Die 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ war eine Panzertruppe der Waffen-SS. Sie entstand aus der Entwicklung der SS-Verfügungsdivision (VT-Division), über die SS-Division „Reich“ (mot.) zur 2. Division.
…
Die SS-Verfügungsdivision (Verfügungstruppe-Division) wurde am 10. Oktober 1939 aus der Zusammenlegung der SS-Verfügungstruppe mit Teilen der SS-Totenkopfverbände gebildet. Die VT-Division bestand aus drei als motorisierte Infanterieregimenter gegliederten SS-Standarten. Erster Kommandeur war der damalige SS-Gruppenführer Paul Hausser. Die Division bildete zusammen mit den SS-Totenkopfverbänden und der Leibstandarte-SS „Adolf Hitler“ den Grundstock der späteren Waffen-SS.
…
Ihr Weg führte nach Frankreich, auf den Balkan und tief in die Sowjetunion hinein. Es waren Schlachten ohnegleichen.
…
Fritz Langanke (geb. 15. Juli 1919 in Buer-Scholven, Gelsenkirchen; gest. 10. Juli 2012 ebenda) war ein deutscher Offizier der Waffen-SS, zuletzt SS-Obersturmführer und Träger des Ritterkreuzes im Zweiten Weltkrieg. Sein älterer Bruder war das 1941 gefallene Flieger-As Gustav Adolf Langanke.
Sowjetunion, Raum Charkow: Schwere Panzer-Abteilung 502 der Division „Das Reich“ mit neuem Panzer VI (Tiger I) bei Vorführung und Erprobung. Division „Das Reich“ im Bild – Dieser Bildband mit mehr als 1.100 Fotos dokumentiert den Kampf der 2. SS-Panzerdivision „Das Reich“. Dieser Band schließt die Divisionsgeschichte ab und überantwortet sie der Geschichte, die einst ihr gerechtes Urteil sprechen wird – hier weiter.
Interview mit Ritterkreuzträger Fritz Langanke, Kompaniechef der 2. SS-Panzerdivision ‚Das Reich‘
Essen, 1988. Ich frage gerne, was Männer dazu bewogen hat, der SS beizutreten. Können Sie mir sagen, was Sie daran gereizt hat?
…
Fritz: Ja, für mich war die SS eine neue Art des Denkens, kombiniert mit unseren alten Traditionen. Ich stamme aus einer sehr traditionellen deutschen Familie und hatte einen tiefen Respekt vor den alten Werten. Die SS wurde als der Stolz der Nation angesehen, in die nur die besten Deutschen aufgenommen wurden. Ich wollte zu dieser besonderen Gruppe von Männern gehören, die die Fahnenträger der neuen Ära waren. Ich trat dem Jungvolk bei, dann der Hitlerjugend, dann war ich beim RAD. All dies bestärkte mich in meiner Meinung über diese Elitemenschen der nationalsozialistischen Bewegung. Die SS war der nächste Schritt auf der Leiter. Um der SS beizutreten, musste man in der bestmöglichen Verfassung sein, körperlich und geistig.
…
Die Aufnahmeprüfungen nahmen den ganzen Tag in Anspruch, da sie sowohl geistige als auch körperliche Tests umfassten. Es gab viele Stationen, an denen ein Arzt Sie begutachten konnte. Sie mussten bescheinigen, dass Ihre Genealogie mindestens zweihundert Jahre zurückreicht und germanisches Blut enthält. Damit sollte sichergestellt werden, dass niemand eintrat, der kein gebürtiger Deutscher des ursprünglichen germanischen Volkes war. Ich glaube, ich habe eine Statistik gehört, die besagt, dass nur einer von zehn Bewerbern aufgenommen wurde. Jeder, ob arm oder reich, war in der SS willkommen, wenn er die nötige Eignung hatte. Es gab keine Klassenstruktur, alle waren gleich und wurden als Gleiche behandelt. Die Generäle aßen oft mit den Gefreiten, was in der Vergangenheit nicht üblich war.
…
Wie sahen die ersten Jahre in der SS für Sie aus?
…
Fritz: Ich wurde in das Regiment ‚Germania‘, die 10. Kompanie, aufgenommen und meine Ausbildung war ähnlich wie beim Militär. Unsere Führer stellten sich eine Truppe vor, die ausschließlich der Partei gewidmet sein sollte, wie die Prätorianergarde in Rom. Wir hatten keine Unterstützung durch die Armee, da sie gegen unsere Existenz war. Himmler musste SSGelder verwenden, um Ausrüstung und Waffen zu kaufen. Ich verbrachte das ganze Jahr 1937 mit der Ausbildung, und im März 1938 gehörte die ‚Germania‘ zu den Truppen, die von den Österreichern begrüßt wurden. Das war etwas Besonderes: Tausende von Menschen jubelten uns zu, als wir einmarschierten. Eine große Lüge, die heute erzählt wird, ist, dass sie uns dort nicht haben wollten. Ich war dabei, und alle kamen heraus, um uns zu begrüßen und uns für die Befreiung ihres Landes zu danken.
…
Später im Oktober marschierten wir in die Tschechoslowakei ein. Diesmal dachten wir, es könnte schwieriger werden, aber auch hier kamen die Menschen auf die Straße, um uns zu begrüßen. Die deutsche Minderheit wurde verfolgt und war sehr froh über ihre Befreiung. Der durchschnittliche Tscheche kam heraus, um uns zu sehen. Ich konnte beobachten, dass sie ein wenig nervös waren, was passieren würde, aber viele boten uns warmen Kaffee und Kuchen an. 1939 wurden wir ausgebildet und als Besatzungstruppen eingesetzt, was für uns bedeutete, dass wir bei der Ernte helfen mussten oder der Witwe beim Säubern ihres Hofes. Unsere Führer wollten immer, dass wir einen guten Eindruck auf alle Menschen machten.
…
Ein älterer verheirateter SS-Mann wurde rausgeschmissen, als er ein Verhältnis mit einer Tschechin hatte und sie schwanger wurde. Er soll ihr gesagt haben, dass er nichts mit ihr zu tun haben wolle und dass die Deutschen nur hier seien, um die Frauen zu erobern. Vielleicht ist da noch mehr dran, aber was ich sagen will, ist, dass wir überall, wo wir waren, sehr respektvoll waren. Wenn wir das nicht getan hätten, wäre eine Menge Ärger auf uns zugekommen. Eine andere Geschichte, die ich erzählen kann, ist die eines Kameraden in meiner Kompanie, der sich ein Fahrrad auslieh, um einem Mädchen hinterherzufahren, das er in der Straßenbahn sah. Unser Spieß befahl ihm, dem Mann nicht nur ein neues Fahrrad zu kaufen, sondern auch ein besseres Modell.
…
Wie war die Stimmung, als der Krieg 1939 begann?
…
Fritz: Seltsamerweise gab es bei uns keine Angeberei, keinen Jubel und kein Gerede über Rache. Wir waren gedämpft und besorgt darüber, dass unsere Nation wieder in den Krieg ziehen musste. Wir haben verstanden, dass wir eingreifen mussten, um das Problem zu lösen, weil Polen sich weigerte, die Grenzverletzungen, die Tötung von Deutschen in Polen und die Schikanen gegen die deutsche Minderheit zu beenden. Die britische Erklärung war unnötig und unangebracht, sie hat nur die Behauptung des Führers bestätigt, dass die Plutokraten den K rieg wollten, um ihre verrotteten Nationen zu reparieren. Ich fand, dass die Polen zähe Kämpfer waren, wenn sie gut geführt wurden; ein Teil der ‚Germania‘ holte sich bei Jaworów [nahe Lemberg] eine blutige Nase.
…
Die Polen schlugen unsere Kompanie mit einer Division, die gut geführt wurde und verursachte bei uns hohe Verluste. Ein Teil unserer Truppen floh und ließ viel Ausrüstung zurück. Die ‚Germania‘ hielt zwar stand, erlitt dabei aber sehr schwere Verluste, bevor sie überrannt wurde. Wir waren noch grün und hatten keine Kampferfahrung. Wir dachten, wir müssten lernen und was wäre besser, als ins Feuer zu gehen? Das zahlte sich später im Krieg aus, als wir viel mehr Erfahrung mit den Taktiken der Alliierten hatten und unsere Kampftaufe erlebten. Wir lernten auch, unseren Kameraden mit unserem Leben zu vertrauen. Wir waren erleichtert, dass Polen so schnell fiel, denn seine Armee war groß und gut ausgerüstet. Einige Divisionen waren besser ausgestattet als die deutschen. Wir machten uns an den Wiederaufbau und die Reorganisation, um besser auf die westlichen Alliierten vorbereitet zu sein. Ich sah unsere Panzer in Aktion und beschloss, dass ich zu dieser Elitegruppe gehören wollte.
…
Haben Sie jemals Reichsführer-SS Himmler oder andere hohe Führer getroffen?
…
Fritz: Ja, natürlich, als frühes Mitglied der SS-VT war es üblich, ReichsführerSS Himmler und andere zu sehen. Wir hatten viele Parade- und Ehrenfunktionen, wenn auch nicht so viele wie die LSSAH [Leibstandarte SS Adolf Hitler], die hauptsächlich für den Staatsdienst eingesetzt wurde. Reichsführer-SS Himmler bezahlte oft für schöne Festessen und Tanzveranstaltungen für uns. Wir feierten viele Feste in unserer Kaserne und gaben uns große Mühe, die hübschen Mädchen einzuladen. Während des Krieges bekamen wir Besuche von ReichsführerSS Himmler oder seinen Adjutanten, die Grüße und Geschenke von zu Hause für die Truppen mitbrachten. Ich war immer beeindruckt, wie gut er mit seinen Einheiten in Kontakt blieb und sich immer vergewisserte, dass unsere Bedürfnisse erfüllt wurden, sowohl an der Front als auch zu Hause.
…
Gab es wirklich Feindseligkeit zwischen der SS und der Wehrmacht?
…
Fritz: Ja, die gab es. Das hätte nicht sein müssen, aber die Wehrmacht war sehr eifersüchtig auf eine Privatarmee innerhalb des nationalsozialistischen Staates. Am Anfang wollten sie uns in keiner Weise helfen, Waffen mussten mit SS-Geldern gekauft werden, und sie weigerten sich, mit uns zu trainieren. Viele hochrangige Wehrmachtsführer steckten in den alten Zeiten fest, in denen es keinen Platz für neues Denken gab. Wir waren dem Führer und der neuen Ära, die er schuf, treu ergeben, während die Wehrmacht noch in den alten preußischen Zeiten feststeckte. Zu unserem Glück kamen einige sehr gute Ex-Wehrmachtsführer zu uns und bildeten uns zu den besten Elitesoldaten aus, die Deutschland je hatte. Als der Krieg begann, wurden wir von einigen Armeeoffizieren kritisiert. Wir machten früh Fehler, aber wir lernten daraus und wurden immer besser.
…
Am Ende des Krieges retteten wir Einheiten der Wehrmacht vor der Vernichtung, und kleine SS-Kampfgruppen hielten ganze Divisionen des Feindes auf. Ich würde sagen, dass die Waffen-SS 1943 der durchschnittlichen Wehrmachtseinheit überlegen war; wir waren besser ausgebildet, bewaffnet und motiviert. Wir glaubten an das, wofür wir kämpften, während der größte Teil der Wehrmacht eingezogen war und sich nur nach Hause sehnte. Ich sage das nicht, um meine Kameraden zu beleidigen, denn die meisten, die unserer Nation gedient haben, taten dies mit Ehre und Tapferkeit, egal in welchem Bereich, aber die SS-Männer hatten ein tieferes Verständnis dafür, wofür wir kämpften. Die Wehrmacht kämpfte für Deutschland, das taten wir auch, aber mehr noch für eine bessere Welt für alle, in der der Nationalsozialismus gedeihen konnte, um den Menschen eine bessere Zukunft zu zeigen.
…
Sie haben in der Normandie gegen die westlichen Alliierten gekämpft. Wie war Ihre Erfahrung und wie haben Sie die westlichen Alliierten erlebt? Fritz: Ich habe keinen großen Unterschied zwischen den Alliierten festgestellt. Viele Deutsche sagen, dass die westlichen Alliierten europäischer waren und uns daher besser behandelt haben als die Russen, aber ich bin da anderer Meinung. Ich habe die Folgen der Kriegsverbrechen in der Normandie genauso gesehen wie in Russland.
…
Die alliierte Propaganda verführte sowohl Zivilisten als auch Soldaten zu der Annahme, dass wir alle Mörder von Unschuldigen seien. Als die Schießerei begann, fühlten sich die Alliierten auf einem heiligen Kreuzzug, um die Nazi-Plage auszurotten, und in Frankreich schlossen sich die Banditen an, angeführt von alliierten Agenten. Alliierte Soldaten töteten von Anfang an in vielen Fällen kapitulierende Deutsche. Die HJ-Division griff angeblich ein Krankenhaus an, für das aber die Kanadier verantwortlich waren. Ich habe nichts gegen die Alliierten und wünschte, sie hätten bessere Anführer gehabt, die den Krieg als das gesehen hätten, was er war, nämlich die Zerstörung der Europäer, aber die Grausamkeiten, die sie begingen, sind unverzeihlich. Umso mehr, als sie darüber gelogen haben.
…
An der Ostfront waren die Russen oft locker und undiszipliniert, aber in vielen Einheiten gab es noch ein Gefühl der Ehre. Als ‚Das Reich‘ bei Kursk lag, gab es eine Flaute, in der ein russischer Hauptmann angeschossen wurde und unsere Sanitäter ihn behandelten. Unter einer weißen Flagge kam sein Assistent mit einem Dolmetscher heraus und fragte, ob sie ihn gegen einen verwundeten Offizier eintauschen könnten. Der Deutsche sagte, er sei vom Feind gut versorgt worden und habe eine kleine Flasche Wodka bekommen, die er mit uns teilen wollte. Dies geschah öfter, als es Historikern lieb ist, zu recherchieren. Die Russen werden immer beschuldigt, Barbaren zu sein, aber ich fand nicht, dass dies der Fall war.
…
Ihre jüdischen politischen Offiziere waren jedoch eine andere Geschichte, und die Verbrechen am Ende des Krieges waren schrecklich. Wir werden beschuldigt, sehr grausam und hasserfüllt gegenüber den Russen gewesen zu sein, aber auch das ist nicht wahr. Wir haben sie gut behandelt, und deshalb haben uns so viele geholfen. Die Heimat beschwerte sich oft über die vielen russischen Gefangenen, die frei auf den Feldern arbeiten durften, und hatte das Gefühl, sie würden bei ihnen eindringen. Die Alliierten in der Normandie haben einen sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen. Sie beschossen Gebiete ohne gründliche Aufklärung und töteten dabei viele Zivilisten, nach dem Motto „erst schießen, dann sehen, worauf man schießt“. Nach Aussage einiger Franzosen, mit denen ich in Kontakt geblieben bin, haben die Alliierten so viele französische Zivilisten getötet, dass sie nie wieder ‚befreit‘ werden wollen.
…
Sie haben das Ritterkreuz für Ihre Führungsqualitäten in der Normandie erhalten, wie kam es dazu?
…
Fritz: Die Normandie war ein sehr harter Kampf für uns. Die Alliierten kontrollierten die Luft und machten es unseren Panzern sehr schwer, sich zu bewegen. Sogar unser Marsch in die Normandie war schwierig, da sie Banditen und Kommandos einsetzten, um uns zu bremsen. ‚Das Reich‘ kam in die Schlacht, als es bereits zu spät war, und wir konnten aufgrund der Feuerkraft, die die Alliierten auf uns ausübten, nicht weit vorrücken. Hunderte von Schiffskanonen und Artilleriebatterien, die es an Land geschafft hatten, begegneten jedem Vorstoß an den Strand. Wir kämpften hauptsächlich in der Defensive und versuchten, die Alliierten in Schach zu halten. Wir waren zahlenmäßig unterlegen und hatten ohne die Kontrolle über die Luft keine wirkliche Mobilität. Unsere Einheiten arbeiteten vorbildlich zusammen und kämpften tapfer, selbst als alle Hoffnung verloren war. Hier habe ich mein Ritterkreuz erhalten.
…
Ich war in einer großen Gruppe, die eingekreist war, und viele der Wehrmachtseinheiten hatten gerade ihre Fahrzeuge und Ausrüstung zurückgelassen und versucht, sich zu Fuß davonzuschleichen, wurden aber gefangen genommen. Wir hatten einen amerikanischen Gefangenen, der die Verteidigungslinie festlegte. Ich wollte nicht gefangen genommen werden, da ich wusste, was passieren könnte, also sammelte ich ein paar Panther und fand weitere Panzer, die sich uns anschlossen. Ich informierte die Offiziere über meinen Plan, alle folgten mir, und dann zogen wir los und durchschlugen die Front des Feindes. Sie waren darauf vorbereitet, aber die Geschütze der Panther waren laut und brachten jeden Widerstand zum Schweigen und schalteten viele Shermans aus. Diese zerlumpte Gruppe verwandelte sich in eine wilde Kampfgruppe und bekämpfte einen überlegenen Feind, indem sie lebenswichtige Brücken einnahm, bevor sie gesprengt werden konnten.
…
Für mich war das einfach ein natürlicher Überlebenswille. Ich war überrascht, als ich erfuhr, dass das Ritterkreuz verliehen wurde.
…
Man kann nicht über die Waffen-SS sprechen, ohne auf die Gräueltaten einzugehen, die Ihnen vorgeworfen werden. Darf ich Sie nach Ihrer Meinung zu den Behauptungen der Alliierten fragen, insbesondere zu Oradour?
…
Fritz: Wenn es sein muss, junger Mann, aber ich muss vorsichtig sein. Sie erwähnen Oradour sur Glane; ich kenne es gut, denn meine Division war daran beteiligt. Ich kann Ihnen ganz klar sagen, dass dies keine Gräueltat war, sondern ein Vergeltungsschlag gegen mörderische Banditen, der schief gelaufen ist. Die meisten wissen nicht, was uns und unseren Verbündeten durch die Hand dieser Banditen widerfahren ist. Alles, was sie erfahren haben, ist, dass SS-Männer ohne Grund Männer, Frauen und Kinder getötet haben. Die betroffenen Einheiten waren in harte Kämpfe mit Banditen verwickelt und starben durch die Hand von Leuten, die niemals hätten kämpfen sollen. Diese Männer hatten Mütter, Ehefrauen und Kinder. Einige wurden schrecklich verstümmelt aufgefunden. Ich habe nie verstanden, was Menschen dazu bringt, einen Soldaten, der sich ergeben hat, so zu foltern.
…
Wir fanden Wehrmachts-, SS- und Sanitätssoldaten, die bei lebendigem Leibe angezündet worden waren, eine der schlimmsten Taten. Ein Mann, der später in der Normandie fiel, machte Fotos von ihnen als Beweis, hatte aber nie die Chance, sie zu entwickeln. Oradour war eine Stadt, in der sich viele Kommunisten aus ganz Europa niedergelassen hatten, um der Besetzung zu entgehen. Die Alliierten nutzten diesen willigen Mob und drängten ihn zum Handeln. Die Alliierten bewaffneten sie, bildeten sie aus und bezahlten sie, aber sie waren Zivilisten. Ein Offizier war gefangen genommen und gegen Lösegeld festgehalten worden, was durchaus üblich war. Wir taten das Gleiche, damit wir einen Austausch vornehmen konnten. Diesmal war es anders: Der Offizier, der nach seiner Rückkehr suchte, fand heraus, dass man ihn getötet hat und er sah einen Krankenwagen, der angegriffen wurde und in dem alle tot waren. Er sah, dass sogar die Frauen und Kinder die Armbänder der Banditen trugen, was zeigte, dass sie unter deren Kontrolle standen.
…
Andere Einheiten wurden herbeigeholt, um herauszufinden, wer dafür verantwortlich war. Alle wurden in die Kirche gebracht, während das Dorf durchsucht wurde; man fand viele Waffen, Sprengstoff und Geld. Als die Leute zu reden begannen, verrieten sie die Anführer, die herausgebracht und verhört wurden. Später hörten die Menschen in der Kirche die Schüsse, als die Anführer hingerichtet wurden. Es wird vermutet, dass jemand in der Kirche, der an die versteckten Waffen gelangen wollte, den Sprengstoff zündete und die Kirche in Brand setzte. Die Kirche brannte schnell und heiß, da sie eine Art von Sprengstoff enthielt, der zum Schmelzen von Schienen verwendet wird. Normales Feuer schmilzt keine Kirchenglocken oder Stahl, dieses Feuer schon.
…
Die Deutschen versuchten zwar, die Flammen zu löschen und die Menschen zu retten, aber die Munition explodierte und es war zu heiß, um sich Zugang zu verschaffen. Danach hatte ‚Das Reich‘ immer noch den Auftrag, an die Kampffront zu ziehen. Das Gebiet wurde verlassen und die Kommunisten zogen ein. Sie brachten jeden Pressevertreter mit, den sie finden konnten, um dies als Gräueltat der SS darzustellen. Äußerlich sah es auch so aus, aber wie bei allem, was der SS vorgeworfen wird, muss eine genauere Untersuchung stattfinden.
…
Es gab einen Prozess in Frankreich, bei dem kein deutscher Angeklagter für schuldig befunden oder die Anklage fallen gelassen wurde; das sollte etwas aussagen. Ein englischer Autor hat vor ein paar Jahren viele von uns dazu gebracht, mit ihm zu sprechen, und dann das, was wir ihm erzählt haben, verdreht und gelogen. Viele SSMänner werden nicht mehr über angebliche Kriegsverbrechen sprechen, da sie mit Lügen leicht ins Gefängnis kommen können. Leute, die sich selbst als investigative Reporter oder Historiker bezeichnen, versuchen immer wieder, uns dazu zu bringen, über angebliche Verbrechen zu sprechen, aber sie scheinen alle eine versteckte Agenda zu haben und berichten nie über das, was wir tatsächlich sagen. Meiner Meinung nach haben wir an keiner Front etwas falsch gemacht. Alle Zivilisten, die von uns getötet wurden, waren legitim und entsprachen den vereinbarten Kriegsregeln, die wir befolgten. Es mag nur ein paar Mal vorkommen, dass ein übereifriger und übermüdeter Offizier eine fragwürdige Tötung zugelassen hat, aber ich wette, es steckt mehr dahinter, als man denkt.
…
Auszug aus Langankes Empfehlung für das Ritterkreuz:
…
„SS-Standartenoberjunker Langanke, Zugführer im II./SS-Pz.Rgt. 2, wurde am 28.07.1944 zusammen mit 3 Panthern von seiner Abteilung getrennt. In dieser Zeit traf er die unabhängige Entscheidung, 300 Heer-Grenadiere zu sammeln und in der Nacht vom 29./30.07.1944 einen Ausbruchsversuch zu starten. Bei seinem Vormarsch über St. Denis zerstörte er persönlich 13 Panzer, 4 Panzerabwehrkanonen, 8 Halbkettenfahrzeuge und 10 Lastwagen in einer Reihe von harten, aber erfolgreichen Gefechten. Letztendlich gelang es ihm, zu den eigenen Linien zurückzukehren und gleichzeitig den Weg in die Freiheit für viele andere Einheiten freizumachen, darunter eine Flak-Batterie (mit fünf 3,7 cm Geschützen), 2 Grille SPGs, 3 Sturmgeschütze und 29 Lastwagen.“ Quelle: Traces of War.
Hier das Interview als Pdf downloaden und sichern – Hier gehts zur Archive.org-Seite der Verborgenen Helden>>>.
…
Hier findet man alle Zeitzeugen-Interviews der Verborgenen Helden>>>.
Division „Das Reich“ im Bild
Dieser Bildband mit mehr als 1.100 Fotos dokumentiert den Kampf der 2. SS-Panzerdivision „Das Reich“. Dieser Band schließt die Divisionsgeschichte ab und überantwortet sie der Geschichte, die einst ihr gerechtes Urteil sprechen wird – hier weiter.
Die Hitlerjugend
Ein kompaktes und übersichtliches Werk, das Historiker und Sammler gleichermaßen ansprechen wird – hier weiter.
Verborgene Helden
Hier findet Ihr sehr seltene Aussagen von Zeitzeugen in deutscher Sprache… Die Interviews werden aus dem Englischen übersetzt und für die Meisten von uns, sind diese Worte, das erste Mal zu lesen oder zu hören – hier weiter.
Göring vor Gericht
Der erfolgreiche Jagdflieger des Ersten Weltkrieges und Träger des Ordens „Pour le Mérite“ galt im Dritten Reich nach Adolf Hitler als der zweitmächtigste Mann. Vom 14. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946 tagte im Schwurgerichtssaal des Nürnberger Justizgebäudes an der Fürther Straße das Internationale Militärtribunal (IMT), das Tribunal der Sieger über die Besiegten. Görings Aussagen in den folgenden ungekürzten Original-Protokollen der Vernehmungen und zum Kreuzverhör als Angeklagter vor dem Tribunal in Nürnberg – hier weiter.
Die Leibstandarte – eine umfassende Chronik
mit Dokumenten, Karten und Fotos reich illustriert. Die Darstellung besticht außerdem durch zahlreiche Erlebnisschilderungen ihrer Soldaten, die die Dramatik und Schrecken der Kämpfe authentisch wiedergeben – hier weiter zur einzigartigen Chronik.
Eleanor Roosevelt: “Bernard Baruch war auch der Hauptsponsor des Dritten Reiches…”
“Bernard Baruch war auch der Hauptsponsor des Dritten Reiches und unterstützte Adolf Hitler auf jede erdenkliche Weise bei dem Versuch, das russische Volk vollständig auszurotten.” Das sagte, die ehemalige US-Präsidenten-Gattin, Eleanor Roosevelt – hier zum Artikel.
Nach dem Krieg wurde die Geschichte kurzerhand umgedreht
Seit Jahresbeginn 1933 haben unzählige ranghohe jüdische Zionisten mit Deklarationen gegen Deutschland und seine Regierung von sich reden gemacht. Rabbi Stephen Wise, eifernder Zionist, Vorsitzender des ‘American Jewish Congress’ und Mitglied des “brain trust” (Beratergremium) von Präsident F.D. Roosevelt , proklamierte am 8. Mai 1933: “Ich unterstütze den heiligen Krieg gegen Hitler. Ich will Krieg!” Hier zum Artikel.
Monte Cassino – Ein Rückblick. Die 44. Infanterie-Division „Hoch- und Deutschmeister“ im Abwehrkampf – hier weiter.
Das perfekte Spannbetttuch für all diejenigen, die nachts nicht länger »unter Strom stehen« wollen und das einzigartige Erlebnis des geerdeten Schlafens hautnah erleben möchten – hier weiter.
Die Odal-Rune, Symbol der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgsdivision Prinz Eugen, steht für das Erbe der Vorfahren, Tradition und Beständigkeit. Nachdem im Frühjahr 1942 die Aufstellung einer neuen SS-Division aus Angehörigen der deutschen Volksgruppen im Banat, Siebenbürgen und Ungarn genehmigt worden war, begannen die Rekrutierungsmaßnahmen für die Division Prinz Eugen. Bis Februar 1944 meldeten sich mehr als 22.000 Freiwillige über 90 Prozent davon Volksdeutsche , die ausschließlich im Raum Serbien, Bosnien, Montenegro und Kroatien gegen Partisanen eingesetzt wurden – hier weiter.
Nach dem Krieg wurde die Geschichte kurzerhand umgedreht
Seit Jahresbeginn 1933 haben unzählige ranghohe jüdische Zionisten mit Deklarationen gegen Deutschland und seine Regierung von sich reden gemacht. Rabbi Stephen Wise, eifernder Zionist, Vorsitzender des ‘American Jewish Congress’ und Mitglied des “brain trust” (Beratergremium) von Präsident F.D. Roosevelt , proklamierte am 8. Mai 1933: “Ich unterstütze den heiligen Krieg gegen Hitler. Ich will Krieg!” Hier zum Artikel.
Die weiße Mafia: „Unheilige Allianz zwischen Ärzten & Pharmaindustrie…
Der mehrfach preisgekrönte Wissenschaftsjournalist Frank Wittig recherchiert seit vielen Jahren im Medizinbetrieb und ist dort auf skandalöse Zustände und eine »weiße Mafia« aus Ärzteschaft und Industrie gestoßen, die sich gnadenlos an Gesunden und Kranken bereichert. Wittig deckt auf, wo es krankt im System, und gibt Hinweise, wie wir als Patienten beim Kontakt mit Medizinern das Risiko verringern, Opfer der weißen Mafia zu werden…Hier weiter.
Effizient, praktisch und langlebig…
Durch ein ausgeklügeltes Belüftungssystem in der Brennkammer erzeugt der Outdoor-Kocher durch eine Sekundärverbrennung maximale Effizienz. Der hilfreiche Nebeneffekt: Es wird bei der Verbrennung kaum Rauch erzeugt! Der Ofen ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und lässt sich deshalb auch schnell und einfach reinigen. Hier weiter.
Es läuft ein groß angelegtes Programm zwischen Licht und Finsternis im Hintergrund des Weltgeschehens ab, dem wir in diesem Buch auf die Spur kommen. Und wir sind nicht nur Marionetten in diesem Spiel, wie die Machthaber das gerne hätten.
GAME OVER – Heiko Schöning
Der Arzt Heiko Schöning ist sich sicher: Covid-19 ist ein vorgeplantes Verbrechen wie bereits 20 Jahre zuvor Anthrax-01. Sein Enthüllungsbuch Game over. weist den heutigen Tätern ab Dezember 2019 (Covid-19) ihre Zugehörigkeit zu einer weltweiten Mafia nach – hier weiter.
In der Geschichte des Kapitalismus waren die führenden Kapitalisten und ihre Praktiken noch nie so unbekannt wie heute:
Wer kennt BlackRock & Co. und ihre Eigentümer?
Obwohl ihre Lobbyisten bei der Weltbank, der US- und der Europäischen Zentralbank und bei der Europäischen Kommission in Brüssel und bei den Regierungen in Washington, London, Paris, in den Staatskanzleien von Berlin, Düsseldorf und München und so weiter ein- und ausgehen und ebenso bei den Redaktionen der Leitmedien wie der New York Times, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Handelsblatt und so weiter sie sind der breiten Öffentlichkeit so gut wie unbekannt. BlackRock ist Miteigentümer von 18.000 Unternehmen und Banken im US-geführten Westen – hier weiter.
»Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.«
George Orwells zeitloser Roman: „Farm der Tiere“, ist aktueller denn je. Er ist eine knallharte und beißende Satire auf den blinden Marsch einer unterdrückten Gesellschaft in Richtung Totalitarismus – Farm der Tiere – hier weiter.
Der globale Angriff auf unsere Denkfähigkeit
Weltweit sinkt die mentale Leistungsfähigkeit, insbesondere schon bei jungen Menschen, während die Depressionsraten dramatisch steigen. Jeder Vierzigste leidet mittlerweile an Alzheimer, und das bei rapide sinkendem Erkrankungsalter. Doch die Ursachen dafür werden nicht beseitigt, ganz im Gegenteil. Kann das nur Zufall sein? Hier die Antwort.
👉Die Geheimnisse der Gesundheit
Dieses Buch ist eine Einführung in die Prinzipien der Gesundheit – hier weiter.
👉Das Geheimnis der 100-Jährigen
Wie wird man 100 Jahre alt? Die Geheimnisse der Blauen Zonen – hier weiter.
👉Die Geheimnisse des Vatikan
Mit diesem Buch betreten Sie den Vatikan durch die Hintertür – hier weiter.
👉Geheimnisse der Hexen
Ein Buch für starke junge Mädchen und Frauen von heute – hier weiter.
Natürlich gesund – Amethyst Richway Heilwärmematte
Die BioMat der Firma Richway gehört zu den innovativsten Produkten im Bereich der Stabilisierung und Restauration von gesunder Vitalität. Sie erzeugt Wärme sowie eine völlig natürliche Heilenergetik in jeder Zelle des Körpers – hier weiter.
Ringelblumen-Salbe – das altbewährte Hausmittel für die eigene Natur-Apotheke
Verwendung bei rauer, rissiger Haut und trockenen Hautstellen. Ringelblumen-Salbe eignet sich hervorragend zur Narbenpflege, bei Brandwunden, Sonnenbrand, Schürfwunden, Ekzemen, Warzen, Schnittwunden, Blutergüssen, Gelenkbeschwerden, bei Schwellungen und bei wundem Baby-Popo.
Handgemachte Ringelblumen-Salbe aus reinsten Zutaten wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Hier zum Angebot.
Fichtenharz-Pechsalbe mit Ringelblume und Lavendelöl
Dieses altbekannte Hausmittel sollte in keinem Haushalt fehlen und wird insbesondere im Alpenraum schon seit vielen Generationen hergestellt und angewandt. Die Salbe ist im Handel selten zu finden. Als Salbe verarbeitet hilft das Harz der Fichte gegen viele Beschwerden wie Wunden, Muskelschmerzen und Gelenkentzündungen, Rheuma, Gicht u. als Zugsalbe. Zutaten: 50%Fichtenharz, Ringelblume, Lavendelöl, Olivenöl, Mandelöl, Bienenwachs, Vitamin E – hier zum Angebot.
Lavendel-Salbe – mehr als nur ein Anti-Stress-Mittel
Unsere Lavendel-Salbe ist mehr als nur ein Anti-Stress-Mittel – sie bietet eine Vielzahl von Vorteilen für deine Haut und dein Wohlbefinden. Ob bei Hautirritationen, unreiner oder gereizter Haut, Akne, Juckreiz, Psoriasis, Abszessen, Insektenstichen – besonders bei Mückenstichen – oder Sonnenbrand, unsere Lavendel-Salbe kann helfen, deine Haut zu beruhigen und zu pflegen. Hier zum Angebot.
26 Comments
hardy
Immer wieder gut, die Stimmen aus unserer „Pösen Nazizeit“ zu hören. Hier wieder die Verbindung zu unserer Zeit und besonders um das Rätsel des Verhaltens von Putin in seiner ideologischen Eingeschränktheit(womit ich nicht seine eigene eingeschränkte Sicht meine)
Ich meine, damit ist doch ein wichtiges Rätsel gelöst
https://concept-veritas.com/nj/sz/2023/12_Dez/23.12.2023.htm
Jetzt dennoch infolge gestern ein weiterer Beitrag über längst vergangene aber deshalb nicht abgeschlossene wichtige Ereignisse, die bis in unsere Zeit wirken.
Dafür hatten die Geistigen Führer der Nationalsozialisten keine Zeit, denn was sind schon 12Jahre?
Wir aber sind da und können diese Erkenntnisse in unser Denken einflechten, was jedenfalls nicht schaden kann. Das Video kommt mir entgegen, denn es scheint das echte Interesse an der Wahrheit erkennen zu lassen ohne dogmatisch zu wirken…
https://www.youtube.com/watch?v=rUpX1sfoxcM
Torsten
Ein spannendes Thema.
(Kopiert)
Heute tauchte im russischen Parlament die Forderung auf, den Zwei-plus-vier-Vertrag, der die Grundlage für die heutige Gestalt Deutschlands ist, zu kündigen. Der Vertrag wurde 1990 geschlossen, die Sowjetunion war einer der Vier. Geschicktes Trolling oder Ernst?
Von Dagmar Henn
Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Schnapsidee. Den Zwei-plus-vier-Vertrag aufkündigen, der 1990 die Grundlage für den Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten war (das Ganze eine Wiedervereinigung zu nennen, widerstrebt mir)? Es sind doch schon bald 34 Jahre vergangen, eine ganze Generation, wie soll das überhaupt gehen? Und worauf zielt das Ganze, nur auf eine Schlagzeile, oder steckt mehr dahinter?
Russen zogen ab, US-Militär blieb: Wie die Regierung Kohl die Souveränität verschenkte
Meinung
Russen zogen ab, US-Militär blieb: Wie die Regierung Kohl die Souveränität verschenkte
Dieser Vertrag, der einmal all die Bestimmungen der Vier-Mächte-Abkommen aufhob, ist jedenfalls lange genug her, dass man seinen Text nicht mehr jederzeit im Kopf hat. Aber es ist einfach genug, ihn zu finden. Und ich gebe zu, bei der Lektüre stolpert man sehr schnell über einige Stellen, gerade, wenn man die Debatte um die Taurus-Marschflugkörper beziehungsweise deren Lieferung in die Ukraine durch Deutschland im Ohr hat, und das, was die Berliner Zeitung in diesem Zusammenhang leise eingestand:
„Der Kanzler erklärte im Oktober, dass Deutschland Taurus vorerst nicht liefern werde. Dahinter steht die Befürchtung, die Flugkörper könnten russisches Territorium treffen und Russland könnte darin einen Angriff mit deutscher Beteiligung sehen. Weitere Bedenken sind, dass der Taurus-Einsatz die Anwesenheit deutscher Spezialisten im Kriegsgebiet erforderlich machen könnte, was die Berliner Regierung bislang zu vermeiden sucht.“
Das ist selbstverständlich nur die halbe Wahrheit, weil erstens die Aussage von russischer Seite bereits steht, dass das als Beteiligung gesehen würde, und zweitens all das andere Gerät, das schon längst in die Ukraine geliefert wurde, Patriots, Iris etc., mit genau dem gleichen Problem behaftet ist. Die von der Berliner Zeitung für die Zukunft befürchtete „Anwesenheit deutscher Spezialisten“ ist schon längst Wirklichkeit.
Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend sind vielmehr etwa einige Stellen, die sich in besagtem Vertrag finden lassen. In der Präambel beispielsweise (obwohl Präambeln als Absichtserklärung und nicht Teil des Vertragstexts nur die Interpretation des Textes selbst beeinflussen):
„ENTSCHLOSSEN, in Übereinstimmung mit ihren Verpflichtungen aus der Charta der Vereinten Nationen freundschaftliche, auf der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln und andere geeignete Maßnahmen zur Festigung des Weltfriedens zu treffen,
Lawrow: Russland weiß jetzt, dass man dem Westen nicht trauen kann
Lawrow: Russland weiß jetzt, dass man dem Westen nicht trauen kann
EINGEDENK der Prinzipien der in Helsinki unterzeichneten Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa,
IN ANERKENNUNG, daß diese Prinzipien feste Grundlagen für den Aufbau einer gerechten und dauerhaften Friedensordnung in Europa geschaffen haben,
ENTSCHLOSSEN, die Sicherheitsinteressen eines jeden zu berücksichtigen,
ÜBERZEUGT von der Notwendigkeit, Gegensätze endgültig zu überwinden und die Zusammenarbeit in Europa fortzuentwickeln“
Angesichts der Gegenwart klingt das schon wie eine romantische Fantasie, oder? Wie oft war in den letzten Monaten und Jahren zu hören, dass „Russland verlieren muss“, oder dass man „kriegsbereit“ werden müsse? Die Sicherheitsinteressen eines jeden berücksichtigen, Gegensätze endgültig überwinden, davon ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen wird jede Phrase, jedes Schreckensbild aus den Zeiten des Kalten Krieges hervorgegraben, auch wenn es nicht einmal mehr die Rechtfertigung des Systemgegensatzes gibt – macht nichts, dann nehmen wir halt Transrechte.
Oder betrachten wir Artikel 2, der nun wirklich Bestandteil des Vertrages ist (und ich versichere, danach ist auch Schluss mit langen Zitaten):
„Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, daß von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschland sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, daß das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.“
Die Sache mit den Bomben auf Belgrad damals, das war doch ein eindeutiger Verstoß gegen die Charta der Vereinten Nationen. Es gab dann eine Klage beim Bundesverfassungsgericht, weil die Vorbereitung der Führung eines Angriffskrieges damals eben nach dem Text des Grundgesetzes untersagt war. Das Verfassungsgericht wies die Klage ab, weil ja nur von der Vorbereitung und nicht von der Führung eines Angriffskrieges die Rede war.
Versprechen des Verzichts auf NATO-Osterweiterung: Oft geleugnet – und es gab sie doch!
Analyse
Versprechen des Verzichts auf NATO-Osterweiterung: Oft geleugnet – und es gab sie doch!
Es ist eines der grundsätzlichen politischen Probleme des heutigen Deutschland, dass man sich nach Kräften weigert, jemals die Position des Gegenübers einzunehmen. Auch wenn das einer der wichtigsten Schritte ist, die man selbst im privaten Umgang beherrschen sollte, vom Umgang zwischen Völkern und Staaten ganz zu schweigen.
Das zumindest sollte man begreifen können: Wenn aus russischer Sicht der Kiewer Krieg gegen die Bevölkerung des Donbass ab 2014 ein versuchter Genozid war, was schwer zu bestreiten ist, wenn man die Ereignisse von Odessa gesehen hat, dann hat Deutschland mit seiner kritiklosen Unterstützung des Kiewer Regimes einen Genozid gefördert. Die Frage, wie dieser Krieg zu bewerten ist, liegt übrigens gerade (auf Betreiben der Ukraine, was für diese sehr nach hinten losgehen könnte) beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Und dass dort dieser eine Punkt der ukrainischen Klage nicht abgewiesen wurde, in dem Kiew forderte, Russland die Behauptung zu untersagen, Kiew habe im Donbass einen Genozid begangen, schafft nun die Gelegenheit, genau diese Frage in epischer Breite zu klären.
Das, was 2014 begann, war ein Bürgerkrieg, der vor allem durch den ständigen Beschuss der Städte des Donbass geprägt war. Zu Beginn hieß es Kiewer Kampfflugzeuge, Raketenwerfer und Panzer gegen Milizen mit Kalaschnikows. Berlin hat das immer wieder abgesegnet. Mehr noch, Ex-Kanzlerin Merkel hat längst bestätigt, dass Deutschland als eine der drei Garantiemächte der Minsker Abkommen, die im Februar 2015 geschlossen wurden, diese nur gefördert hat, um Zeit für Kiew zu schinden.
„Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören.“
Es hätte viele, so viele Möglichkeiten gegeben, um all das zu stoppen, was zwischen 2014 und 2022 geschehen ist. Für Deutschland. Es hätte noch nicht einmal Geld gekostet. Über all die Jahre hinweg war Deutschland mindestens der zweitgrößte Geber der Bandera-Ukraine, und es gibt genug Momente, an denen man sich fragen musste, ob nun die Amerikaner oder die Deutschen die größeren Kriegstreiber in der Ukraine sind. „Das friedliche Zusammenleben der Völker.“ Alleine eine ordnungsgemäße Berichterstattung über den 2. Mai 2014 in Odessa hätte genügt. Das hätte womöglich die Bomben, die Granaten verhindert, die darauf folgten. Weil das der Augenblick war, in dem nach Kiew signalisiert wurde: „Ihr dürft alles.“ Carte blanche.
Grün ist der Untergang – Teil 3: Die Liebe zum transatlantischen Herrchen
Meinung
Grün ist der Untergang – Teil 3: Die Liebe zum transatlantischen Herrchen
Das friedliche Zusammenleben der Völker, das setzt auch wechselseitigen Respekt voraus. Muss man hier noch die Zitate wiederholen, in denen von „den Russen“ die Rede ist? Aussagen, die vor einigen Jahren noch, in diesem Fall zutreffenderweise, als Volksverhetzung hätten verfolgt werden müssen, werden mittlerweile unbeanstandet von den täglichen Nachrichtensendungen frei Haus geliefert.
Das Problem dabei ist nur: mit der obigen Formulierung des Artikels 2 des Zwei-plus-vier-Vertrags hat sich das damals künftige Deutschland verpflichtet, „dass vom deutschen Boden nur Frieden ausgehen wird“. Das ist ungefähr so, als würde ich meinem Nachbarn notariell beglaubigt zusichern, dass ich ihn immer freundlich behandeln werde. Die deutsche Politik handelt seit Jahren so, als wäre der Text dieses Vertrags nur eine Sonntagspredigt, die man schon beim Frühschoppen danach wieder vergisst. Aber es ist ein Vertrag. Und der Unterschied zwischen einem Vertrag und einer Sonntagspredigt ist nun einmal, dass der Bruch eines Vertrags höchst irdische Konsequenzen hat.
In der wirklichen Welt will die Mehrheit des deutschen Parlaments gerade beschließen, an eine in jeder denkbaren Hinsicht zweifelhafte ukrainische Regierung, der dank der abgesagten Wahlen demnächst sogar das formelle Minimum demokratischer Legitimität abgeht, von Mordanschlägen, Todeslisten, Parteiverboten, politischen Gefangenen ganz zu schweigen (den Mord an Gonzalo Lira nicht zu vergessen), deutsche Raketen zu liefern, die von ukrainischem Gebiet aus selbst Moskau erreichen könnten. Deutsche Raketen auf Moskau als Ergebnis des Zwei-plus-vier-Vertrags? Das kann nicht in Ordnung sein.
Der Umgang mit den Minsker Abkommen dürfte übrigens gut dazu beigetragen haben, dass ein derartiger Schritt, wie ihn die Ankündigung einer solchen Aufkündigung darstellt, aus russischer Sicht Sinn macht. Diese Abkommen waren damals vom UN-Sicherheitsrat übernommen worden, was bedeutet, sie wurden mit der höchsten völkerrechtlichen Qualität versehen. Bindend für alle Beteiligten. Und auch wenn die unmittelbaren Vertragsparteien nur die Donbassrepubliken und Kiew waren, bedeutet die Stellung Deutschlands als Garantiemacht durchaus eine Verpflichtung, zur Umsetzung dieses Völkerrechts beizutragen.
Deutscher Diplomat: Friedensschluss in Istanbul wäre Niederlage der NATO gewesen
Deutscher Diplomat: Friedensschluss in Istanbul wäre Niederlage der NATO gewesen
Statt dessen wurde schon in der Berichterstattung über den Inhalt dieses Abkommens gelogen, dass sich die Balken bogen. Mehr noch, es wurden, mindestens unter der Beteiligung Deutschlands, durch die EU Sanktionen gegen Russland verhängt, weil es die Minsker Abkommen nicht umsetze. Dabei war der erste Schritt, nach einer Waffenruhe und dem Rückzug des schweren Geräts von der Kontaktlinie, die Verabschiedung einer Verfassungsänderung im Parlament von Kiew, die den Status der russischen Sprache wieder herstellt und einer Föderalisierung der Ukraine den Weg bereitet. Nicht einmal der Rückzug des schweren Geräts wurde von ukrainischer Seite eingehalten. Über Jahre hinweg durften nicht nur die Milizen, sondern auch die Zivilbevölkerung ukrainischen Beschuss genießen, auf den keine Antwort erfolgen durfte. Tote, immer wieder Tote und Zerstörung, acht Jahre lang. Die deutsche Reaktion darauf? Neue Vorhaltungen gegen Russland und neue Lügen.
Wer immer die russischen Reaktionen auf internationale Krisen beobachtet hat, weiß, dass die Wiederherstellung des Völkerrechts einer der zentralen Punkte in der Außenpolitik des Landes ist. Während der Westen seine „regelbasierte Weltordnung“ vor sich herträgt, um noch das letzte Blutvergießen zu rechtfertigen, aber nie zu sagen, worin sich diese Regeln nun vom geltenden Völkerrecht unterscheiden, kann man auf russischer Seite, gleich, wie man zu den getroffenen Entscheidungen steht, immer einen Bezug zu den Vorgaben des Völkerrechts finden. Man mag darüber diskutieren, wie die einzelnen Bestimmungen interpretiert werden, und dabei völlig anderer Meinung sein, aber es ist nie ein Handeln im leeren Raum, für das dann irgendwelche unbekannten „Regeln“ aus dem Hut gezaubert werden. Und es ist oft, wie zum Beispiel im Falle des israelischen Genozids in Gaza, ein geradezu schmerzhaft langsames und vorsichtiges Vorgehen, weil die Geltung des Rechts als ein höheres Gut behandelt wird als die langfristig vernünftigere Lösung, auch wenn dies dazu zwingt, Schrecken wie derzeit in Gaza zu ertragen.
Wenn man davon ausgeht, dass genau das die russische Haltung ist, das Völkerrecht zu stärken; dass diese Haltung auch die Grundlage für das ganze Beziehungsgeflecht in BRICS bildet und damit für eine künftige, gleichere Welt, dann muss diese Haltung auch in Bezug auf das Verhältnis zu Deutschland gelten. Und wenn Deutschland mit seinem Vorgehen im Ukraine-Konflikt und Russland gegenüber das Völkerrecht ignoriert und bricht, was es mehrfach getan hat, und sich auch noch dafür preist, andere hintergangen zu haben, dann ist es nur konsequent, das als einen Bruch des Zwei-plus-vier-Vertrags zu behandeln und dementsprechend zu agieren.
Ob das praktische Konsequenzen hat und wenn ja, welche, muss sich noch zeigen. Aber es genügt, sich schon eine einzige Bundestagsdebatte anzuhören, um Klarheit darüber zu bekommen, dass das „friedliche Zusammenleben der Völker“ für das heutige Deutschland längst ein Fremdwort ist. Wenn man das Völkerrecht wirklich ernst nimmt, dann muss der Verstoß gegen diesen Artikel 2 zumindest klar als Bruch des Vertrags benannt werden.
Mehr zum Thema – Kündigung des 2+4-Vertrags: Russischer Senator unterstützt Forderung der Krimdeutschen
Interessant allemal.
Marco (Heimkehr)
Sie können kündigen was immer sie möchten. Ein „Vertrag“ mit der Besatzerverwaltung BRD als schönes schmankerl, während sich Russland und die Alliierten mit dem Deutschen Reich noch im zweiten Weltkrieg befinden.
Seit Jahrzehnten werden in schöner Regelmäßigkeit die Explosionen der Munitionslager in Russland gemeldet. Alles was die Russen zu stark machen würde, wird von den Kameraden der Dritten Macht pulverisiert. Ich erinnere gerne an die russiche Nordmeerflotte auf der Halbinsel Kola, die seinerzeit nach mehrtägigen Angriffen über Monate als kampfunfähig galt. So zieht es sich bis heute in Russland und natürlich auch in der Ukraine und nicht selten wurde damals auf dem russichen Nachrichtenkanal Sputnik, ein Hinweis auf den Verursacher in Form einer 18 oder 88 hinterlassen.
Ähnlich wie in einem Beispiel einer Explosion in der Ukraine, bei der 188.000 Tonnen Munition explodiert sein sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=5Aj13lrviZs
Auch jetzt im Konflikt in der Ukraine, ebben die Angriffe, vorallem auf die russiche Rüstungsindustrie nicht ab.
„UFOs in der Ukraine
Seit Monaten dauert der Krieg in der Ukraine schon an. Laut dem Astronomischen Hauptobservatorium der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine werden seitdem immer wieder unidentifizierte Flugobjekte registriert. Darunter sind zweifelsohne Drohnen und Kampfflugzeuge, die von den russischen Invasoren eingesetzt werden. Doch wie ukrainische Wissenschaftler in der Vorabveröffentlichung einer Studie ausführen, wurden über Kiew und dessen umliegenden Dörfern zwei Arten von anderen UFOs festgestellt. Sogenannte Cosmics, helle Erscheinungen, die gut sichtbar am Himmel entlang ziehen. Und sogenannte Phantoms, eher dunklere bis schwarze schwerer sichtbare Erscheinungen.
Diese UFOs sollen zwischen drei und zwölf Meter messen und sowohl allein als auch in Schwärmen und mit bis zu 53.000 Kilometern pro Stunde unterwegs sein – deutlich schneller als Kampfjets, Drohnen und Raketen. Was dieses Phänomen so prägnant macht: Es wurden nicht nur Sichtungen berichtet, sie wurden von den Forschern mit Kameras von Wetterstationen auch aufgezeichnet – und zwar Dutzende Male. Eine der Kameraanlagen befindet sich in Kiew, die andere im 120 Kilometer entfernten Vinarivka. „Wir sehen sie überall“, erklären die Wissenschaftler.“
https://www.focus.de/perspektiven/forscher-nehmen-ufos-immer-ernster-auch-wegen-krieg-in-der-ukraine_id_179316841.html
Weitere Beispiele:
Explosion in russischer Rüstungsfabrik
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-schwere-explosion-in-einer-ruestungsfabrik-oestlich-von-moskau-19504762.html
Behörden rufen nach Explosion nahe Moskau Katastrophenfall aus
https://www.welt.de/politik/ausland/article246814636/Ukraine-News-Katastrophenfall-nach-heftiger-Explosion-nahe-Moskau.html
Ausnahmezustand ausgerufen, Viele Verletzte nach Explosion in russischer Rüstungsfabrik
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/dserschinsk-russland-explosion-in-munitionsfabrik-verletzte-62341842.bild.html
Gewaltige Explosion in russischem Munitionslager
https://www.youtube.com/watch?v=i8tZI8lSBBo
Torsten
Werter Marco,
Deinen angemerkten Verweise möchte und kann ich nicht in Frage stellen, da wir! uns mit diesen Themen schon sehr lange beschäftigen.
Interessant fand ich nur dass jene „ V….. Theorie“ 4+2 oder 2+4 angesprochen wird.
Freundschaftliche Grüße!
Marco (Heimkehr)
Lieber Torsten,
nichts für ungut, mein Einwurf war keinerlei Kritik an Dir. Das Du im Thema bist ist mir bewusst. Wir versuchen bestmögliche Aufklärung zu betreiben und das war mein Zusatz zu dem von Dir eingestellten Beitrag.
Kameradschaftliche Grüße
Marco
Torsten
Heimkehr!
Mehr geht nicht.
Im Gedenken an den Kurzen.
https://heimkehr.n8waechter.net/
Aufrichtig und mit Verständnis:
https://heimkehr.n8waechter.net/
Dem geneigten, Segen und Heil, innen Verbrechen für die wir nicht verantwortlich sind.
Maria Lourdes
Danke Torsten!
Lieben Gruss
Maria
Seher
„Ihre jüdischen politischen Offiziere waren jedoch eine andere Geschichte, und die Verbrechen am Ende des Krieges waren schrecklich.“ , Rabbis und Missbrauch (16min) https://m.youtube.com/watch?v=YR89nNeAGAY , Metzitzah B’Peh – Jewiki
Metzitzah B’Peh bezeichnet einen Brauch bei der Brit Mila, nämlich dass der Mohel als letzte Handlung nach der Abtrennung der ..
https://www.jewiki.net/wiki/Metzitzah_B'Peh , Ernst Zündel – Ende des Mythos (43min)
https://www.wuwox.com/w/iiNWW5sck7Arp4ENsLtzc7
Atlanter
Ergänzend dazu: Rabbi Mamouch Fenech fordert die Vergewaltigung von Mädchen unter 3 Jahren und Jungen unter 9 Jahren [Französisch]
https://archive.org/details/rabbi-mamouch-fenech-calls-for-the-rape-of-girls-under-3-years-old-and-boys-under-9-years-old
Stallbursche
Grüß Dich Atlanter,
dieses Pack gehört an die Wand gestellt, kurzer Prozeß und fertig. Verdient, haben die es sich schon lange.
Wie soll es denn sonst besser werden, wenn man diese üblen Gestalten weiterhin Schalten und Walten läßt.
Einen Gruß!
Atlanter
Grüße Dich auch Kamerad Stallbursche,
ich bin wirklich sprachlos, denn das muss erst verarbeitet werden. Es ist sehr wünschenswert und dringend, dass diese dämonischen-Wesen endlich für ihre unmenschlichen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Nachteil besteht darin, dass man zu Hause sitzt und nichts dagegen tun kann und wenn man dann noch, an all die kleinen Kinder denkt, die bereits von solch Bastard-Kreaturen missbraucht/getötet wurden, könnte man sich kübelweise übergeben…!
Mit deutschem Gruss
GvB
Alles läuft nach Plan.
Folge:…Israel wird platt gemacht und Ukraine wieder zum Teil khasarisch(siehe Uma..wo die Chabadler feiern).
Oder den Zionisten werden in Palästina die „Flügel beschnitten“?
USA-arbeiten-an-Kapitulationsplan…
Kommt das dann so?…und aus der BRD ziehen die Amis ab.
Ende der NATO.
Die EU muss dann ne Armee aufstellen…..
noch eine weile ist in der BRD ne Diktatur..dann Ende Gelände.
und wieder mal jüdische Vordenker: Wertheim oder der ausführende Jude Aussenminister Blinken.
Ukraine wird geteilt- übrig bleiben.
Teile und herrsche…eben mal wieder..
https://rtde.website/international/196956-usa-arbeiten-an-kapitulationsplan/
—
und:
Kündigung des 2+4-Vertrages.Russischer Senator unterstützt Forderung der Krimdeutschen.
21.02.2024
https://rtde.website/inland/196968-kuendigung-24-vertrags-russischer-senator/
Jetzt gehts looos! Da rappelt es aber in BERlin!
Paradoxon
@GvB,
Nach dem Abzug der Amerikaner aus der „BRD“, wird das „Deutsche Reich“ die militärische- u. politische Führung in Deutschland übernehmen und alle Verräter zur Verantwortung ziehen!
Dann kommt der Aufschwung…
GvB
In Israel und in der Ukraine wird es jetzt brutaler.
Israel – welches mit dem Rücken zur Wand steht und deshalb einen Waffenstillstand ablehnt, hat heute Morgen Ziele in Damaskus bombardiert.
Weiterhin bombardierte die israelische Luftwaffe eine militärische Struktur, sowie drei Operationszentren der Hisbollah im Süden Libanons.
Das Land schlägt jetzt wild um sich und steht jetzt offiziell neben dem Libanon auch mit Syrien im Krieg.
Die Hisbollah probt derweil den Einsatz von Yasin 105 Raketen, die in der Lage sein, die Panzerung israelischer Panzer zu durchdringen.
Ukraine – In Folge eine Himar-Raketenangriffs auf einen russischen Militärübungsplatz im Donezk wurden 60 russische Soldaten der Motorisierten Schützenbrigaden getötet. – Darauf werden harte Reaktionen erfolgen.
Russische Kampfflugzeuge führten eine Reihe von Angriffen auf Ziele ukrainischer Formationen durch.
Weiter heißt es: Die ukrainischen Streitkräfte haben heute Morgen einen weiteren russischen Su 34 Sturmbomber abgeschossen. Sieben Flugzeuge in sieben Tagen im Wert von insgesamt rund 350 Millionen US-Dollar.
Die Kriege in Israel und der Ukraine eskalieren nun. Die Bilder dazu erspare ich uns.
Aktuell: 800 ukrain.Soldaten im Gefecht von russ.Einheiten festgenommen.
…..
Damaskus
sraelische Angriffe trafen am Mittwochmorgen einen Stadtteil der syrischen Hauptstadt, wie das syrische Staatsfernsehen berichtete. Das Staatsfernsehen meldete, dass mehrere Raketen den westlichen Stadtteil Kfar Soussa getroffen hätten, ohne dies näher zu erläutern. Der Radiosender Sham FM berichtete, dass eine Rakete in ein Gebäude in der Nähe einer iranischen Schule eingeschlagen sei und Opfer gefordert habe.
Rami Abdurrahman, der Leiter der sogenannten „oppositionellen Syrischen Beobachtungsstelle“ für Menschenrechte, bezeichnete den Angriff als „Attentat“. Er äußerte jedoch keine Vermutung hinsichtlich des eigentlichen Ziels der Raketenangriffe.
Der Westen hat seinen moralischen Kompass komplett abgelegt
#Israel #Syrien #Wohngebiet
Atlanter
May Golan israhellische Ministerin ist stolz auf die Ruinen von Gaza
https://archive.org/details/may-golan-is-proud-of-the-ruins-of-gaza
GvB
Irgendwie sind die israelischen Zionisten krank im Kopf.
Paradoxon
@GvB,
Zu Israel:
Das israelische Militär ist schwach und hat bei einem größeren Konflikt keinerlei Chancen.
2006 hat die Hisbollah den Israelis eine empfindliche militärische Niederlage beigebracht
und das ohne Luftwaffe und Marine.
Die israelischen Soldaten sind regelrecht geflüchtet.
GvB
@Paradoxon.Ja, der 6-Tage-Krieg-Mythos der israelischen Einheiten(Viele Reservisten) der Armee und Geheimdienste ist vorbei!
Andrea
Sonnenstrahlen auf Bildern – ein geglückter Warnhinweis?
Weste und Maske versagte – Sonnenstrahlen auf Weste und Maske im Bild gerichtet
Omen – Die Lichtstrahlen im Artikel-Bild sind jedoch künstlich.
>https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/marie-agnes-strack-zimmermann-schneidiger-pulli-für-den-gemeinsamen-sieg/ar-BB1iwp72
GvB
@Andrea, Zack-Zimmermann hat zuviel männliche Hormone.Und die Strahlen sind Photo-geshopt.
…soll wohl heissen:Mit ihr in eine strahlende Zukunft.
Grauenvoll, diese Motorrad-Tante.
https://www.swp.de/panorama/personen/marie-agnes-strack-zimmermann-fdp-verteidigung-64414679.html
Ihre Herkunft :Unbekannt.
Andrea
CD-Urlaubsbilder – Kein Foto-Shop – ähnlich:
„Das Omen(kompletter Horrorfilm aus dem Jahr 1976)“
Video ab 56:39 >https://www.youtube.com/watch?v=bPE_UJRJxZQ
>https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/taurus-antrag-scheitert-im-bundestag-hofreiter-kritisiert-strack-zimmermann/ar-BB1iIBzM?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=3db16d32e09245239e875b25daffa4d5&ei=148
Andrea
>https://www.theologische-links.de/downloads/archaeologie/megiddo_tell-megiddo_ausgrabungen.html
Andrea
Inwieweit ist das sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, wenn Faeser Kollegen unflätig umarmt
und dabei die Intimsphäre von 30 cm unterschreitet?
>https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin
„G. Mao Tsê-tung; * 26. Dezember 1893 in Shaoshan; † 9. September 1976 in Peking
…Mao gehörte 1921 zu den Mitbegründern der Kommunistischen Partei, die er von 1935 an dominierte. Er führte die Kommunisten im Chinesischen Bürgerkrieg und festigte seine Macht auf dem Langen Marsch. Er wurde 1943 Vorsitzender des Zentralkomitees der KP Chinas, rief 1949 die Volksrepublik China aus und verkündete 1954 die erste Verfassung der Volksrepublik China, deren erster Staatspräsident er wurde.[2]
Im beginnenden Kalten Krieg unterstützte Mao Nordkorea im Koreakrieg militärisch. Zur gleichen Zeit startete er zur Festigung der Kontrolle der Kommunistischen Partei die Chinesische Landreform, die Kampagne zur Unterdrückung von Konterrevolutionären, die Drei-Anti- und Fünf-Anti-Bewegung, die Sufan-Bewegung und die Anti-Rechts-Bewegung. Diese Bewegungen führten zum Tod von Millionen Chinesen und machten China insbesondere de facto zu einem Einparteienstaat. …“
>https://de.wikipedia.org/wiki/Mao_Zedong
Andrea
>https://www.pi-news.net/2024/02/heimtueckisch-offen-in-die-diktatur/
Stallbursche
Kann es sein, daß, zwischen drin gesagte Sätze in Erscheinung treten, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Einen Gruß!
Anti-Illuminat
Vielen Dank für das Gespräch,
Gerade in der heutigen Zeit ist es immer wieder wichtig richtig zu stellen wie es wirklich war durch Zeitzeugen.