45 Comments

  1. 16

    Ostfront

    Was Mudschahedin Streitkräfte den Russen= Panzern entgegensetzen konnten

    Panzerjäger in Afganisthan ↓

    https://www.youtube.com/watch?v=AFIZ3ZlAtGE&t=1s

    ———————–

    „Wo die Panzer sind, ist immer vorn“ Dieses Wort des Generaloberst Guderian, des ersten Inspekteurs der „Schnellen Truppen“, kennzeichnet den Schwung und den Angriffsgeist dieser neuzeitlichen Waffengattung. Das ideale Zusammenwirken der in ihr vereinten Waffen, die überlegene Führung, die vorbildliche Ausbildung jedes einzelnen Mannes, die Güte der Waffen und Geräte und nicht zuletzt der Geist, der sie beherrscht, sind die Bürgen ihres Erfolges.

    [Schnelle Truppen / Teil I. / Panzer und Panzerjäger.]

    ———————–
    Schnelle Truppen — Panzer und Panzerjäger.
    ———————–

    Waffenhefte des Heeres

    Herausgegeben vom Oberkommando des Heeres

    ———————–
    Panzer= Regimenter
    ———————–

    Die Entstehung der Panzerwaffe

    Die Waffen des Maschinenzeitalters mit ihrer schnellen Schußfolge, der großen Reichweite und hervorragenden Treffsicherheit zwangen im Weltkrieg jeden Angreifer zu Boden. Er mußte sich eingraben — der Stellungskrieg war entstanden. Versuche, die Fronten durch Angriffe wieder in Bewegung zu bringen, scheiterten unter großen blutigen Verlusten. Es schien, als sei die Maschinenwaffe bestimmt, jeden Bewegungskrieg ein Ende zu machen.

    Da betrat 1916 eine neue Waffe das Schlachtfeld — der Panzerkampfwagen. Er wurde zum Überwinder des Maschinengewehres und des ganzen Stellungskrieges. Schon vor 1914 befaßten sich die Techniker aller Länder mit dem Gedanken, das Kraftfahrzeug der Kriegsführung dienstbar zu machen. Sein Wert als Hilfsfahrzeug der Truppe usw. wurde bald anerkannt. Um es zur Waffe zu entwickeln, mußten zwei große Schwächen, die leichte Verwundbarkeit und die zu geringe Geländegängigkeit, beseitigt werden. Die Schwäche der Verwundbarkeit war durch Panzerung verhältnismäßig leicht zu beheben. Größere Schwierigkeiten machte das Problem der Geländegängigkeit.

    Dem österreichischen Oberleutnant Günter Burstyn gebührt das Verdienst; es bereits vor dem Weltkrieg gelöst zu haben. Die Grundlage war schon lange gegeben: das endlose Band der Raupenkette, das mit seinem geringen Bodendruck gestattet, auch schwere Lasten über losen, schwankenden Untergrund, über Sand und Ackerland, Wiesen und Moor zu schaffen, ja selbst Steilhänge zu erklettern, Gräben zu überschreiten und Wasserläufe zu durchwaten. Leider fand Burstyn mit seinem Kampfwagenmodell in seinem Heimatland keinen Anklang.

    Im [1.] Weltkrieg waren es nun die Gegner der Mittelmächte, die den gleichen Gedanken in die Tat umsetzten. Franzosen und Engländer streiten sich um den Ruhm, wer den ersten kriegsbrauchbaren Kampfwagen hergestellt hat. Sie kamen zu Modellen, die bei einem gegen Infanteriegeschosse schützenden Panzer Geschütze oder Maschinengewehre trugen, die aber bei übermannshohen Aufriß und einem Gewicht von 27 bis 28 Tonnen sich knapp mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers durch das Gelände bewegten. Aus Tarnungsgründen wurden die Fahrzeuge als „Tanks“ [Kraftstoffbehälter] in Berichten und Befehlen geführt, ein Name, der ihnen dann im internationalen Sprachgebrauch geblieben ist.

    Im Herbst 1916 wurden sie zum erstenmal an der Somme beim Angriff auf das Dorf Flers verwandt. In einem deutschen Bericht heißt es:

    „Elf Wochen bereits währte das aussichtslose Ringen an der Somme. Auf die deutschen Verteidiger um den Ort Flers südlich von Bapaume prasselte seit drei Tagen ein Regen von Granaten schwerer und schwerster Kaliber, allmählich zum Trommelfeuer anwachsend. Als die englische Artillerie gegen 6 Uhr früh die vordersten deutschen Gräben freigab, war die Kraft des Verteidigers trotz allem noch ungebrochen. Froh über das Ende des qualvollen Ausharrens in dieser Hölle von Stahl und Qualm, stürzten die Überlebenden, wie schon so oft, aus ihren Erdlöchern, um die Waffen auf den erwarteten Angreifer zu richten.

    Da geschieht etwas Unfaßbares: Mit Dröhnen und Fauchen, Stampfen und Zittern schieben sich an vielen Stellen gewaltige Kräfte gegen die deutschen Gräben vor, die noch vorhandenen Drahthindernisse wie Stroh umbrechend. Die meisten kommen gut vorwärts. Dichtauf folgt die Infanterie des Angreifers. Jetzt zuckt der Strahl des Mündungsfeuers an Front und Breitseiten der Stahlkolosse auf und ein Hagel von Maschinengewehr= und Geschützfeuer ergießt sich auf den fassungslosen Verteidiger.

    Glaubte dieser übernatürliche Wesen zu sehen oder erkannte er, daß die jüngste Vernichtungswaffe weiter nichts war als grausame Wirklichkeit?

    Wenige konnten am Abend der Schlacht hiervon erzählen, denn Tod und Gefangenschaft waren das unvermeidliche Schicksal der vordersten Grabenbesatzungen. Alle aber haben diesen ungleichen Kampf bis zum äußersten gekämpft. Ein Geschoßregen aus vielen heißen Läufen überschüttete die feindlichen Sturmwagen. Wohl duckten sich die nachfolgenden englischen Schützen. Unbeirrbar und unverwundbar aber fuhren die Stahlkästen über die deutschen Gräben, jeden Widerstand zusammenschießend und erdrückend. Den Rest erledigte die englische Infanterie.

    Was war geschehen? Zweifellos etwas Unerhörtes, obgleich es außer bei den unmittelbar Beteiligten weder beim Freund noch beim Feind großes Aufsehen erregte.

    Eine neue Waffe hatte ihre Feuerprobe bestanden, für Schützen und Maschinengewehre tödlich, für die Artillerie sehr gefährlich. Der Überwinder des Maschinengewehrs hatte das Schlachtfeld betreten, ihm konnte die Infanterie zunächst nichts, aber auch gar nichts entgegenstellen. Einen Augenblick schien es, als ob der jetzt schon zwei Jahre währende Stellungskrieg der Vergangenheit angehörte.“

    Dennoch war den einzeln auftretenden, langsam sich vorwärtsbewegenden Stahlkolossen nur ein örtlicher Teilerfolg beschieden. Die deutsche Artillerie schoß sie, sobald sie in ihren Wirkungsbereich kamen , zusammen. Das sollte anders werden, als die Tanks in solchen Massen auftraten, daß die zahlenmäßig schwache deutsche Stellungsartillerie nicht in der Lage war, alle rechtzeitig aufs Korn zu nehmen, als die Tanks dank ihrer gesteigerten Geschwindigkeit das deutsche Abwehrfeuer unterliefen und alsdann aus nächster Entfernung mit ihren Gegnern den Kampf aufnahmen.

    Die drei Tankschlachten [Cambrai am 21. November 1917, Soissons am 18. Juli 1918 und Amiens am 8. August 1918] brachten den Feinden riesige Erfolge. In wenigen Stunden wurde der taktische Durchbruch erzielt, die eingesetzte deutsche Infanterie gefangengenommen, die Artillerie erbeutet. Aber in keinem Falle konnte ein strategischer Erfolg erungen werden, obwohl jedesmal ein Kavalleriekorps zur Verfolgung bereitgestellt worden war.

    Die englische und französische Führung war nicht befähigt, schnell wechselnde Lagen des Bewegungskrieges zu meistern. Die überwiegende Mehrzahl der Tanks wurde auf die Infanterie verteilt, nur wenige wurden der damaligen Schnellen Truppe, der Kavalerie, unterstellt. Diese aber war zu langsam und zu wenig kampfkräftig.

    Schon damals setzte sich die Überzeugung durch, daß motorisierte Infanterie mit den immer schneller werdenden Tanks zusammenarbeiten müsse, eine Forderung, die erst in den Panzerdivisionen Großdeutschlands volle Verwirklichung finden konnte.

    Mit Kriegsende verschob sich die Entwicklung der Panzerkampfwagen vom Gefechtsfeld auf den Versuchsplatz. Alle Staaten, auch das damals völlig entwaffnete Deutschland, arbeiteten an der Weiterentwicklung der Panzer. In Deutschland konnte das nur im geheimen und meist nur auf dem Reißbrett geschehen. Der Bau der Kampfwagen machte gewaltige Fortschritte. Der Aufriß und damit seine Zielfläche wurde kleiner, die Schnelligkeit und Wendigkeit konnten vervielfacht werden.

    Raupenbänder gestatten heute den Panzerkampfwagen bei einer Lebensdauer von vielen tausend Kilometer ein Fahren auf der Straße und querbeet. Ihre Drehtürme tragen panzerbrechende Waffen und Maschinengewehr. Die Scharten sind abgeblendet, ihre Motoren= und Raupengeräusche abgedämpft. Zum Empfang und zur Weitergabe von Befehlen des Verbandes sind die Wagen mit Funkgerät ausgestattet. So ist aus dem schwerfälligen Handwerkszeug des Stellungskrieges ein hochwertiges Instrument des Bewegungskrieges geworden, gepanzerte Feuerquellen, die schnell und tief in den Feind hineingetrieben werden können.

    Es ist eines der großen Verdienste des Führers, die in den Panzerkampfwagen schlummernden Kräfte erkannt und den Ausbau der Panzertruppen zu Verbänden, die zu einer selbständigen Kampfführung befähigt sind, mit allen Mitteln gefördert zu haben. Es ist dem Weitblick und dem Organisationstalent der Offiziere, die der Führer mit der Durchführung seiner Ideen beauftragt hatte, dem Erfindergeist deutscher Ingenieure, dem handwerklichen Können deutscher Techniker, dem Werkfleiß deutscher Arbeiter, der unermüdlichen Ausbildungsarbeit der Truppenvorgesetzten, dem Eifer und der Hingabe auch des letzten Schützen und Panzerschützen, Kraftfahrers und Funkers zu danken, daß in noch nicht sechs Jahren Frist aus dem Nichts eine neue Waffengattung entstand, die an Zweckmäßigkeit ihres inneren Aufbaues, an Güte des Materials, an Höhe der waffentaktischen und waffentechnischen Durchbildung nirgends in der Welt ihresgleichen hat.

    Die Panzerregimenter bilden den Kern der Schnellen Truppen. Sie werden mit Kradschützen, motorisierten Schützen, Panzerjägern, motorisierter Artillerie, Panzerpionieren und motorisierten Nachrichteneinheiten zu Panzerdivisionen und =korps zusammengefaßt. Als Waffenfarbe tragen sie rosa. Das Kampfkleid ihrer Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften ist schwarz. Ihr Wahrzeichen ist der Totenkopf, das Sinnbild der Selbstaufopferung für das Ganze.

    Das Panzerregiment gliedert sich in Abteilungen, die Abteilung in Kompanien, die Kompanie in Züge. Dazu kommen Pionierzug, Nachrichtenzug, Instandsetzungsgruppen, Panzer= Werkstattkompanie, Gefechts=, Verpflegungs=, Gepäcktroß, Kolonnen für Nachschub von Munition, Betriebsstoff, Ersatzteilen. Die Panzerkompanien haben verschiedene Typen von Panzerkampfwagen, leichte und mittlere, ausgerüstet mit Kanonen und Maschinengewehren.

    Der Nachrichtenzug ist das Sprachrohr des Kommandeurs, mit dem er jeden Teil seiner Truppe erreichen und führen kann. Die Instandsetzungsgruppe hat die wichtige Aufgabe, unfahrbar gewordene Kampfwagen schon auf dem Gefechtsfelde wieder herzurichten, damit sie sofort wieder zum Kampf eingesetzt werden können. Schwere Schäden werden von der Panzer= Werkstattkompanie beseitigt. Sie ist eine fahrbare Werkstatt, die ihrem Truppenteil unmittelbar folgt und einen vollwertigen Werkstattbetrieb einrichten kann. Der Gefechtstroß führt die für das Gefecht erforderlichen Ergänzungen an Munition, Betriebsstoff und anderen Dingen seiner Truppe bis auf das Gefechtsfeld nach. Die leichten Kolonen dienen dem Nachschub. Sie füllen den Gefechtstroß wieder auf. Die Tätigkeit des Verpflegungs= und Gepäcktrosses ist durch ihren Namen hinlänglich bezeichnet.

    ———————–

    Inhaltsangabe:

    Begriff der Schnellen Truppe

    Panzer= Regimenter

    Die Entstehung der Panzerwaffe — Die deutsche Panzerwaffe in den Feldzügen 1939/41 — Die Ausbildung — Erlebnisberichte aus den Feldzügen 1939/41.

    Panzerjäger= Abteilungen

    Kampf gegen Panzer im [1.] Weltkrieg — Die Entstehung der Panzerjäger im großdeutschen Heer — Die Ausbildung — Erlebnisberichte aus den Feldzügen 1939/41.

    Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es bei der Panzerwaffe und den Panzerjägern?

    ———————–

    Quellenangabe: ↓

    Oberkommando Des Heeres: Waffenhefte Des Heeres. Schnelle Truppen Teil 1. Panzer Und Panzerjäger [1942] ↓

    https://archive.org/details/oberkommando-des-heeres-waffenhefte-des-heeres.-schnelle-truppen-teil-1.-panzer-/mode/2up

    ———————–

    Legionäre ↓

    https://lupocattivoblog.com/2023/04/12/die-schattenkrieger-industrie/#comment-288465

    ———————–

    Reply
  2. 15

    Andrea

    “…Der ungarische Außenminister sparte in Frankreich nicht mit Kritik an Deutschland. Er sagte laut der ungarischen Nachrichtenagentur MIT: „Das ist ein absolut unfaires Verhalten der Bundesregierung, denn die Frage der Energieversorgung ist eine nationale Kompetenz und die Sicherheit der Energieversorgung eine Frage der Souveränität.“ Laut einer Erklärung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Handel sagte Szijjártó, dass Ungarn Mitglied der von Frankreich geführten Nuklearkoalition sei, die eine „rationale Energiepolitik“ in Europa anstrebe.

    Die US-Regierung erhöht unterdessen den Druck auf Ungarn: Das US-Finanzministerium hat die von Russland kontrollierte, in Budapest ansässige Internationale Investitionsbank (IIB) mit Sanktionen belegt. „Ungarns Entscheidung, die IIB zu beherbergen – auf dem Territorium von EU und Nato –, gibt Anlass zu enormer Besorgnis“, erklärte der US-Botschafter in Budapest, David Pressman, vor Journalisten in Budapest. Washington habe Ungarn mehrfach auf die Risiken hingewiesen, die die Anwesenheit dieser Bank mit sich bringe. Ungarn habe „die Bedenken der USA beiseite gewischt“. Die Sanktionen richten sich auch gegen das Führungspersonal der IIB, zwei Russen und einen Ungarn. Die Sanktionen bedeuten unter anderem, dass Konten und Guthaben der betroffenen Institutionen und Personen in den USA eingefroren werden und dass die betroffenen Personen nicht in die USA einreisen dürfen.”
    >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ungarn-wenn-die-deutschen-uns-ärgern-kaufen-wir-bei-den-franzosen/ar-AA19Pvx4?ocid=msedgntp&cvid=a03c984acf944f43b1ce98624972027d&ei=15

    E-Fuel-Inhalt: Methan-Gas, CO2 und Wasser – Gratis zu Öl – Kreislauf erfüllt – Krise ist aufgehoben
    “…Die US-Regierung hat selbst eine Schätzung vorgenommen: Durch das geförderte Öl werden 9,2 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr freigesetzt. Das entspricht dem Ausstoß von zwei Millionen benzinbetriebenen Autos. …”
    >https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-ist-das-willow-project-oelbohrungen-in-alaska-joe-biden,TZHy5gE

    Reply
    1. 15.1

      Andrea

      caputo – D-Ddä – D-Ddää
      >https://www.bing.com/videos/search?&q=das+leben+des+brian+keuzigung+wächter+youtube&docid=603495149096628704&mid=84A745D329BF98E4592684A745D329BF98E45926&view=detail&FORM=VDRVSR&ajaxhist=0

      Beispiele:

      Fehlende Aufklärung und Propaganda von Merz und Söder – Volksbegehren, hier: Weiterbetrieb Atommeiler
      Arbeitsplätze zum Meiler-Abbau sind die nächsten 20 Jahre gesichert, so wie die von Merz und Söder.
      u. a. >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/cdu-chef-merz-nennt-atomausstieg-schwarzen-tag-für-deutschland/ar-AA19QOzK?ocid=msedgntp&cvid=b70883b84c6349289ad58d40c6771088&ei=7

      Ohne deutsche Waffenlieferung säße Putin in Kiew bereits auf dem Klo.
      Ohne chinesische Waffenlieferung an Russland kann Putin keine Panzer am 8. Mai 2023 vorfahren lassen.

      Reply
    2. 15.2

      Stallbursche

      David Pressman, ich tippe mal auf jüdischer Mitmensch der ganz besonderen Art. Sanktionieren können die auch, wenn jemand nicht folgen will.
      Naja, ein Weilchen noch, aber dann ist Schluß.

      Reply
  3. 14

    Andrea

    Manipulation der Fernsteuerung bei Defender 23 ?
    Geballtes Manöver über DE-Wohngebiet, ist das nicht etwas heikel ?

    Polen baut u. a. nun Atomkraftwerke

    Rückblende
    NATO-ÜBUNG
    Schlag zuviel
    Erstmals verweigerte die Bundesregierung bei einer Wintex-Übung den Horrorphantasien der Militärplaner den Gehorsam.
    Der zweite Atomangriff fand nicht statt.
    12.03.1989, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 11/1989
    >https://www.spiegel.de/politik/schlag-zuviel-a-c5f75558-0002-0001-0000-000013493749

    Wie hoch sind Umweltbelastung und Kosten innerhalb der definierten DE-Arena ?

    Österreich beschwert sich über die gelangweilten elitären Schmierer und Kleber.
    Aileen Getty bezahlt wohl auch den Treibstoff für die Manöver-“Spiele”.
    >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/letztes-wort-bei-kernenergie-noch-nicht-gesprochen-glaubt-söder/ar-AA19NWmw?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=bad4cb5e500b498a87eaa60efb900918&ei=29

    Reply
  4. 13

    hardy

    Ackersepplgaul, der von Jachweh gesandte Tributgenerator für die Finanz-Globalisten, wurde von Merkel tatsächlich wie ein Gott verehrt. Dafür hinterließ Ackersepplgaul den Deutschen 75 Billionen Dollar Wettschulden zugunsten seiner Wall-Street-Lieben
    https://concept-veritas.com/nj/sz/2023/04_Apr/03.04.2023.htm
    https://www.youtube.com/watch?v=u5kSooUlF2A
    Den Teil am Schluß wie er so lacht wie eine Dreckschippe haben sie allerdings rausgeschnitten. Damit sollte auch klar sein, daß Herrhausen(den man übrigens kaum noch findet im Netz) eben NICHT von der RAF ermordet wurde.
    Übrigens, warum heißt die RAF RAF? Weil die nix geRAF(F)t haben…

    Reply
    1. 13.1

      hardy

      Nochmal zur Erinnerung…diese Mörderbande!
      https://www.youtube.com/watch?v=u5kSooUlF2A

      Reply
    2. 13.2

      hardy

      Die ganze Zeit krakeelen die Dummdödel rum, daß der Rubel rollen möge und nun rollt er schon im 4.Gang und bald im Ralley-Gang und da ist denen das auch wieder nicht recht.
      Wissen die überhaupt was die wollen?
      Die wollen und sollen wie die Knollen die Ollen…das reimt sich, bin ich doch ein Dichter?
      Frage: Warum sind die Volksdichter so wichtige Leute? weil soviele im Volk nicht mehr ganz dicht sind…MUUUUAHAHAHAHA

      Reply
    3. 13.3

      GvB

      Irgendwann wird KI an allem schuld sein..oder das Corona-Hirn Baerbock.
      Aber Merkels Liebling Ackermannmitgaul hat die DB kaputtgemacht.. der Drecksack.
      Spass beiseite..
      ich habe damals den Mordfall Herrhausen sehr genau (in Zeitung und am Bildschirm)beobachtet.Auch den Anschlag auf von Braunmühl..(AA=Auswartiges Amt).
      Wie heute beim Anschlag auf die Nordstrom-Pipelines…konnte man recht früh die amerikanische(und/oder alliierte) Handschrift erkennen.
      …und die R.A.F. ?Die dritte Phase(Gruppe) wurde vom VS übernommen…

      Reply
  5. 12

    arkor

    https://www.welt.de/finanzen/plus244782180/Dollar-Der-Anfang-vom-Ende-der-Dollar-Dominanz.html
    https://www.welt.de/politik/ausland/video244782798/Aussenministerin-in-China-Baerbock-unter-ferner-liefen-Alles-ist-konzentriert-auf-Lula.html
    Zeitgleich mit Annalena Baerbock ist auch der brasilianische Präsident Lula zu Gast in der Volksrepublik. China-Experte Adrian Geiges sagt, Baerbock werde gar nicht groß beachtet. Die Medien konzentrierten sich auf den Besuch des brasilianischen Präsidenten. „Das ist das, was China wirklich interessiert.“

    Reply
  6. 11

    GvB

    Russland,…Kriegsführung vom ORBIT aus?
    https://www.youtube.com/watch?v=IrlnQBt2C0g

    Russia could take Ukraine war to space

    Reply
  7. 9

    GvB

    Aus russischer Sicht:
    ❗️Der Terroranschlag, bei dem der russische Militärkorrespondent Wladlen Tatarski ums Leben kam, ist von den ukrainischen Geheimdiensten und ihrem Agentennetz, darunter auch aus dem Milieu der russischen Opposition, organisiert worden, teilte der russische Inlandsgeheimdienst FSB am Donnerstag mit.

    Den Mord habe gemeinsam mit Daria Trepowa der ukrainische Bürger Juri Denissow vorbereitet, der ihr einen Sprengsatz über einen Kurierdienst übergeben haben soll.

    Denissow sei im Februar von Kiew über Lettland nach Moskau gekommen und am 3. April, nach dem Terroranschlag, über Armenien in die Türkei geflogen. Er soll demnächst zur internationalen Fahndung ausgeschrieben werden.

    Abonnieren Sie @ostnews_faktencheck!

    Reply
    1. 9.1

      GvB

      Trump, ein Jesuiten-Zögling?
      Die NEUE WELTORDNUNG kommt und damit der Untergang von Volksvermögen, persönlicher Freiheit und dem Recht auf medizinische Selbstbestimmung. Die mRNA-Giftspritzen warten schon.

      https://dailytheology.org/2020/08/01/donald-trumps-jesuit-education-2/

      https://t.me/Lupo_Cattivo_Blog/15219

      ………jedenfalls haben sie es vor……

      Reply
      1. 9.1.1
  8. 8

    Seher

    Zur Auflockerung, 21 sec. Chinesisch Lernen https://t.me/Unregierbar/14311

    Reply
    1. 8.2

      GvB

      Jeder kann Kineesisch 🙂 Jing-jang, Um- lei-tung…:-) Mao-Tse-Dung…Deng-Tsiao-Ping-Ping…Ping-Pong.

      Reply
  9. 7

    Atlanter

    Israel vergiftet und sterilisiert den Rest der Welt und steigert gleichzeitig die Fruchtbarkeit der eigenen Bevölkerung

    https://archive.org/details/israel-poisoning-and-sterilizing-the-rest-of-the-world-while-boosting-the-fertil

    Der Krebs Genozid

    https://archive.org/details/the-cancer-genocide_202304

    Reply
    1. 7.1

      Maria Lourdes

      Zwei gute Hinweise – Danke Atlanter!

      Lieben Gruss

      Maria

      Reply
    2. 7.2

      Seher

      Dr. Otto Heinrich Warburg erklärt in dieser Rede (Vortrag) von 1966 was Krebs ist, welche die primären und sekundären Ursachen von Krebs sind und wie man Krebs vorsorglich vermeiden kann. (52min14) https://archive.org/details/DrOttoHeinrichWarburgErklartKrebsUndKrebsursachen

      Reply
  10. 6

    GvB

    Taiwan!
    Warum ist Rot-China so erpicht auf die “Eingliederung” Taiwans ?
    Es ist die dritt-grösste Chip-Herstellerfirma in Taiwan.!!!Rot-China braucht die Chips….

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/die-welt-ist-abhaengig-von-chipherstellern-in-taiwan/
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1306833/umfrage/umsatzstaerkste-chiphersteller-weltweit/

    Reply
    1. 6.1

      Andrea

      Soweit ich mich erinnere steht Taiwan auf Platz 2, die USA auf Platz 1 und China nimmt Platz 3 ein, was die Chip-Herstellung angeht.
      *
      Wenn sich ‘mal der Puma – hinter dem Mond – nicht an dem Bären vergeht, der ihn einst förderte.
      Bruno und Gaia sind Geschwister, deren Vorfahren man aus Slowenien geholt hatte. Bruno wurde bereits beschusst.
      Die Stiere in Griechenland hat man wohlweislich gefüttert, das die Priester übernahmen.
      Die Kühe in Indien dürfen nur Milch geben, wobei die Pakistanis die Rinder entführen und schlachten. Pro-Kuh-Bürgerwehren sind daher aktiv.
      In Ungarn haben die Leute so große Köpfe wie Kühne und wohl deshalb auch einen Schwarzen im Wappen.
      Und Hitler kam aus Österreich-Ungarn.

      “…Wenige Tage nach großangelegten Militärmanövern rund um Taiwan verbietet China Schiffen für Sonntag die Einfahrt in ein Gebiet nördlich der Insel wegen „womöglich herabfallender Raketentrümmer“. Der rund 160 Kilometer von der taiwanischen Hauptstadt Taipeh entfernte Bereich werde am Sonntag von 09.00 bis 15.00 Uhr Ortszeit gesperrt, erklärte die Seesicherheitsbehörde der ostchinesischen Provinz Fujian am Donnerstag. Während dieser Schließung sei Schiffen die Einfahrt verboten.

      Nach taiwanischen Angaben hatte China bereits wenige Tage zuvor angekündigt, am Sonntag eine 27-minütige Flugverbotszone über dem Norden der Insel einzurichten. Begründet worden sei dies mit „Weltraumaktivitäten“. Das Außenministerium in Peking wollte sich am Donnerstag nicht zu einer Flugverbotszone äußern. Es war unklar, ob ein Zusammenhang mit den Militärübungen besteht. …”
      >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wegen-angeblicher-raketentrümmer-china-verbietet-schiffen-einfahrt-in-gebiet-nahe-taiwan/ar-AA19OfDT?ocid=msedgntp&cvid=fe0f59eb92844611ec520c13bbe3c7f5&ei=57

      Reply
      1. 6.1.1

        GvB

        @Andrea,…was die Chip-Herstellung angeht…Man bedenke, wenn ROT-China.. Taiwan überrent ist es auf lange Zeit jedenfalls
        CHIP -Hersteller Nr. 1
        Diese News ist nicht KI-generiert 🙂

        Reply
    2. 6.2

      Maria Lourdes

      Danke Götz – nicht nur Chips! Der gute Lupo hat schon 2010 von Taiwan, obwohl eine Insel, als Dorn in der eurasischen Platte gesprochen, wo die USA jederzeit einen Konflikt mit China schüren können. So wird es auch kommen!

      Lieben Gruss

      Maria

      Reply
  11. 5

    Andrea

    “…Air Defender 2023: Termin und Zeitraum
    Die Übung “Air Defender 23” wird vom 12. bis 23. Juni stattfinden. Zu dieser Zeit wird im Himmel über Deutschland reger Luftverkehr herrschen. Wunstorf ist einer von drei Fliegerhorsten, der als Ausgangspunkt für die Manöver agieren wird.

    …Rund um die “Air Defender 23” wird es zur größten Verlegung der US-Luftstreitkräften nach Deutschland seit der Gründung der Nato kommen. Die USA werden für die Übung rund 90 Flugzeuge entsenden. Darunter befinden sich Kampfjets der Typen F-15, F-16 und F-35.

    Insgesamt werden an der “Air Defender 23″ 15 Nato-Mitglieder teilnehmen. Geprobt wird in den Lufträumen über Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien und dem Baltikum. Einige Nato-Mitglieder werden von heimischen Fliegerhorsten starten. Die Luftwaffe wird mit Tornados, Eurofightern und dem Militärtransporter A400M im Einsatz sein.”
    >https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/air-defender-2023-bundeswehr-nato-termin-zeitraum-teilnehmer-ablauf-id65327426.html

    Reply
    1. 5.1

      Andrea

      Die Bundeswehr informiert über die Übung ‚AirDefender 2023‘ vom 12.-23. Juni 2023. Wir bitten un Beachtung und Berücksichtigung bei der Planung von Vereins- und Flugaktivitäten.

      Air Defender 2023
      Download pdf

      >https://www.dsv.aero/index.php/service/vereinsmanagement/50-service/luftraum-und-flugbetrieb/luftraumbeschraenkungen/319-information-zu-uebung-airdefender-2023

      Reply
      1. 5.1.1

        GvB

        AirDefender 2023‘
        99 Luftballons und Drohnen könnte man ja mal aufsteigen lassen. Ironie.. Ende.
        Laut wird es vor allem in Rheinland-Pfalz , BW und Bayern.
        Spang-Dhalen, Büchel, Ramstein…..
        russische Beobachter sind sicherlich überall vor Ort.

        Reply
        1. 5.1.1.1

          GvB

          🇫🇷🇺🇲Macron entschuldigt sich nicht für China-Reise-Kommentare und EU-Führung erwärmt sich für “Anti-US”-Botschaft
          Teil 2

          Aber auch hier scheint Macrons Aufruf, nicht nur “Amerikas Gefolgsleute” zu sein und “in Krisen verwickelt zu werden, die nicht unsere sind”, von der europäischen Führung aufgegriffen worden zu sein. Immerhin war die EU-Exekutivdirektorin Ursula von der Leyen letzte Woche im Raum mit Xi und Macron, um eine “einheitliche Botschaft” zu überbringen (https://www.politico.eu/article/eu-says-macron-von-der-leyen-were-united-in-china-beijing-taiwan-mamer-unilaterally-change/).

          🔻Und Michel sagt, dass Macrons “umstrittene” Position in Wirklichkeit, zumindest bei einigen, eine seit langem bestehende europäische Denkweise widerspiegelt (https://www.politico.eu/article/europe-warming-up-to-macrons-strategic-autonomy-push-says-charles-michel/):

          Während die Kontroverse um Macrons Äußerungen, Europa solle sich dem Druck widersetzen, “Amerikas (https://www.politico.eu/article/china-skeptic-mps-emmanuel-macron-speak-europe/)Gefolgsleute” zu werden, anschwillt, deutete Michel an, dass die Position des französischen Politikers unter den Staats- und Regierungschefs der EU kein Einzelfall sei. Obwohl Macron als französischer Präsident sprach, spiegeln seine Ansichten einen zunehmenden Wandel unter den führenden Politikern der EU wider, sagte Michel.

          🗣”Im Vergleich zu vor einigen Jahren hat es in Bezug auf die strategische Autonomie einen Sprung nach vorne gegeben”, sagte Michel in einem Interview mit der französischen Fernsehsendung La Faute à l’Europe (https://mobile.francetvinfo.fr/replay-magazine/franceinfo/la-faute-a-l-europe/#xtref=https://www.zerohedge.com/).

          🔻Doch dann relativierte er die heiklen Äußerungen über eine größere Distanz zwischen der amerikanischen und der europäischen Politik:

          🗣”In der Frage der Beziehungen zu den Vereinigten Staaten kann es natürlich Nuancen und Empfindlichkeiten am Tisch des Europäischen Rates geben. Einige europäische Staats- und Regierungschefs würden sich nicht auf dieselbe Weise äußern wie Emmanuel Macron… Ich denke, dass einige wenige wirklich so denken wie Emmanuel Macron”.

          EU-Michel vermutet, dass es sich dabei eher um eine Frage der Betonung und des Timings handelt und weniger um eine grundsätzliche Divergenz zwischen den europäischen Staats- und Regierungschefs in der Frage der strategischen Autonomie.

          🗣”Es gibt in der Tat eine große Anhänglichkeit an dieses Bündnis mit den Vereinigten Staaten, die nach wie vor vorhanden ist – und Emmanuel Macron hat nichts anderes gesagt. Aber wenn dieses Bündnis mit den Vereinigten Staaten bedeuten würde, dass wir blind und systematisch der Position der Vereinigten Staaten in allen Fragen folgen, dann nicht”, so Michel (https://www.politico.eu/article/europe-warming-up-to-macrons-strategic-autonomy-push-says-charles-michel/) weiter.

          🗣”Darüber hinaus ist es der Wunsch der Staats- und Regierungschefs, dass sich der Europäische Rat stärker mit dem Rest der Welt auseinandersetzt”, fügte der Chef des Europäischen Rates hinzu.

          🗣”Wenn der russische Minister Sergej Lawrow nach Afrika reist, um Russlands Unwahrheiten zu verbreiten, ist es wichtig, das Feuer zu kontern.”

          Dies scheint eine eindeutige Bestätigung einiger von Macrons “kontroverseren” Äußerungen in Peking zu sein, wie z. B. der Wunsch, dass Europa eine “dritte Supermacht” wird, um die Dichotomie des Entweder-Oder zwischen den USA und ihren großen Rivalen wie Russland oder China zu durchbrechen.

          📣 Abonniere: Übersicht Ukraine (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal)

          Kommentar:
          Frankreich war fast immer(Ausser zu Sarkozys -Zeiten, da Pro– NATO) einen Sonderweg gegangen. Obwohl Macron innenpolitisch stark angeschlagen ist, ist er aussenpolitisch ..souverän!
          …und Scholz? Den holt innenpolitisch wieder der CUM-Ex-Skandal ein…und aussenpolitisch? …ist er ein Papiertiger und er reitet hinter der Grünen-Amazone Baerbock hinterher…die im Ausland niemand mehr ernst nimmt..Wie auch v.d.Leyen…in China…gedemütigt wurde.EU-Macht sieht anders aus.

          Reply
        2. 5.1.1.2

          GvB

          Eine so gross angelegte Übung wie AirDefender 2023‘ läst sich wohl kaum schnell ändern….

          https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/air-defender-2023-bundeswehr-nato-termin-zeitraum-teilnehmer-ablauf-id65327426.html

          Reply
    2. 5.2

      Schneeberg

      Hallo, Andrea,

      ich ergänze noch ein wenig: Die Luftwaffe will Einschränkungen im Luftraum über Deutschland “so gering wie möglich” halten. Allerdings werde es in den drei militärisch genutzten Lufträumen Nord, Süd und Ost täglich zeitversetzt für etwa zwei Stunden keinen zivilen Flugverkehr geben, teilte die Luftwaffe mit. Fluggesellschaften müssen diese gebiete umfliegen. An “Air Defender 23” werden Piloten und Besatzungen mit mehr als 220 Flugzeugen aus 18 Nationen üben, wie sie einen Angreifer abwehren. Sechs weitere Nationen entsenden Beobachter oder sind logistisch beteiligt. Deutschland plant und führt diese Nato-Übung und stellt den Luftraum bereit.
      Angenommen wird die gemeinsame Reaktion der Nato auf einen bewaffneten Angriff gegen einen oder mehrere Bündnispartner. Bis zu 10 000 Soldaten sind an der Übung beteiligt. Die USA verlegen mehr als 100 Flugzeuge aus den USA hauptsächlich auf die vier Standorte Jagel/Hohn in Schleswig-Holstein, Wunstorf in Niedersachsen, Lechfeld in Bayern und Spangdahlem in Rheinland-Pfalz. Es kommen Tarnkappenjets F-35 und Tankflugzeuge, Transporter und die als “Warzenschwein” bezeichneten Erdkampfflugzeuge A-10 Thunderbolt, spezialisiert auf die Zerstörung gegnerischer Panzer und anderer Bodenziele.
      Gestern, gegen 14:15 Uhr, ich bin im Garten, kommt wie aus dem Nichts solch ein F-Jet im absoluten Tiefflug über mich geflogen. Er kam aus Richtung Norden und flog nach Südosten. Meine Heimatstadt in Sachsen war Garnisionsstadt der Söwjetarmee. Aber, so tief sind die Düsenflugzeuge niemals geflogen. Der war am Mittwoch zum Greifen nahe. Das kann ja hier “heiter” werden.

      Reply
  12. 3

    Annette

    Möge Putin, das heißt unsere russischen Freunde, das unterdrückte deutsche Volk schonen, wenn der Angriff auf die BRD-Vasallen mal kommen wird.

    Der mitlesende verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…und denkt, wo bleiben wir, wir haben auch viel gegen unser eigenes Volk zu verantworten…

    Reply
    1. 3.1

      Einar

      Liebe Annette….Du sagst es bereits….“Verfassungslose“…

      Etwas das es nie gegeben hatte wird auch niemals irgendwo bleiben…zw.Smiley.

      Ja…zu verantworten haben sie immens viel diese Schleicherfuzzis aber das als sich bewusste Täter – nix Staatsmänner…“Beamte“…lach-, unter Vorsatz, denn schließlich weiß ein jeder was richtig und was falsch ist. Da gibt es im Nachhinein keine Ausflüchte.

      Ach ja…ihr Schleicherfuzzis….also wenn ihr hier schon so fleißig am heimlichen mitlesen seid, dann recherchiert doch einfach mal so nebenher – die Antwort ist nur ein paar Klicks entfernt also eine wesentliche geringere Entfernung als zwischen euren paar grauen Zellen – ….wo denn nu seit 1945 euer achsotoller Status eines Beamten abgeblieben ist….nur soviel: Dieser Status war und ist nie existent, zumindest nicht in der BriD…zw.Smiley…..Ist nicht auf Einars Mist gewachsen!
      Aber das wisst ihr ja 🙂
      Oder aber…..wie ihr auch wisst, wer die Wahrheit nicht weis ist einfach nur ein Dummkopf 🙂
      Wer aber die Wahrheit kennt und sie dennoch eine Lüge nennt….was der ja dann wohl ist das wisst ihr ja sicherlich…..EIN VERBRECHER….Richtig!!

      Ergo….Kein Beamter = Kein Staatsmann….ansonsten ein Staatsterrorist, somit nur ein gewöhnlicher mitlaufender Eierdieb aber dennoch ein VERBRECHER am eigenen Volke, Punkt.
      Im Volksmund durchaus zurecht als schäbigen Lumpen bezeichnend.

      Ein nicht so gutes Antlitz….Das hält kein Spiegel aus….lach

      Ja liebe Annette….Du sagtest es bereits…..“Verfassungslose“…..im Sinne des Feind/Fremdmandats…sagt Einar.
      Wie war das mit dem guten Alten Carlo:….“Wir haben keinen Staat zu machen/errichten“….
      Folglich meine lieben Damen und Herren “Beamte“ solltet ihr wissen was ihr denn nun seid bzw. nicht seid, nie ward…zw.Smiley….ledigliche beDIENSTete einer kriminellen Company.

      Upsala!…Hoffentlich ist Einar jetzt nicht auch noch so`n kleiner dummer Reichsbürger….also Einar darf doch wohl bitten…wenn schon!….dann Reichs Deutscher….darauf besteht Einar, unbedingt! ….noch besser wäre ReichsArier 🙂

      Herzlichst
      Einar v. Upunder

      Reply
      1. 3.1.1

        Seher

        ‘I.Einleitung
        Das Büchlein, daß ich hiermit der Öffentlichkeit übergebe, ist eine Gelegenheitsschrift und wünscht als solche beurteilt zu werden.
        Bei einer Unterhaltung über die Judenfrage fiel die Bemerkung, daß die vielfach behaupteten großen Unterschiede des deutschen und jüdischen Volkscharakters sich in der Kriminalität der beiden Völker aussprechen müßten, wenn sie vorhanden wären. Das ist so einleuchtend, daß ich mich veranlaßt fühlte, nachzuforschen. .. Ich fand .. weit mehr, als ich erwartet hatte, auch die Unterschiede des Rassencharakters sprangen schon bei oberflächlicher Betrachtung in die Augen. ..’ aus Die Juden und die deutsche Kriminalstatistik von Dr. Wilhelm Giese (1898, 121S.) https://archive.org/details/diejudenunddied00giesgoog

        Reply
        1. 3.1.1.1

          Seher

          Europa gegen das Judentum – Jew World Order [Captain Frol]
          Veröffentlicht Vor 20 Stunden • 53 Aufrufe (2min59) https://www.wuwox.com/w/r6rM7STSoZSEP9T8658t7i

          Reply
          1. 3.1.1.1.1

            Seher

            Vielen Dank Werter Hauptmann. https://www.wuwox.com/c/derhauptmann

          2. Maria Lourdes

            Oha, was fürs Wochenende! Danke Seher!

            Lieben Gruss

            Maria

      2. 3.1.2

        GvB

        Carlo Schmitt hat gesagt und es hat bis heute Gültigkeit , werter @Einar 🙂
        und die Kleingeister in der “letzten Alternative”…hacken sich untereinander..
        Guggest DU:
        https://www.fr.de/politik/markus-lanz-tv-talk-afd-lucassen-cdu-kiesewetter-ukraine-krieg-russland-putin-china-taiwan-zr-92207481.html
        cdu -Kieswetter ist und bleibt ein unsympatischer US-Vasall….und AfD-Politiker Lucassen wirft Parteigenossen im Lanz-Talk „Volksverrat“ vor….
        Wenn zwei Hansels sich streiten…..

        Reply
  13. 2

    Gunnar von Groppenbruch

    Zitat aus diesem Beitrage:
    “Als Reaktion auf die Entscheidung der NATO-Mitgliedsstaaten, der Ukraine Panzer zu liefern, bereitet sich die russische Rüstungsindustrie darauf vor, im laufenden Jahr etwa 1.500 Panzerfahrzeuge herzustellen und damit dem Westen eine starke gepanzerte Faust zu zeigen. Die Produktionssteigerung der einheimischen Panzer ist eine wichtige, doch nicht die einzige Aufgabe der russischen Streitkräfte im Hinblick auf die Abwehr der NATO-Panzer in der Ukraine. Nicht minder wichtig ist es, die Arbeit der Panzerabwehrabteilungen auf Grundlage der Angaben zu Schwächen und Stärken der westlichen Maschinen zu intensivieren.”
    Zitat Ende

    Dieser Absatz ist der entscheidende in diesem ganzen Beitrage, denn alle Rüstungsanstrengungen, die jetzt unternommen werden, dienen dem eigentlichen Zweck all dessen, nämlich im Dritten Weltkrieg UNS zu VERNICHTEN !!!
    Dieser Plan zur “VERNICHTUNG DER AMALEKITER” steht seit rd. 2700 Jahren !!!
    Diesem Plane dient das gesamte System der etablierten Oligarchen der “globalen Elite”, das mit der Schaffung der Kirche vor nunmehr 1698 Jahren seinen Anfang nahm und allein bei UNS seit 1455 Jahren jegliches politische Geschehen bestimmt !!!
    Angesichts dieser Zeiträume sind unsere brühmten zwölf Jahre, in denen die Quellen des Bösen verschlossen wurden und wieder aufbrachen, lediglich ein kleines Räuspern!
    Die drei Weltkriege sind seit den 1880er Jahren konkret geplant, und nun holt SAURON zum letzten, alles entscheidenden Schlag aus!
    Der Ukraine-Krieg ist für all diese Vorbereitungen lediglich Vorwand und Deckmantel !!!
    Die BA (Bargeld-Abschaffung) Anfang September kennzeichnet den Beginn des EG (Endzeit-Geschehen) !
    Die vorherige Einführung des digitalen €Uro läßt das Jahr erkennen!

    Reply
    1. 2.1

      GvB

      Verschiedenes:

      Der Witz des Tages heute von
      Jürgen Trittin: “Man soll die Verbündeten nicht als Besatzer denunzieren !” 🙂

      https://t.me/kurze_Vids/13408
      Frage: Hat der Typ einen Eintrag in den “Rosenholz-Dateien”?Ist er erpressbar?

      🇺🇸🇺🇦🇷🇺
      Nach Angaben der Washington Post werden die Verluste der ukrainischen Armee auf 124.000 bis 131.000 Mann geschätzt. Dies wurde durch eine Reihe von Pentagon-Dokumenten bestätigt, die der Öffentlichkeit zugespielt wurden.

      BK _Scholz gibt grünes Licht für 5 alte MIG,.. Lieferung an UKRAINE von den POLEN!
      Opportunist Scholz. Erst NEIN, nun Jaja…
      🇩🇪🇺🇦🇵🇱
      Die deutsche Regierung wird Polen die Erlaubnis erteilen, MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine zu übergeben, die damals in der DDR im Einsatz waren.

      Ohne Flüge(l)…Kriegsminister der BRD,…PISTORIUS in Mali.
      MALI Einsatz ist ein Flop!….da Aufklärungs-Flüge mit Drohnen von Malis Regierung verboten wurde..
      (Merke auch: In Mali sind russische Einheiten..).

      “Technik-Transfer”:
      🇺🇸🇺🇦🇷🇺
      Der russische Panzer T-90A, der von der ukrainischen Armee während der Charkow-Offensive im September 2022 erbeutet wurde, befindet sich jetzt in Louisiana, USA.
      Bilder: https://t.me/MilitaerNews/10478

      Reply
      1. 2.1.1

        GvB

        Heucheln ist ihr Credo….
        Baerbock in China: Ukraine-Konflikt steht „ganz oben“ auf Agenda

        Bei ihrem China-Besuch misst Bundesaußenministerin Annalena Baerbock dem Thema Ukraine-Konflikt eine vorrangige Bedeutung bei.

        Ein „schnellstmögliches, dauerhaftes und gerechtes“ Ende des Konfliktes stehe in Peking „ganz oben auf meiner Agenda“, betonte (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/asien/baerbock-china-suedkorea-japan/2592730)die Grünen-Politikerin vor ihrer Abreise. Als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat trage China eine „besondere Verantwortung für den Weltfrieden.“

        „Welche Rolle China mit seinem Einfluss auf Russland übernimmt, wird für ganz Europa und unsere Beziehung zu China Folgen haben“. Am Donnerstag reist Baerbock in die chinesische Hafenstadt Tianjin, wo ihr ein Treffen mit ihrem chinesischen Amtskollegen Qin Gang bevorsteht.

        Abonnieren Sie @ostnews_faktencheck!

        Reply
  14. 1

    Anti-Illuminat

    Sollen wir uns jetzt eine russische Besatzung wünschen? Oder glaubt irgendwer Russland wäre der große Befreier?

    Wenn man aber bedenkt das über Sibirien russische Kampfjets einfach so vom Himmel fallen oder Waffenlager einfach so explodieren und keiner will es gewesen sein, so scheint da noch eine andere Macht im Spiel zu sein. Eine Macht die schützen über uns alle hier wacht.

    Reply
    1. 1.1

      GvB

      UFO in the sky of Kiev, Ukraine (5/3/2022) #Kyiv #Ukraine #Kiev #КИЇВ
      https://www.youtube.com/watch?v=Z1Y-LW3nrSI

      Radar confirms UFO swarm around Navy warship
      https://www.youtube.com/watch?v=dPrYVmYkL5w

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Lupo Cattivo:

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen