Zar oder nicht Zar?
…
Der erste dieser Fälle ist der von Iwan III., dem Großfürsten von Moskau, der im fünfzehnten Jahrhundert zum Schöpfer des russischen nationalen Zentralstaates wurde. Nachdem Iwan III. den Nordosten Russlands geeint hatte, nahm er den Titel des Herrschers von ganz Russland an und beanspruchte damit die legitime Autorität in allen Ländern, die zuvor Teil des altrussischen Staates waren und von der Rurikowitsch-Dynastie regiert wurden.
…
Natürlich hat dieser Schritt eine scharfe Ablehnung seitens des westlichen Nachbar Russlands hervorgerufen – des Großfürstentums Litauen, dessen Herrscher den Titel „Litauischer und russischer Großfürst“ trugen und das ebenfalls das Erbe Rurikowitschs beanspruchte.Das Standardwerk zur russischen Geschichte – Diese verlässliche und äußerst anschaulich geschriebene Darstellung rekapituliert die ereignisreiche russische Geschichte, die seit dem Zerfall der Sowjetunion und den Entwicklungen im Russland der letzten Jahre sehr an Aktualität gewonnen hat – hier weiter.
Wie Russland andere Länder dazu zwang, seine Grenzen anzuerkennen
Ein Artikel von Michail Diunow, russischer Historiker und Publizist. Übersetzt aus dem Russischen. Zuerst erschien beim Wsglyad.
…
Die Situation wurde dadurch verschärft, dass viele russische Feudalherren sich auf die Seite Moskaus stellten und nicht im katholischen Litauen leben wollten, wo die alte religiöse Toleranz mit dem Erstarken der katholischen Kirche immer weiter ausgehöhlt und durch Privilegien für Katholiken und Unterdrückung orthodoxer Gläubiger ersetzt wurde.
…
Das Ergebnis war der Krieg von 1487 bis 1494, ein sehr merkwürdiger Konflikt, der ohne förmliche Kriegserklärung ausgetragen wurde, aber sehr heftig war. Die erste Hälfte des Krieges verlief für Russland erfolglos, doch dann wendete sich das Blatt und der litauische Großfürst Alexander Jagellon bat um Frieden. Als Ergebnis des Konflikts kehrten die Parteien hinter die Vorkriegsgrenzen zurück, aber der Friedensvertrag erkannte Litauen Iwan III. den Titel des Herrschers von ganz Russland zu. Gleichzeitig weigerte sich das mit Litauen verbündete Polen jedoch, den Titel Iwans III. anzuerkennen, und bezeichnete die Herrscher Russlands hartnäckig weiter als „Großfürsten von Moskau“.
…
Das Heilige Römische Reich, das ein Bündnis mit Russland anstrebte, erkannte hingegen nicht nur den Titel Iwans III. und seines Sohnes Wassili III. an, sondern es erkannte auch den russischen Herrscher freiwillig als Kaiser, setzte ihn damit dem Kaiser des Heiligen Römischen Reichs gleich und akzeptierte zugleich die künftige Vereinigung ganz Russlands unter dem Zepter der Rurikowitschs.
…
Die nächste Phase des Konflikts ereignete sich unter Iwan IV., dem ersten Moskauer Herrscher, der offiziell den Zarentitel annahm. Dies war in seiner Bedeutung ein außergewöhnlicher Akt. In den slawischen Sprachen wurde der Titel „Zar“ bis dahin nur im Zusammenhang mit den Kaisern von Byzanz verwendet (und wurde auch von den großen Herrschern der Serben und Bulgaren verwendet, die den gleichen Status wie Byzanz beanspruchten). Die Khane der Goldenen Horde wurden auch Zaren genannt, wenn sie als oberste Herrscher ihres Staates fungierten, zu dem auch das von den Mongolen eroberte Russland gehörte. Die Einführung des Titels „Zar der gesamten Rus“ bedeutete, dass Russland von keinem anderen Land der Welt mehr abhängig war, ein vollständig souveräner Staat und darüber hinaus in gewissem Sinne Nachfolger und Erbe sowohl von Byzanz (als größte und mächtigste orthodoxe Macht) als auch der Goldenen Horde als neue, Eurasien beherrschende Großmacht.
…
Das heißt, nicht mehr Russland war den Tataren unterworfen, sondern die tatarischen Khanate wurden zum Objekt der russischen Eroberung. Unter Iwan IV. wurden die Khanate Kasan, Astrachan und Sibirien an Russland angegliedert; die Baschkiren baten darum, unter zaristische Schirmherrschaft gestellt zu werden; und die kasachische Horde, die später Teil des russischen Staates wurde, nahm diplomatische Beziehungen zu Russland auf.
…
So war es auch mit dem zaristischen Titel. Der Zarentitel wurde von Polen, dem damals mächtigsten Staat Osteuropas und Hauptrivalen Russlands, nie akzeptiert. Die Engländer, die sehr am Handel mit Russland interessiert waren, erklärten den Zarentitel sofort für gleichwertig mit dem Kaisertitel. In der an Iwan IV. gerichteten Charta von Königin Mary Tudor wurde er als „Kaiser von ganz Russland“ bezeichnet; dasselbe galt für andere europäische Staaten, die ihm zumindest nicht feindlich gesinnt waren.
…
Das Ringen um die Großmacht führte zum langen, harten und blutigen Livländischen Krieg, dessen Ergebnis unter anderem die Anerkennung der neuen russischen Westgrenzen durch Polen und die Eingliederung des eroberten Baltikums sowie die Anerkennung des Zarentitels sein sollte. Die anfänglichen Kriegserfolge konnten jedoch nicht gefestigt werden, und Russland konnte einer längeren Konfrontation mit Polen-Litauen, Schweden, Dänemark und dem Krim-Khanat gleichzeitig einfach nicht standhalten. Also musste es einen Friedensvertrag schließen. Der Konflikt wurde so um fast einhundert Jahre verschoben.
…
Kleinrussland und Russland
…
Nach dem Kosaken-Aufstand unter der Führung von Hetman Bogdan Chmelnizki begann erneut der Kampf mit Polen um das Erbe Rurikowitschs. Der Aufstand begann als gewöhnlicher Kosaken-Aufstand gegen die Verletzung der Rechte der orthodoxen Bevölkerung in den russischen Gebieten, die unter polnischer Kontrolle standen. Doch sehr schnell entwickelte er sich zu einem nationalen Befreiungskrieg. 1648 fügten Chmelnizkis Truppen den Polen schwere Niederlagen zu, die den Konflikt vorübergehend zum Stillstand brachten. Im Jahr 1650 flammte er jedoch wieder auf, nachdem der polnische Sejm die Versammlung des gesamten Adels zur Niederschlagung des Aufstandes angekündigt hatte. Angesichts der Stärke der Streitkräfte des polnischen Staates hatten die Kosaken bereits Niederlagen einstecken müssen. Bogdan Chmelnizki bat Zar Alexei Michailowitsch, den Kosaken die russische Staatsbürgerschaft zu verleihen. In Moskau wurde ein Zemsky Sobor (Versammlung der ganzen russischen Standesgesellschaft – Anm. der Red.) abgehalten, der beschloss, die ukrainischen Gebiete in Russland einzugliedern, selbst wenn man dafür mit Polen kämpfen müsste. Im Jahr 1654 fand die sogenannte Perjaslawskaja Rada statt, auf der die Kosaken und die Bewohner Kleinrusslands dem russischen Zaren die Treue schworen. Polen weigerte sich, die neuen Grenzen Russlands anzuerkennen. Es begann der Russisch-Polnische Krieg von 1654 bis 1667.
…
Während dieses Konflikts hat sich die russische Armee als die überlegene Partei erwiesen. Die polnischen Kräfte wurden besiegt, und die russische Armee erreichte Wilna, Kowno, Grodno und Lublin. Der größte Teil des polnisch-litauischen Staates kam unter russische Kontrolle. Der Waffenstillstand von Andrussowo legte die Eingliederung der ukrainischen Gebiete links des Dnjepr-Ufers nach Russland fest, ebenso wie den Titel des Zaren als russischer Herrscher. Doch die Polen weigerten sich erneut, einen solchen Frieden anzuerkennen, den sie als Demütigung empfanden. Zwischen den beiden Ländern herrschte bis 1686, als der sogenannte Ewige Friede unterzeichnet wurde, Waffenstillstand. Russland erreichte die Kapitulation von Kiew und die Aufhebung des russisch-polnischen Gemeinschaftsbesitzes am Kosakengebiet Saporoger Sech, das vollständig Russland unterstellt wurde.
…
Ohne den Krieg mit dem Osmanischen Reich, bei dem Polen verzweifelt auf russische Hilfe angewiesen war, hätten die Polen ein solches Dokument niemals unterzeichnet. Auch hier wurde der Vertrag zwar jahrzehntelang buchstabengetreu erfüllt, aber erst 1764 vom polnischen Sejm ratifiziert, als der polnische Staat russisches Protektorat wurde. Wäre Russland damals nicht so mächtig gewesen, hätte sich Polen weiterhin geweigert, eine längst vollendete Tatsache anzuerkennen.
…
Der Club der Mächtigen
…
Ein neues Problem der „Nichtanerkennung“ durch den Westen trat am 22. Oktober 1721 auf, als Peter der Große den Kaisertitel annahm. Dies bedeutete nicht nur das Ende des Großen Nordischen Krieges, sondern auch die Aufnahme Russlands in den Kreis der großen Weltmächte, zusammen mit Frankreich, dem Heiligen Römischen Reich, Großbritannien und Spanien. Vor der Kriegsniederlage hatte auch Schweden mit seinem baltischen Reich als Großmacht gegolten, doch nun war es aus diesem prestigeträchtigen Klub ausgeschieden, und seinen Platz nahm Russland ein. Doch um die Anerkennung des Kaisertitels und der neuen Grenzen musste Russland noch kämpfen. Dies hing vor allem davon ab, inwieweit Russland als Militärmacht gefürchtet wurde und ob seine Nachbarn an friedlichen Beziehungen zu St. Petersburg interessiert waren.
…
Holland und Preußen erkannten den Titel sofort nach seiner Ausrufung an. Auch Schweden, das eine schwere Niederlage gegen die Russen erlitten hatte, erkannte den Titel schnell an – bereits 1723. Die Türkei folgte im Jahr 1739, ebenfalls nach einer Niederlage im Krieg mit Russland. Österreich (trotz seines Bündnisses mit Russland) und Großbritannien (trotz seines Status als wichtiger Handelspartner) zögerten mit einer Anerkennung bis 1742, als der Preis für die Anerkennung der Eintritt des Russischen Reichs in den Österreichischen Erbfolgekrieg an der Seite Österreichs und Großbritanniens war. Spanien, das nur schwache Beziehungen zu Russland unterhielt, konnte es sich leisten, die Anerkennung bis 1759 hinauszuzögern, und Polen erkannte den Kaisertitel erst 1764 an, nachdem Katharina II. ihren Schützling und ehemaligen Günstling Stanislaw Poniatowski auf den polnischen Thron gesetzt hatte.
…
Bis zum Ende der napoleonischen Kriege mussten die Russen ihre Ansprüche mit Gewalt durchsetzen. Der Sieg über Frankreich brachte Russland Weltruhm und die Stellung der ersten Macht in Europa, und der russische Kaiser wurde zum obersten Richter in allen europäischen Streitigkeiten. Dieser ehrenvolle Status wurde jedoch bereits 40 Jahre später von Großbritannien und Frankreich anlässlich des Krimkriegs wieder infrage gestellt.
…
Diese Geschichte von Kriegen und Diplomatie beweist einmal mehr, dass es in der Weltpolitik keine stabilen Elemente gibt. Daher sollte man immer bereit sein, für die Rechtfertigung der eigenen Rechte oder Grenzen zu kämpfen. Diese Bereitschaft ist das zuverlässigste Argument, und ohne sie sind internationale Verträge nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen.
Das Standardwerk zur russischen Geschichte – Diese verlässliche und äußerst anschaulich geschriebene Darstellung rekapituliert die ereignisreiche russische Geschichte, die seit dem Zerfall der Sowjetunion und den Entwicklungen im Russland der letzten Jahre sehr an Aktualität gewonnen hat – hier weiter.
Russische Geschichte 1547-1917
eine kompakte Einführung in die Geschichte des Zarenreichs. Gut zu lesen führt die Darstellung durch annähernd vier Jahrhunderte russischer Geschichte – hier weiter.
ROTHSCHILD CONTROLLED CHINA & THE BELT N ROAD PLAN
ACHTUNG: Lichtmangel führt zu Krankheit
Dr. Liberman: „Die Medizin der Zukunft ist Lichttherapie. […] Lichttherapie wirkt schneller als herkömmliche Medikamente. Sie hat weniger bzw. keine Neben-wirkungen…[…]Licht spielt eine größere Rolle als Vererbung, Umwelt und Ernährung.“ Wie du deinen chronischen Lichtmangel in weniger als 30 Minuten ausgleichst und deinen Körper & Geist revitalisierst, kannst Du hier lesen.
Charakterwäsche – Die Umerziehung des deutschen Volkes
Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Westalliierten eine in der Weltgeschichte beispiellose Umerziehung des deutschen Volkes. Mit einem Zulassungssystem hatten sie ein wirksames Mittel in der Hand, eine gigantische Gehirnwäsche zu steuern. Die Umerziehung der Deutschen nach 1945 war eines der prägendsten Ereignisse der Nachkriegszeit. Schrenck-Notzing zeigt minutiös auf, wie die Idee der »Re-education« Deutschlands in den USA politisch zustande kam und wer an ihr maßgeblich beteiligt war – hier weiter.
Was hier zur Zeit abläuft, ist wie auf dem Narrenschiff.
Der CIA-geprägte Kampfbegriff „Verschwörungstheorie“ hat Hochkonjunktur, wird inflationär benutzt, und zwar in allen Medien-Formaten. Wer aufmerksam in der Corona-Berichterstattung den Mainstream-Medien mit ihren Sensationsmeldungen folgte, hörte sehr oft den Begriff: „Verschwörungstheorie“. Täglich mindestens 5 bis10 mal auf sämtlichen Medien-Formaten die meinten Nachrichten verbreiten zu müssen. Jeder, der offiziellen Behauptungen des Mainstreams und der Politik hinterfragte, wurde zum Verschwörungstheoretiker erklärt. Was er tatsächlich gesagt hat, wurde nicht dargelegt – hier weiter.
Die Welt, wie wir sie kannten, wurde und wird immer mehr auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr stimmig, alles scheint nur noch von widersprüchlichem, offensichtlichem Irrsinn geprägt zu sein.Diese Veränderung, die weltweit gerade stattfindet, beinhaltet etwas enorm Großes in sich, denn es gibt uns die Möglichkeit zu vereinfachen, zu entschleunigen und bringt in uns die Essenz, was wir wirklich sind, zum Vorschein – hier weiter.
Die Katastrophe, die alle unterschätzen, warum Sie sich auf einen Blackout vorbereiten sollten.
Nach der offiziellen Statistik fällt in Deutschland jeden Tag 472-mal der Strom aus. Einschlägige Untersuchungen haben gezeigt, dass dabei 90 Prozent der Stromunterbrechungen noch gar nicht erfasst sind. Demnach würden die tatsächlichen Versorgungsstörungen bei rund 4700 Stromausfällen liegen – pro Tag! Die Frage ist nicht, ob es zu einem Blackout kommt, sondern wann – bereiten Sie sich darauf vor – Sie werden es nicht bereuen…Bedrohung Blackout – hier weiter.
Blackout – da hilft der ECO-Flow
Ich bin sehr zufrieden. Alle angeschlossenen Geräte laufen einwandfrei. Der Ventilator ist nicht zu laut. Top Gerät! Hier zum ECO-Flow.
Imperium der Schande
Jean Ziegler, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, hält der globalisierten Welt den Spiegel vor. Er zeigt auf, wie transnationale Konzerne ein weltumspannendes Imperium der Schande errichtet haben, das letztlich auf dem Hunger und der Verschuldung der Entrechteten dieser Erde basiert – hier weiter.
ACHTUNG: Lichtmangel führt zu Krankheit
Dr. Liberman: „Die Medizin der Zukunft ist Lichttherapie. […] Lichttherapie wirkt schneller als herkömmliche Medikamente. Sie hat weniger bzw. keine Neben-wirkungen…[…]Licht spielt eine größere Rolle als Vererbung, Umwelt und Ernährung.“ Wie du deinen chronischen Lichtmangel in weniger als 30 Minuten ausgleichst und deinen Körper & Geist revitalisierst, kannst Du hier lesen.
Der unsichtbare Blitzeinschlag in unsere Adern!
Brisante Zusammenhänge von Zivilisationskrankheiten und der von uns so selbstverständlich genutzten Stromenergie – hier weiter.
Das erwachte Gehirn
Unerwachtes Bewusstsein aktivieren – Der Schlüssel zu inneren Ressourcen und zur Struktur allen Lebens. Jeder ist von Natur aus in der Lage, tiefen inneren Frieden zu empfinden, sich verbunden zu fühlen und ein sinnerfülltes Leben zu führen. Denn Spiritualität ist von Geburt an im Gehirn angelegt – hier weiter.
Zeolith – Der Meister der Entgiftung
Zeolith ist ein Meister der Entgiftung. Die fein vermahlene Mineralerde verfügt gleich über mehrere Mechanismen, mit denen sie den menschlichen Körper von Giften befreien kann. Ähnlich wie ein Schwamm bindet Zeolith Giftstoffe an sich: Säuren, Schwermetalle, Darmgase, Bakteriengifte, Schimmelpilzgifte und viele mehr. Zeolith – Der Meister der Entgiftung zur Darmsanierung, zur Reinigung des Blutes, Regeneration der Darmschleimhaut, Aktivierung des Immunsystems, Entsäuerung, Bekämpfung von Pilzinfektionen, Hemmung von Entzündungen uvm. – hier weiter.
Was hier zur Zeit abläuft, ist wie auf dem Narrenschiff.
Der CIA-geprägte Kampfbegriff „Verschwörungstheorie“ hat Hochkonjunktur, wird inflationär benutzt, und zwar in allen Medien-Formaten. Wer aufmerksam in der Corona-Berichterstattung den Mainstream-Medien mit ihren Sensationsmeldungen folgte, hörte sehr oft den Begriff: „Verschwörungstheorie“. Täglich mindestens 5 bis10 mal auf sämtlichen Medien-Formaten die meinten Nachrichten verbreiten zu müssen. Jeder, der offiziellen Behauptungen des Mainstreams und der Politik hinterfragte, wurde zum Verschwörungstheoretiker erklärt. Was er tatsächlich gesagt hat, wurde nicht dargelegt – hier weiter.
Abnehmen und gleichzeitig Muskeln, Gleichgewicht und Ausdauer trainieren
Die Vibrationsplatte W.1 Pro ist ein multifunktionales Trainingsgerät für zu Hause, mit dem Sie pro Sporteinheit einen umfassenden Effekt erzielen können. Und das ganz ohne Schwitzen! Hier weiter.
Wie Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten aufgelöst werden können, erfahren Sie hier >>>.
Was ich jahrzehntelang verschwiegen habe – Geheimnisse und Geschichten, die bislang verschwiegen wurden. Berichte und Enthüllungen, die einen sprachlos machen. Nichts sehen – nichts hören – nichts sagen… hier weiter
666 – der sanfte Druck auf die Menschen, sich die Einpflanzung eines Identifikations- und Zahlungs-Chips unter die Haut an Handgelenk oder Stirn gefallen zu lassen, wächst zusehends… hier weiter.
Eines der US-Labors ist in Charkow, wo im Januar 2016, in nur zwei Tagen, mindestens 20 ukrainische Soldaten an einem grippeähnlichen Virus verstarben. Über 200 Soldaten kamen ins Krankenhaus. Die Regierung schwieg über die toten Soldaten in Charkow. Bis zum März 2016 wurden in der Ukraine 364 Todesfälle durch Schweinegrippe gemeldet. H1N1 – derselbe Stamm der 2009- eine „schreckliche Weltpandemie“ verursachten sollte. Quelle: Corona – Die Wahrheit.
Auf dieses Szenario sollten gerade wir in Deutschland umfassend vorbereitet sein: Guardian Purifier – Wasserfilter – Kochbuch für Notfall & Krise – Survival auf Russisch – Blackout
Raketenofen
Das Multitalent für die Nutzung von Holz, Kohle oder anderen brennbaren Materialien! Ursprünglich für den Einsatz in Entwicklungsländern konzipiert, hat sich die robuste Bauweise der Raketenöfen und ihre Effizienz unter schwersten Bedingungen immer wieder bewährt – hier weiter.
Diese handgehämmerte Kupferflasche mit eingravierter Blume des Lebens ist ein ganz besonders wertvoller Schatz für alle, die es lieben, reines und energetisch hochwertiges Wasser zu jeder Zeit zu trinken. Das Trinken aus Kupfergefäßen hat in der Ayurveda seit Jahrhunderten große Bedeutung. Kupferwasser wird bis heute traditionell verwendet, um Körper & Geist zu vitalisieren. In der ganzheitlichen Heilkunst des Ayurveda geht es um den Ausgleich der drei Doshas – unseren Lebenskräften. So werden durch das Kupferwasser unsere Elemente Vata – Luft, Pitta – Feuer und Kapha – Wassser ins Gleichgewicht gebracht und damit Körper & Geist harmonisiert. Die Blume des Lebens gilt als Darstellung der vollkommenen kosmischen Ordnung.
Dadurch erzeugt sie ein harmonisches Energiefeld, in dem der Mensch zu seiner Mitte findet. Ein wahrhaft kraftvolles Schutzsymbol! Das Wasser aus dieser Kupferflasche enthält gleich die doppelt gute Energie der kraftvollen Blume des Lebens sowie des harmonisierenden Kupfers.
Handgehämmertes Kupfer mit eingravierter Blume des Lebens – hier weiter.
20 Comments
Ostfront
———————————
Die politische Geschichte des Russentums begann mit Iwan Kalita [1328 — 1340], der seine Großfürstenwürde dem Mongolenkhan zu verdanken hatte.
———————————
Es war das germanische Volk der Goten, das den gewaltigen Raum von den Karpaten bis zum Kaukasus, vom Ladogasee bis zum Schwarzen Meer im 1. Jahrhundert nach der Zeitwende in staatliche Formen zwang.
Damals siedelten von der oberen Düna über die Wolga bis an die Ufer des Weißen Meeres Völker finno= ugrischer Sprache, die neben nordischen, primitiven europäiden und mongoloiden Menschen besonders im Westen zur ostbaltischen Rasse gezählt werden können.
Die Ostseeküste hatten Völker indogermanischer Sprachen inne, die in der Mehrzahl einen stark nordischen Einschlag verrieten und stellenweise ostbaltisch durchmengt waren. Südlich davon saßen slawische Stämme. Den Raum zwischen Dnjepr und Don bewohnten Nachkommen indogermanischer Völker, Skythen, deren Blut stellenweise ebenfalls mit mongoloiden Bestandteilen durchsetzt war.
Alle diese Völker und Stämme wurden dann durch das Gotenvolk überschichtet, dessen hochentwickelte Bauernkultur durch die ausgegrabenen Geräte, Waffen, Gefäße und Schmuckstücke bezeugt ist. […]
Nach dem Zusammenbruch des Gotenreiches im Jahre 375 breiteten sich die slawischen Stämme nach Nordosten aus und erreichten die finno= ugrischen Gebiete, Gehörte die dortige Bevölkerung im Westen zur ostbaltischen Rasse, so zeigte sie weiter östlich einen anderen, zum Teil mongoliden Einschlag.
Dieser ganze Raum stand vom 9. Jahrhundert an unter warägischer Führung. Erst von Holmgardr [Naugard ] und dann von Koenugardr [Kiew] strömten slawische Siedler an die Oberwolga nach. So wurde das Land christianisiert und sprachlich überschichtet.
Ein neues Volk, das man heute als russisches bezeichnet, ging aus diesem Slawisierungsprozeß hervor.
Jedoch begann die politische Geschichte des Russentums erst mit Iwan Kalita [1328 — 1340], der seine Großfürstenwürde dem Mongolenkhan zu verdanken hatte. Von der „Goldenen Horde“ völlig abhängig, übernahm Moskowien gleichfalls in seiner Kultur, Sitte und Tracht mongolische Wesenszüge. Die Oberschicht „Bojahren“ genannt, verschmolz größtenteils mit regierenden Tatarengeschlechtern zu einem neuen, dem Kremlherrscher gefügigen Dienstadel. Auf diese Weise erlosch auch hier das warägische Bluterbe, und Moskau wurde zum Träger desselben Gedankens, der in vielem das Eroberungswerk von Dschingis= Khan geprägt hatte.
Diesem moskowitischen „Drang nach Westen“ erlag zunächst unter Iwan III. [1462 — 1505] der Volksstaat von Großnaugard, und dann erzwang Iwan IV., „Grosnyj“ genannt [1533 — 1584] , die Auflösung des Livländischen Ordensstaates. Zu gleicher Zeit öffnete sich dem mongolischen Blut durch die Eroberung der Chanate von Kasan [1552] und Astrachan [1556] ein weites Tor zum russischen Volkskörper.
Am deutlichsten kam der zaristische Imperialismus in Peter. I. zum Ausdruck. Er bediente sich zwar beim Umbau seines Staates der abendländischen Zivilisation, dachte aber dabei ausschließlich an seine gegen Europa gerichteten machtpolitischen Ziele.
Die eigentlichen Russen wurden unter den Zarinnen Anna und Katharina II. politisch immer mehr von einer Schicht zurückgedrängt, die man als „rußländische“ zu bezeichnen pflegt. Weder vom Moskowitertum noch von einem anderen Volkstum bestimmt, wurde diese Gemeinschaft, die sich außer den Deutschen aus Russen, Ukrainern, Polen, Kaukasiern u. a. m. zusammensetzte, durch das Bestreben gekennzeichnet, unter dem Zaren das gewaltige Land zu regieren. Der Rußländer war daher nicht so sehr an das russische Volk, sondern vielmehr an die jeweils machthabenden Kräfte gebunden. Wandte er sich nach dem Westen, so richtete sich sein Blick weniger nach Deutschland als nach Frankreich und England, von wo er seine gesellschaftlichen Vorbilder bezog.
Aus dem Bedürfnis des Russen heraus, die Völker seines Staates zu assimilieren, erwuchs zugleich auch das Bedürfnis, die Ausdehnung der russischen Staatsmacht auf die benachbarten Slawenvölker zu fordern. Als slawisch bezeichnete man dabei auch solche Volksgruppen, die gar nicht dazu gehörten.
Eine andere russische Strömung erkannte keinen staatlichen, sondern nur einen religiösen Höchstwert an, der im Leiden oder auch im Mitleiden bestehen sollte. Diese Geistesrichtung, die der Welt das „Heilige Rußland“ verkündete, hatte in Leo Tolstoi ihren typischen Vertreter.
Im Jahre 1914 trat das Russische Imperium unter der Losung des Panslawismus zum Krieg gegen das Deutsche Reich [also gegen das deutsche Volk] und seine Verbündeten an. Vom Bolschewismus wurde die panslawistische Idee übernommen und noch durch die marxistisch= weltrevolutionäre Irrlehre ausgeweitet, die sich gegen alle Völker der Erde richtet.
Die Gesamtzahl der Moskowiter= Russen dürfte [1943] mit rund 80 Millionen angenommen werden.
[…]
———————————
Aus: Die Sowjetunion — Gegebenheiten und Möglichkeiten des Ostraumes 1943
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
I. Das Land
II. Die Völker
Goten — Waräger — Deutsche
Russen= Ukrainer= Donkosaken= Krimtataren.
Ingrier — Esten — Letten — Litauer
Weißruthesen= Westfinnen= Ostfinnen= Idel-Uraler= Nordkaukasier= Georgier= Aserbeidschaner= Armenier= Turkestaner.
III. Die Volksgruppen
Europäischer Teil — Asiatischer Teil
IV. Der Bolschewismus — V. Die Partei — VI. Die Internationale — VII. Die Teilrepublicken — VIII. Die Staatsorgane.
IX. Die Wirtschaft
Naturgegebenheiten= Technisierung= Landwirtschaft= Schlußwort.
———————————
Quellenangabe: DIE SOWJET= UNION — Gegebenheiten und Möglichkeiten des Ostraumes [1943] ↓
https://archive.org/details/georg-leibbrandt-die-sowjet-union-1943-33-doppels.-scan/mode/2up
Das deutsche Volk — Das Deutsche Reich — Die Wehrmacht — Schlag nach! ↓
https://lupocattivoblog.com/2022/11/09/loslassen-nur-wer-loslassen-kann-hat-beide-haende-frei-fuer-einen-neuanfang/#comment-272847
Seher
Vielen Dank Werter Ostfront. Spohr, Wilhelm – Deutsche Brüder im Osten (um 1935, 67 S.) https://archive.org/details/SpohrWilhelmDeutscheBrderImOstenum193567S.ScanFraktur
armand hartwig korger - Deutsches Reich
Die ganze Kriegsführung in der Ukraine, seitens Russlands, aber auch des jetzigen Oskarpreisträgers…..ein Rätsel….oder auch nicht?
https://www.theguardian.com/world/2022/nov/10/ukraine-capture-snihurivka-kherson-russia-war
Seher
https://www.pravda-tv.com/2022/11/teilrueckzug-russlands-drei-moegliche-erklaerungen-westliche-angriffe-erfolgreich-eine-falle-oder-frieden-video/
XX
Die Welt würde (belogen)
https://friedliche-loesungen.org/feeds/nasa-insider-gesteht-auf-dem-sterbebett-ich-habe-1969-geholfen-eine-gefalschte-mondlandung-zu
armand hartwig korger - Deutsches Reich
HEUTE / 20:17 – 21:01 / 3SAT
NEU
Rätsel Long COVID – Der lange Weg zur Heilung
DOKUMENTATION / A 2022
Streaming Tipps
Jeder zehnte Deutsche leidet auch noch Wochen und Monate nach einer Coronainfektion unter verschiedenen Symptomen. „Long COVID“ heißt die neue Krankheit, für die es noch keine Heilung gibt. Kurzatmigkeit, schwere Erschöpfung, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwäche: Viele Patientinnen und Patienten können monatelang nicht arbeiten, nicht einmal ihren Alltag
Atlanter
Der Drei Reiche – Endsieg Großdeutschland
https://archive.org/details/dd-r-2
GvB
Wer der Ukraine in den Anus kriecht …ist ein Selenski-Freund…
aber… wehe wenn man Russland nüchtern betrachtet ist man gleich ein Putin-Versteher…..und los geht die Hetz-Kampagne!
siehe: ZDF-Dokumentation vom 9.11.2022 von Reiner Fromm.
🔹️Mit Hilfe von Steven Broschart, angeblicher Internet-Profiler und Datenanalyst, Dr. Susanne Spahn, Politikwissenschaftlerin, die hier als Russland-Expertin auftritt, und Danilo Hoepfner, Memorial e.V., versucht das ZDF in gewohnter Manier, alle auffälligen Bürger Deutschlands als Kreml-Propagandisten abzustempeln, die als Opposition zur Mainstream-Agenda und zu den eintönigen Beiträgen auftreten – ob Blogger, Journalisten oder sogar Bundestagsabgeordnete.
🧩Alle diese Beispiele (bis auf eines) haben eines gemeinsam – sie haben alle (bis auf eines) einen Migrationshintergrund durch sogenannte Spätaussiedler oder Eltern russischer Herkunft.
❗️Das ZDF beschreitet damit einen sehr gewagten und gefährlichen Weg, der zu Vorwürfen der Volksverhetzung und Diskriminierung von Minderheiten (Russlanddeutschen) führen könnte.
Übel, übel…
GvB
Ein Volk ist mehr, als eine Nation.
📌 Ein VOLK ist die Nation, die in dem Gebiet lebt, in dem dessen nationale Kultur (oder kulturell nahe Völkerschaften, die sich nicht zu einer Nation zusammengeschlossen haben) dominiert, plus die nationalen Diasporen, d.h. die Träger der entsprechenden nationalen Kultur, die in Gebieten leben, in denen andere nationale Kulturen dominieren.
Dabei kann die Diaspora die sprachliche Gemeinsamkeit mit der Bevölkerung des von ihrer nationalen Kultur dominierten Gebiets verlieren, während sie in anderen Aspekten die kulturelle Identität mit diesem Gebiet beibehält.
❗️ Doch in der Geschichte gibt es größere Gemeinschaften, als die nationalen. Wenn verschiedene Völker, die über sprachliche und kulturelle Eigenheiten verfügen, ein und derselbe Sinn des Lebens vereint, dann entsteht eine Völkergemeinschaft übernationaler Ordnung – eine zivilisatorische Gemeinschaft.
Diese vereint informell viele Völker, auch wenn deren Ideale noch nicht im Leben realisiert wurden. Das heißt, der Sinn eines Volkes sind dessen Ideale.
♻️ Aus dieser Sichtweise resultiert, dass die beobachtbare Geschichte der Menschheit die Geschichte regionaler Zivilisationen ist, von denen jede durch bestimmte Lebensideale gekennzeichnet ist, die sie von anderen regionalen Zivilisationen unterscheiden.
🔹 Der Westen ist eine Vielzahl von Staats-Nationen, die zu einer der regionalen Zivilisationen der Erde gehören.
🔹 Rus-Russland ist eine weitere regionale Zivilisation vieler Völker, die in einem ihnen allen gemeinsamen Staat leben.
❓ JEDER KANN SICH NUN DIE FRAGE STELLEN, WAS DIE IDEALE DES WESTENS SIND, DESSEN VORREITER DIE USA SIND, UND WELCHE IDEALE DIE RUSSISCHE ZIVILISATION VERTRITT.
Quelle: 🔥 @fktarchiv
und wir?
❓und JEDER Deutsch-Sprechende kann sich auch die Frage stellen:
Wie gross ist der Bereich für das deutsche Volk? Plus…Ostmark(Österreich), Süd-Tirol, Danzig, Königsberg, Schlesien, Ostpreussen, Randgebiete: Belgien, Holland, Schleswig-Hollstein(Dänisches Grenzgebiet)..Schweiz, Böhmen, Temschwar/Rumänien und deutsche Gebiete in Brasilien/Argentinien….sowie ganz „unverschämt“…42 Millionen Deutschstämmige in den USA!
Wir sind garnicht so alleine…
🙂
Seher
12 Jahre Kein Sklavenvolk https://archive.org/details/12-jahre-kein-sklavenvolk
Seher
OT: WICHTIGER HINWEIS!
Wir von *MZWNEWS.NET hatten einen Serverumzug gemacht um Nationalen Menschen Weltweit, mehr Sachen wie MZWKINO.COM (Filme), WUWOX.COM (Videoplattform) und YOUPROFIL.COM (Soziales Netzwerk) kostenlos zur Verfügung stellen zu können.
Doch leider wurden auch wir in den USA getäuscht, denn unsere Daten wurden vom Hoster gelöscht, bevor wir überhaupt eine Sicherheitskopie erstellen konnten. Denn die Plattformen waren so groß, das wir die Speicherkapazitäten noch nicht hatten. Den Grund der Löschung kennen wir nur zu gut, wir sind Nationalsozialisten, dies reicht immer als “Grund”. Glücklicherweise habe wir zumindest eine Kopie unsere Hauptseite MZWNEWS, da diese in der Vergangenheit immer wieder angegriffen wurde.
ennos
Und noch einmal.
ennos
2022-11-08 at 22:01
@ arkor
https://lupocattivoblog.com/2022/11/07/verzeihen-verzeihen-koennen-ist-die-eigenschaft-starker-menschen/#comment-272583
https://www.facebook.com/sabine.sedlmeier.35/videos/8199968810044378
Ich habe mir das nun auch angehört und bin zu folgendem Vernommenem gekommen:
Ab ca. 16:38 … Neuaufbau der alten, freiheitlichen Ordnung, die wir haben …
16:49 Deutsches Reich … freie Plattform … altes Fundament … unsere Zukunft aufbauen können …
Es wird vom Deutschen Reich gesprochen.
Soweit ich mich nicht verhört habe, kam die Aussage mit der NATO nicht von G. v. H., sondern vom Interviewer. Danach folgen eine Tonne von Sätzen des Interviewers bis G. v. H. wieder Gelegenheit bekommt zu antworten.
Du und G. v. H. solltet unbedingt ein Interview miteinander abhalten und es z. B. auf Odysee etc. senden. So kannst Du sofort einschreiten, wenn etwas nicht erkannt oder eventuell falsch kommuniziert wird. Allen „Followern“ wäre geholfen und es gäbe keine Missverständnisse mehr. Es sind die Unklarheiten, die die Menschen verharren lassen.
Gruβ!
armand hartwig korger - Deutsches Reich
genau so wurde das auch hier moniert, was ich hier weitergegeben hat, ennos,, denn ich hatte Beitrag nicht gesehen, was ich nun nachholte auf Deinen Kommentar hin. Es gibt nichts dazu zu sagen, denn die Aussagen sind zu pauschal und auf nichts konkret bezogen…..wenn ich über „ideologische Prägungen“ beispielsweise sprechen muss ich konkrete Bezüge nennen, sonst ist es nur Zeitverschwendung.
Es wird genau so richtig dargestellt: G.v.H.hätte hier widersprechen müssen…
Was G.v.H. betrifft. Ich nahm bisher keine persönlichen Bezüge vor, sondern ganz konkrete Aussagen, wie sie bei J.Conrad getroffen wurden und nicht nur falsch, sondern gefährlich falsch sind. Dies und die Konsequenzen seiner Aussagen, wenn sie von Oberflächlichen und Uninformierten aufgenommen werden als Fakt, könnten zu katastrophalsten Auswirkungen führen und deswegen soll er diese unterlassen. Da kam dann auch nicht viel..
Genau das habe ich ihm persönlich gesagt, bei seinem Vortrag in Königsbrunn, wo er mir auch persönlich gegenüber dann einige falsche Bemerkungen machte. Sollte also irgendjemand gegenüber von G.v. H Aussagen über mich getroffen werden, wäre ich dankbar, dies mir zu sagen, dann nehme ich öffentlich Stellung dazu.
Ansonsten sage ich im Moment nicht viel mehr dazu und bleibe beim Faktischen.
Zum Austausch mit G. v. H. ist zu sagen, dass diese Idee auch schon einige andere hatten, wie mir zugetragen wurde und G.v H. hat sich deshalb „als verfolgt von meinen Anhängern“ gefühlt…..
Nun ich habe niemand auf G.v. H. angesetzt oder gesagt, dass er Kontakt aufnehmen soll. Das waren jeweils eigene nachvollziehbare Ideen, im dem Sinne nationale Kräfte zusammen zu führen.
Also Seitens G. v: H. war hierzu nicht keinerlei Intension hierzu zu erkennen, sondern erkennbar negativ eingestellt. Was mich verwunderte, da wir ja mit dem kurzen vor vielen Jahren ein vom Verfassungsschutz unterwandertes Treffen hatten, was an sich sehr interessant und positiv war. Ich wurde damals vom kurzen hierzu eingeladen.
Ich stellte damals vieles richtig dar und was zu tun war. Da gab es auch keinen Widerspruch. Ich hatte dann noch mal telefonischen Kontakt zu ihm und das verlief sich dann.
G.v.H. weiss also mit am Längsten was ich tat und tue und was der rechtliche aber auch gesellschaftliche Hintergrund ist. Da gab es auch keinen Disenz im Großen und Ganzen und ein sehr freundschaftliches Treffen und warum er meine Arbeiten völlig negiert muss wohl Gründe haben.
Ich könnte noch Einiges mehr sagen, aber ich belasse es beim Faktischen, also seinen Aussagen und wenn ich kritisiere und das trifft ihn genauso wie Andere, die Falsches darlegen.
Jeder von uns hat ja nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, das Richtige zu erkennen und weiter zu tragen.
Bleibt wohl nur zu sagen, dass es sehr erfolgreich läuft um die Arminius Erben und dies sehr professionell aufgezogen ist…und sich ja auch gut verbreitet…..
Da tut sich das handlungsfähige Deutsche Reich schon wesentlich schwerer…..was mir insbesondere für die Mutigen und Aurfrechten leid tut, die dieses hohe Risiko für das deutsche Volk gingen und gehen.
Aber anders geht es nicht, da klar war, wie ich es über Jahre immer wieder sagte: Es werden unzählige falsche Strömungen vom Feind gestreut werden….und es liegt am deutschen Volk….leider das Richtige vom Falschen zu treffen. Das ist die Pflicht eines Staatsvolkes, welches Staat haben will und völlig objektiv trifft es jeden.
Und weil dies so klar war, bin ich einen klaren Weg gegangen, der jeden Täuscher und Irreführer automatisch konfrontiert, eben dem Weg des Rechts des deutschen Staatsvolkes, welche durch die Alliierten Kriegsvertragsfeinde in die Handlungsunfähigkeit gezwungen wurde.
gruss
armand
p.s. ich sagte es oft: Ich kann nicht auf alles Falsche reagieren, sondern nur einen kleinen Teil, weil es zeitlich nicht möglich ist und deshalb stelle ich das Richtige dar!
armand hartwig korger - Deutsches Reich
das war die Bemerkung und stimmt:
Artep Rehcsif
Armand Korger Wie ich hörte, gibt es Personen, welche behaupten ich würde so hart gegen POLIZEI und Bundeswehr argumentieren.<-RICHTIG, das kopierte ich und ließ es Dich wissen und diese absolut wichtigen Fakten: Das ist falsch. Ich lege nur das BESTEHENDE DAR! Das rechtlich Faktische! – gehören öffentlich einsehbar.. Wir bewegen uns schon genug nur im Kreis! Hier z.B. für mich absolut unverständlich um Minute 9:30 wird von unserem NATO-Bündnis gesprochen- Wir, der deutsche Staat, das deutsche Volk sind in keinem NATO-Bündnis, das betrifft ausschließlich die feindliche Staatssimulation BRD .. das hätte Gernot v.Hagen umgehend richtigstellen müssen.. https://www.facebook.com/sabine.sedlmeier.35/videos/8199968810044378
Anti-Illuminat
Bei den Russen hat man immer das Gefühl das sie sich vor ihrer eigenen Geschichte drücken. Dabei gibt es da eine Menge aufzuarbeiten.
DaSeppi
@Anti-Illuminat
Ist aber bei uns genauso!
Wobei bei uns erschwerend hinzu kommt, dass wir seit Mai 45 belogen, getäuscht und propagandistisch besudelt werden …
Es wird höchste Zeit, dass wir unsere wahre Geschichte erkennen und annehmen und uns von jeglicher Schuld befreien!
GvB
Von russischer Seite:
(https://telegra.ph/file/ecdcef00be0e15bf15880.jpg
🗣️Kommentar der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, zur Situation um das Berliner Dokumentationszentrum «Zweiter Weltkrieg und deutsche Besatzungsherrschaft in Europa»
🔹Am 9. Oktober 2020 hat der Deutsche Bundestag die Errichtung einer Dokumentations-, Bildungs- und Erinnerungsstätte «Zweiter Weltkrieg und deutsche Besatzungsherrschaft in Europa» beschlossen. Die Resolutionsfassung ließ die Befürchtung aufkommen, die geplante Einrichtung könne politisch gegen Russland instrumentalisiert werden, um insbesondere die Geschichte des Zweiten Weltkriegs einer Revision zu unterziehen. Diesbezüglich wurde vom Außenministerium ein Kommentar herausgegeben.
🔹Am 5. April 2022 wurde in Deutschland ein offizielles Konzept für das Dokumentationszentrum veröffentlicht. Daraufhin wandte sich das Außenministerium an Experten aus dem Institut für allgemeine Geschichte der Russischen Akademie der Wissenschaften, aus der Russischen Historischen Gesellschaft und der Russischen Militärhistorischen Gesellschaft mit der Bitte, dieses Dokument umfassend auszuwerten.
🔹Basierend auf den Bewertungen der russischen Historiker, einige von denen an der Gemeinsamen Kommission für die Erforschung der jüngeren Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen beteiligt sind, wurde vom Außenministerium eine Denkschrift vorbereitet, die mehrere konkrete Vorschläge und Anmerkungen enthielt und am 10. August 2022 über die russische Botschaft in Berlin an die Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, und die Leitung des Deutschen Historischen Museums weitergegeben wurde, das für die Umsetzung zuständig ist. Bislang wird unser Anliegen von deutschen Behörden demonstrativ ignoriert.
🔹In diesem Zusammenhang rufen wir deutsche Vertreter auf, sich nicht von Konjunktur, sondern von historischen Realitäten leiten zu lassen.
Ohne Kommentar……
GvB
Darfs ein „bischen “ Erpressung sein?
🇪🇺🇩🇪🇭🇺 ❗Der „Deutsche Bundestag“ hat dazu aufgerufen, die Zuweisung von 7,5 Milliarden Euro an Ungarn aus der Europäischen Union zu blockieren, die im Rahmen des Rechtsstaatsprogramms gezahlt werden, bis Ungarn die notwendigen Reformen zur Gewährleistung der Rechtsstaatlichkeit selbst umsetzt – Politico (https://www.politico.eu/article/germany-lawmakers-push-hard-line-hungary-rule-of-law/)
Die EU hält schon 5,8 Milliarden Euro für Ungarn aus dem Post-COVID-Wiederaufbaufond zurück und fordert eine Justizreform im Land.
Quelle (https://t.me/historywarweaponmain/67950)
📣 Abonniere: Übersicht Ukraine (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal)
GvB
@Anti-Illuminat…. das sitzen ja noch auch noch ne Menge „Sowjets“ in der DUMA……:-)
Ma
Wenn von der russischen Geschichte, der offiziellen, soviel wahr ist wie von unserer, dann ist viel gelogen.