Trotz der Kriegsrhetorik von Spitzenpolitikern hat Europa ein Problem: Mit der Kampfbereitschaft der Bevölkerung hapert es noch arg.
…
Die NATO-Europäer fürchten Russland und Donald Trump. Gegen Russland soll die Aufrüstung helfen. Aber das Geld ist knapp. Zudem ist die europäische Rüstungsindustrie im Gegensatz zur russischen teuer und zersplittert. Wie will Europa kriegstüchtig werden?
…
Ein Beitrag von Rüdiger Rauls.
Der Westen hat den Ukraine-Krieg provoziert, meinte der US-Politologe, J.J. Mearsheimer, bei einem Vortrag im November 22 an der Nationalen Verwaltungsuniversität (NKE) in Budapest. Putin habe einen Präventivschlag ausgeführt, um die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine zu verhindern. Dieser Logik folgend bestritt Mearsheimer zugleich, Putin hätte jemals die Absicht gehabt, die Ukraine zu besetzen – dafür fehlten Russland ohnehin die militärischen Ressourcen. Alle Bücher von John Mearsheimer, findet man hier.
Europa rüstet auf
Kriegsentscheidend
…
Kriege werden gewonnen durch überlegene Waffen oder durch hohe Opferbereitschaft einer der beiden kämpfenden Parteien. Während des Zweiten Weltkriegs war die Sowjetunion den faschistischen Invasoren waffentechnisch weit unterlegen. Dasselbe galt für den Vietcong im Vietnamkrieg. Beide machten diese technologische Unterlegenheit wett durch eine große Opferbereitschaft ihrer Völker, denn diese wussten, was für sie auf dem Spiel stand. Dementsprechend hoch waren die Opfer an Menschenleben.
…
Die Sowjetunion verlor über 20 Millionen Bürger, Vietnam hatte mehr als 2 Millionen Tote zu beklagen. Dennoch trugen beide den Sieg davon über einen wirtschaftlich und technisch überlegenen Gegner. Gestützt durch den politischen Westen konnte Israel trotz seiner verhältnismäßig geringen Bevölkerung, aber aufgrund seiner wirtschaftlichen und technischen Überlegenheit die arabische Welt in Schach halten. Doch im aktuellen Konflikt mit der palästinensischen Bevölkerung reicht diese technische Überlegenheit nicht mehr aus. Seit fast einem Jahr gelingt es Israel nicht, den Widerstand in den Palästinensergebieten zu brechen.
…
Im Krieg in der Ukraine ist Russland im Vorteil wegen seines hohen technischen Niveaus. Die Opferbereitschaft auf beiden Seiten der Front unterschied sich zu Beginn des Krieges kaum. Sie schwand in der Ukraine erst seit der inzwischen gescheiterten Gegenoffensive.
…
Dagegen sieht sich der politische Westen aufgrund der mangelnden Kampfbereitschaft seiner Völker nicht in der Lage, einen konventionellen Krieg gegen Russland zu führen. Ausgerechnet Militärs warnen vor einem solchen Abenteuer.
…
Diese kritisieren einen erheblichen Mangel an Ausrüstung und Kapazitäten der Waffenproduktion in Europa. Die europäischen Waffenhersteller verfügen kaum über kriegsentscheidende Größen. Das liegt zum einen am Mangel an finanziellen Mitteln für eine Aufrüstung im gewünschten Maße, die auch nicht zu deutlich spürbar zulasten der sozialen Verpflichtungen gehen darf. Zum anderen ist die europäische Waffenherstellung immer noch sehr stark national zerteilt und vor allem im Gegensatz zu China und Russland weitestgehend in privaten Händen.
…
Das bedeutet, dass sich die Herstellung von Waffen und die Investition in neue Produktionskapazitäten für die Eigentümer der Waffenschmieden rechnen muss, sonst produzieren und investieren sie nicht. Vaterlandsliebe ist für sie keine Entscheidungsgrundlage. Es sind die Soldaten, denen man den Fleischwolf des Krieges schmackhaft machen will mit dem Kampf für Höheres. Sie sollen ihr Leben riskieren für Vaterland und Werte. Die Waffenschmieden hingegen ziehen Dollar und Euro als Werte vor.
…
Rendite, Rendite, Rendite
…
Damit Rüstungsunternehmen mehr produzieren und in zusätzliche Produktionsstätten investieren, erwarten sie vom Staat Abnahmegarantien beziehungsweise Subventionen für die Entwicklung neuer Waffensysteme. Vorher läuft da nichts. Die weitgehend nationalstaatlich organisierte Rüstungsproduktion in Europa ermöglichte bisher nur kleine Produktionsmengen, weil jeder Staat bei der Ausstattung der eigenen Armee die Produkte der eigenen Rüstungsschmieden bevorzugte.
…
Bei Ausbruch des Ukrainekrieges zeigte diese national beschränkte Rüstungspolitik in Europa ihre Schwächen, als sich der Bedarf an militärischer Ausrüstung erhöhte.
…
„Weil europäische Kapazitäten begrenzt sind, deckten viele Mitgliedsstaaten ihren unmittelbaren Bedarf in den Vereinigten Staaten, Südkorea und anderen Staaten“ (1).
…
Immer wieder waren Versuche, europäische Rüstungsunternehmen zusammenzuschließen, am Gerangel über die Aufteilung eines umfangreicheren Rüstungsprojekte unter den beteiligten Unternehmen und Staaten gescheitert. Aus diesem Grund war unlängst der geplante Zusammenschluss zwischen dem Leopard-Hersteller KNDS, einer Fusion zwischen der deutschen Kraus-Maffei-Wegmann (KMW) und dem französischen Waffenhersteller Nexter, mit der italienischen Leonardo-Gruppe geplatzt. Trotz der Vermittlungsversuche der nationalen Regierungen misslang die Einigung über die Aufteilung der Produktion.
…
Die Italiener forderten einen höheren Anteil am Produktionswert, was nichts anderes bedeutet als mehr Gewinn. An den Renditeerwartungen findet jedes staatliche Rüstungsprogramm seine Grenzen. Das ist der Nachteil einer privatwirtschaftlichen Rüstungsindustrie. Wenn die Rendite nicht stimmt, sind westliche Werte, der Schutz des Vaterlandes und selbst die russische Bedrohung bedeutungslos. An oberster Stelle steht für Besitzer und Aktionäre der Ertrag des Unternehmens, alles andere kommt erst danach. Das ist der entscheidende Nachteil der westlichen Rüstungsproduktion gegenüber russischer und chinesischer.
…
Diese sind nicht auf Rendite ausgerichtet, was bedeutet, dass nicht die finanziellen Interessen von Besitzern und Kapitalgebern in der Preisfindung für die Waffen bedient werden müssen. Deshalb ist deren Produktion günstiger und vor allem ergiebiger. Für 200.000 Granaten im NATO-Standard-Kaliber 155 Millimeter musste die Bundesrepublik zuletzt über 6.500 Euro pro Stück zahlen, zuzüglich weiterer Kosten, bis die Geschosse einsatzfähig sind.
…
„Im Vergleich dazu betragen die Durchschnittskosten für eine russische 152-mm-Granate etwa 1.000 US-Dollar (2).
…
Das bedeutet, dass zu vergleichbaren Kosten Russland mindestens siebenmal so viele Granaten herstellen kann. Dieser Vorteil kann selbst durch eventuell fortschrittlichere westliche Produktionsanlagen nicht so schnell wettgemacht werden. Und besonders im Ukrainekrieg hat sich der strategische Vorteil der Artillerie erneut gezeigt.
…
Europäische Lösungsversuche
…
Auf diesen strategisch bedeutsamen Produktions- und Kostennachteil reagieren die Europäer mit dem Versuch, die europäische Rüstungsindustrie gesamteuropäischer aufzustellen. Die Kleinstaaterei im Bereich der Waffenproduktion soll aufgelöst werden durch Schaffung großer übernationaler Rüstungsprojekte. Man will „der Zersplitterung des Marktes und der Vielzahl von Systemen entgegenwirken“ (3). Neustes Projekt ist der Aufbau eines europäischen Luftverteidigungsschilds, denn man benötigt „gemeinsame Projekte, um die Fragmentierung der europäischen Rüstungsindustrie zu überwinden“ (4).
…
Aber auch diesem politischen Interesse besonders der europäischen NATO-Staaten stehen die privaten Interessen der Rüstungsunternehmen gegenüber. Viele nationale Waffenhersteller, wie zum Beispiel die Panzerproduzenten KNDS und Rheinmetall, sind im europäischen Rahmen und auf dem Weltmarkt Konkurrenten.
…
Wenn es um Zusammenschlüsse geht, wollen sie sich nicht von anderen Herstellern in die Karten schauen lassen, was Produktionsverfahren, technische Lösungen und sonstige Konkurrenzvorteile angeht.
…
„Das Panzervorhaben ist eines von etlichen lahmenden deutsch-französischen Rüstungsprojekten“ (5), das Opfer der Eigeninteressen des privaten Unternehmertums und seiner Renditeerwartungen wurde. Das hatte sich sogar auf das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich übertragen. In Paris war man darüber verstimmt, „dass Deutschland Milliarden-Einkäufe für seine Streitkräfte in den Vereinigten Staaten tätigt“ (6). Dabei handelt es sich um die Anschaffung amerikanischer F-35-Kampfflugzeuge in Höhe von etwa 10 Milliarden Euro. Diese Summe hätte Frankreich lieber in französische Rafale investiert gesehen.
…
Um solchen nationalen Empfindlichkeiten ein Ende zu machen, hatte sich noch vor der Europawahl Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine europäische Verteidigungsunion unter Leitung eines allein für Rüstungsfragen zuständigen Kommissars stark gemacht. Denn „Standardisierung, gemeinsame Fertigung und Beschaffung sind Aufgaben, die in der EU gemeinsam besser gelöst werden können als einzeln in den Mitgliedsstaaten“ (7).
…
Doch auch hier ist wieder das Privatinteresse der Hersteller die große Hürde, die übersprungen werden muss. Um den Waffenschmieden eine gemeinsame Produktion im Sinne einer gesamteuropäischen Politik schmackhaft zu machen, sollen ihnen lukrative Angebote gemacht werden. Dazu soll ein neuer europäischer Rechtsrahmen geschaffen werden, das sogenannte Europäische Rüstungsprogramm.
…
Mehr Europa
…
Ziel dieses Vorhabens ist, mindestens drei EU-Staaten in gemeinsame Rüstungsprojekte einzubinden. Dazu sollen die Vorschriften für die Auftragsvergabe vereinfacht und die Regelungen für Waffenexporte erleichtert werden. Denn mehr Waffenexporte erhöhen die Produktionsziele der Unternehmen und damit deren Gewinnaussichten. Unter diesen Bedingungen erzielbare niedrigere Stückpreise verbessern die Stellung europäischer Waffenhersteller auf dem Weltmarkt.
…
Darüber hinaus winken europäische Fördermittel und eine Senkung der Mehrwertsteuer für die an gemeinsamen Projekten beteiligten Unternehmen. Die EU-Kommission will zudem den Umbau der Lieferketten unterstützen, womit vermutlich die Ausgliederung chinesischer Produkte gemeint sein dürfte. Auch eine Vorzugsregelung für die militärische Produktion soll eingeführt werden. Das bezieht sich vermutlich auf die Förderung solcher Vorhaben durch die Europäische Investitionsbank (EIB), die bisher nur zivile Investitionen fördern durfte oder in Ausnahmefällen solche mit militärisch-ziviler Nutzung (dual-use).
…
Der französische Kommissar für Wirtschaftsförderung in der EU, Thierry Breton, der bisher noch zuständig ist für Waffengeschäfte im Rahmen des europäischen Friedensfonds, hat für den Aufbau einer gesamteuropäischen Rüstungsindustrie bereits eine Zahl ins Spiel gebracht. Er wünscht sich einen „mit 100 Milliarden Euro ausgestatteten Fond, mit dem die Staaten in großem Stil in Europa Waffen kaufen könnten“ (8), europäische Waffen statt EU-fremder.
…
Aber selbst wenn es den Europäern gelingt, eine leistungs- und damit konkurrenzfähigere Rüstungsindustrie aufzubauen, ist das Kernproblem gegenüber den strategischen Gegnern Russland und China damit nicht gelöst: Das ist die Kampfbereitschaft der eigenen Bevölkerung.
…
Die Mehrheit der Europäer will keinen Krieg mit Russland, und es ist ihnen vermutlich schwer verständlich zu machen, inwiefern sie im Baltikum oder in der Ukraine durch Russland bedroht sein sollen.
…
Auch wenn die westlichen Meinungsmacher nicht müde werden, die russische Bedrohung an die Wand zu malen, so ist doch vielen Menschen im politischen Westen bewusst, dass sich Russland bis 2022 keinen Millimeter nach Westen bewegt hatte. Dagegen hatte sich die NATO in mehreren Erweiterungsrunden immer näher an die russischen Grenzen herangeschoben. Noch schwieriger dürfte es sein, sowohl Europäern als auch Amerikanern zu erklären, inwiefern sie Tausende Kilometer entfernt im südchinesischen Meer bedroht sein sollen.
…
Quellen und Anmerkungen:
…
(1) Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 6. März 2024: Wie Europas Verteidigungsindustrie stärker werden soll
(2) Ukrinform vom 31.7.2024
(3) FAZ vom 6. März 2024: Wie Europas Verteidigungsindustrie stärker werden soll
(4) FAZ vom 25. Mai 2025: Vorstoß für europäische Raketenabwehr
(5) FAZ vom 29. April 2024: Die Rüstungskooperation ist nicht tot
(6) ebenda
(7) FAZ vom 24. Februar 2024: Eine Verteidigungsunion schaffen. Meinungsbeitrag von Ursula von der Leyen und Friedrich Merz
(8) FAZ vom 6. März 2024: Wie Europas Verteidigungsindustrie stärker werden soll
Der wahre Zweck der NATO bleibt die US-Hegemonie
In der Abschlusserklärung des NATO-Gipfels wurde die Volksrepublik China (VRC) 14 Mal erwähnt. Darin wurde festgestellt, dass „die VRC weiterhin systemische Herausforderungen für die euro-atlantische Sicherheit darstellt“ und dass Chinas „erklärte Ambitionen und Zwangsmaßnahmen weiterhin unsere Interessen, Sicherheit und Werte in Frage stellen“. Hier zum Artikel.
China versus USA
“China versus USA” dreht sich um die Frage, wer die Welt in Zukunft führen wird. Am 1. Oktober 2049 wird in China gefeiert: Genau 100 Jahre zuvor hatte Mao Zedong die Volksrepublik China ausgerufen. Sein Nachfolger Xi Jinping ist fest entschlossen, das Land, das zu den ältesten Hochkulturen der Menschheit gehört, an die Weltspitze zu bringen. Diesem Plan, das kommunistische China bis 2049 zur Weltmacht Nummer 1 zu machen, steht im Wesentlichen nur ein anderes Land im Wege: die Vereinigten Staaten von Amerika – hier weiter.
Wem gehört Deutschland?
Jens Berger wirft einen schonungslosen Blick hinter die Statistiken, erklärt die Zusammenhänge und zeigt Lösungen, die unumgänglich sind, wenn wir den gesellschaftlichen Frieden im 21. Jahrhundert erhalten wollen – hier weiter.
Plünderland
Wie der Staat die Deutschen arm macht – und bald sogar völlig ruinieren wird – hier weiter.
Der geheime Krieg gegen Deutschland
Bei den Recherchen war erschreckend zu erkennen, wie weit das Berliner Regierungsviertel bereits von der globalen Elite fremdgesteuert wird – hier weiter.
Rockefeller-Medizinmänner
Kranke Menschen, mehr Profit! Wie die Superreichen ein Monster namens Big Pharma erschufen – hier weiter.
Maca für Frauen fermentiert
Wussten Sie, dass der Verzehr von Maca in den peruanischen Andendörfern nur verheirateten Paaren gestattet ist? Bis heute! Und das aus gutem Grund – hier weiter.
Maca für Männer fermentiert
Der speziell entwickelte fermentierte Maca-»Schwarz-Rot-Gold«-Komplex enthält gleich drei Maca-Sorten: schwarze, rote und gelbe Maca – hier weiter.
Einzigartig unter den Outdoor-Messern: Das finnische Armee-Messer – für draußen gemacht!
Entwickelt von einem finnischen Ranger, um den harten klimatischen Bedingungen des hohen Nordens zu widerstehen, steht das M95 – so wie alle Peltonen-Messer – in der weltweit angesehenen Messermachertradition Finnlands. Angefangen hatte alles 1995 mit der von J. P. Peltonen erfundenen Messerscheide (»EasyLock«), die ein sicheres Tragen sowie schnelles Ziehen der Klinge erlaubt. Seitdem wird das Messer von Spezialeinheiten der Armee, Grenzpolizei und Armeen unterschiedlicher Nationen genutzt. Das Ranger Puukko M95 ist unverwüstlich und hat für die Finnen dieselbe Bedeutung wie das Samurai-Schwert für die Japaner.
Das finnische Armee-Messer – hier weiter.
Die Getreidemühle »Milla« – ein weiterer Schritt zur Unabhängigkeit!
Corona – Wie Verschwörungstheorien wahr wurden…
Man muss einem Menschen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen. Wie weit Sie in besagten Mantel der Wahrheit hineinschlüpfen werden, hängt in hohem Maße davon ab, wie sehr Ihre Seele friert. Nur derjenige wird die absolute Wahrheit bewusst erfassen, dessen Seele voller Sehnsucht ist und der im Grunde nichts mehr von dieser Erde wissen will – hier weiter.
UFOs und das Geheimnis der Inneren Erde
Seit Beginn der Menschheitsgeschichte üben mysteriöse Flugscheiben einen fast unsichtbaren Einfluss auf unsere Zivilisation aus. Besonders die Verbindung des Deutschen Reiches und einer deutschen Absetzbewegung, die ein geheimes Weltraumprogramm erschaffen hat, hängt womöglich mit dem Wissen außerirdischer Besucher zusammen – hier weiter.
Wie wir die Pläne des Tiefen Staates zur Kontrolle der Menschheit zum Scheitern bringen!
Die Globalisten haben unsere Zukunft bereits durchgeplant. Sie wollen sie so gestalten, dass wir von ihren giftigen Chemikalien, Medikamenten und Impfstoffen krank werden. Sie stellen sich eine dystopische Welt der Zensur, der Sozialkredit-Ratings und der digitalen Währungen vor, eine Zukunft aus winzigen Häusern und fleischlosen Mahlzeiten, eine Zukunft, in der die »nutzlosen Esser« an die virtuelle Realität angeschlossen sind und in der man ihnen Halluzinogene verabreicht, sodass sie sich nicht mehr gegen ihre politischen Herren auflehnen – hier weiter.
Geheime Depots im Wismut-Schacht
Was versteckte die Stasi in alten Wismut-Schächten? Im Herbst 1989 und den Monaten danach vermeldete der Buschfunk im Erzgebirge, dass die Stasi Teile ihrer Akten in einem stillgelegten Schacht des Uranbergbauunternehmens »Wismut« versenkt haben soll. Von offizieller Seite wurde das immer dementiert – hier weiter.
Zaubernuss-Salbe bei Hämorrhoiden
Zaubernuss-Salbe (Hamamelis) bietet schnelle und ideale Hilfe bei: lästiges Brennen und Jucken im Afterbereich, Hämorrhoiden, Schleimhautentzündungen, Venen- und Krampfaderleiden, leichteren Hautverletzungen, Neurodermitis, stillt Blutungen – hier zum Angebot.
Bärlauch-Salbe – Hilfe und positiver Einfluss auf die erkrankte und gereizte Haut
Bärlauch-Salbe unterstützend bei Akne, Ekzemen und Geschwüren, bei trockenen Hautstellen, Neurodermitis und Schuppenflechte. Von Hand gemachte Bärlauch-Salbe aus reinsten Zutaten. Wirkt adstringierend, antibiotisch und entzündungshemmend – hier zum Angebot.
Die Armada der Irren
Jens Fischer Rodrian zählt zu den wenigen Künstlern, die angesichts des globalen Unrechts weder ihren Kompass noch ihre Stimme verloren haben. Ungebrochen setzt er sich für Freiheit, Würde und Menschlichkeit ein und weist damit den Weg, wie Kunst diese dunkle Zeit nicht nur zu überstehen, sondern unseren Herzen und Seelen genug Mut und Hoffnung zu schenken vermag, gemeinsam den Aufbruch zu wagen: in eine neue, menschlichere Epoche – hier weiter.
Hibiskus statt Botox
Das natürliche Anti-Aging-Wunder für eine glatte und straffe Haut. Mit der Heilkraft von Mutter Natur – glättend, straffend, pflegend, Stärkung der Zellmembranen, beruhigend, zellschützend, unterstützt die Regeneration der Haut, Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Haut. Hier zum Angebot.
Orgonit- Energetisierungsplatten
Orgonit -Energetisierungsplatten eignen sich perfekt zur energetischen Aufladung von Speisen und Getränken. Auch eine Verwendung als Unterlage unter dem Bett, um sich vor geopathogenen Störungen und Wasseradern zu schützen, ist möglich. Negative Strahlung von Handy, DECT, Radar etc. wird geschluckt und in reine Orgon-Energie umgewandelt wenn z.B. das Handy auf die Orgonit-Platte gelegt wird – auch Verwendung als Unterlage von Tablets oder Notebooks geeignet. Hier zum Angebot.
Orgonit – Halter für das heilige Palo Santo Holz und Kerzenständer
Der Orgonit-Halter für das heilige Palo Santo Holz gilt wie alle Orgonit-Produkte als spirituelles Heilmittel, bietet Schutz vor elektromagnetischer Strahlung und hat seinen zusätzlichen Einsatz als Ständer für das heilige Palo Santo Holz und als Kerzenständer. Hier zum Angebot>>>.
Orgonit – Ladeschale für Heilsteine und Räucherstäbchenhalter
Die Orgonit – Ladeschale gilt wie alle Orgonit-Produkte als spirituelles Heilmittel, bietet Schutz vor elektromagnetischer Strahlung und hat seinen zusätzlichen Einsatz als Halter für Räucherstäbchen. Ein perfektes Geschenk. Hier zum Angebot>>>.
Arnica-Salbe bei Verletzungen aller Art
Arnica-Salbe wird traditionell zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und zur Regeneration von Gewebe verwendet. Die Salbe wird aus der Arnica-Pflanze hergestellt und ist aufgrund ihrer entzündungs-hemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften beliebt. Hier zum Angebot.
Erfolgsmeldung zur Pechsalbe: Nagelpilz erfolgreich losgeworden!
Eine Fichtenharz-Pechsalbe wird häufig als Naturheilmittel zur Behandlung von verschiedenen Hautproblemen eingesetzt. Insbesondere hat sie sich als wirksam bei der Behandlung von Nagelpilz erwiesen, wie die Erfolgsgeschichte einer Betroffenen zeigt. Hier weiterlesen.
11 Comments
Ma
“faschistische Invasoren”, aj ja….
Ma
War das mal wieder anti-deutsche Propaganda?
Ostfront
Während das Reich abgerüstet hatte und dadurch wehrlos gemacht worden war, rüsteten die übrigen Staaten entgegen den von ihnen übernommenen Verpflichtungen auf. Infolgedessen war auch das Reich nicht mehr an die Versailler Wehrmachtsbeschränkungen gebunden und stellte die Wehrhoheit wieder her, um auf diese Weise die zu seiner nationalen Selbstbehauptung erforderlichen Maßnahmen sicherzustellen.
1. Das Gesetz über den Aufbau der Wehrmacht vom 16.03.1935 führte die allgemeine Wehrpflicht wieder ein. Im Anschluß daran brachte das Wehrgesetz vom 21.05.1935 die Wehrverfassung für das neue deutsche Volksheer. 2. Die neue Wehrmacht ist ein Volksheer; sie ist der Waffenträger und die soldatische Erziehungsschule des deutschen Volkes. – 3. Die neue Wehrordnung hat das Reich in den Stand gesetzt, das Versailler Diktat restlos zu vernichten und Deutschlands Raumenge zu sprengen.
[Die Reichsverteidigung – [Wehrrecht] / Seite 10.]
——————
Die Reichsverteidigung – [Wehrrecht]
——————
Begriff und Wesen des Reichsverteidigungsrechts
I. Die Kriege der Vergangenheit waren bis zum Weltkriege entsprechend der berühmten Formulierung von J. J. Rousseau [contrat sozial I, 4] ein Kampf der militärischen Streitkräfte verschiedener Staaten um den Sieg auf dem Schlachtfeld. Ihr Ziel war dementsprechend die Vernichtung der feindlichen Streitmacht. Die Bewohner der kriegsführenden Staaten, die nicht Soldaten waren, galten als an den kriegerischen Auseinandersetzungen nicht beteiligt. Im Gegensatz zur kontinentalen Kriegsauffassung sah die englische im Kriege von jeher einen Kampf gegen das gegnerische Volk [Aushungerung].
II. Im modernen Krieg ringen demgegenüber die beteiligten Völker in ihrer Gesamtheit um die Entscheidung. Die Last des Krieges wird nicht mehr von den Truppen allein getragen, vielmehr wird jeder einzelne Angehörige des Volkes, gleichgültig ob Soldat oder Zivilist, von seinen Wirkungen unmittelbar betroffen. Der von Clausewitz vorausgeahnte „Krieg in seiner absoluten Gestalt” [v. Clausewitz, Vom Kriege] ist als „totaler Krieg” Wirklichkeit geworden.
[…]
* * *
Die Reichsverteidigung – [Wehrrecht] – Von Dr. Wilhelm Stuckart = Staatssekretär im Reichsministerium des Innern, Berlin – Dr. Harry v. Rosen=v. Hoewel = Oberregierungsrat im Reichsministerium des Innern, Berlin – 2. vollkommen umgearbeitete und erweiterte Auflage – Leipzig 1943 – Verlag W. Kohlhammer = Abteilung Schaeffer. ↓
https://lupocattivoblog.com/2023/12/28/winterzeit-ist-herpes-zeit-erfahren-sie-wie-sie-den-kampf-gegen-herpes-gewinnen-koennen/#comment-308933
——————
Einst gab es ein deutsches Reich, das lebte tausend Jahre, aber es wußte nichts von den natürlichen Wurzeln seiner Kraft und wurde ein Reich ohne das deutsche Volk. Als es zerbrochen war, entstand aus dem Schutthaufen ein neues deutsches Reich, das aus politischen Notwendigkeiten geboren wurde. Machtgebietend und glänzend stand es da, aber die Deutschen unterließen es, die ihnen von einem genialen Meister geschenkte Form mit dem Inhalt ihres Wesens zu erfüllen. Die Söhne büßten für die Väter mit ihrem Blut, aber aus ihrer Buße erwuchs ihnen die Kraft zum neuen Weg. Zum dritten Male nun ist die Frage des Schicksals gestellt, und es gibt kein Ausweichen und kein Wanken – das neue deutsche Reich wird sein das Reich des deutschen Volkes, im Geist und in der Wahrheit, und das Schicksal hat es dazu bestimmt, den deutschen Raum zu gestalten nach dem Maßstab der tiefen und gläubigen Sehnsucht, die in zweitausend Jahren die besten Deutschen erfüllt hat.
Werner Beumelburg
* * *
Idee und Gestalt des Reiches ↓
https://lupocattivoblog.com/2024/08/31/tatort-europa/#comment-349809
Seher
Werter Einar
2024-08-31 at 21:42
Für Neuleser….Die Alten Hasen hier auf Lupo wissen da schon Bescheid…zw.Smiley.
Bis auf das Eine was der Tilman kurz in der ca.17min von sich gibt, A.Hitler betreffend, kann man ihm nachsehen. ,Aber wir wissen, daß Lenin, Trotzki, Putin, Brundtland etc. alles Juden und oder Zionisten sind. https://www.kla.tv/2024-08-31/30027&autoplay=true , Anbei: Der Gelbe und der Weisse Papst. Ein Magischer Roman von Franz Spunda (1923, 325S.) https://archive.org/details/der-gelbe-und-der-weisse-papst HuS
GvB
Europa rüstet in der Automobil-Industrie ab……………siehe VW-Gruppe…
https://www.youtube.com/watch?v=4raFxr8PjCc
Entlassungen bei VW-Gruppe..
Stunk bei Thyssen und Sigmar Gabriels Abgagng
.. Thyssen….https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-elektroauto-krise-zwickau-belegschaft-reduzierung-leiharbeiter-robert-habeck-autopapst-zr-93165541.html
GvB
@Andrea, das mit dem Stammbaum ist ja …nett.Aber die heutige protesantische Kirche ist nur noch ein in der DDR sehr sozialistisch ein- gefärbter Verein. Und die Kirche im Westen ist eh total-Rot-Grün-und bequem geworden…usw
Und dann auch noch der Slogen …Waffen für die UKRAs !
Seher
Lesetipp: Im Auge Des Jaegers Der Wehrmachts Scharfschuetze Josef Allerberger (2010, 146Doppels.) https://archive.org/details/im-auge-des-jaegers-der-wehrmachts-scharfschuetze-josef-allerberger ‘ Im Rahmen einer biographischen Studie wird hier das Schicksal eines Scharfschützen der deutschen Wehrmacht geschildert. Erst spät eingezogen, kämpfte Sepp Allerberger im Rahmen der 3. Gebirgs-Division an der Ostfront. Dort entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Scharfschützen der Wehrmacht und wurde noch 1945 mit dem Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Dieses Buch schildert den Kriegsalltag und besonders den Einsatz des Scharfschützen in schonungsloser Offenheit und mit ungeschönter Brutalität. ..’
Andrea
>https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/er-ist-ein-nachkomme-von-luther-sachsens-wahlleiter-traegt-das-erbe-weiter-2611101
Atlanter
Ergänzend dazu: Das Juden Gift: Latainisch (Covid) Virus = Gift
https://archive.org/details/1_20240902_20240902_0724
Atlanter
Epstein Flugprotokolle: Seite 18 Passagier Donald Trump
https://archive.org/details/epstein-flight-logs-released-in-usa-vs-maxwell_202409
Anti-Illuminat
Der ganze Ukrainekrieg wirkt sehr gelenkt. Genau zu dem Zeitpunkt wo es um die Aufarbeitung von C ging wurde dieser Krieg vom Zaun gebrochen. In Folge der Länge wurde dann die Aufarbeitung im Keim erstickt.
Man bereitet alles darauf vor das Europa und Amerika von Russland und China überrannt wird. Nach offiziellen Stand ist eine Verteidigung gar nicht möglich. Allein schon das omnipräsente woke gendergerechte Gehabe lässt viele daran zweifeln ob es sich überhaupt noch lohnt sein Land zu verteidigen.