10 Comments

  1. 5

    Ostfront

    Die starke geistige Strömung auf religiösem Gebiet, welche gebieterisch Reformen verlangt, behauptet, daß die bestehenden Konfessionen und religiösen Gesellschaften abgewirtschaftet haben und daß eine neue allumfassende Zukunftsreligion sich heranbilden müsse und werde, in welcher alle bisherigen Religionen aufgehen werden. Dieser Gedanke ist nicht neu, bisher hat noch jede religiöse Gesellschaft oder Sekte, die sich gebildet hat, sich in dem Glauben gewiegt, ihre Anschauung werde einmal sich Bahn brechen und weltbezwingend werden. Von allen den vielen bestehenden Sekten, sowie auch den großen Haupt=Religionsbekenntnissen, glauben deren Anhänger nur allzu oft die Wahrheit für sich allein zu besitzen und sehen daher mit einem gewissen Mitleid, ja leider oft Verachtung auf Andersgläubige herab, die sie als Irrgläubige, Verirrte, Heiden und Ungläubige bezeichnen.

    [Lichtstrahlen! / Einleitung / Seite 5.]

    ——————
    Lichtstrahlen!
    ——————

    Eine theosophische Weltanschauung des germanischen Stammes.

    Zusammengestellt und erläutert von Leopold Engel. [1897]

    ——————
    Vorwort.
    ——————

    In dem vorliegenden Werke ist zum ersten Male eine Uebersicht jener Welt= und Gottes=Anschauung gegeben, die parallel der indischen Weisheits= und Erkenntnis=Lehre als die deutsch=theosophische Anschauung in der Monatsschrift „Das Wort“ klar gelegt wurde. Diese Anschauung hat sich im Laufe der Jahrhunderte selbstständig entwickelt und wurde durch die Lehren der deutschen Mystiker des Mittelalters begründet. Neuere und neueste Theosophen der Jetztzeit bauten das System, das hier zum erstenmal als solches zusammengestellt worden ist, aus, sodaß es sich in der jetzigen Gestalt darstellt und wohl berufen sein dürfte, dem noch suchenden Wahrheitsfreunde bei näherer Kenntnis große Befriedigung zu gewähren. Der Verfasser dieses Werkes hat nur dort, wo er glaubte durch eigene Worte nicht so klar sein zu können, als durch Citate; letztere eingeschaltet, im übrigen bewegt er sich im eigenen Ideenkreis, dessen anhaftende Mängel nicht der Theosophie zur Last gelegt werden dürfen, sondern einzig und allein dem unvollkommenen menschlichen Erkenntnisvermögen, das sich zu reinem theosophischen Wisssen nur sehr schwer aufschwingen kann.

    Die hier vertretene theosophische Anschauung ist christlicher Art, d. h. sie enthält die Lehren, wie sie von Christus uns gebracht worden sind und sich dogmenlos, als Lichtstrahlen der Wahrheit entflossen, darstellen, sie ist kein feindlicher Gegensatz zur indischen Anschauung; es ist zum Beweise dieser Behauptung auch hin und wieder auf die indische Lehre Rücksicht genommen worden. Der vorurteilsfreie Kenner wird sehr bald das Gleichartige entdecken und sich darüber schnell klar werden, daß, wie es auch weiterhin ausgeführt wird, es zwar nur eine Theosophie, aber viele Gewänder derselben; die durch die verschiedene Eigenart der Völker bedingt werden, geben kann. Dieses Bewußtsein der Einheit des Wahrheitskernes, das nur durch Eindringen in das eigentliche Wesen der Theosophie errungen werden kann, nicht aber durch das Bemäkeln der mehr oder weniger aufgeputzten Gewandung, selbst wenn diese bunt und mit Flitterkram besetzt ist, kann nur Befriedigung geben und führt uns wirklich dem Gottwesen zu. Sehen wir uns nun die verschiedenen Gewandungen genau an, und sollen wir uns für eines entscheiden, so wird dem Weisen nicht die Reichhaltigkeit und das Auffallende, sondern die Zweckmäßigkeit entscheidend sein. Der Verfasser glaubt, daß dieses hier ausgebreitete Gewand einfach und zweckmäßig ist. Mögen sich viele desselben bedienen.

    Leopold Engel.

    ——————
    1. Einleitung
    ——————

    Die starke geistige Strömung auf religiösem Gebiet, welche gebieterisch Reformen verlangt, behauptet, daß die bestehenden Konfessionen und religiösen Gesellschaften abgewirtschaftet haben und daß eine neue allumfassende Zukunftsreligion sich heranbilden müsse und werde, in welcher alle bisherigen Religionen aufgehen werden. Dieser Gedanke ist nicht neu, denn bisher hat noch jede religiöse Gesellschaft oder Sekte, die sich gebildet hat, sich in dem Glauben gewiegt, ihre Anschauung werde einmal sich Bahn brechen und weltbezwingend werden. Von allen den vielen bestehenden Sekten, sowie auch den großen Haupt=Religionsbekenntnissen, glauben deren Anhänger nur allzu oft die Wahrheit für sich allein zu besitzen und sehen daher mit einem gewissen Mitleid, ja leider oft Verachtung auf Andersgläubige herab, die sie als Irrgläubige, Verirrte, Heiden und Ungläubige bezeichnen.

    Ein jeder nährt sich in sich die Hoffnung, ja die Ueberzeugung, jene Art des Glaubens von Gott und dem Himmelreich, die er besitzt, sei die richtige, er stehe in der Wahrheit, die anderen haben aber nicht die Wahrheit.

    Es würde demnach zu entscheiden sein; wo steckt die Wahrheit? Welche Ansichten von Gott und dem Himmelreich sind die unumstößlich richtigen, einzig und allein wahren.

    In diesem Punkte dürfte wohl allgemein zweifellos nie die gewünschte Entscheidung festzustellen sein.

    In allen Religionen haben wir bestimmte Glaubenssätze [Dogmen], die von der Kirche als unbedingt wahr angenommen werden und deren Nichtglauben oder Anzweifeln als Sünde und deswegen strafbar erklärt wird.

    Durch das ängstliche Hüten und selbst schonungslose Verfolgen aller Andersdenkenden haben sich die Kirchen eine Machtstellung errungen, die nicht dazu gedient hat, die verschiedenen Glaubensbekenntnisse zu nähern, sondern nur schroffer gegenüberzustellen.

    Das ist auch ganz natürlich. — Jeder wahre Glaube beruht auf Erkenntnis. Ich kann nicht etwas glauben, wenn ich dessen Wahrheit nicht erkannt habe. Der sogenannte blinde Glaube ist nur bei einem Menschen möglich, dessen Denkvermögen nicht erwacht ist, der demnach keine Erkenntnis besitzt. In früheren Zeiten, als die allgemeine Bildung im Volke eine niedere war, regte sich daher auch das eigene Denkvermögen wenig. Der Einzelne war zufrieden, wenn seine Leibesbedürfnisse befriedigt wurden und überließ das Seelenbedürfnis gern andern, — der Kirche.

    Heutzutage ist das anders geworden. Das Fortschreiten der Wissenschaften und die immer mehr sich Bahn brechende Kenntnis der Naturwissenschaften im Volke hat das Denkvermögen des Einzelnen mächtig wachgerüttelt, sodaß von einem blinden Glauben im Volke allgemein nicht mehr die Rede sein kann. Die Erkenntnis des Einzelnen verlangt die Uebereinstimmung dessen, was er glauben soll, mit dem, was die Wissenschaft als unumstößlich wahr lehrt. Tritt zwischen beiden Dingen ein Widerspruch ein, so wird sehr schnell die Entscheidung dahin fallen, anzunehmen, was greifbar richtig erscheint durch Logik und Vernunft, — abzulehnen, was lediglich Glaubenssache ist.

    Der gebildete Mensch ist nur geneigt soweit in Glaubenssachen Concessionen zu machen, als ihm diese nicht widersinnig und ungereimt mit jenen wissenschaftlichen Beobachtungen erscheinen. — Hier liegt aber ein großer Haken und der Abweg zum vollständigen Unglauben, den auch viele wandeln. Erstlich kann die Wissenschaft nicht alles erklären, ja nur den kleinsten Teil dessen, was wir von Gott und dessen Walten wissen, dann aber hat je nach Individualität gerade die Wissenschaft starke Glaubenshelden, aber auch Atheisten hervorgerufen.

    Gelehrte fanden auf demselben Wege Glauben und Unglauben. — Die innere Entwicklung des Menschen ist aber nie vom äußeren Wissen abhängig. So lange Gott daher nur durch dieses gefunden werden soll, hat es auch nur Atheisten erzeugt, wer jedoch durch die Wissenschaft lernte den Geist zu erfassen, der in den Werken Gottes lebt und webt, mußte naturgemäß auch dann Gott finden.

    Was ist überhaupt wahr und wer soll entscheiden was wahr ist? — —

    Mir kann wahr sein, was einem andern Lüge ist oder nur wahrscheinlich; stets wird der gleiche Erkenntnisgrad die gleiche Gesinnung die Suchenden, die dann das Gefundene für wahr ansehen zusammenhalten , ungleiche Gesinnung wird sie zerstreuen. Eine völlig gleiche Erkenntnis ist aber bei der Ungleichheit der Lebensschicksale, der Erziehung, der Charaktere, des Alters nie und nimmer allgemein zu erzielen, es werden daher stets die selbst gleichgesinnteren Menschen in speziellen Fragen, die der eine begreifen kann, der andere nicht, sich mehr oder weniger schroff gegenüberstehen, und diese Ungleichheit der Begriffe verhindert eine Einigung über Confessionsfragen, die bisher das ausmachten, was für gewöhnlich Religion genannt wird, weil unter Religion die mehr oder weniger gelehrte oder auch phantastische Betrachtung bestimmter Glaubenssätze meist verstanden wird.

    Aber nicht in dem geistreichen und logischen Secieren oder disputieren über bestimmte Schriftworte und daraus entspringenden Glaubensartikeln besteht die Religion, sondern einzig und allein in dem Handeln nach der, dem Einzelnen gewordenen Erkenntnis.

    Der Kern der christlichen Religion, der in dem Satze: „Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst!“ — fest und unverrückbar gegeben ist, steht in seiner Kürze und Schärfe einzig da. Dieser Satz enthält Glaubensbekenntnis, Vorschrift zur Erreichung des Seligkeitsweges und Gesetz zugleich. Handelt der Mensch nach diesen Worten, thut er alles, was ihm möglich ist, und außerdem wird kein Religionsbekenner, er heiße wie er wolle, gegen diesen Satz etwas einzuwenden haben. Der Jude, Türke, Chinese, Inder und Heide wird sich mit der Vortrefflichkeit desselben völlig einverstanden erklären, ja höchst wahrscheinlich behaupten, seine Religion schreibe dasselbe, wenn auch in anderen Worten, vor. Es kommt nicht auf das Wort an, wohl aber alles auf den Sinn.

    Ist in diesem Satze jede Religion enthalten, warum haben wir da so viele Bekenntnisse.

    Sehr einfach: „die Menschen wissen wohl dieses Gebot, aber sie haben noch nie danach gehandelt. Es giebt viele Religionen, aber nirgends finden wir eine Religion der That. —

    In welchem Lande geschieht es, daß dessen Bewohner an die Brust schlagen könnten und jeder ohne Lüge von sich sagen: Ich liebe wahrhaft meinen Nächsten wie mich selbst! — —

    Wäre Religionshader, die Bekriegung der Confessionen, die hochmütige Verachtung eines Andersgläubigen denkbar, wenn ein jeder seinen Nächsten liebte, wie sich selbst? —

    Und was ist es denn, was den sogenannten Gläubigen von den Andersgläubigen unterscheidet? Doch nur Ansichten, die sich mit der erwachsenden Erkenntnis von selbst verschieben können. Was ich heute mit meiner beschränkteren Einsicht einem andern als Ketzerei vorwerfe, glaube ich mit dem Wachstum meines Wissens in Kürze vielleicht selbst, Maßgebend für sittliches Wachstum kann aber doch nur stets die That, die Selbstverleugnung dem Nächsten gegenüber sein, nicht aber das unfruchtbare Hängen an gewissen Formeln und der Besitz vielseitigen äußeren Wissens.

    Die Zukunftsreligion muß eine Religion der That sein und diese Thatkraft, die sich dann in dem religiösen Gemüth des Einzelnen kund giebt, wird von dessen Erkenntnis, von seiner inneren Erleuchtung abhängen. Diese innere Erleuchtung, die sich auf die in allen Religionen wiederzufindenden Gebote:

    „Liebe Gott über Alles und deinen Nächsten wie dich selbst,“ aufbaut, ist der Weg zur theosophischen Lehre. Was nun die ausgesprochene christlich=theosophische Erkenntnis gefunden hat, soll in diesem Buche klar gelegt werden. Niemand wundere sich aber, wenn ihm da schon Bekanntes, oder auch Selbstempfundenes begegnet, denn dieser Weg der theosophischen Erkenntnis muß zu einem gleichartigen Wissen führen, ohne daß die betreffende Person jemals in nähere Beziehungen zu einander gestanden hätten. Das Warum wird sich im Verlauf der Auseinandersetzungen leicht erklären.

    ——————

    Inhalts=Verzeichnis.

    Vorwort — 1. Einleitung

    2. Was ist Theosophie?

    Das Wesen Gottes – a. Der Vater / b. Der Sohn [Der Logos] / c. Der heilige Geist — Der Mensch als Leib, Seele, Geist — Der Materienweg — Die Sünde — Das Leid — Versöhnung, Erlösung — Von der Lehre Christi — Die Wiedergeburt — Ueber Offenbarung — Der Tod — Unsterblichkeit — Das Jenseits — Der Menschensohn — Das letzte Ziel. Gotteskindschaft.

    ——————

    Lichtstrahlen! – Eine theosophische Weltanschauung des germanischen Stammes. –Zusammengestellt und erläutert von Leopold Engel. – Selbstverlag. – [In Commission. Bei F. E. Baumann in Bitterfeld.] – 1897 – . ↓

    https://www.google.de/books/edition/Lichtstrahlen/lctDnBddMSIC?hl=de&gbpv=0

    ——————

    Zur WAHREN Lage der Nation

    Besatzungszustand wo, Befreiungsmöglichkeit von außen, warum? Wird die heutige deutsche Jugend fragen, die von Schule und Medien über geschichtliche Zusammenhänge entweder gar nicht oder völlig falsch unterrichtet wird: „Wir leben doch in einen souveränen Staat, wir haben doch den freiheitlichsten Rechtsstaat den es je gab, sagen unsere Politiker und Präsidenten, Lehrer und Journalisten und die müssen es doch wissen, oder?“

    Weit gefehlt! Das ist alles plumpe Irreführung des Deutschen Volkes! Wer bei dieser Feindpropaganda nicht linientreu mitspielt, verliert seine behördliche oder politische Anstellung und meist auch seine staatlichen Bezüge und daher läßt sich die erzwungene und erkaufte Lüge so einfach aufrecht erhalten.

    Deutschland Besetzt Wieso? Befreit Wodurch?

    https://lupocattivoblog.com/2024/02/06/interview-mit-helmut-von-vollard-bockelberg-stabschef-der-11-ss-panzergrenadierdivision-nordland/#comment-312838

    Reply
  2. 4

    heinrich v. weyde

    intressante salbe, aber die beschreibung, solang sich sehr wiederholend in die længe gezogen und am ende hatte ich den wunsch den
    artikel nocheinmal zu lesen aber nur viel kürzer um ihn besser zu verstehen.

    Reply
  3. 3

    GvB

    Der Glanz des “Welt-Gutmenschen BRD” geht mit dem israelischen Völkermord in Gaza unter. Die
    sogen. Staatsräson macht die BRD zum Komplizen im international geächteten Genozid an Palästina:

    Nicaragua verklagt Deutschland, Kanada, Großbritannien und die Niederlande vor dem IGH wegen Völkermords
    Die Regierung von Nicaragua hat ein Memorandum veröffentlicht, in dem Deutschland, Großbritannien,
    die Niederlande und Kanada aufgefordert werden, ihre Unterstützung und Waffenlieferungen an die
    israelische Besatzung einzustellen und dazu am Montag ein Klageverfahren vor dem Internationalen
    Gerichtshof (IGH) eingereicht, weil sie sich am Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung im
    Gazastreifen mitschuldig gemacht haben, indem sie die israelische Besatzung mit Waffen und Mitteln
    zur Durchführung dieses grausamen Verbrechens versorgt haben.
    In seiner Verbalnote forderte Nicaragua die vier Staaten auf, die Lieferung von Waffen, Munition und
    Technologie an „Israel“ unverzüglich einzustellen, da diese dazu verwendet werden könnten, Verstöße
    gegen die Völkermordkonvention in Gaza zu erleichtern oder zu begehen.
    Das Memorandum betont, dass Länder, die Israel unterstützen, verpflichtet sind, Lieferungen an
    Israel zu stoppen, sobald sie von der Gefahr eines Völkermordes erfahren.
    https://uncutnews.ch/nicaragua-verklagt-deutschland-kanada-grossbritannien-und-die-niederlande-vor-dem-igh-wegen-voelkermords/
    Diese Klage wird genauso wirkungsvoll sein, wie eine Petition an die Bundesregierung oder ein
    “offener Brief” an die Polit-Parasiten am großen Freßtrog des Beutelands BRD.
    Beste Lichtgrüße!

    Reply
    1. 3.1

      Atlanter

      Wir werden von geisteskranken pädophilen Kreaturen beherrscht

      https://archive.org/details/wir-werden-von-geisteskranke-padophile-beherrscht

      Reply
      1. 3.1.1
  4. 2

    GvB

    🛑Zu dem noch nicht offiziellen Tucker-Putin-Interview wurde ich gefragt, ob ich es für echt halte.

    Tatsächlich sehe ich im Moment keinen Grund, das nicht zu tun. Wenn es Fake wäre, dann wäre er hervorragend und jemand hätte sich sehr gut in beide hineinversetzen können. Das halte ich für unwahrscheinlich.

    Putin kommt genauso rüber, wie immer: Ruhig, ausgeglichen, freundlich. Was viele nicht wissen, ist, dass Menschen, die ihn persönlich kennen, sagen, dass er die Gelassenheit, die er ausstrahlt, aus seinem orthodox-christlichen Glauben bezieht. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich sehe auch hier wieder total unaufgeregte Antworten. Vor allen Dingen ist er nicht beleidigend. Einige Beispiele gebe ich euch, der Leak ist ja sehr lang und ich hoffe, bald kommt auch ein verwendbares Transkript oder die Tonnachricht.

    Zum Klimawandel:
    „Ich mache mir mehr Sorgen um die wirklichen Probleme. Der Klimawandel ist keins davon. Die Erde kann sich recht gut selbst regulieren. Und wenn es in Sibirien ein wenig wärmer wird, umso besser. Mehr Ackerland für Russland.“

    Zur Ukraine:
    „Sind wir einmarschiert oder wurden wir eingenommen? Sehen Sie sich die Geschichte an. Sehen Sie sich die Menschen an, die dort leben. Historisch gesehen sind wir es, die überfallen wurden und die sich jetzt einfach wehren. Das Land und die Menschen sind russisch und wir werden wieder das haben, was uns immer gehörte.“

    Ist Amerika der Feind Russlands?
    „Unsere Botschaft ist, dass Russland nicht Ihr Feind ist. Wir wollen keinen Krieg. Wir sind bereit für den Frieden. Ihre Führungskräfte suchen Konflikte. Das ist nicht das, was wir wollen. Russland steht für sein eigenes Volk. Wir wollen nicht, was uns nicht gehört.“

    Zu Israel:
    „Wir lehnen die Existenz Israels nicht ab, aber gleichzeitig unterstützen wir das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung. Wir wollen gleichberechtigt sein.“

    Zu Trump als nächsten Präsidenten:
    „Zum einen hat er uns nie beleidigt. Er hat großen Respekt vor Russland. Wir würden von einer Position der Freundschaft und des Vertrauens ausgehen – dann sind alle Probleme lösbar. Wir könnten es schaffen. Vertrauen Sie mir.“

    Er könnte sich auch gut vorstellen, dass Trump den Ukraine-Krieg tatsächlich sehr schnell beenden würde und freut sich darauf.

    ❗️Hinweis: Das sind nicht verifizierte Auszüge, egal, wie oft das inzwischen (eventuell) bereits inoffiziell publiziert wurde. Es ist immer noch ein Leak und nicht verifiziert. Die Fragen und Antworten werden hoffentlich bald von Tucker selbst publiziert werden.

    Reply
    1. 2.1

      GvB

      Tucker #Carlson wurde als “Feind der #Ukraine” auf die #Todesliste #Mirotworez gesetzt.

      Ach, das macht die Ukraine extrem sympathisch, finden Sie nicht auch?!

      Quelle: https://t.me/DrLuetke/280

      Ein Schakal, wie Selenski…., der in die Enge getrieben wird ,…greift zu jedem unlauterem Mittel…

      Reply
    2. 2.2

      Paradoxon

      @GvB,

      Vorsicht, weder auf seine Internetseite TuckerCarlson.com noch auf x.com/TuckerCarlson ist das Interview mit Putin zu finden!

      Reply
  5. 1

    Seher

    ‘ Denn in getreuer Nachfolge britischer Denkweise verstehen heute die Anhänger Roosevelts unter der Freiheit der Meere nichts anderes als ihr eigenes angemaßtes Aufsichtsrecht über die Seewege. .. Roosevelt kann daher seine Habgier nach diesen Inseln auch nicht mit Erfordernisse der friedlichen Luftfahrt bemänteln. .. australische Truppen .. verunglückten Gallipoli-Landung, ebenso nutzlos schwere Blutopfer gebracht wie diesmal auf dem Balkan und auf Kreta. .. 1939 die Bewaffnung aller Handelsschiffe.. Engländer .. 1788 .. Zweck, Sträflinge, Verbrecher und Landstreicher aus dem englischen Mutterland aufzunehmen, die man bis dahin anderthalb Jahrhunderte lang in die nordamerikanischen Kolonien abgeschoben hatte. .. ferner nach dem Weltkrieg das Mandat über die deutschen Kolonien Kaiser Wilhelms Land auf Neuguinea und Bismarck-Archipel ..’ aus Die heutige Seekriegführung. Von Binnenwasserstrassen und neuen Seekriegsgebieten von Friedrich Lützow (1942, 82S.) https://archive.org/details/B-001-001-045 , Der Spanisch-Deutsche Konflikt um Karoline .. (1885, 111S.) diehttps://archive.org/details/derspanischdeut00spaigoog , Nach einem 1886 zwischen dem Deutschen Reiche und Großbritannien geschlossenen Abkommen über die Einflußsphären im Westpazifik wurde die Insel 1888 von Deutschland zur Gewährleistung des Schutzes deutscher Seefahrer in Besitz genommen. Nachdem im Jahre 1900 die bedeutenden Phosphatvorkommen entdeckt worden waren, beteiligte sich Deutschland am Abbau. Nach dem Ersten Weltkrieg ging das Land an Australien, Großbritannien und Neuseeland. Das Phosphat wurde seitdem von Australien abgebaut und verkauft, https://de.metapedia.org/wiki/Nauru , https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-technik/wie-nauru-erst-deutsch-dann-reich-und-schliesslich-fett-wurde-1699834.html ,
    ‘In Nauru lebten damals zwölf Stämme.’ ?

    Reply
    1. 1.1

      GvB

      Manche Pazifik-Inseln unter deutschem Schutz blieben bis heute dort in guter Erinnerung…:-)

      Wo im Pazifik deutsch gesprochen wird
      https://www.youtube.com/watch?v=zRlnVhdw7y4

      …oder Afrika, Namibia …heute…
      https://www.youtube.com/watch?v=4QNUYiwzCes
      1884 gründete der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz auf dem Gebiet des Staates Namibia die erste deutsche Kolonie: Deutsch-Südwestafrika. Am Raubbau der dortigen Bodenschätze bereicherte sich das Deutsche Kaiserreich. Seit dem Versailler Vertrag 1919 gilt die afrikanische Republik als befreit von seiner Kolonialmacht. Dennoch sind die Narben dieser Zeit bis heute sichtbar. Erze und Edelsteine sind das meistgehandelte Exportgut Namibias – und noch immer profitieren vor allem deutsche Unternehmer.

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Lupo Cattivo:

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen