16 Comments

  1. 6

    Ostfront

    Der Reichsmarschall sagt:

    „Was sie [die Fallschirmjäger] geleistet haben in den Tagen, bis die Vereinigung mit der vormarschierenden Truppe sich vollzogen hatte, ist ein wahres Heldenlied. [Aus einer Rede vor der deutschen Presse nach dem Hollandeinsatz.]“

    „Auf Kreta wehen unsere Siegesfahnen. Ihr, meine Fallschirmjäger und Luftlandetruppen . . . . . habt . . . . . unter euren bewährten Führern aller Dienstgrade einmalige Leistungen vollbracht.“

    „Fallschirmjäger, beseelt von unbändigem Angriffsgeist, habt ihr, ganz auf euch angewiesen, in heldenhaftem, erbittertem Kampf den überlegenen Gegner geschlagen. Wo ihr gelandet seid, wurde ebenso heldenhaft gestürmt wie zähe gehalten.“ [Aus dem Tagesbefehl vom 2. Juni 1941.]

    [Ganze Männer – Vom Leben und Erleben der deutschen Fallschirmjäger / Seite 5. ]

    ———————
    Ganze Männer
    ———————

    Vom Leben und Erleben der deutschen Fallschirmjäger

    Hauptmann Piehl [1943]

    Mit einem Geleitwort des Kommandierenden Generals des XI. Fliegerkorps General der Flieger Student.

    Die deutschen Fallschirmjäger haben im jetzigen Schicksalskampf unseres Volkes auf allen Kriegsschauplätzen bestes Soldatentum, größten Angriffsschwung und vor allem eine unübertreffliche Opferbereitschaft gezeigt. Überall, wo sie kämpften, waren sie der Schrecken der Feinde. England sieht in ihnen einen seiner Todfeinde!

    Möge diese Schilderung vom Leben des einzelnen Fallschirmjägers — vom Werden und Siegen der deutschen Fallschirmtruppe bis in die entferntesten Winkel Großdeutschlands dringen und die begeisterungsfähige Jugend zu uns führen.

    Student — General der Flieger

    ———————
    Geschichte der Fallschirmtruppe im Ausland und in Deutschland [Seite 40]
    ———————

    Amerika

    In Amerika ist auf dem Gebiete der Entwicklung des Fallschirmes seit den achtziger Jahren des vorigen [19.] Jahrhundertes Wichtiges geleistet worden. Auch der Fallschirmsprung wurde dort, allerdings mehr aus Sensationslust, gepflegt und zur Volksbelustigung vorgeführt. Im April 1928 wurde von einem Feldwebel mit zehn Mann der Heeresluftwaffenschule der „erste Massenabsprung in der Geschichte“ durchgeführt. Es ist daher kein Wunder, das die Russen an diese amerikanischen Erfahrungen anzuknüpfen suchten. Wenn auch gerade in der Anfangszeit die Gedanken der Amerikaner erfolgreich waren, wenn auch von einigen Köpfen die militärische Wichtigkeit der Frage erkannt war, so gelang es doch diesen Männern nicht, in Amerika durchzudringen. Es wurde daher die Führung an Rußland abgegeben und eine eigentliche Fallschirmtruppe erst viele Jahre später nach den Erfolgen der deutschen Fallschirmjäger in Belgien und Holland 1940 aufgebaut.

    Sowjetrußland

    Die sowjetrussische Wehrmacht ist die erste gewesen, die den militärischen Wert von Fallschirmtruppen erkannt hat. Bereits im Jahre 1929 wurde der Kriegsflieger Minow nach Amerika zum Studium des Fallschirmwesens kommandiert. Im folgenden Jahre, 1930, machte eine von ihm in Rußland ausgebildete Gruppe den ersten Massenabsprung. In Sowjetrußland wurden planmäßig Versuche über Absprünge unter den verschiedensten Bedingungen, wie etwa aus möglichst großen und möglichst geringen Höhen, angestellt. Der Fallschirmsprung wurde zum Volkssport ausgebildet und Sprungtürme selbst in Dörfern aufgestellt. Dabei wurden von Anfang an alle Versuche und Erprobungen unter den Gesichtspunkt der militärischen Verwendbarkeit gestellt. 1931 bestanden bereits einige Bataillone von Fallschirmjägern. Im September 1935 wurden in den Manövern bei Kiew 1200, bei Moskau 2200 Fallschirmjäger eingesetzt. Die Sowjets hatten damit zahlenmäßig und erfahrungsmäßig auf dem Gebiet des Fallschirmwesens einen gewaltigen Vorsprung vor der übrigen Welt. Rußlands Fallschirmspringer hielten zahlreiche Rekorde und seine Spezialisten bauten auf einer breiten Masse von Fallschirmspringern auf.

    Trotzdem hat Sowjetrußland, wahrscheinlich wegen der „Bereinigungswelle“ in der Armee, die die fähigsten Köpfe, darunter Marschall Tuchatschewski, rollen ließ, es nicht verstanden, diesen Vorsprung auszunützen. Ihr erster ernsthafter Einsatz — im Finnlandfeldzug — war schwach und erfolglos.

    Frankreich

    Im Jahre 1935 wurde, offensichtlich unter dem Eindruck der Erfolge sowjetischer Fallschirmjäger in Manövern, in Frankreich eine Fallschirmschule in Pujaut= Avignon gegründet und an den Aufbau einer französischen Fallschirmtruppe gegangen. 1936 waren zwei Fallschirmjäger= Kompanien aufgestellt; am 21. August 1937 wurden in den Manövern französische Fallschirmjäger als Zerstörtrupp eingesetzt. Doch danach wurde es wieder still um die französischen Fallschirmjäger. Nach Angabe des ehemaligen französischen Luftfahrtministers P. Cot wurden sie auf Veranlassung des Generalstabes als eine „Zirkusangelegenheit“ abgelehnt und aufgelöst.

    Italien

    Die italienische Fallschirmtruppe wurde in größerem Rahmen noch später als die französische erst nach den Erfahrungen des abessinischen Feldzuges im Sommer 1936 aufgestellt. 1941 wurden italienische Fallschirmjäger im Griechenlandfeldzug bei der Besetzung der jonischen Inseln erfolgreich eingesetzt.

    Großbritannien

    In England wurde eine Fallschirmtruppe auf breiter Basis anscheinend erst 1940 unter dem Eindruck der Erfolge deutscher Fallschirmjäger in Holland aufgebaut. Dies geschah ebenso auf der Insel wie im ganzen Empire, wie etwa in Kanada oder Indien. Außerdem wurden besonders aus Emigranten, also Tschechen, Polen, Franzosen, Holländern usw., Fallschirmformationen aufgestellt. Die Engländer legten vor allem Wert auf Sabotagetätigkeit und sind in den drei ersten Kriegsjahren zu keinem ernsten Fallschirmeinsatz gekommen.

    Zusammenfassend läßt sich also sagen, das bis etwa 1930 auf dem Gebiet des Fallschirmwesens Amerika führend war, dann aber für die nächsten 6–8 Jahre die Führung eindeutig an Sowjetrußland überging. Durch die Erfolge der sowjetischen Fallschirmjäger in Manövern wurden fast alle größeren Staaten seit etwa 1935 auf diese Truppe aufmerksam gemacht, kamen aber meist über Versuchsabteilungen in ihrer Entwicklung nicht hinaus.

    Deutschland

    In Deutschland war auf dem Gebiet der Entwicklung des Fallschirms und der Erprobung des Fallschirmsprunges von jeher Bedeutendes geleistet worden. Auch Luftlandungen hinter der feindlichen Front waren schon im ersten Weltkriege von einzelnen kühnen Männern mit Erfolg durchgeführt worden. Die nach dem Krieg geknebelte deutsche Wehrmacht war jedoch naturgemäß nicht in der Lage, sich an den Versuchen der Amerikaner und Sowjetrussen zu beteiligen.

    Erst das wiedererstarkte neue Deutschland erkannte nicht nur die Wichtigkeit dieser neuen Waffe, sondern besaß auch die Kraft, sich diese Waffe zu eigen zu machen. Es erging daher der Befehl zur Aufstellung einer deutschen Fallschirmtruppe. Bereits im Herbst 1936 führte die Luftwaffe beim Erntedankfest auf dem Bückenberg zum ersten Male Fallschirmsprünge öffentlich vor. Ein Jahr später wirkten Fallschirmjäger bei den Wehrmachtmanövern mit. Wieder ein Jahr darauf, im Herbst 1938, war die deutsche Fallschirmtruppe schon so stark, daß sie bei der Besetzung des Sudetenlandes und im März 1939 bei der Besetzung von Prag wesentlich und erfolgreich mitwirken konnte.

    Kurz darauf, am 20. April 1939, nahmen an der Parade zum Geburtstag des Führers zum ersten Male Einheiten der neuen, stolzen Fallschirmtruppe unter dem Jubel der Menge teil.

    ———————
    Das Lied der Fallschirmjäger:
    ———————

    Rot scheint die Sonne, fertig gemacht, wer weiß,
    ob sie morgen für uns auch noch lacht?
    Werft an die Motoren, schiebt Vollgas hinein,
    startet los, fliegt an, heute geht es zum Feind.
    In die Maschinen, in die Maschinen!
    Kamerad, da gibt es kein Zurück.
    Fern im Westen stehen dunkle Wolken,
    komm mit, und zage nicht, komm mit!

    Donnern Motoren, Gedanken allein,
    denkt jeder noch schnell an die Lieben daheim,
    dann kommt, Kameraden, zum Sprung das Signal,
    und wir schweben zum Feind, zünden dort das Fanal.
    Schnell wird gelandet, schnell wird gelandet.
    Kamerad, da gibt es usw.

    Klein unser Häuflein, wild unser Blut,
    wir fürchten den Feind nicht und auch nicht den Tod,
    wir wissen nur eines: wenn Deutschland in Not,
    zu kämpfen, zu siegen, zu sterben den Tod.
    An die Gewehre, an die Gewehre!
    Kamerad, da gibt es usw.

    ———————
    Quellenangabe: ↓

    Hauptmann Piehl — Ganze Männer — Leben und Erleben der deutschen Fallschirmjäger — Verlagshaus Bong & Co / Leipzig, 1943. ↓

    https://archive.org/details/PiehlGanzeManner/mode/2up

    ———————
    Filmbeitrag
    ———————

    „Fallschirmjäger – Sturmsoldaten der Luft“ Kulturfilm , 1939. ↓

    https://ia903107.us.archive.org/15/items/fallschirmjager_201910/Fallschirmj%C3%A4ger.mp4

    ———————

    Rußland als Gegner Deutschlands — von Dr. Otto Hoetzsch [1914] ↓

    https://lupocattivoblog.com/2023/04/30/nach-dem-krieg-wurde-die-geschichte-kurzerhand-umgedreht/#comment-290071

    ———————

    Reply
    1. 5.1

      GvB

      ❗️Glückwünsche zum 1. Mai aus Dorstfeld 🙂 1.Mai seit 1939
      https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/27362

      Reply
    2. 5.2

      GvB

      🇮🇱⚡️🇺🇸 Der israelische Justizminister hat den USA vorgeworfen, an der Organisation von Massenprotesten gegen die Justizreform beteiligt zu sein.

      Quelle (https://t.me/RadioStydoba/22919)

      …sind die AMIS nun alle Antisemitisten? 🙂 Dreht sich da irgendwie der WIND?
      USA-Biden-Regierung verlassen schon verbal die UKRAINE und nun ISRAEL?
      USA heizen überall die Umstürze an:
      Sudan(wegen neuer russ.Militärbasis), Ukraine siehe Erfolge in 6 Monaten!),usw, usw. es wird wohl eng und zuviel…

      Reply
    3. 5.3

      Seher

      Paragraf 130 “Volksverhetzung” – Henry Hafenmayer
      Veröffentlicht Vor 1 Tag • 753 Aufrufe (11min27) https://www.wuwox.com/w/oVXcw3gStCDxg8Wbkf2Xx1

      Reply
  2. 4

    GvB

    Ausländerzahl erreicht neuen Höchststand

    Deutsche Land, gute Land ✈️

    Die Zahl der Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit hat Ende 2022 mit 3,1 Millionen einen neuen Höchststand erreicht.

    Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt basierend auf einer Auswertung des Ausländerzentralregisters mitteilt, lebten damit 324 000 mehr Ausländer im Land als ein Jahr zuvor (2021: 2,8 Millionen). Das entspricht einem Anstieg um 11,5 Prozent.

    https://www.it.nrw/nrw-auslaenderzahl-erreicht-mit-3,1-millionen-einen-neuen-hoechststand-120723
    BRD schafft sich ab.

    Reply
    1. 4.1

      GvB

      “Beliebt” wie noch nie…

      Scholz wird dazu aufgefordert Abzuhauen.
      Koblenz,.. ..am DEUTSCHEN ECK!
      🌍 Scholz fordert „Mentalitätswandel” zum Tag der Arbeit 🌍

      Olaf Scholz hat bei einer Veranstaltung des DGB die Unternehmen dazu aufgerufen, mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und Tariflöhne einzuführen. Nur durch diese Maßnahmen könne der Fachkräftemangel gelöst werden, sagte der Kanzler.

      Kommentar: Witz komm raus und melde dich bitte 🤮

      https://t.me/KoblenzUngeimpft/150131 (In dem Video ist der Protest natürlich ausgeblendet!!!)

      ….die echte Begrüßung:https://t.me/KoblenzUngeimpft/150106

      Wie wärs mit 1-2 Wochen Arbeits-Niederlegung im gesamten Bundesgebiet?

      Reply
      1. 4.1.1

        GvB

        Gloria von Thurn und Taxis erklärt, daß Deutschland von “Politisch Kranken” mit Hilfe der “GEZ-Medien-Soldaten” verhaftet wurde
        „Achtung, Reichelt!“: Interview mit Gloria von Thurn und Taxis | PI-NEWS
        https://www.pi-news.net/2022/10/achtung-reichelt-interview-mit-gloria-von-thurn-und-taxis/

        Meine Meinung:Klingt alles sehr schön.Familien schützen, Gendern usw…
        Aber Gloria gehört ja der mächtigen Gruppe der Land-GrossgrundbesitzerInnen an.—Wie Frau von Storch!Also wie nennt man das? Kontrollierte Opposition oder doch mächtigste Gruppe im Lande(Mit der kathol.Kirche?).
        ……und PI-News und Reichelt ?Sind auch nicht kosher…
        Ganz lustig wirds hier: “Meloni habe den Finger voll in die Wunde des Zeitgeistes gelegt und würde, sagt Gloria von Thurn und Taxis, in Deutschland jede Wahl „fulminant“ gewinnen”.Wohl kaum.
        Meloni wurde durch Draghi ins Amt gelassen…und täuscht…die “RECHTE” nur vor….Nix ist so wie es scheint.
        Aber lassen wir uns überraschen.Vielleicht tue ich ihr auch unrecht.

        Reply
    2. 4.2

      ennos

      Was sind denn 3,1 Millionen, wo’s doch bald leere Häuser geben soll? Mensch, Platz isch dann massig vorhanden, oder? Vielleicht gibt’s dann sogar noch Extrasonderspezialprogramme, so dass die einen oder anderen trotz des schlimmen Narrativs “fossile” Heizungen eben genau diese dennoch haben dürfen? Noch ist nicht aller Tage Abend und die Hoffnung siecht zuletzt dahin.
      Der voll coole Oberhammer isch, dass die schtatistische Bundesländerbewohnergesamtanzahl die letzten Jahre eigentlich ständig bei um die 83 bis 84 Mio ‘ruht’; es quasi keine Erhöhung gibt, die einem den Eindruck einer Einengung vorspielen könnte. Ach was!

      Reply
      1. 4.2.1

        GvB

        @Ennos.. vielleischt ish e diesmohl de Zahl dorchg’rutscht? 3,1 Mille isch a menge Holz, gell?
        Wer weisch scho, wievill von denne Flüschtlinge in Bunker läben tun?

        Reply
        1. 4.2.1.1

          ennos

          @ GvB
          “läben tun” … Ich musste es 2mal lesen (lach). Ist das auch ein Dialekt aus dem DR?

          Reply
          1. 4.2.1.1.1

            GvB

            @Ennos, hanoi , däs kommt von de Schwoben 🙂

  3. 3

    Stallbursche

    Wenn sich die Wahrheit, so leicht tun würde, wie es die Lüge zu tun gedenkt…..

    Reply
  4. 2

    Ma

    Vielen Dank Maria, sehr aufschlussreich. Meine ‘Nase’ sagt mir, dass RFSS Himmler keine falschen Geschichten ueber den Lebensborn e.V. geschaffen hat.

    “Familie und Kinder hätten eine Mutter ” – Heisst das hatten oder haetten?

    VG Ma

    Reply
    1. 2.1

      Maria Lourdes

      In der PDF steht haben, das wurde korrigiert!

      Lieben Gruss

      Maria

      Reply
  5. 1

    Anti-Illuminat

    Sogut wie alles über die damalige Zeit erzählt wird ist falsch. Es wird seine Zeit dauern die Menschen aufzuklären.

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Lupo Cattivo:

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen