arbeitet nicht mehr!) körperlicher Zwang
Viel von den beobachtbaren Schweinereien der (scheinbaren?) NWO-Schurken läßt sich durch diese drei Muster erklären. Dazu kommt noch Gewaltanwendung zum Aufbau und Erhalt von Monopolen bzw.Gebietsabgrenzungen, wie wir es aus jedem billigen Drogendealer- und Mafia-Film kennen.
Die Rolle der globalen Inkasso-Schlägertrupps hat sich im Lauf der Jahrhunderte verschoben:
Die Veneziander hatten wohl ihre eigenen Armeen, bei den Spaniern waren es die königlichen Truppen. Die Belgischen und Holländischen Juden haben sich anno 16?? England unter den Nagel gerissen. Rothschild hat mit den hessischen Söldnerheeren begonnen und sich dann in Folgegenerationen in die Englische Position eingenistet. Mit gesteigerter Reichweite von Kampfschiffen und Kommunikation war die geostrategische Position von GB nicht mehr sicher genug, und das Headquarter der Schlägertrupps wurde ab 1913 von London nach Washington DC verlegt (Pazifik und Atlantik sind breiter als der Ärmelkanal).
suchen wir nach den Mustern in den letzten 100 Jahren:
Erdöl im obigen Artikel: Sicherheiten
dito Ukraine: IWF & Co drohen bei Abfall der (wirtschaftlich leistungsfähigen) Südost-Provinzen mit einer Kürzung der Kreditlinie.
Irak 1990, 2003: Monopol
Deutschland 1914: Monopol
Deutschland 1939: Monopol und Schlägetruppen
Griechenland: Sicherheiten (Öl)
Euro-Rettung: Sicherheiten (Arbeits = Steuer-Kraft)
Afghanistan (Brzezinski-Geostrategie): Monopolisierung (Gegen RUS, CHN)
gilt im Prinzip für die komplette „full spectrum dominance“ der U$A
IWF-Austerity: Schlägertruppen (vgl. Perkins „economic hitman“)
Wichtig ist in dem Spiel natürlich permanenter Kreditbedarf.
Der natürliche Verlauf einer Volkswirtschaft wäre, daß sich ein Wohlstand aufbaut, den dioe Bevölkurung zu ihrem Wohl nutzen kann und dann Arbeits- und Ressourceneinsatz zurückfahren kann. Das würde zu einem Verfall der Zinsen führen (vgl. Gesell), wesewegen akkumulierter Wohlstand regelmäßig zu zerstören ist.
Das erklärt u.a.den aktuell global inszenierten „islamischen“ Dschihad, wohl auch im Kontekt der 3 Kriege aus dem Mazzini-Pike-Brief.
Die zentrale Frage für mich an dieser Stelle:
brauchen wir ein jahrtausende altes satanisches / jüdisches / reptiloides / schießmichtodes Verschwörungsmuster, um die Schweinereien dieser Welt zu erklären?
Oder reicht es nicht einfach, die bekannten Handlungsmuster irdisch-individuell gieriger organisierter Kriminalität auf globale Ebene hoch zu skalieren?
Natürlich haben Satanismus oder talmudistischer Chauvinismus noch eine Rolle in dem Spiel. Aber nicht als permanent treibende Kraft im Hintergrund, sondern nur zur psychischen Hygiene der handelnden Ganoven. So wie die italienische (und teilweise auch die kolumbianische) Mafia sich an einem verdrehten Marienkult vergreift – bekannt auch von kleinkriminellen Zigeunern (Verzeihung, mobilen ethnischen Minderheiten).
Ich verzeichne hier im Blog in den letzten Monaten ein aus meiner Sicht sehr bedauernswertes Abgleiten der Diskussion auf die metaphysische Ebene. Das mag Sinn machen, um sich individuell Kraft zu holen. Ich mag auch zu einem gewissen Grad dran glauben, daß es metaphysische Kräfte gibt, die uns über die individuellen Grenzen hinaus beinflussen und zusammen wirken lassen.
Aber ausgetragen wird der Kampf imho auf der physischen Ebene. Das einzige, was vordergründig virtuell erscheinen mag, sind die Bits und Bytes des internetten Kommunikationskrieges und natürlich die Festplatten der Buchhaltungsrechner, auf denen unser Geld residiert. Aber auch das ist bei genauem Hinschauen noch 100 % ordinäre Physik.
In Zoltan Szabos Runenbuch finde ich die YR nicht nur als Symbol der emotionalen Bindung an die Gewalten der Unterwelt, sondern auch als YR = IRR der Täuschung. Ich bin nicht runenkundig genug, um das zuverlässig einzuordnen, aber es entspricht meiner eigenen Lebenserfahrung.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier wieder zu konkreten Taten zrück finden würden, anstatt zugedröhnt und wegmeditiert auf den „deus ex machina“ in Gestalt messianischer Ufos der Dritten Macht zu hoffen.
Huxley hätte eine seine wahre Freude an der aktuellen Entwicklung auf diesem Blog 🙁
hardy
gute zusammenfassung. zum thema meta-ebene möchte ich warnen,dies nicht zu unterschätzen.steht doch schon in den protokollen,daß die größte stärke der hintergrundmacht ihre unsichtbarkeit ist und das war sie ja auch bis vor kurzem für die masse wirklich.
jetzt gibt es aber laut diverser quellen wirklich auch physisch unsichtbare wesen,also geistwesen. wieviel leichter würde es doch somit diesen fallen,sogar noch „unsichtbarer“ aber keineswegs weniger wirkungsvoll im hintergrund zu agieren.ich denke sogar,daß es eine zusammenarbeit dieser beiden arten von „unsichtbarkeit“ gibt.
in ergänzung zu dem obigen will ich aber hier noch einen kommentar bringen,den ich gerade bei j.elsässer eingestellt habe und ich machs mir mal einfach und zitiere 1:1
ich lese gerade in einem heft,das mir ein bekannter geliehen hat.es heißt “Europa Spezial 3″ und ich möchte mal eine sehr interessante passage aus den seiten 20,21 zitieren.
die Hauptüberschrift heißt “Der Okkulte Europa-Report”
und ich zitiere die passage “die Elite – die Erschaffung und vernichtung ihrer systeme”
werfen wir einen blick auf ihr dunkles vermächtnis,was sie in der welt vor uns verbergen:
das kommunistische system,was sie damals einsetzten,hatte den schein-auftrag,das kapital zu eliminieren und die kapitaleigner zu liquidieren.da sie aber selbst als schöpfer die kontrolle über alle systeme besitzen,warteten sie ab,bis sie über das andere geschaffene system (kapitalismus samt zinssystem) genügend einfluss und kontrolle bekamen. das war bis 1990 dann der fall. als der sozialismus als system für sie unproduktiv und wertlos geworden war,schafften sie ihn über nacht ab.es kam zur wiedervereinigung deutschlands und zu ihren uns heute bekannten kapitalistisch geprägten bedingungen,worunter sich unmittelbar auch die geschäftliche gründung der brd mit eingliederte.
seitdem die elite mit ihrem königssystem,dem kapitalismus,ein großes strategisches ziel erreicht hat,prügelt sie auf ihre ausgedienten vorgänger-systeme und deren werte vehemment ein,indem sie nun einfach ihre strategie umschaltet,jetzt die arbeit eliminiert und arbeitsplätze oder bedingungen liquidiert. ein systemtausch oder besser,eine systemüberordnung fand statt.
die immer noch im hamsterrad befindlichen,seien es nun linke oder rechte,glauben bis heute immer noch an das märchen,der sozialismus oder kommunismus hätte das verhindert.
in wirklichkeit hat er genau das hervorgebracht!
nun sind wir in der gegenwart,im heute angekommen und müssen zulassen,daß diese dinge uns kontrollieren.das ist das geheimnis hinter dem konzernpolitischen europa,was kurz vor dem zusammenbruch steht und kollabieren muß.
natürlich ist diese elite nicht nur darauf vorbereitet,sondern sie steuert alles wesentliche dieses prozesses und wird am ende auch bewusst ihr goldenes kalb,den kapitalismus opfern,wenn er für sie ausgedient hat.das wird dann der fall sein,wenn sie alles aufgekauft,zweckentfremdet und für sich privatisiert haben.dann haben sie uneingeschränkte kontrolle über alle wesentlichen ressourcen.genau damit beschäftigen sie sich gerade im hintergrund.
erst danach installieren sie ihr endziel,eine art “digitalen faschismus”…..
daß all die staats-demokraten,die linken,die rechten und neoliberalen kräfte darüber nicht viel aus eigener initiative zu berichten haben,liegt auf der hand.erstens sind sie teil dieser geschaffenen ideologien,zweitens können sie gedankenmässig aus diesem käfig nicht so einfach ausbrechen,da jedes dieser alten installierten systeme ständig in der welt von tausenden gruppen,unabhängig oder nicht,weitergesponnen wird.
sozialismus versionen 9.2,kommunismus version 5.0,br-demokratie version 7.2 u.s.w.
auf diese alten system-anhänger sollten wir im entscheidungskampf um europa eher nicht mehr hoffen! sie hatten genug zeit für sichtbare veränderungen.es gibt längst neuere ideen,die besser gestaltet und geschaffen sind für das noch weitestgehend freie und junge informationszeitalter.
zurück zu china ….
ich möchte hier nochmal betonen,daß wenn ich aus schriftstücken oder büchern zitiere,ich nicht hinter jedem einzelnen satz stehe und einiges sogar für falsch oder kontraproduktiv halte,aber es hilft nicht weiter,hier meine ganz persönliche meinung zu verbreiten,denn der mündige bürger sollte in der lage sein,sich selbständig ein bild zu machen und das einzige was da wirklich zählt,ist hervorragend recherchierte information und die besten,gleichzeitig aber auch integren köpfe zu wort kommen zu lassen.
Wolfgang Rosner
Nicht unterschätzen und nicht überschätzen.
Und nachdem das Thema schwer zu fassen ist, ist es praktisch unmöglich, einen Anhaltspunkt für das richtige Maß zu finden. Insofern möge jeder nach seiner Fasson (und Kompetenz) mehr oder weniger tief in Hel’s Reich einsteigen.
Aber ein Kriterium möchte ich vorschlagen:
Wer so tief ins Metaphysische einsteigt, daß er nicht mehr zurückkommt (vielleicht nicht mehr zurück will?), flüchtet vor der Realität.
Ich denke, das ist eine Art vorgezogener Selbstmord.
Wie kann die Seele da ihre für diese Inkarnation zugedachte Aufgabe erfüllen?
Ist es nicht genau das was Huxley in „brave new world“ (muß ich jetzt glatt mal weiter lesen…) darstellt:
Ein Haufen weggetretener Zombies?
Ob mit Zwetschgenwasser, Fliegenpilz, diversem Gras, Chrystal Meth – oder eben total natürlich und chemiefrei. Hauptsache weggetreten.
Karl Heinz
„……… oder eben total natürlich und chemiefrei. Hauptsache weggetreten.“
Es soll sogar Leute geben, die jeden Tag so lange marschieren, bis sie in Folge der Endorphinausschüttung euphorisch sind und dann Stimmen hören 😉
LG – Karl Heinz
hardy
ich denke,du hast mich etwas missverstanden. wer sich damit befasst,kann eigentlich gar nicht wach genug oder besser gesagt,nüchtern sein.
drogen jeder art oder „bewusstseinserweiternde“ techniken und einiges mehr sind da sehr kontraproduktiv,denn so kann man schnell,vielleicht sogar unmerklich in deren einflussphäre gelangen.
ich meinte hier aber was anderes und zwar ,daß die „eliten“ ganz bewusst mit diesen geistermächten zusammenwirken und erst durch sie diese dominanz erhalten.
dadurch sind narürlich auch sie in deren abhängigkeit und im goldenen käfig gefangen.
vielleicht hilft dieses und ähnlche videos da weiter
http://www.youtube.com/watch?v=u5mTq-3eenw
Karl Heinz
100% Zustimmung
Es gibt „Tore“, die uns zu unserem eigenen Schutz vom Vater im Himmel verschlossen wurden, weil sie Einfallstore der Feinde der Menschheit sind.
New Age ist der Schlüsseldienst, der allen Unwissenden und Unbedarften die Tore in die Falle öffnet. Der Köder ist immer die vermeintliche Aussicht auf Selbstvergötterung. „…..an dem Tage da ihr von der Frucht eßt werdet ihr sein wie Gott….“ Diese Lüge der Schlange, ist auch so eine Lüge, die so unwahscheinlich und unfaßbar groß ist, daß sie mit Begeisterung geglaubt wird.
LG – Karl Heinz
hardy
auch dieses
http://www.youtube.com/watch?v=m3NJHQgKzGc
finde ich sehr wichtig !!.es sind nur zwei teile.was immer ihr davon haltet,solltet ihr darüber bescheid wissen(leider nur computerstimme)
hardy
ich möchte natürlich nicht versäumen,darauf hinzuweisen,daß ich mich momentan nicht einer besonderen gruppe zugehörig fühle,es sei denn die wahrheit,die es ja wohl geben muss.
„http://www.youtube.com/watch?v=aXi0I56zLKA“ hier ein video über die siebenten-tags-adventisten,der sich dann roger morneau so wie auch john todd angeschlossen hatte.beide hatten erfahrungen mit den dämonen gemacht.diese haben sie später wahrheitsgemäss wiedergegeben und darauf kommt es an!
wahrscheinlich sind sie nicht wirklich in der lage gewesen,wahrheit und irrtum vollständig zu trennen,aber von wem kann das schon gesagt werden?
ihre wahrheitsgemässen aussagen bleiben aber bestehen und sollten wirklich ernst genommen werden!
rosenzierde
Prozessbeobachter gesucht Hauptverhandlung vor der 5. Großen Strafkammer Dienstag, 15. Juli 2014 09.00 Uhr, Nussallee 17 63450 Hanau Saal A 216. Strafsache gegen Patrick Okon wegen versuchten Totschlags. Angeblich soll Patrick versucht haben, seinen Bruder tot schlagen zu wollen – aber sein Bruder weis von nichts. Da Patrick an den Folgen und Wirkungen der ärztlich verordneten Psychopharmaka litt und diese auch nicht absetzen konnte – rief der Bruder die Polizei zuhilfe, damit Patrick unter ärztliche Aufsicht kommt . . . Wie daraus eine Anklage wegen versuchten Totschlags geworden ist oder werden konnte wissen nur die Psychiater. Der Bruder erklärt ausdrücklich, dass er seinen Bruder nicht angezeigt hat und auch nie – weder mündlich noch schriftlich eine Aussage gemacht hat, die eine Anklage wegen versuchten Totschlags rechtfertigen könnte. Dieser Erklärung gibt der Bruder an Eidesstatt. Auch der Vater der beiden Söhne steht verwundert vor der Fantasie der Juristen und Psychiater und weis mit der ganzen Sache nichts anzufangen, denn es hat immer ein gutes – einvernehmliches Verhältnis zwischen den beiden jungen Männern gegeben. Wir bitten daher – alle interessierten Mit-Menschen an diesem Hauptverhandlungsprozess als Prozessbeobachter teilzunehmen, um dieses WUNDERWEIBerk der Juristerei und psychiatrischer Lügen mit erleben zu können und den jungen friedfertigen Mann vor der Gewalt und Tücke zu schützen. Patrick wurde in der brüchtigte Vitosklinik gefangen genommen – weit ab vom heimatnahen Vollzug – was ebenfalls von Vater und Bruder nicht verstanden wird. Prozessbeobachter gesucht – bitte teilenHier werden wieder – wie bei Holger Zierd und vielen anderen Hunderttausend Menschen – die Wirkungen der chemischen Nervengifte- genannt Psychopharmaka verleugnet und eine Szene erfunden, um die Auswirkungen hinter Schloß und Riegel verschwinden lassen zu können. Aus den Augen aus dem Sinn – und fröhlich geht es weiter im Geschäft. Die Kosten tragen wir alle. und es sind enorme Kosten: 9644 Euro jeden Monat – solange das Opfer lebt. Date: Sat, 12 Jul 2014 22:01:28 +0000 To: rosenzierde@hotmail.de
Moskito
Hat dies auf DDT – Der Dorf Trottel rebloggt.
LichtWerg
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.