11 Comments

  1. 6

    Ostfront

    —————————–
    Der Verrats= und Einheitscharakter der Staatsverbrechen.
    —————————–

    vorgelegt von Fritz Stephan Thiede [1938]

    Gerichtsreferendar aus Kassel.

    —————————–
    § 1. Die Staatsverbrechen im germanischen
    und altdeutschen Recht.
    —————————–

    [Auszug]

    Während allgemein gesehen sich jedes kriminelle Verhalten gegen das Volk richtet, da es die von ihm gegebene und gewollte Ordnung zum Angriffsgegenstand hat, bildet bei den Staatsverbrechen das Volk selbst in seiner Organisation, in seinen Grundformen, das Angriffsobjekt. Da diese Grundformen aber nicht starre Begriffe sind, sondern sich vielmehr nach den politischen Grundanschauungen einer Zeit richten, so spiegelt sich in den Staatsverbrechen, insbesondere in den Tatbeständen des Hoch= und Landesverrates, die die „typischen Staatsverbrechen“ darstellen, die jeweils herrschende Weltanschauung. Die Bestimmungen des Gesetzes über die Angriffe gegen den Staat müssen „von dem Geist der zu schützenden Staatsform durchdrungen sein und ein getreues Abbild der politischen und staatsrechtlichen Grundidee des Volkes darstellen“. Ein Wandel in der Staatsauffassung hat zwangsläufig eine andersartige Bewertung und einen andersartigen Tatbestandsaufbau der Staatsverbrechen zur Folge. Ein tieferes Verständnis dieser Verbrechensgruppe ist daher nur auf geschichtlicher Grundlage möglich.

    Je einfacher die Organisation eines Staates ist, um so einfacher gestaltet sich die Regelung der Staatsverbrechen. Da es bei den Germanen eine feste staatliche Organisation noch nicht gab, sondern sich erst kurz vor der Gründung der fränkischen Monarchie festgefügte Staatswesen mit einer geordneten Verfassung bildeten, konnte ein Staatsverbrechen, das gegen den inneren Bestand des Gemeinwesens gerichtet war, nicht begangen werden. Ein Hochverrat im heutigen Sinne war also unmöglich. Ein Angriff gegen das Volk konnte jedoch während eines Kriegszuges unternommen werden, da hier das Volk nach außen als geschlossenes Ganzes auftrat. Das germanische Recht kannte daher den Landesverrat, insbesondere den Kriegsverrat. Derjenige Germane, der sein Volk mit anderen Völkern in Verwicklung brachte, ohne ausreichende Entschuldigung dem Heeresaufgebot keine Folge leistete, im Kampfe Feigheit zeigte, oder gar zum Feinde überlief, verletzte die erste der Männertugenden und Männerpflichten, die Treue zur politischen Gesamtheit, der er angehörte und deren Schutz er genoß. Wegen dieses Treubruches wurde der Verräter von der Gemeinschaft zur Verantwortung gezogen und je nach Lage der Sache wegen Feigheit zur Strafe des Lebendigbegrabens oder wegen Landesverrat zum Strange verurteilt.

    Tacitus berichtet, daß Verräter und Überläufer mit dem Tode, nämlich mit Erhängen bestraft wurden. Er bezeichnet dieses Verbrechen mit proditio, ohne jedoch den Tatbestand der proditio näher zu erläutern. Knitschky ist der Ansicht, daß die Grundlage der proditio kein Bruch eines Treueverhältnisses sei, da „die Vorstellung, daß der Einzelne dem Lande oder der Genossenschaft eine ähnliche Treue schuldig sei, wie etwa der Gefolgsmann seinem Herrn, eine zu künstliche ist, als daß wir sie einem altgermanischen Verbrechensbegriff zu Grunde legen dürfen“.

    Diese Auffassung ist abzulehnen, denn es ist nichts Künstliches, wenn der Gemane auch seinem Volke, aus dem er hervorgegangen ist und das ihn schützt, die Treue hält. Die proditio ist als Verletzung des Friedens des Gemeinwesens und der Treue gegen dasselbe aufzufassen.

    Der Verrat trat zwar ursprünglich als delictum privatum in Erscheinung, da es Sache der Sippe war, ihre eigenen Angehörigen, die die Treue zur Sippe brachen, zur Rechenschaft zu ziehen. Die Bildung gewisser, wenn auch loser staatlicher Gebilde brachte es mit sich, daß der Kriegsverrat zum delictum publikum wurde. Die von Tacitus genannte proditio war der erste Fall, bei dem auf Treuebruch eine öffentliche Strafe stand, während im übrigen noch die private Strafbarkeit Platz griff.

    Dieser Treuebruch des freien Germanen gegenüber der Gemeinschaft wird seit der Kräftigung der Königsgewalt in der Zeit der Völkerwanderung als Untreue gegen den König aufgefaßt, und im fränkischen Reich in dem Gattungsverbrechen der „Insidelität“ bestraft.

    Der Begriff Insidelität taucht bereits in der etwa 550 n. Chr. entstandenen lex Ripuaria auf und umfaßt alle Handlungen, die sich als Verletzungen des dem König geleisteten Treueeides darstellen; so wurde z.B. Angriff auf die Ehre und das Leben des Königs und seiner Familie, Aufruhr und Empörung gegen den König, Landesverrat, Landesflucht [unerlaubte Auswanderung aus dem Land] und Heeresflucht sowie Begünstigung Geächteter und schwere Amtspflichtverletzung eines Beamten als Verrat behandelt. Der Täter verwirkte im Allgemeinen sein Leben und sein Vermögen.

    Die übrigen germanischen Stämme haben im wesentlichen die Staatsverbrechen ebenso wie die Franken behandelt.

    […]

    —————————–
    Inhaltsverzeichnis:
    —————————–

    § 1: Die Staatsverbrechen im germanischen und altdeutschen Recht.
    § 2: Die Entwicklung der Staatsverbrechen im römischen Recht.
    § 3: Die Entwicklung der Staatsverbrechen von der goldenen Bulle bis zur Aufklärung.
    § 4: Die wissenschaftliche Behandlung der Staatsverbrechen vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    § 5: Die partikulare Gesetzgebung.
    § 6: Die Behandlung der Staatsverbrechen im Reichsstrafgesetzbuch und in den Entwürfen bis zur nationalsozialistischen Revolution.
    § 7. Das Schrifttum zum Strafgesetzbuch von 1871.
    § 8: Der Einfluß der nationalsozialistischen Weltanschauung auf die Behandlung der Staatsverbrechen.

    Schrifttumverzeichnis.

    —————————–

    Quellenangabe: ↓

    Der Verrats= und Einheitscharakter der Staatsverbrechen. – Inaugural= Dissertation zur Erlangung der juristischen Doktorwürde der Rechts= und Staatswissenschaften Fakultät der Universität zu Göttingen – vorgelegt von Fritz Stephan Thiede – Gerichtsreferendar aus Kassel. [1938] ↓

    https://archive.org/details/ThiedeStaatsverbrechen/mode/2up

    —————————–

    Das in einem Staate geltende Strafrecht ist in besonderem Maße Ausdruck des Wesens des Staates selbst. Denn im Strafrecht bezeichnet der Staat all das, was er eines besonderen Schutzes für wert hält; und er erklärt, in welcher Schärfe er auf Angriffe gegen von ihm als schutzwürdig und schutzbedürftig anerkannte sittliche, geistige, materielle Güter des Volkes reagieren will. So kann man das Strafrecht ein Spiegelbild der seelischen Haltung des Volkes nennen. Das gilt in hohem Maße von dem jetzigen deutschen Strafrecht. Entstanden in einer Zeit wachsender äußerer Erfolge des deutschen Volkes und vor allem in einer Zeit hierdurch bedingter und durch andere Umstände, wie die unaufhaltsam vorwärtsstürmende Technik, ungesund geförderte Bereicherung einzelner Volkskreise trägt dieses Strafrecht den Stempel der Gesinnung jener materialistisch= individualistischen Zeit.

    Nationalsozialistische Strafrecht – Denkschrift des Preußischen Justizministers [1933] ↓

    https://lupocattivoblog.com/2023/02/15/politik-zu-corona-zeiten-nein-es-gibt-nichts-zu-verzeihen/#comment-283560

    —————————–

    Das Antlitz des Weltkrieges ↓

    https://lupocattivoblog.com/2023/04/28/verborgene-helden-interview-mit-general-wilhelm-mohnke-lssah-ritterkreuztraeger/#comment-289857

    Reply
  2. 5

    GvB

    Verlogen…
    Marina Weisband. Warum wohl lebt sie in der BRD, ihre Heimat aber ist die Ukraine?!Gestern bei den PIRATEN morgen bei den GRUENEN…nunja..nichtwahr?
    https://www.youtube.com/watch?v=IFqmz_wj4BY
    25.02.2014
    Minute 10,19 seht ihr die Flagge mit BANDERA im Hintergrund des Lokals??
    ..was sagt sie da? “Der schlaue Jude” geht nicht in die erste Reihe, taucht aber hier auch auf???

    Noch einer:Bernard-Henri Lévy -der jüdische Philosoph von Sarkozy! Première adresse au Maidan (9 février 2014)
    https://www.youtube.com/watch?v=TVKEoVHIDcY

    Noch eine: Victoria Nuland maidan 2014, die Brötchenverteilerin
    https://www.youtube.com/watch?v=nBwtXdowsU8

    Reply
  3. 4

    GvB

    Zitat: ………Die Reaktion auf Merkels Enthüllung, mit den Minsker Abkommen habe sie nur der Ukraine Zeit verschaffen wollen.
    Teuflisch sowas.
    Erstens verliert man dadurch die Glaubwürdigekeit…und zweitens, was viel schlimmer ist: Wer denkt dabei an die dadurch vielen Toten die deshalb sterben mussten?
    Hundertausende Zivilisten und Soldaten auf beiden Seiten vernichtet, ein Volk blutet aus!Nach wie vor….
    Die einfachen Leute verstehen einfach nicht, das eher die indigenen ukrainischen u.russischen Soldaten, bzw. und Bevölkerung auf beiden Seiten in die Zange genommen werden.Die (meist Jüdischen) Führer..sitzen an der politischen Spitze und betreiben ihr schlimmes Spiel bei der Zerlegung (Abverkauf!) des “Tafelsilbers”!Die reichen Oligarchen (Wie in Russland) haben sich längst abgesetzt.Die ukrainische Spitze”….werden sich beizeiten auch davonmachen.Siehe Villen, Jachten usw. im Ausland.

    Reply
  4. 3

    Seher

    Keine Deutschen! Merkel, Kasner, Kazmierczak: ‘Helmut Kohl (Hennoch Kohn) fördert Merkel zunehmend und gibt ihr den Spitznamen “mein Mädchen”. Januar 1991 Kohl ernennt Merkel zur Bundesministerin für Frauen und Jugend. Sie agiert zunächst zurückhaltend und…’, Geheimgesellschaften 2 – Interview mit Jan van Helsing (1995, ab S.93, 11. Wer ist Bundeskanzler Helmut Kohl?) https://archive.org/details/HelsingJanVanGeheimgesellschaften2InterviewMitJanVanHelsing1995257S. , Kohl ist tot (4min8) https://www.bitchute.com/video/Q7xwzWfSM3te/ , Wer war Helmut Kohl, bzw Hennoch Kohn (9min2)
    https://www.youtube.com/watch?v=qR2vyYMRlKY

    Reply
    1. 3.1

      Schneeberg

      Lieber Seher,
      der erste angegebene Link funzt leider nicht, Angabe: Fehler/Error usw.

      Gruß Schneeberg

      Reply
    2. 3.2

      Bettina

      Lieber Seher,

      bei mir funktioniert der Link auch nicht (vielleicht fehlende VPN?).
      Dieser Udo Holey, Allias “Jan van Helsing” wohnt bei mir in der Nähe in einem Zigeunerdorf.

      ich mag jetzt nicht viel schlechtes über ihn sagen, aber der familliäre Hintergrund ist dafür ein Kriterium und es lohnt sich, über ihn mal genauer zu recherchieren.
      In den 90er Jahren hatte er einen großen Erfolg mit dem Bücherverkauf, er wurde von heute auf morgen zum Millionär, aber plötzlich war die Firma pleite und wurde von seiner Mutter weiterbetrieben.

      Meinem Empfinden nach ist viel Blabla und Sensationsgier dabei, auch wenn er einiges an Wahrheit schreibt, ist die Lüge und absoluter Schwachsinn dazwischen, nicht zu verachten.
      Wie gesagt, auch das fahrende Volk muss sich an die öffentlichen Statuden halten, sonst geht der Bonuns, als Opfervolk zu gelten, leider verloren!

      Alles liebe
      Bettina

      Reply
      1. 3.3.1

        Bettina

        Danke Maria.

        Reply
        1. 3.3.1.1

          GvB

          @Bettina… das mit den Zigeunern im Ort vom Holey wusste ich zwar nicht aber es gibt auch welche, die SINTI, welche mit den später Ein-und Zugewanderten Roma nichts zu tun haben wollen.Bei einem Freund in der Nähe von Koblenz wohnt zum Beispiel die Schnukkenak-Reinhard-Sippe.(Musiker)Die sind lange hier..arbeiten, zahlen Steuern usw. und wollen mit den ROMA nix zu tun haben, die aus Rumänien kommen.
          Zu Jan UDO HOLEY(J.van Helsing) : Ich habe alle Bücher(Auch die , welche auf dem Index stehen) ..gelesen.
          Ich denke, das man natürlich seine Bücher genau lesen sollte….und er beschreibt das in dem zum grössten Teil geschwärzten Buch:Die AKTE Janvan Helsing …warum er grosse Probleme bekam.
          Sein Vater hat ihn wohl auch geprägt..und führt den AMA-DEUS Verlag..und schreibt selber.
          (https://amadeus-verlag.de/jan-van-helsing)

          Reply
  5. 2

    Anti-Illuminat

    Dieser Krieg wurde schon lange im Verbund mit C geplant und wird jetzt durchgezogen. Ja Russland hat in der letzten Jahren auch mitgemacht. Wäre Russland etwas an seinen Landsleuten gelegen hätten sie nicht 8 Jahre gewartet. Sie haben aber erst dann zurückgeschlangen als es daum ging C diskusionen zu unterdrücken und durch die Länge dieses Kriegen wird die Aufklärung über C zusätzlich erschwert. Die Behauptung das man es langsam machen will weil humanitärer ist die Propaganda schlechthin. So gibt man der Ukraine erst Recht Zeit aufzurüsten. D.h. Sie regen sich zwar zurecht wegen Minsk auf weil da der Ukraine Zeit gegeben wurde, machen es aber in ihrerer Kriegsführung genauso. Das man sich über Bandera aufregt zeigt auch das Russland noch weit von einer geschichtlichen Aufarbeitung entfernt ist. Dazu gehört auch der Holodomor war jetzt speziell die Ukraine betrifft sowie Stalins verhinderter Erstschlag.

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Lupo Cattivo:

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen