Siri und Alexa wollen Schülern das Denken abnehmen und Allgemeinbildung überflüssig machen.
Wir Kinder waren zufrieden; wir hatten gezeigt, was wir können: sicheres Kopfrechnen, laut lesen, ein Lied singen, und zwar auswendig, etwas Schweizer Geographie. Dazu helvetische Heldengeschichte, eingeordnet am Zeitstrahl. Manches war eingeübt, einiges vorbesprochen, vieles gar auswendig gelernt. Ein bisschen Show gehörte dazu. Das störte niemanden. Das Leben kennt ja die Anklänge an die Theaterbühne.
Ein müdes Lächeln für den antiquierten Rucksack
Die alpine Rucksack-Metapher für die schulischen Inhalte? Das Bild scheint überholt. Es entlockt den Zuhörern vom Fach höchstens ein mildes, müdes Lächeln. Eine Vorstellung aus der pädagogischen Mottenkiste! Was sollen da der Schulsack und sein Inhalt, das Wissen? Er beschwere nur und hindere am zügigen, leichtfüssigen Vorwärtskommen. Darum: keine unnötige Last, kein überflüssiger Ballast.
Der Ruf ist allgegenwärtig: Mit der Digitalisierung lasse sich leichter lernen. Lernen 4.0 brauche keinen Rucksack mehr. In Zeiten von Alexa und Siri sei Wissen jederzeit und überall abrufbar, Faktenwissen darum überflüssig. So die Botschaft der Technikkonzerne und ihr unentwegtes Mantra. Die Digitalisierung revolutioniere den Unterricht und verändere alles.
Lernen bleibt Lernen
Für bestimmte Bereiche mag das zutreffen: für die Arbeitswelt und die Industrie beispielsweise. Die technische Innovation wälzt vieles rasant um. Doch der digitale Lockruf verkennt eines: Es gibt anthropologische Konstanten. Die menschliche Evolution ist nicht mit der digitalen Revolution gleichzusetzen (1). Lernen bleibt Lernen, ob digital oder analog. Und damit Lernen gelingen kann, braucht es nach wie vor Anstrengung und Einsatz, gezieltes und ausdauerndes Üben und Wiederholen sowie den menschlichen Kontakt mit positiven Beziehungen.
Die Technik in der Schule braucht den Menschen, damit sie wirken kann. Das galt für die bisherigen Medien wie Lehrbuch und Taschenrechner; das gilt auch für den Einsatz von Computer, Tablet und Smartboard. Bildung ereignet sich in der Interaktion zwischen Menschen, in Lehr-Lern-Prozessen. Bildung braucht Beziehung. Eben: Pädagogik vor Technik (2).
Ohne Wissen kein Denken und kein Tun
Doch wo liegt die Wahrheit? Im alten Bildungsrucksack oder im neuen Tablet? Weder da noch dort allein. Wir stehen vor keinem Entweder-Oder. Effektives Lernen resultierte stets aus der Dynamik eines Sowohl-als-Auch.
Gute Lehrerinnen und Lehrer unterschieden schon immer zwischen notwendigem Faktenwissen als Voraussetzung des Denkens und verstehender Einsicht als Grundlage des Könnens. Sturer Drill war ihnen so fremd wie leeres Pauken, das Vollstopfen des Rucksackes ein Tabu. Das führt lediglich zu trägem Wissen. Erfahrene Pädagogen wissen um den Zusammenhang von Oberflächenverständnis und Tiefenverständnis. Damit Schülerinnen und Schüler kreativ und problemlösend denken und handeln können, müssen sie ein gewisses Mass an reproduzierbarem Wissen erworben haben. Durch intensives Üben und Wiederholen — wie die junge Geigerin oder der kleine Himmelsforscher.
Eben: Sie brauchen einen gezielt gefüllten Rucksack. Nur so können sie in den Bereich des Tiefenverständnisses gelangen. Tiefenverständnis basiert auf Oberflächenverständnis. Es reicht darum nicht aus, nur zu wissen, wo etwas steht und wo eine Information zu finden ist. Damit die Schüler in die Tiefe vordringen und die Informationen weiterverarbeiten können, müssen die Fakten im Kopf sein, im geistigen Rucksack — und nicht nur im Tablet.
Ich hab’s gefunden! — Ergo weiss ich es
Die Einsicht, dass es eine grundlegende Differenz zwischen dem Abrufen von Informationen und dem Verstehen einer Sache gibt, droht verloren zu gehen. Im Zeitalter des Internets werden Aneignen und Begreifen vielfach durch Finden ersetzt, geleitet von der Vorstellung: Alles, was es an Wissen gibt, ist schon da. Man muss es nur suchen. Wenn ich es gefunden habe, kommt es automatisch auf die innere Festplatte. Dann habe ich es und weiss es. Zu lernen brauche ich’s kaum mehr; die Kunst liegt einzig darin, etwas zu finden. Doch wer nur weiss, wo und wie er nachschauen muss, um etwas zu wissen, weiss in Wirklichkeit nichts.
Wissen kann ich nicht konsumieren, so wie ich mir ein Glas Wasser einflösse. Das versucht nur der Nürnberger Trichter. Schon Sokrates karikierte diesen Versuch: Es sei, wie wenn man einem Blinden das Gesicht einsetzen wolle. Das Aneignen von Wissen muss durch mich hindurchgehen; ich muss es erarbeiten, in mich einarbeiten, verarbeiten und reflektierend in Zusammenhang setzen. Erst dann kann ich verstehen. Friedrich Nietzsche nannte diesen (Aneignungs-)Vorgang sinngemäss: „Ich verdaue es“ (3). Und in diesem „Verdauen“ realisiert sich der Bildungsprozess. Bildung als angemessenes Verstehen.
Intelligenz oder Kreativität ohne Wissen taugen nichts
Bildung als angemessenes Verstehen basiert auf verstandenem Wissen, auf Netzen von Sachzusammenhängen; sie müssen den Kindern und jungen Menschen einsichtig sein. Doch ohne Wissen gibt es keine Einsicht und kein Verstehen — und auch kein Können. Darin liegt die moderne Deutung des alten Rucksacks. In diesem Sinn darf er auch gut gefüllt sein. Mit leeren Händen löst man keine Probleme; Intelligenz oder Kreativität ohne Wissen taugen nichts. Das gilt auch für den Umgang mit den neuen Medien. Den Laptop bedient man am besten mit gutem Wissen und Können aus dem persönlichen Rucksack.
Das meinte wohl unser Schulinspektor — auch wenn er andere Fertigkeiten im Kopf hatte als den Umgang mit dem Tablet.
Quellen und Anmerkungen:
(1) Klaus Zierer: Die Grammatik des Lernens. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ, 4.10.2018, S. 7.
(2) Ders.: Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich. Baltmannsweiler: Hohengehren: Schneider Verlag, 2018, S. 93.
(3) Friedrich Nietzsche: Kritische Studienausgabe in 15 Bänden (KSA), hg. von Giorgio Colli, Mazzini Montinari, Berlin/New York, 1988. Bd. 11. S. 539, 608f. Beitrag gefunden bei Rubikon.
19 Comments
Gernotina
Der Dalai Lama hat wieder mal zugeschlagen, er scheint Deutschland wirklich zu lieben und kann wegen Tibets Schicksal alles nachempfinden.
Dalai Lama unterstreicht in Interview: Wenn Migranten bleiben, dann wird Europa islamisch und afrikanisch
https://mannikosblog.blogspot.com/2019/06/dalai-lama-unterstreicht-in-neuem.html
arkor
Der Dalai Lama, weiss um die besondere Rolle, die dem deutschen Volk aus göttlicher Sicht zugedacht ist und dass deshalb der Kampf gegen das deutsche Volk so erbittert geführt wird und er kennt oder verwaltet sogar eine Prophezeiung hierzu. Deshalb sind auch tibetische Mönche im Deutschen Reich.
Er muss trotzdem vorsichtig sein mit seinen Äußerungen, da er ja sehen muss, dass das tibetische Volk keinen Rückhalt verliert.
arabeske-654
https://www.youtube.com/watch?v=QLOLCGByrWs
arkor
ja, aber auch hier sieht man wieder die falsche Instrumentalisierung, denn alle Fragen die mit den Klimaschwindel zu tun haben und die Forderungen sind klar BOLSCHEWISTISCH.
Wir haben es also mit KLIMABOSCHEWISMUS und KLIMABOLSCHEWISTEN zu tun, da sowohl die Arbeitsweise, die ZIELE BOLSCHEWISTISCH sind.
Entrechtung des Einzelnen
Entrechtung der Völker, durch Ersetzung von Recht durch ein Scheinrecht, welches in Wirklichkeit kriminelles Handeln einer kriminellen Gruppe ist
Vorgehen gegen Eigentum und das Aneignen von fremden Eigentum, um es als vermeintliche Wohltat an andere, in Wirklichkeit die Bolschewisten, denn die sind seit jeher unproduktiv, zu verteilen.
Wir haben klar alle Elemente, des Bolschwesismus und deshalb muss dies auch so benannt werden, als die nächste Episode, welche im Übrigen schon lange geplant war, der Bolschewiki.
Da Bolschewismus in seiner Natur immer gegen das Recht gerichtet ist, hat es auch keinen Wert zu diskuttieren oder einen Meinungsaustausch zu suchen, denn der wird immer von diesen in Scheinargumente geführt.
Der vermeintliche menschengemachte Klimawandel ist als Thema schon lange tot, aber wie wir sehen, können die KLimabolschewisten dies am Leben halten.
Mein Vorschlag deshalb um dies als Schlagwort kurz und treffend und für jeden verständlich zu machen, um was es geht:
STOPPT DIE KLIMABOLSCHEWISMUS1
Das kann man dann als Slogan, als Aufkleber als Bemerkung überall nutzen und hat eigentlich alles benannt.
Andy
„Da Bolschewismus in seiner Natur immer gegen das Recht gerichtet ist…“ muss konsequenterweise auch die Freimaurerei immer gegen das Recht gerichtet sein!
https://archive.org/details/EntlarvteFreimaurerei/page/n153
Andy
„Das kann man dann als Slogan, als Aufkleber als Bemerkung überall nutzen und hat eigentlich alles benannt.“
Auẞer natürlich die Urheber und Geburtshelfer der Weltpest! 😳
hardy
Man kennt ja den Ausdruck „Entnazifizieren“ – aber hat je einer mal was von Entbolschewisieren gehört? Nein, natürlich nicht und zwar weil es übelster Judendreck ist!
hardy
Michael Mannheimer hat meinen Kommentar von Desinformation über Hitler noch nicht freigeschaltet
hier aber mal ein Grund, warum das Thema Religion aus der Debatte leider nicht ausgespart werden kann
https://henrymakow.com/deutsche/2015/07/31/eine-kurzdarstellung-der-illuminaten/
GvB
Interressante Fragen.
Auswendig lernen oder einfach bei „Alexa“ nachfragen?!
Man kann aber die ganze Frage ad absurdum führen… wenn ich z.B. frage:
-Alexa, kann man dich ÜBERALL-hin mitnehmen?-
Gehirn sagt NEIN!
……..aber im Gehirn hab ich das auswendig gelernte mitnehmen können.:-)
Wasisit , wenn „Alexa“ nen Blackout hat..kaputt ist?
Also Kinder, die Antwort heisst: Tablett UND auswendig-lernen……..
hardy
oder: Alexa, was ist der Sinn des Lebens?
Antwort: 42
hardy
Ich konnte das Video
„Desinformationen über Hitler widerlegt“
im Netz nicht mehr finden – es ist in englisch mit Untertiteln Die Untertitel geb ich jetz wieder
es war aber besser, wen jeman das Video noch finden könnte
War Hitler ein Rothschild-Agent?
Alle paar Wochen wird ein Leser nach einer Stellungnahme, zur hartnäckigen falschen Behauptung fragen, wonach Adolf Hitler ein Geheimagent der Rothschilds gewesen sei.
Ein paar wenige Sätze der Wahrheit reichen für gewöhnlich dafür aus, um diesen debilen Unsinn ins reich der Fabeln zu verweisen und geistige Anhänger Hitlers zu beruhigen, daß es hierfür keinen Grund zur Sorge gibt.
Alles was man dafür tun muß ist. auf den glühenden Hass zu sehen, der nach wie vor über Hitler ausgeschüttet wird.
70 Jahre nach Deutschlands Niederlage im 2.Weltkrieg wird er nach wie vor von der herrschenden Klasse aus einem einzigen Grund diffamiert – um die Bevölkerung in ein „Das darf nie wieder passieren“- Gedankenkonstrukt zu versetzen.
Diese großartige Persönlichkeit war echt – der einzig Wahre – ein Originalprodukt.
Konträr zu den idiotischen Behauptungen von einigen Patridioten und verschiedenen trollen, die sich selber als antiglobalitisch geben, legte Hitler alle Branchen der Rothschilds in Deutschland, Österreich und Frankreich still – eine ziemlich seltsame Handlung für einen „Rothschild-Agenten“ – findet ihr nicht auch?
dieser Nonsens über „Hitler den britischen Rothschildagenten“ verdient nicht die Zeit, die es braucht, um ihn zu entkräften. „Es ist erwiesen, daß die Barone Louis und Eugene Rothschild zusammen im Jahre 1933 mehr als die Hälfte des finanziellen und industriellen Vermögens in Österreich besaßen.Ihr gesamter Grundbesitz wurde von den Deutschen im Jahre 1938(Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich) konfisziert.
(Quelle: Gentile Follie; The Rothschilds Arnold Leese 1940)
Aber mehr als nur ein paar „Truther“ haben diesen Unsinn geschluckt und verbreiten ihn, promoted durch Werbevertretern wie unter anderen Alex Jones.
ich habs gefunden
https://archive.org/details/DesinformationenberHitlerWiderlegt720p
sehr gut, bitte abspeichern und weiterverbreiten!
arkor
Naja drehen wir es einmal herum; aus der Sicht der Feinde des deutschen Volkes und Adolf Hitlers:
Das Ziel ist die völkische Gemeinschaft, also das Volk selbst zu verunsichern und was bleibt einem in diesem Falle? Da das Handeln weitgehend nicht antastastbar versucht man ihn dahin zu verschieben, wo es am meisten Entzweiung ausrufen wird, durch das Moment der Verunsicherung.
Interessanterweise ist dies etwas, was der Normalbürger sowieso nicht zu hören bekommt und es würde bei ihm auch wenig auslösen, nur eben in sicher darüber hinaus informierenden Kreisen wird dies eingestreut.
Der Effekt ist dann, dass sich mancher, der sich seiner Geschichte annähert, dadurch wieder in die Distanzierung gebracht wird.
Sehr schlaue Vorgehensweise.
arabeske-654
Vertuscht: 46.336 Deutsche wurden 2018 Opfer krimineller Migranten!
https://www.mzwnews.com/politik/vertuscht-46-336-deutsche-wurden-2018-opfer-krimineller-migranten/
arabeske-654
Ärzte spielen mit abgetriebenen Babys Boxen!
https://www.mzwnews.com/politik/riesenskandal-aerzte-spielen-mit-abgetriebenen-babys-boxen/
x
Die Lüge ist WIE ein Krebsgeschwür für den Lügner selbst, und der Lügner weiß das, es gibt kein wirksames Mittel, außer die Wahrheit dagegen. Aber die Lüge belastet bis zum Tod.
Das betrifft auch Nationen. Wieviel Gold haben sich z.B. die Spanier in Südamerika gewaltsam geholt ?
Sind die heutigen Spanier glücklich darüber ?
Sabine
Wer die Macht hat,
Ihnen Absurditäten einzureden,
hat auch die Macht,
Sie zum Begehen von Unrecht zu verführen.
Voltaire
Moin liebe Mitstreiter,
für interessierte Leser habe ich für die Wahrheitsfindung etwas gefunden.
Ich sende allen ein wunderschönes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße von der Ostsee
Sabine
Jürgen Graf
Auschwitz Tätergeständnisse und Augenzeugen
https://ia801605.us.archive.org/24/items/GrafJuergenAuschwitzTaetergestaendnisseUndAugenzeugenDesHolocaust1994233S./Graf%2C%20Juergen%20-%20Auschwitz%20-%20Taetergestaendnisse%20und%20Augenzeugen%20des%20Holocaust%20%281994%2C%20233%20S.%29.pdf
arabeske-654
Es gibt tatsächliche die, mit deutscher Gründlichkeit erstellten periodischen Listen, über Todesfälle, deren Anzahl, Ursache und Volkszugehörigkeit. Diese wurden entwendet und tief in den Kellern des Feindes eingelagert und unter Verschluß gehalten.
Dreimal darf man raten wer heute mit dem Ar…. drauf sitzt, die Zahlen genau kennt und dennoch von der ewigen Schuld der Deutschen schwatzt und nach Möglichkeit die ERgebnisse des II. Weltkrieges unangetastet lassen möchte, weil man damit die Büchse der Pandora öffnet.
Es ist der, von manchen, als Retter angesehene „ehrenwerte“ Herr Putin, der sich ja mehr für das Deutsche Volk einsetzt als eine Bundesregierung.
Natürlich würde man damit die Büchse der Pandora öffnen, für all die Lügner, Betrüger und Völkermörder.
Andy
Alleine die Frage, „wenn die Sowjets am 27. Januar 1945 bereits nach Auschwitz kamen, warum haben sie dann nicht damals schon die jetzt behaupteten Verbrechen aufgedeckt? Schließlich war das doch der ‘tat’nächste Zeitpunkt, außerdem war ja der nicht transportfähige Teil der Häftlinge noch im Lager verblieben.
Keiner wuẞte etwas von den heute behaupteten “Verbrechen” und man hätte doch gegen die Führungspersonen des Deutschen Reiches höchst wirkungsvoll Anklage erheben können, schließlich lebte der Führer des Großdeutschen Reiches Adolf Hitler noch Monate danach. Wollte man ihn etwa von sowjetischer Seite schonen – oder fürchtete man die Entlarvung solcher Lügen“, würde seiner Exzellenz Putin bereits in Schwulitäten bringen.
arabeske-654
Das Deutsche Reich in seiner Verkörperung durch das Deutsche Volk als alleinigem Rechteträger und in seiner Funktion als unmittelbar vollziehende Macht, mangels geeigneter Repräsentanz, klagt die vier Besatzungsmächte des passiven und aktiven Völkermordes am Deutschen Volk an, mittelbar durch ihr Besatzungsorgan Bundesrepublik Deutschland unter Verletzung völkerrechtlicher Regelungen, Haager Landkriegsordnung, zur Besetzung eines besiegten Staates.
Das Deutsche Reich klagt an:
Die Russische Föderation, als Rechtsnachfolger der Besatzungsmacht Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, der Billigung der Annexion Mitteldeutschlands durch die Verwaltungsorganisation Bundesrepublik Deutschland und somit konkludent des Völkermordes am Deutschen Volk durch die Umsetzung des vom 04.01.1943 – durch den jüdischen Professor für Anthropologie, an der Havard-Universität, Earnest Albert Hooton aufgezeigten und nach ihm benannten Hooton-Plan, zur ethnischen Zersetzung des Deutschen Volkes, seitens des Besatzungsmittels Bundesrepublik Deutschland, mittels erzwungener Massenmigration ethnisch fremder Bevölkerungsgruppen, in das von der Bundesrepublik Deutschland verwaltete Teilgebiet des Deutschen Reiches.
Die Republik Frankreich, als Besatzungsmacht und Gründungsmitglied der Organisation Bundesrepublik Deutschland, der aktiven Beteiligung und Organisation,
auf der Basis des Hooton-Planes.
Das Vereinigte Königreich von Großbrittanien und Nordirland, der Planung und Organisation vermittels der von ihm gegründeten Besatzungsorganisation Bundesrepublik Deutschland.
Die Vereinigten Staaten von Amerika, der aktiven Planung und Organisation und Hauptkraft des Völkermordes am Deutschen Volkes durch Umsetzung des Hooton-Planes.
Weiterhin klagt das Deutsche Reich an, den Heiligen Stuhl – Sancta Sedes – in seiner Verkörperung durch den Papst, als rechtlich verantwortlichen Eigentümer des Vereinigten Königreiches Großbrittanien und Nordirland und seiner Kronkolonie Vereinigte Staaten von Amerika, der passiven Mitwirkung am Völkermord am Deutschen Volk, durch Billigung der Handlungen seiner untergebenen Vasallen.
Die internationale Organisation der Vereinten Nationen und seine 193 Mitglieder, gegründet von den alliierten Feindstaaten des Deutschen Reiches, unterliegen ebenfalls der Anklage durch das Deutsche Volk, als Plattform der Planung und aktiven Unterstützung zum Völkermord am Deutschen Volk durch Organisation des Zustromes fremdrassiger Völkerschaften in das Territorium des Deutschen Reiches und somit dem Bruch des Völkerrechtes, entgegen ihrer Aufgabenstellung zu seinem Erhalt.
Das Deutsche Reich stellt fest, das die Vereinten Nationen kein, vom Deutschen Reich, anerkanntes Völkerrechtsubjekt ist und der Erhalt des Völkerrechtes durch diese Organisation nicht gewährleistet werden kann, da sie sich selbst in den Dienst zu seiner Zerstörung gestellt hat, indem diese Organisation aktiv an der Zerstörung und Beseitigung des Völkerrechtssubjektes Deutsches Reich, durch ein international organisiertes Eugenikprogramm, beteiligt ist.
Von der Klage ebenfalls betroffen ist die jüdische Weltgemeinde, die sich nach eigenen Aussagen, voller Stolz als Quelle und Zentrum des laufenden Eugenikexperimentes zu erkennen gegeben hat und somit ursächlich am Genozid am Deutschen Volk, getrieben vom Hass auf das Deutsche Volk, für ein von ihnen selbst erfundenes Verbrechen, verantwortlich zeichnet.
Angeklagt sind darüber hinaus, die Verräter aus den eigenen Reihen des Deutschen Volkes, die sich durch den Eid auf Grundgesetz und somit den Eid auf die Besatzungsfeindstaaten, hoch- und landesverräterisch in den aktiven Dienst am Völkermord gestellt haben und das Deutsche Volk durch Plünderung und militante Willkür an der Neuorganisation eines souveränen Deutschen Reiches hindern, sowie aktiv an der Vernichtung des Deutschen Volkes durch Begünstigung, Organisation und Durchführung illegaler Migration teilnehmen und somit das Deutsche Volk und ihre eigenen Kinder dem Genozid preis geben.
Das völkerrechtliche Subjekt bestand und besteht durch seine legitimen natürlichen Rechtspersonen und derer in der Rechtsfolge, welche ihrerseits ihre unveräußerlichen und unauflöslichen Rechte aus dem völkerrechtlichen Subjekt beziehen.
https://lupocattivoblog.com/2015/02/20/das-volkerrechtliche-subjekt-das-deutsche-reich-oder-die-unaufloslichen-rechte-der-deutschen/
An die besetzenden und verwaltenden Kriegsvertragspartner.
An die legitime und legitimierende Gewalt, das amerikanische Volk der Vereinigten Staaten von Amerika, in dessen Vertretung an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika – in Vertretung an die US Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Clayallee 170, 14191 Berlin.
Das völkerrechtliche Subjekt Deutsches Reich erklärt völkerrechtlich verbindlich:
https://lupocattivoblog.com/2017/09/25/voelkerrechtliche-verbindliche-erklaerung-an-die-besetzenden-und-verwaltenden-kriegsvertragspartner/
Reisepass-Urkundenanforderung für alle Deutschen
https://lupocattivoblog.com/2019/04/09/reisepass-urkundenanforderung-fuer-alle-deutschen?
Das deutsche Volk ist mit endgültiger Wirkung zum 24.09.2017 in die Handlungsfähigkeit eingetreten.
https://www.youtube.com/watch?v=fHfZD_aunzQ
„Das Deutsche Reich ist in der militärischen Niederlage von 1945 nicht untergegangen. Es besteht als Subjekt des Völker- und Staatsrechts fort. Es ist durch die völkerrechtswidrige Ermordung bzw. Internierung der Mitglieder der Reichsregierung lediglich handlungsunfähig geworden. Unter diesen Umständen ist die Selbstherrlichkeit des Reiches in vollem Umfang an jeden einzelnen Reichsbürger, der als Teil notwendig auch das Ganze ist, zurückgefallen.
Das Deutsche Reich lebt und ist jedenfalls solange unsterblich, wie es fortpflanzungsfähige Deutsche Familien gibt, in denen der Wille zum Reich lebendig ist.
Jeder Reichsbürger steht in der Pflicht, im Rahmen des Zumutbaren alles Notwendige zu tun, um das Recht des Reiches zu schützen und die Herstellung seiner Handlungsfähigkeit zu fördern. Vornehmste Pflicht eines Reichsbürgers ist es, der Fremdherrschaft zu widerstehen.
Das Kriegsziel der Feinde Deutschlands war und ist die dauerhafte Vernichtung des Deutschen Reiches. Diese ist nur durch physische Auslöschung und/oder durch Auflösung des Deutschen Volkes in einen Völkerbrei der verschiedensten Rassen zu bewirken. Das ist aus der Sicht unserer Feinde konsequent. Diese sind deswegen auch nicht zu tadeln, sondern als Feinde zu erkennen, anzuerkennen und als solche zu behandeln.“
[Horst Mahler]