29 Comments

  1. 7

    Ostfront

    ———————-
    Geheime Mächte
    ———————-

    Internationale Spionage und ihre Bekämpfung im Weltkrieg und heute

    von Oberst W. Nicolai [1924]

    Im Weltkrieg Chef des Nachrichtendienstes der deutschen Obersten Heeresleitung

    ———————-
    Meinem Vaterland zur Warnung

    Allen, die ihm wieder zur Freiheit verhelfen wollen,
    die deshalb von seinen Feinden bedroht sind, zur Lehre.
    ———————-

    Vorwort

    In der im Frühjahr 1920 veröffentlichten Darstellung meines Arbeitsgebietes im Weltkrieg¹) habe ich dem Nachrichtendienst nur verhältnismäßig wenig Raum gegeben, obgleich die Leitung des militärischen Nachrichtendienstes und die der Bekämpfung der Auskundschaftung Deutschlands seit 1912 meine alleinige, im Kriege meine ursprüngliche und vorwiegende Aufgabe im Generalstab war. Der „Pressedienst“, mit dem in Deutschland der „Nachrichtendienst“ vielfach verwechselt wurde und wird, fiel dem Generalstab erst im Kriege zu, weil er von keiner Stelle vorbereitet war, von der Reichsregierung nicht aufgegriffen wurde, ohne ihn aber auch die militärische Kriegsführung nicht möglich war.

    Wenn somit allein der Generalstab in der Lage war, im Pressedienst Erfahrungen zu sammeln und ein Urteil über ihn im Weltkrieg abzugeben, so trifft dies in noch höherem Maße für den Nachrichtendienst zu. Denn Deutschland verfügte nicht wie seine Gegner über einen von der Regierung einheitlich geleiteten politischen, wirtschaftlichen und militärischen Nachrichtendienst. Es verzichtete damit auf die Auswertung der politischen Zustände beim Feind und auf die Einwirkung auf Neutrale durch Propaganda; es hatte fast ausschließlich nur einen militärisch geleiteten und militärisch ausgewerteten Nachrichtendienst. Mehrfach bin ich daher gebeten worden, meine Erlebnisse gerade als Chef des Nachrichtendienstes der deutschen Obersten Heeresleitung zu schildern. Aber ich glaubte bisher, und besonders zur Zeit der Niederschrift meiner eingangs erwähnten Veröffentlichung, daß hierüber Zurückhaltung geboten sei.

    [ ¹) W. Nicolai, „Nachrichtendienst, Presse und Volksstimmung im Weltkrieg“. E. S. Mittler & Sohn, Berlin.]

    Die Ereignisse seitdem haben mich eines Besseren belehrt. Überall, voran in meinem Vaterlande, sehe ich den durch den Weltkrieg entfesselten modernen Nachrichtendienst an der Arbeit. Inzwischen haben sich auch die Gegner Deutschlands der Erfolge ihres Nachrichtendienstes gerühmt. Sie haben aber bisher vermieden, den Schleier von der ungeheuren Organisation ihrer militärischen, wirtschaftlichen und politischen Propaganda und Spionage zu ziehen, der sie diese Erfolge verdanken und in der sie Deutschland schon jahrzehntelang vor dem Kriege überlegen waren.

    Denn Deutschland kann leider nicht auch den Ruhm in Anspruch nehmen, daß es die Bedeutung des Nachrichtendienstes und seine Entwickelung rechtzeitig erkannt und in ihm der politischen Lage vor und im Kriege ausreichend Rechnung getragen habe. Um so notwendiger ist aber ein rücksichtslos offenes Bekennen begangener Fehler.

    Selbst die Erfahrungen des Weltkrieges scheinen noch keinen Wandel herbeigeführt zu haben. Und auch das, was der Generalstab auf seinem eigensten Interessengebiet unter den gegebenen Verhältnissen schaffen, was er an Erfahrungen sammeln konnte, ist durch den Kriegsausgang für Deutschland zerstört worden und unausgenutzt geblieben.

    Hätte der Ausgang des Krieges den Leistungen des deutschen Volkes und seiner militärischen Führung entsprochen, so wäre der Generalstab mit allem Nachdruck bei der Regierung für die Auswertung seiner Erfahrungen eingetreten. Der fremde Nachrichtendienst wäre in Deutschland wieder entwurzelt worden, anstatt daß er weiter den Baugrund des Reiches und die Zukunft des deutschen Volkes zerfrißt.

    Deshalb scheint mir eine allgemeine Kenntnis über Art und Wege des Nachrichtendienstes in Deutschland notwendig, wenn es selbst sowohl jemals zu eignem Handeln wie zu erfolgreicher Abwehr des gegnerischen Nachrichtendienstes gelangen soll.

    Dies gilt auch denjenigen Staaten, die — weil sie keinen Nachrichtendienst haben — von seiner Bedeutung kaum ausreichende Vorstellung besitzen und deshalb nicht ahnen, wie sie in ihrer politischen Freiheit und in ihrem Volkstum von denjenigen mächtigen Staaten bedroht sind, die aus dem Weltkrieg als Meister des Nachrichtendienstes und der aus ihm geborenen politischen Propaganda hervorgegangen sind.

    Das Geheimnis vergrößert das Übel. Darum scheint es auch für die Allgemeinheit angebracht, daß gerade von deutscher Seite, die im Kampf mit einem weit überlegenen Nachrichtendienst diesen umfassend kennen lernte, eine Darstellung gegeben wird.

    Von den Siegerstaaten hat vorwiegend Frankreich ein Interesse daran, zu verschweigen, welche Mittel zu seinem Siege beigetragen haben. England aber und vor allem Amerika mögen auf der Hut sein vor dem französischen Nachrichtendienst, den sie gleichzeitig mit der militärischen Vormachtstellung Frankreichs gefördert haben.

    Auch für die Geschichtsschreibung über den Weltkrieg ist die Kenntnis über die Vorgänge auf dem Gebiete des Nachrichtendienstes unerläßlich. Ohne diese kann weder sie das richtige Urteil fällen noch die Politik erschöpfende Lehren aus dem Weltkrieg ziehen.

    Wenn ich aus diesen Gründen darangehe, meine erste, eingangs erwähnte Veröffentlichung zu ergänzen, so kann ich — im jahrelangen Abstand von den Ereignissen und ohne ausreichende Verfügung über das im Kriege angesammelte ungeheure Beweismaterial — das Bild auch jetzt nur in großen Strichen vervollständigen.

    Berlin, im Juni 1923. — Nicolai, Oberst a. D.

    ———————-
    Inhaltsverzeichnis
    ———————-

    Vorwort

    I. Geschichtliche Entwicklung

    Militärischer Ursprung der Spionage — Frankreich der Schöpfer des politisch= militärischen Nachrichtendienstes — Ludwig XIV. — Friedrich II. — Napoleon III. — Bismark. — Verfall des deutschen Nachrichtendienstes, Eingreifen des Englischen und amerikanischen.

    II. Kriegsvorbereitungen

    Der russische Nachrichtendienst im Solde Frankreichs — Der deutsche Nachrichtendienst 1906 = 1914 — Die französische Spionage, das neutrale Ausland als Basis — der belgische Nachrichtendienst — Bestrafte Spione — Einzelne Fälle von Landesverrat — Der Fall Dreyfus — Zusammenschluß der Entente und des Dreibundes im Nachrichtendienst.

    III. Kriegsausbruch

    Die Kieler Woche — Ermordung des Erzherzogthronfolgers von Österreich — Der deutsche Generalstab — Die Nordlandreise des Kaisers — Die russische Mobilmachung — Rückkehr des Kaisers nach Berlin — Die deutsche Mobilmachung — Der Schwerpunkt des Nachrichtendienstes verlegt sich an die Front — Der Kaiser, der Generalstab, die Regierung — Beginn der Feindpropaganda — Spionenfurcht.

    IV. Kriegsnachrichtendienst in den neutralen Ländern

    Allgemeines — Schweiz — Niederlande — Nordische Reiche — Rumänien — Die Ziele — Der Nachrichtendienst des deutschen Generalstabs im neutralen Ausland.

    V. Auf den Kriegsschauplätzen

    Algemeines — Der russische Kriegsschauplatz — Die Stimmung im russischen Heer — Der Zusammenbruch des Nachrichtendienstes — Die Propaganda — Der Umsturz — Kerenski erzeugt deutschfeindliche Stimmung — Die Bolschewisten und ihre Propaganda — Der Balkan — Die Türkei — Österreich= Ungarn — Der westliche Kriegsschauplatz — Das im Frieden vorbereitete französische System wird unbrauchbar — Der Kriegsschauplatz wird mit Spionen neu besiedelt — Fliegerspionage — Brieftaubenspionage — Propaganda unter der französischen Bevölkerung — Ihre Teilnahme an der Spionage — Französische Propaganda unter den deutschen Truppen — Sozialisten — Die Spionage von Holland nach Belgien und Nordfrankreich — Umstände, welche die Spionage begünstigten. Abschub der Bevölkerung nach Frankreich — Die relief commission — Die Kirche — Die belgische Bevölkerung — Deutsche Spionage in der Front der Alliierten — Deserteure als Spione — Die Gefangenen= Aussagen — Der Eindruck der Gefangenen — Das Verhältnis zwischen den Gefangenen der einzelnen Nationen — Überläufer — Rückläufer — Die Behandlung der gefangenen Deutschen.

    VI. Im Heimatgebiet

    Die Alliierten geschützt, Deutschland der Hauptkampfplatz der Spionage — Das französische Spionagegesindel — Deutsche Fahnenflüchtige als Spione — Arbeiter aus den neutralen Ländern — Spionageschulen — Kriegsgefangene als Spione — Die Sabotage — Fragebogen des Nachrichtendienstes — Die Wissenschaft im Dienste der Spionage — Post= und Telegramm= Überwachung — Paßfälschungen — Die Binnenschiffahrt — Verurteilungen wegen Spionage — Die Internationalen im Dienste des Nachrichtendienstes — Hochadel, Großhandel und Finanz, Börsen — Die politischen Parteien — Die neutralen Gesandschaften — Konsulate und Militär= Attachés — Die Presse — Lebensmittel= und Liebesgabentransporte — Politische Attentate.

    VII. Die Ergebnisse

    Die Foch´schen Reserven — Die amerikanischen Streitkräfte — Das letzte Wort im Nachrichtendienst hat der Feldherr — Die Irreführung des Gegners — Der deutsche Nachrichtendienst militärisch, der alliierte politisch und wirtschaftlich überlegen. — Die revolutionäre Propaganda in Deutschland.

    VIII. Nach dem Kriege

    Die Überwachungskommissionen — Das neue französische Nachrichtensystem — Der Massenbetrieb der Spionage in Deutschland — Verurteilungen.

    IX. Spionage und Landesverräter

    Nationale Spione achtenswert, internationale und Landesverräter verächtlich — Kleine Spione werden bestraft, große und Landesveräter bleiben straffrei.

    X. Rückblick und Ausblick

    Deutschland Frankreichs Vorherrschaft ausgeliefert, England und die Vereinigten Staaten von Nordamerika bedroht.

    ———————-

    Quellenangabe: ↓

    Geheime Mächte: Internationale Spionage und ihre Bekämpfung im Weltkrieg und heute — von Oberst W. Nicolai — Leipzig — Verlag von K. F. Koehler 1924. ↓

    https://archive.org/details/dolchstoss10/NicolaiGeheimeM%C3%A4chte/mode/2up

    ———————-

    Die heiligen Teiche

    Sagen und Märchen, die von Schwanenteichen, Nixenteichen und ähnlichen Teichen berichten und erzählen, leben heute noch in einer großen Anzahl in unserem Volke. Auch Storchteich= Sagen spielen eine bedeutsame Rolle.

    Die Rosengärten und das ewige Land der Rasse ↓

    https://lupocattivoblog.com/2023/04/14/baden-wie-die-germanen-warum-basische-baeder-eine-beliebte-tradition-waren/#comment-288696

    ———————-

    Anleitung für die Schulung über Abwehr von Spionage, Sabotage und Zersetzung

    https://archive.org/details/RFSSSabotage1944

    Reply
  2. 6

    Arthur Dunger

    Kleiner Auszug aus dem sehr aufschlussreichen Werk Lettow-Vorbeck’s -die Weltkriegsspionage- mit vielen Originalaufnahmen.

    “In das Labyrinth der Weltkriegsſpionage gehören auch jene „neutralen“ Kriegskorreſpondenten, die unter dem Deckmantel des Journalismus hinter unſeren Fronten Spionage getrieben haben. An ihrer Spitze marſchierte der Korreſpondent des „Daily Telegraph“, der es verſtanden hat, mittels eines erſchwindelten Empfehlungsbriefes bis an die höchſten Stellen zu gelangen. Dieſer J. M. de Beaufort hat ſeine dunkeln Amtriebe in einem „Behind the German Veil“ betitelten Buche veröffentlicht. Ihm reihten ſich Granville Forteseue und E. Alexander Powell an, die ſich in ihren Kriegsbüchern „At the Front with Three Armies“ und „Fighting in Flanders“ offen zur Spionage bekannt haben. Dazu kommen der anonym gebliebene Mann, der mit dem Kaiſer ſpeiſte, und der einſtige Hofzahnarzt Arthur N. Davis, der das in ihn geſetzte Vertrauen ſchnöde mißbraucht hat.”

    https://archive.org/details/lettow-vorbeck-die-weltkriegsspionage-authentische-enthuellungen-ueber-entstehun/page/n116/mode/1up?view=theater

    Reply
    1. 6.1

      GvB

      @Arthur Dung… welch (k) ein Zufall. Ich betreibe gerede jetzt wieder Ahnenforschung.
      Mein Grossvater KARL (er hatte 4 Brüder!) war beim Aufstand in Hamburg(WK-I) in der Lettow-Vorbeck -Einheit und einer seiner 4 Brüder war bei der Lettow-Einheit in Afrika. Ewald war Landwirt, hatte eine Kaffee-Farm,am Klimandscharao,Dt.Ostafrika,, bekam den Löwen und Elefanten-Orden..zurück im dt.Reich wurde er 1939 Dolmetscher in Berlin (Beim Nachrichtendienst, vorher noch Gutsverwalter)….war im ReichskolonialBund…usw. Gestorben 1970 in Berlin.
      Alle 5 Brüder waren im WK-I und WK-II aktive Offiziere…..auch mein Vater , mein Bruder und ich auch waren Soldaten
      … wenn man bedenkt, wie und wo die schon zu der Zeit in der Welt herumgekommen waren… ist das erstaunlich.

      Reply
      1. 6.1.1

        Arthur Dunger

        GvB, dann kennst du sicherlich auch die Schrift von Lettow-Vorbeck -Heia Safari Deutschlands Kampf in Ostafrika-

        Bin da noch nicht ganz durch, vielleicht wird dein Großonkel dort auch erwähnt.

        Mein Vater hat in der Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg Jenfeld als Hitlerjunge in den Vierzigern dort Motorrad und Autofahren gelernt, als nächstes war Segelfliegen geplant aber dazu kam es nicht mehr. 🙂

        https://archive.org/details/Deutschlands/page/n7/mode/1up?view=theater

        Reply
  3. 5

    Bettina

    Ich palavere ja schon seit Beginn dieser Querdenkenbewegung darüber, dass man doch besser nicht auf die Straße gehen sollte und besser direkt mit dem Nachbar reden sollte, damit der nicht in die Spritze läuft!

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir es hätten aufhalten können!
    Aber hätte, hätte Fahrradkette 😉

    Im Grunde genommen sind wir doch so unendlich Machtlos, ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm sein kann, sich gar nicht wehren zu können!

    Genau so, wie es in dem Tagesartikel beschrieben wird, entweder man spielt das Spiel mit, oder man geht zur Gegenseite als Spion!

    Jedoch sind beide Handlungsweisen zu verachten!

    Aber was bleibt uns dann noch übrig, um selbst zu einer Kehrtwende beitragen zu können, oder sogar eine minimale Kontrolle zu erlangen?

    Ich hatte gestern ein paar meiner Gedanken dazu geschrieben:
    https://lupocattivoblog.com/2023/04/14/baden-wie-die-germanen-warum-basische-baeder-eine-beliebte-tradition-waren/#comment-288604

    Im Grunde genommen, braucht man doch nur das Spiel nicht mehr mitspielen, wie es hier, mit den regionalen Bewegungen, vorteilhaft gezeigt wird!

    Mir kommt regelmäßig das Kotzen hoch, wenn ich diese überhebliche Selbstdarstellung, von der Sachsenbewegung anhöre, die ständig mit dem Finger auf uns Baden-Württemberger zeigen!

    “Meine Fresse”, denke ich dabei immer wieder, dann macht doch einfach euren eigenen Staat und baut die Mauer wieder auf! Aber lasst uns doch hier bitte einfach in Ruhe mit eurem superduper Kommunismus!
    Und ja, die wollen einfach nur wieder ihre alte DDR zurück haben, zumindes verhalten sie sich so!

    Wir hier im Westen der Republik, wollen wieder zurück zu unserer eigenen Indentität und dazu gehören leider die Gastarbeiter, aber nur die, die sich wie Gäste fühlen, sich so verhalten, und auch so behandelt werden!

    Ich denke, dieses Denken ist leider verloren gegangen, aber eine Maus, die in einem Pferdestall geboren wurde, wird nicht automatisch zum Pferd!
    Und erst Dank der Kanzlerin aus dem Osten, durften wir in den Genuss dieser Fremdarbeiter als Dauergäste mit Rundumverpflegung kommen!

    Lieber Gruß
    Bettina

    Reply
    1. 5.1

      GvB

      Bärbocks Rauswurf aus China

      @liebe Bettina..du hast recht, aber auch ..wieder nicht 🙂
      Wer kommt aus dem lahmen, fetten Westen? Harböck, Baerböck und in Hamburg freigemauerte Scholz!
      Ich darf mir sicher Kritik an jenen aus dem Westen und Mitteldeutschland erlauben, da ich halb Ostfale und halb Thüringer bin, meine DDR-Oma stammte sogar aus Bremerhafen. 🙂

      Wie eine Pennerin — Ohne Handschlag — Durch den Seiteneingang-Westliche Arroganz-Dummheit.

      CHINA SPRICHT KLARTEXT BEI BAERBOCK BESUCH: “Das dürfte Deutschland wenig gefallen haben” | WELTPOLITIK Analyse

      Baerbocks China Reise ist zum absoluten Desaster für Deutschland geworden. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz zum Abschied wurde ihr jede Freundlichkeit und sogar der sonst so politisch gepflegte Handschlag verweigert. Das wiederum zeigt auf, wie schlecht die Aussenministerin sich in China benommen haben muss – denn das Gesicht zu wahren, gilt in China als erstes Gebot.

      Rauswurf aus China – YouTube… https://www.youtube.com/watch?v=zmUQ3AMFLyc

      Anmerkung: Asiaten sind für Fettnäpfchen sehr empfindlich….Höflichkeiten sind ein muss.
      Ausserdem wissen die Chinesen sehr genau das die BRD vom Status her illegal ist…usw.
      Man muss ja nicht so unterwürfig sein wie Harbeck in den arabischen Staaten.
      Diplomatie ist halt eine Kunst….und nix für Dille-tanten…

      Reply
      1. 5.1.1

        GvB

        Macrons Staatsbesuch in China.

        Bei Macron’s Staatsbesuch wurde ihm der rote Teppich ausgerollt, während Ursula von Der Leyen zur gleichen Zeit am Passagierausgang des Flughafens vom Umweltminister in Empfang genommen wurde.Das war nix..V.D.Leyen hat das Gesicht verloren……….

        https://www.youtube.com/watch?v=3W9lQEFH_wE

        Reply
      2. 5.1.2

        Bettina

        Ja mein lieber Götz,

        dieser Zwiespalt ist sehr schwer zu ertragen!

        Ich lese in letzter Zeit immer öfter, dass wir das Geschehen erst im Nachgang betrachten dürften, um die Wahrheit dahinter zu erkennen?!

        Mich macht es immer sehr traurig, dass wir alle miteinander, nur benutzt wurden und noch immer werden.

        Zuerst sperrte man uns auseinander, hetzte die Hälfte des Volkes auf die andere Hälfte (Kommunismus gegen Kapitalismus), um sie dann plötzlich, wie auf Komando, aufeinander loszulassen.

        Wenn Sie sich noch eine weile Zeit gelassen hätten, z.B. bis alle Zeitzeugen weggestorben sind oder es keinen gegenseitigen verwandtschaftlichen Kontakt mehr gegeben hätte, dann wäre womöglich der Plan besser aufgegangen?

        Aber hätte hätte…….

        Nun fahren sie ihre letzten Geschütze hoch und versuchen, mit aller Verzweiflung, die Paste wieder in die Tube zu bekommen.

        Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese Paste aus der Tube “der Holocaust”, mit ihm fällt und steigt die Macht der Minusmenschen!

        Und Alles was wir die letzten Jahre erleben und von was wir, mit jeglicher Gewalt und Irrsinn, abgelenkt werden müssen, ist der eigentliche Grund dafür, dass wir nicht sehen sollen, wie das Rumpelstilzchen uns und die gesamte Welt, an der Nase herumführt!

        Mein Wort zum Sonntag
        Alles liebe
        Bettina

        Reply
        1. 5.1.2.1

          GvB

          @Bettina…Absolut kann ich das… was du schreibst unterstreichen…deswegen sollten wir weiter versuchen die Sicht der Dinge über die Ereignisse der Vergangehit an die jungen Leute (Geschichten, Genealogie usw.weiterzu geben.
          Lieben Gruss v.Götz

          Reply
  4. 4

    Seher

    ‘Gershkovichs russisch (?)-jüdische Eltern flohen beide 1979 aus der Sowjetunion und lernten sich in Detroit kennen. Sie zogen dann nach Princeton, New Jersey, wo Gershkovich und seine ältere Schwester aufwuchsen. Zu Hause wurde Russisch gesprochen.’ (russisch wohl eher nicht) https://www.jewiki.net/wiki/Evan_Gershkovich

    Reply
    1. 4.1

      GvB

      Exakt… immer wieder tauchen diese “Knollen-Nasen” auf ….

      Reply
    2. 4.2

      arkor

      Sehr interessante Ausführung Seher. Es könnten also noch Staatsangehörigkeiten vorliegen, da diese auf den Sohn übertragen würde, woran auch die US-Staatsbürgerschaft in keinem Falle etwas ändern könnte. Auch wenn er in der USA geboren wäre. Demnach könnte sogar Landes- und Hochverrat als Verfahren eingeleitet werden, wenn es so wäre.

      Allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, dass es sich um eine Doppelagententätigkeit handeln könnte und die Verhaftung eine Art Aufwertung ist.

      Reply
  5. 3

    Andrea

    Spiegel-Ausland am 14.04.
    “…Wladimir Putin hat ein neues Gesetz erlassen. Ab sofort können Einberufungsbescheide auch auf elektronischem Weg zugestellt werden.
    Die Ukraine findet nach eigenen Angaben immer mehr chinesische Bauteile in russischen Waffen. Kiew lägen Geheimdienstinformationen vor, wonach in »Orlan«-Drohnen statt Schweizer Komponenten nun chinesische verbaut worden seien. …”
    *
    Rheinmetall beklagt Cyber-Besuch und China zapft bereitwillig u. a. Loreal an.
    Und schon klappt es in Frankreich mit der Rente mit 64.
    Werden die Demonstranten jetzt von China bezahlt?
    Drucker-Nachfüllpatronen haben eigentlich schon lange Code-Prägungen. …
    ( >https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nach-dem-china-besuch-macrons-geheime-liste-das-sind-die-französisch-chinesischen-wirtschaftsdeals/ar-AA19NCTV )
    *
    “…Auch Spitzendiplomat Wang betonte, die Pekinger Führung wolle die Verbindungen zu Deutschland ausbauen und das gegenseitige Verständnis stärken. Zugleich erklärte er: „Um die Stabilität in der Straße von Taiwan aufrechtzuerhalten, müssen separatistische Aktivitäten in Bezug auf eine Unabhängigkeit Taiwans abgelehnt werden.“ (Reuters)“
    ( >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/baerbock-warnt-in-china-militär-konflikt-um-taiwan-wäre-horroszenario/ar-AA19R0ac )

    Andrea
    2023-04-06 at 21:19
    Nicht lustig
    “…Die Straße von Taiwan ist nicht irgendein Wasserweg. Das maritime Nadelöhr zwischen dem kommunistischen Festlandchina und der demokratischen Inselrepublik China, genannt Taiwan, ist einer der wichtigsten Schifffahrtswege der Welt. De facto fließt der gesamte Verkehr von den Wirtschaftsriesen Asiens, also China, Japan und Korea gen Europa durch die Straße von Taiwan. Fast 90 Prozent der größten Containerschiffe bewegen sich über die Route. Sollte es tatsächlich zu einer Beeinträchtigung des Lieferweges kommen, hätte das für den Nahen Osten und vor allem Europa dramatische Auswirkungen.”
    >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/dramatische-folgen-für-europa-china-will-frachter-auf-der-taiwanstraße-stoppen-und-sogar-durchsuchen/ar-AA19xqVE?
    ( >https://lupocattivoblog.com/2023/04/06/die-zeiten-der-westlichen-wirtschaftsprosperitaet-sind-vorbei/#comment-287466 )

    Reply
    1. 3.1

      Andrea

      Interpol – ChatGPT? – Locken und einziehen – Krim in der Tat nun Militärlager
      “…Das nun von Putin unterzeichnete Gesetz ermöglicht es der Polizei, zum Dienst an der Waffe aufgerufene Staatsbürger zu suchen. Finanzämter, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen sind nun verpflichtet, persönliche Informationen über für die Mobilisierung in Frage kommende Bürger zu liefern.

      Wer sich der Einberufung verweigert, soll künftig nicht mehr als Unternehmer oder Selbstständiger arbeiten können.

      Auch der Zugang zu Krediten, die Anmeldung einer Wohnung oder die Zulassung eines Autos soll Verweigerern künftig verwehrt werden. Die Maßnahmen betreffen auch Russen, die aus ihrem Land geflohen sind und aus dem Ausland arbeiten. (afp/mg)”
      >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/große-angst-in-russland-putin-unterzeichnet-gesetz-vor-dem-sich-alle-fürchten/ar-AA19TCOA?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ecbc59d903884ff3a61d0a15a3ba3cdc&ei=35

      Reply
      1. 3.1.1

        Andrea

        >https://www.dw.com/de/baerbock-sichert-südkorea-unterstützung-zu/a-65332598

        “…Wie Reuters berichtet, sagte der oberste chinesische Außenpolitiker Wang Yi – nachdem Baerbock vor einem militärischen Konflikt mit Taiwan gewarnt hat – Deutschland solle China bei der „friedlichen Wiedervereinigung“ mit Taiwan helfen. Das „hoffe und glaube“ er, schließlich habe China einst auch die Wiedervereinigung Deutschlands unterstützt. …”
        >https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/frostiger-baerbock-besuch-china-kontert-mit-haarsträubender-forderung-an-deutschland/ar-AA19Ubur?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=b9e93c64d873409ab985d4c1cdc741a3&ei=24

        Reply
      2. 3.1.2

        Andrea

        Vor einigen Jahren wurde ein Video gedreht, wo sich ein Oberfranke in Russland seinen Traum erfüllt hat,
        einen Großbetrieb u. a. mit Getreideanbau zu bewirtschaften.
        Fraglich ist, ob seine Söhne, wenn er dort welche hat, bereits 18 Jahre alt sind, um dann in der Ukraine zu kämpfen.
        Mancher dürfte sich wohl nach wie freikaufen können.
        >https://www.youtube.com/watch?v=oh_bfNh4SyI

        Reply
        1. 3.1.2.1

          arkor

          Er hat ja keine Staatsangehörigkeit der russischen Föderation, wenn er Deutscher ist. Auch dort geborene Kinder oder Engel, wären Deutsche.
          Also ist er nicht verpflichtet da zu kämpfen. Andererseits kann ihm die das erworbene Eigentum jederzeit genommen werden und er des Landes verwiesen.
          Das gleiche gilt im Übrigen für die gigantischen Investitionen in China. Im Zweifelsfrei und das wurde sogar kürzlich im Mainstream bei Lanz, leider nur in einem Nebensatz bemerkt, gehört den Deutschen in China keine Schraube…….

          Reply
      3. 3.1.3

        Seher

        DWD – OpenAI ChatGPT und was sein Zweck ist
        4545 Aufrufe · vor 19 Stunden (19min10) https://m.youtube.com/watch?v=E0WlqAbA1OI&pp=ygUDRFdE

        Reply
        1. 3.1.3.1

          Andrea

          Sem verliert die Töne bei seinem DSDS-Sieger-Song.
          Ein Schreckgespenst geht um.
          Künftige Auftritte erodieren im Vorfeld.

          Sellerie – C’est la vie

          Reply
  6. 2

    Armand Hartwig Korger - Deutsches Reich

    Deutsche und ihre eigene Propaganda: Kultur, Medien, Lehrinhalte, Geschichte…….?

    zitiert: (lupocattivoblog.com/2023/04/15/ein-journalist-der-seinen-beruf-benutzt-um-in-russland-zu-spionieren-sollte-uns-alle-wuetend-machen/)
    Indem er Russland unter dem Deckmantel des Journalismus ausspionierte, verriet er das oberste Prinzip seines Berufes. Er brachte seine Kollegen auf der ganzen Welt in Gefahr und verdient daher keinerlei Sympathien

    Fragen wir lieber andersherum: Welcher Beruf würde einen Mann von seinen Pflichten …und damit seinen Rechten im Übrigen….befreien?

    Der völlig unabhängige, der “Wahrheit” verpflichtete Journalismus ist eine Mär. Es gibt ihn nicht und kann ihn nicht einmal gänzlich geben. Sowohl der Einzelne, wie das Unternehmen, die Institution, ist jemand verpflichtet…immerhin Denjenigen aus welchen sie selbst legitimiert ist.

    Man kann sich also hier bestenfalls annähern. Wer an unabhängigen Journalismus glaubt, ……..glaubt an Unsinn….

    Und trotzdem braucht man das Bemühen darum, um die Wahrheit oder sich faktischen Begebenheiten so gut wie möglich anzunähern. Meistens ist das mit hohem persönlichem Mut verbunden, insbesondere wenn die faktische Wahrheit, den Interessen eines Staates, auch eines Volkes, eben dem Eigenen, entgegen steht.

    Deutsches Territorium ist ein Paradebeispiel: Handlungsunfähigkeit, wie durch das Bundesverfassungsgericht ständig dem deutschen Staatsvolk mitgeteilt bedeutet: Es sind keine eigenen Medien des deutschen Staatsvolks nach Mai 1945 legitimiert, durch dieses STAATSVOLK SELBST! Bis auf die bereits im Stand von Mai 1945 bestehenden, welchen aber die Arbeit untersagt wurde und nicht am Werke sind. Das deutsche Staatsvolk steht also ohne eigene tätige Medien da.

    Diese Medien bestehen natürlich weiterhin. Der Deutsche gibt seit dem Alliierte Fremdwährung, wie D-Mark oder Euro (u.a) für Alliierte Fremdpropaganda aus.
    Wem muss diese Propaganda verpflichtet sein?
    Eben…natürlich dem Feind!
    Ist es also sinnvoll sich darüber aufzuregen, dass die Alliierten Medien den Alliierten verpflichtet sind? Nein…und einer Wahrheit schon gar nicht….wenn sie denn zu Gunsten der Deutschen lautet!

    Damit ist klar dargelegt, dass Medien…PROPAGANDA-Werkzeuge sind und nichts anderes und sie können auch nichts anderes sein. Was ist also ein Journalist? Ein Propagandawerkzeug natürlich.

    Dumm nur, wenn es keine EIGENE PROPAGANDA ist.
    Noch dümmer, wenn ein Volk der FREMDPROPAGANDA anfängt zu glauben…und es sogar noch für eine Wahrheit hält.
    Was für einen Grund gibt es, Feindpropaganda zu glauben? Keine! Warum tut es also jemand, als Deutscher?
    Weil er seine Pflicht nicht kennt! Doch sie ist da!
    Die Pflicht und damit das Recht!

    Wie weit ist es also vom Propagandawerkzeug zur Agententätigkeit im fremden Land?

    Das gab es schon immer und gibt es schon immer, seit Propaganda betrieben wird. Und jeder, alle Staaten fast, weiss es und tut aber so, als ob es anders wäre. Man lässt es gewähren……so lange es Einem als Fremdstaat in den Kram passt, weil man eben doch Informationen auch in den Feindstaat oder Konkurrenten selbst transportiert oder so lange man es gewähren lassen muss, da aufgezwungen, wie im Fall der Deutschen.

    Man weiss seit jeher, dass fremde Botschaften und Konsulate Hochburgen der Spionage sind und ständig missbraucht werden um die diplomatische Immunität dazu zu benutzen Informationen oder auch Material, zu gewinnen und aus dem Land oder mal ins Land, zu schaffen. Auch Agenten oder Auftragskiller, auch um deren Arbeit zu ermöglichen.
    Jeder weiss das und jeder nimmt das hin, weil es nicht anders geht und sogar ein gutes System ist, dass bei aller Skrupellosigkeit trotzdem Austausch und Dialog ermöglicht. …..und der ist wichtig, auch und sogar, wenn man sich ständig gegenseitig belügt…was in der Politik völlige Normalität darstellt.

    Also natürlich kann man dann mal einen Agentenjournalisten von vielen hochgehen lassen und ein bisschen Propaganda betreiben…und sich moralisch echauffieren…….wenn es in die politische Agenda gerade passt….ansonsten unterlässt man es eben.

    Jede Tätigkeit, ob Schauspieler, Musiker, Techniker, Wirtschaftsunternehmen, Diplomaten welche im Ausland gefragt ist, kann für Agententätigkeit genutzt werden….und wird es bei Bedarf und Möglichkeit auch. Jeder weiss das. Keiner redet darüber und wenn man jemand hochgehen lässt, tut man so, als wäre es ein Einzelfall.

    Ich grüble eher darüber nach…ob es für die Deutschen nicht besser wäre, ihre eigenen Interessen zu vertreten….auch eigene Medien zu publizieren und zu lesen…EIGENE PROPAGANDA….im eigenen Interesse, denn ohne die geht es nicht und sogar als deutscher Lehrer, deutschen Kindern, auch fremden Kindern, deutsche Lerninhalte bei zu bringen…..lach….Das KENNEN DIE DEUTSCHEN HEUTE NOCH GAR NICHT, wie so etwas wäre! …außer eben den Deutschen, die vor 1945 schon eine Schulpflicht erlebt haben. Das wäre ein völlig neues Erlebnis!

    Deutsche die deutsche Zeitungen lesen….huhu…Deutsche die deutsche Filme schauen und Deutsche, die deutsche Kunst machen…deutsche Kultur…..wow…gar nicht auszudenken…..Deutsche die deutsche Geschichte lehren…..ich krieg ja regelrecht eine Gänsehaut…..und ein deutsches Volk, welches an dem ALLEM, seinem EIGENEN interessiert ist….und damit aufersteht…..

    Was es dazu braucht? Die Wahrheit!….Deutsches Recht! lach und eine Wahrheitsbewegung…..denn die wäre im deutschen Falle auch eine Bewegung des deutschen Rechts!

    Wow……da hätte der Deutsche ja Einiges zu tun….aber was sage ich “hätte”……DER DEUTSCHE HAT ZU TUN!

    https://twitter.com/ArmandReich/status/1633376115979870208

    armand hartwig korger
    Deutsches Reich, 15.04.2023

    Reply
  7. 1

    Anti-Illuminat

    Es ist Krieg. Da ist so etwas schon die Norm.

    Mag sein das Russland für die Russische Bevölkerung momentan erwünschenswerter ist. Die Verbrechen um die Lepestockminen lassen sich nicht verheimlichen. ABER Russland hat nie sein verbrecherisches Erbe aufgearbeitet. Man schwadroniert immer noch vom “großen vaterländischen Krieg”. Die ganzen Morde und Vergewaltigungen werden da außen vor gelassen. Beim Ukrainekrieg spielt auch der Holodomor eine große Rolle. Selenski gehört zu JENEN und nutzt die damaligen Verbrechen aber jetzt gezielt aus.

    Reply
    1. 1.1

      DaSeppi

      Bei wem kann man schon den geringsten Willen nach Wahrheit erkennen?
      Die Welt war noch nie so verlogen wie jetzt und Satan ist der Vater aller Lügen.
      Wie heißt es doch mitunter wahrheitsgemäß:
      “Es wird nirgends soviel gelogen, wie in der Politik, in Kriegen und bei Beerdigungen”!

      Reply
      1. 1.1.1

        Maria Lourdes

        Auf der Jagd, hast vergessen!

        Lieben Gruss und ein schönes Wochenende an alle Leser und Kommentarschreiber!

        Maria

        Reply
        1. 1.1.1.1

          DaSeppi

          Liebe Maria,

          die Lügen, bei der Jagd nach Frauen, habe ich tatsächlich übersehen (lach) …

          Liebe Grüße aus dem Land der Bajuwaren
          Josef

          Reply
          1. 1.1.1.1.1

            Maria Lourdes

            Liebe Grüsse ins Land der Bajuwaren zurück!

            Maria

      2. 1.1.2

        Stallbursche

        Wir werden weiter Marschieren, bis alles in Scherben fällt, denn heute, hört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.

        Reply
    2. 1.2

      Einar

      Zitat:
      „Die ganzen Morde und Vergewaltigungen werden da außen vor gelassen.“

      Ja wie wahr Kamerad, und das von beiden Seiten SU+US, ganz zu schweigen von noch einigen anderen Seiten.

      I. Ehrenburg + Co auf der einen Seite, Eisenhower+Konsorten auf der Anderen+wiederum diverse auf der anderen.
      Heute das Gleiche nur die Darsteller haben gewechselt.

      Aufarbeitung ist für diese Spitzbuben von dringender Notwendigkeit ansonsten wird es immer daran hapern.

      Beim Ami waren es zuerst die Naturvölker und dann der Rest der Welt, und bei Russland…da frage man doch mal, wie das wohl war mit Tartaria….zw.Smiley.

      Einar denkt das diese Spitzbuben gar nicht mal wissen was eine Aufarbeitung ist, aber das können sie dann gerne von uns wahren Deutschen beigebracht bekommen.

      Aufarbeitung!!
      Einar denkt….die lachen sich schlapp!
      Einar sagt:
      Doch auch dem allerletzten Lacherer wird das Lachen noch vergehen 🙂
      Denn nichts ist so gut gesponnen das es kommt eines Tage an den Sonnen, die Wahrheit lässt sich nicht verspotten, sie hat sehr viel Zeit und ist unaufhaltsam.
      Einer Wahrheitsdampfwalze o. Wahrheits-Orkan gleich…zw.Smiley.

      Legen wir uns ein wenig zurück, auch wenn die meisten Menschen es dennoch nicht tun, und lassen wir ein wenig die Seele baumeln 🙂 :
      https://awegene.com/3-hours-of-amazing-nature-scenery-relaxing-music-for-stress-relief/

      Mutter Erde erwacht zu neuem Leben, es sind mit die schönsten Augenblicke im Leben, all die gerne übersehenden Kleinigkeiten…Kleinigkeiten die letztlich großes bewirken können.
      Schöpfen wir alles geschenkte neue von Mutter Natur ihrer gegebenen wohlwollenden Energie für uns bewusste Menschen….HerzMenschen…zw.Smiley.

      Genießen gerade wir Waldmenschen das erwachen des Frühlings in respektvoller Demut, auch zum stetigen Gedenken an unseren geliebten Ahnen.

      Werden und Vergehen…Vergehen und Werden…es ist wunderschön anzusehen und zu verstehen….jedes Jahr aufs Neue….wohin wir gehen 🙂

      Lassen wir die Gute Frühjahres Energie in uns einströmen und Tanken fleißig auf für das anstehende spaßige Ereignis….das kann ja noch heiter werden…Ja!!…aber auch spannend bei diesen weltweiten umspannendes einmalig in der Menschheit vorkommendes historischen Ereignis, dass die Ganze Menschheit Ändern wird…..zum Guten…zw.Smiley.

      HuS…guter Anti-Illuminat…wünscht Einar…stets alles Gute Dir 🙂

      Reply
      1. 1.2.1

        Stallbursche

        Einar, Du fetzt einfach.
        Ich lese Dich gern.
        Einen Sonnengruß.

        Reply
      2. 1.2.2

        Anti-Illuminat

        Dir auch alles gute und danke für deine Worte. Die Zeit läuft für uns. Wenn C mit eines gezeigt hatte ist das mehr Menschen im privaten Umfeld bescheid wussten als ich gedacht hatte. Und es werden immer mehr. Einige wussten sogar von den Flugscheiben. Allerdings hängen viele noch an den Feindnarativen. Bedenkt man jedoch das jemand der einmal sich auf Wahrheitssuche gemacht hatte auch weiter forschen wird, wird auch unsere Sache weiter wachsen. Die Zeit läuft für uns weil man mit C den Schritt zuweit gegangen ist. Der Hochmut von 2021 ist den Systemlingen gehörig vergangen. Ich hingegen gehe durch den Wald und schaue in der ferne zu wie das alte System grad abgewickelt wird.

        Heil und Segen dir Einar.

        Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Lupo Cattivo:

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen